Käfig sauber machen

Diskutiere Käfig sauber machen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen :) habe mal wieder eine Frage. *Ich bin noch ein Neuling in Sachen Meerschweinchen* :eusa_shhh: Wie oft macht Ihr Eure Käfige...
  • Käfig sauber machen Beitrag #1
Nadine1105

Nadine1105

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen :)

habe mal wieder eine Frage. *Ich bin noch ein Neuling in Sachen Meerschweinchen* :eusa_shhh:

Wie oft macht Ihr Eure Käfige sauber? Macht Ihr sie dann komplett sauber oder nur an Pippi stellen?

Lieben Gruß Nadine

• Käfig sauber machen Beitrag #2
Ich mache einmal in der Woche komplett sauber. Und die Pipiecken nach Bedarf...so vll. zusätzlich 2 mal. Die Decke auf der Etage wird zweimal gewechselt.
Das kommt aber immer auch auf die Größe des Geheges an. Wenn du auf 4 qm zwei Tiere hast wird ein Komplettwechsel alle 10 Tage reichen und zwischendurch ein Teilwechsel. Bei einer Fläche von einem 140er Käfig und zwei Tieren wird man sicher zweimal die Woche komplett machen müssen.

Eine vollständige Reinung so alle Woche sollte man schon machen, denn dann kann man auch mal den Eimer nehmen und die Seitenteile und den Boden abwischen.

• Käfig sauber machen Beitrag #3
Ich mache auch einmal die Woche komplett alles Sauber und Wechsel das Streu etc.
Habe auch zwei Decken drin liegen, aber ich merke das sie daran knabbern und mehr als WC benutzen als sich lieber drauf zu kuscheln :)

Die Pippi Ecke mach ich auch nach Bedarf nochmal extra sauber. Und die Trinkflasche spüle ich jeden Tag aus und befülle sie mit frischem Wasser.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn wir grad mal beim Thema sind, welche Einstreu benutzt ihr?
Bin gerade per Zufall auf folgende Seite gestoßen . Bin echt erstaunt was es doch für verschiedene Arten an Streu- und Heu gibt. Habe bis jetzt nur das "normale" benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig sauber machen Beitrag #4