Käfig sauber machen

Diskutiere Käfig sauber machen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen :) habe mal wieder eine Frage. *Ich bin noch ein Neuling in Sachen Meerschweinchen* :eusa_shhh: Wie oft macht Ihr Eure Käfige...
  • Käfig sauber machen Beitrag #1
Nadine1105

Nadine1105

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen :)

habe mal wieder eine Frage. *Ich bin noch ein Neuling in Sachen Meerschweinchen* :eusa_shhh:

Wie oft macht Ihr Eure Käfige sauber? Macht Ihr sie dann komplett sauber oder nur an Pippi stellen?

Lieben Gruß Nadine

• Käfig sauber machen Beitrag #2
Ich mache einmal in der Woche komplett sauber. Und die Pipiecken nach Bedarf...so vll. zusätzlich 2 mal. Die Decke auf der Etage wird zweimal gewechselt.
Das kommt aber immer auch auf die Größe des Geheges an. Wenn du auf 4 qm zwei Tiere hast wird ein Komplettwechsel alle 10 Tage reichen und zwischendurch ein Teilwechsel. Bei einer Fläche von einem 140er Käfig und zwei Tieren wird man sicher zweimal die Woche komplett machen müssen.

Eine vollständige Reinung so alle Woche sollte man schon machen, denn dann kann man auch mal den Eimer nehmen und die Seitenteile und den Boden abwischen.

• Käfig sauber machen Beitrag #3
Ich mache auch einmal die Woche komplett alles Sauber und Wechsel das Streu etc.
Habe auch zwei Decken drin liegen, aber ich merke das sie daran knabbern und mehr als WC benutzen als sich lieber drauf zu kuscheln :)

Die Pippi Ecke mach ich auch nach Bedarf nochmal extra sauber. Und die Trinkflasche spüle ich jeden Tag aus und befülle sie mit frischem Wasser.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn wir grad mal beim Thema sind, welche Einstreu benutzt ihr?
Bin gerade per Zufall auf folgende Seite gestoßen . Bin echt erstaunt was es doch für verschiedene Arten an Streu- und Heu gibt. Habe bis jetzt nur das "normale" benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig sauber machen Beitrag #4
Beim Heukorb bestelle ich 1. und 2. Schnitt gemischt zum Fressen. Zum einstreuen hab ich mittlerweile das Tierwohl super. Zu bestellen u.a. bei Zooplus. Ich hab aber eine Großpackung. ;)Und überstreuen mache ich mit Stroh oder zur Zeit wieder mit Heu von der Verwandtenwiese.

• Käfig sauber machen Beitrag #5
Ich überlege halt ein wenig Kosten zu sparen, weil in Zoohandlungen ist Streu- und Heu doch ganz schon teuer auf die Dauer. Und meine zwei essen doch sehr sehr gern Heu.

• Käfig sauber machen Beitrag #7
Ja sicher, das weiß ich und das mache ich auch... Mache alles damit die zwei sich gut fühlen und weiterhin so fröhlich durch die Gegend Springen wie bis jetzt.
Einfach zu Süß, und ich binauch erstaunt womit die sich zufrieden geben und fröhlich sind

• Käfig sauber machen Beitrag #8
Ich überlege halt ein wenig Kosten zu sparen, weil in Zoohandlungen ist Streu- und Heu doch ganz schon teuer auf die Dauer. Und meine zwei essen doch sehr sehr gern Heu.

richtig! da kann ich dir nur empfehlen einen Landhandel aufzusuchen, dort bekommst du größere mengen an einstreu, Heu Futter etc und dadurch günstiger.

Als ich noch schweinchen hatte, habe ich zum beispiel immer bei einer filiale dieser kette gekauft. Da kostet der Großballen einstreu (ich meine 22kg Ballen) nicht mehr als 9€ und der kleine Ballen Heu dürfte mittlerweile bei ca 3€ liegen (ist aber bedeutend mehr heu als der abgepackte mist) Stroh preise kann ich nicht mehr so abschätzen da ich seit jahren raus bin aus der Landwirtschaft.

• Käfig sauber machen Beitrag #9
In der Tierhandlung kostet ja schon ein 3 kg Sack Heu knapp 5 Euro und das finde ich doch schon happig.
Ich werd mich mal schlau machen wo es hier bei uns so ein Laden gibt, wo man günstiger an die Sachen kommt.

• Käfig sauber machen Beitrag #10
Vielleicht gibt es bei euch in der Gegend ja irgendwo einen Bauern. Ich kauf mein Heu immer bei einem für 2 Euro den Ballen.

• Käfig sauber machen Beitrag #11
für heu ist der bauer natürlich die idealste variante :)

• Käfig sauber machen Beitrag #12
Das wäre vllt auch noch eine Idee^^. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. *kopfanstups*

• Käfig sauber machen Beitrag #13
Huhu ich wa letztens mal beim Kölle Zoo...wa nicht so begeistert aber Heu gibts dort wirklich relativ günstig...ich hab einen Riesen-Sack..kann jetzt gar nicht sagen wie viel das ist, vll 10 kg und habe 8 Euro bezahlt..

• Käfig sauber machen Beitrag #14
Wir haben einen 10 kg Ballen von Heukorb. Hat 4,40 Euro + Porto gekostet, haben auch noch 10 kg Stroh für 4,40 Euro gekauft und insgesamt nur 15,70 Euro bezahlt. Bei Zooplus kostet ein Ballen Heu schon 15,90...

Allerdings fressen meine Kaninchen das nicht gerne und die Meerschweinchen auch nicht viel mehr als das von Zooplus... Wir wollen jetzt bald von einem anderen Händler was bestellen (mir fällt der Name grade nicht ein...).

Der nächste Bauer hat leider nur Rundballen und die können wir nicht lagern...

Aber zum Eigentlichen Thema: Ich habe Tierwohl Super von Zooplus als Einstreu. Die Streu saugt sehr gut die Pipi auf und staubt nicht viel. Wir machen 1x pro Woche die Pipi"ecken" sauber und den Rest etwas seltener.

• Käfig sauber machen Beitrag #15
Ich mach den Käfig nur 1x die Woche sauber. Der Käfig ist groß genug, da einmal die Woche reicht.

Thema:

Käfig sauber machen

Käfig sauber machen - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Wie wann käfig reinigen ?: Hallo ihr lieben , Ich bin seit Mittwoch eine Degu Mama :) 4 jungs sind bei mir eingezogen. Ich hätte da eine Frage zur käfig Reinigung. Man sagt...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben