Hamster hangelt sich am Gitter entlang-seit fast 2 std
Diskutiere Hamster hangelt sich am Gitter entlang-seit fast 2 std im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ihr lieben,
ich habe seit anfang september einen dsungaren bei mir zuhause (den Tommy) und vom ersten tag an war er schon meeeega neugierig...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hamster hangelt sich am Gitter entlang-seit fast 2 std Beitrag #1
hallo ihr lieben,
ich habe seit anfang september einen dsungaren bei mir zuhause (den Tommy) und vom ersten tag an war er schon meeeega neugierig und quirlig. allerdings hab ich heute zum ersten mal gesehen das er sich oben am käfig entlang hangelt...hatte ihn heute früh als ich nach hause kam für eine halbe std rausgenommen und ihn flitzen lassen.dann nochmal gegen 19.30,da war er schon ganz wild drauf und hat sich auf die hinterbeinchen gestellt und is zu miner hand gekommen (zutraulich ist er total...er hat auch schon unter meiner bettdecke neben meinem freund und mir geschlafen nachdem er dort rumgeflitzt is

) da durfte er nochmal eine stunde flitzen (sonst verliert er nach 20 minuten das interesse und will nur noch ins häuschen zurück) und seitdem...nagt er an der scheibe,kratzt dran,an den ecken des käfigs auch im 2.stockwerk und hangelt sich minutenlang am gitter oben entlang...das sieht schon ziemlich komisch aus.hab ihn jetzt noch mal 2 mal rausgenommen für ne viertelstunde....aber dennoch turnt er da rum. jetzt grade ist es still-vllt müde geworden? will ihn wenn dann jetzt nichtw ecken und das häuschen hoch heben .
was ist denn mit ihm los heute? oder ist ihm einfach nur langweilig gewesen?
-
-
-
Hamster hangelt sich am Gitter entlang-seit fast 2 std Beitrag #2
Wie groß ist das Gehege und wie ist es eingerichtet?
-
-
Hamster hangelt sich am Gitter entlang-seit fast 2 std Beitrag #3
im moment nur 60*30 mit einer zweiten etage-zu klein ich weiß, aber der auftrag ist schon rausgegeben einen selbst zu bauen ,ich hoffe nur, das das auch bald fertig is:eusa_think:
eingerichtet im moment mit einem häuschen, einem laufrad und einem holzstamm wo er drin rumwerkeln kann...zu wenig..aber wegen dem verdammten laufrad was an dem oben etagendings befestigt is (und sich auch nicht lösen lässt -.-) auch nicht die möglichkeit mehr reinzustellen...er kommt schon kaum an seine trinkflasche...geschweige denn ihm sand reinzustellen oder mehr kletter/erkundungsmöglichkeiten...ich hoffe wirklich der käfig wird demnächst fertig gestellt.
-
-
Hamster hangelt sich am Gitter entlang-seit fast 2 std Beitrag #4
Ui, dann sollte wirklich bald ein Eigenbau her. Aber schön dass du gemerkt hast dass der Käfig zu klein ist.
In so einem Käfig lässt sich wirklich nicht viel einrichten... kannst du einen Auslauf dranbauen, solche gibt es zu kaufen, extra mit senkrechten Gitter, so dass sie nicht raus können. Und in verschiedenen Größen... vlt ginge das ja?
Wie groß soll der Eigenbau werden?
Und wann meinst du kann es beginnen?
-
-
Hamster hangelt sich am Gitter entlang-seit fast 2 std Beitrag #5
Hallo und erstmal willkommen im Forum

Du hast ja schon selbst erkannt, dass der Käfig zu klein ist. Ich denke, das wird auch die Ursache für das Verhalten deines Hamsters sein. Ich kann nur empfehlen, dich so bald wie möglich um ein größeres Gehege mit mindestens 100x50cm² Grundfläche zu kümmern. Das kann man dann auch schön einrichten und das Verhalten deines Hamsters wird sich wahrscheinlich wieder normalisieren.
So einen gekauften Auslauf kann ich nicht unbedingt empfehlen, die meisten Hamster schaffen es trotz senkrechter Gitterstäbe, auszubrechen. Zudem sind diese Ausläufe klein, man bräuchte demnach mehrere Sets. Investiere das Geld lieber in ein schönes Gehege und einen Auslauf aus Holzplatten

-
-
Hamster hangelt sich am Gitter entlang-seit fast 2 std Beitrag #6
Aso, die schaffen es dennoch?
Verrückt.
Hätte ja sein können das es welche geeigneten gibt.
-
-
Hamster hangelt sich am Gitter entlang-seit fast 2 std Beitrag #7
also er soll aufjedenfall die 100*50 haben bin mir nur nnoch unsicher ob auch mit 2. etage ?! was meint ihr?
ein freund von mir der tischler is, will den für mich machen...aus holz und einer plexiglasscheibe vorne...
-
-
Hamster hangelt sich am Gitter entlang-seit fast 2 std Beitrag #8
-
-
Hamster hangelt sich am Gitter entlang-seit fast 2 std Beitrag #9
Aso, die schaffen es dennoch?
Verrückt.
Hätte ja sein können das es welche geeigneten gibt.
nein da ist keiner geeignet von,d a ist der Hamster schneller raus als man schauen kann :mrgreen:
Am besten baut man einen Auslauf aus HOlz, so das man ihn zusammenklappen kann und wegstellen, dann steht er nicht ständig im weg.
also er soll aufjedenfall die 100*50 haben bin mir nur nnoch unsicher ob auch mit 2. etage ?! was meint ihr?
ein freund von mir der tischler is, will den für mich machen...aus holz und einer plexiglasscheibe vorne...
Denke aber an genügend Belüftung für den Hammi.
Volletage wenn ringsrum Holz und vorne Plexi ist, geht nicht, dafür ist die Belüftung zu schlecht, aber ne Halbetage ist shcon nciht schlecht, da hat der Hamster mehr zu erkunden.
Die meisten sichern ihre Etagen vorne, ganz wenige Hamster klettern drüber und springen runter (bei mir macht es kein einziger)
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: