Ehemaliger Kumpel wird attackiert

Diskutiere Ehemaliger Kumpel wird attackiert im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Wellifreunde, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um Shorty und Neo (beide männlich), die vor ein paar Wochen bei uns eingezogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ehemaliger Kumpel wird attackiert Beitrag #1
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Wellifreunde,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Es geht um Shorty und Neo (beide männlich), die vor ein paar Wochen bei uns eingezogen sind und seit drei Wochen mit bei unseren Wellis Rocko und Miss Blue (männlich + weiblich) wohnen.
Neo hatte es von Anfang eher schwer und saß öfter mal alleine oder wurde vom Futternapf verscheucht. Nun wird er aber permanent von seinem ehemaligen Kumpel Shorty attackiert. Die beiden bilden dann sowas wie ein Knäuel. Heute morgen sind sie so dann in der Voliere abgestürzt.
Jetzt, wo sie draussen sind, fliegt Shorty Neo immer hinterher und hackt ihn. Wenn Neo wegfliegt, fliegt er hinterher, rennt ihm auf der Voliere nach usw.
Ab und zu hocken sie kurz friedlich nebeneinander, dann gehts wieder los.

Die beiden anderen interessiert das nicht wirklich. Ich glaube auch nicht, dass es ein Streit um das Weibchen ist, denn das hält treu zu ihrem Rocko und interessiert sich weder für Shorty noch für Neo.

Was könnte der Grund für Shortys Agressionen sein? Und wie kann man das beheben? Es sollte nicht damit enden müssen, dass einer abgegeben werden muss.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

• Ehemaliger Kumpel wird attackiert Beitrag #2
Shortys Verhalten erinnert mich an meine Pünktchen. Aber die Situation war eine andere, sie ging auf Mio(w) los. Das dauerte seine Zeit, dann war es erledigt. Allerdings kannte sie Mio vorher nicht. Waren Shorty und Neo vorher schon ein "Paar", kannten sich?

Drei Hähne und eine Henne ist immer ungünstig.

• Ehemaliger Kumpel wird attackiert Beitrag #3
Die beiden saßen vorher zusammen. Wie lange genau weiß ich nicht, ich glaube aber zwei Jahre. Die letzten 7 Monate saßen sie nur im Käfig, kein Freiflug. Vielleicht meint Shorty jetzt draußen auf großen Macker machen zu müssen...

Dass es am Weibchen liegt glaube ich wie gesagt nicht, weil das zu ihrem alten Freund hält und von den neuen keinen bevorzugt.

• Ehemaliger Kumpel wird attackiert Beitrag #4
Hallo, ;)

auch wenn die Henne ihrem Ehemann treu bleibt, ergeben sich beim Zusammensetzen mit Hennen auch bei vormals guten Freunden häufig ganz neue Begehrlichkeiten, die zu Streiterein führen können.

Kannst Du von den Vorbesitzern herausbekommen, ob sich Shorty und Neo vorher immer gut verstanden haben?

• Ehemaliger Kumpel wird attackiert Beitrag #5
Naja, ich glaub, sie hatten gar keine Möglichkeit sich da zu streiten. Der Käfig war winzig und rausgekommen sind sie ja auch nicht. Heute gehts auch besser. Vielleicht haben sie gestern einfach ne Macke gehabt.

• Ehemaliger Kumpel wird attackiert Beitrag #6
Na gerade im kleinen Käfig kommt es zu Streitereien... Vielleicht müssen sie sich bei dir auch erst eingewöhnen und "zicken" etwas rum.

• Ehemaliger Kumpel wird attackiert Beitrag #7
Hallo Friedas Frauchen,

Du bist aber ganz sicher, dass Neo gesund ist ?

Ich frage das, weil "mobben" ein typisches Verhaltensmerkmal unter Wellis ist, wenn ein Kumpel gesundheitlich nicht wirklich auf der Höhe ist. Die Vögel merken das viel eher als wir und reagieren entsprechend.

Nicht alle Wellis mobben kranke Artgenossen, aber leider viele, deswegen sollte man bei plötzlich auftretenden Streitigkeiten immer auch den Gesundheitszustand des unterlegenen Vogels kontrollieren.

• Ehemaliger Kumpel wird attackiert Beitrag #8
Also wir haben die beide beim TA durchchecken lassen, bevor sie eingezogen sind. Da war alles ok, nur, dass Neo ziemlich fett ist. Durch das Fliegen wird es aber schon besser.
Er ist auch sonst fit, frisst, fliegt usw.

Also wirklich was machen, außer wenn Neo krank wäre, kann man da nicht?

• Ehemaliger Kumpel wird attackiert Beitrag #9
Solange sie sich nicht verletzen, was bei Hähnen eigentlich kaum vorkommt, würde ich abwarten.

Oder Du nimmst noch zwei Hennen auf. :)

• Ehemaliger Kumpel wird attackiert Beitrag #10
Jaja, und dann versinken wir hier in Federn und Kacke. Ehrlich, die 4 machen schon so viel Dreck. Irgendwann, wenn wir unsere Farm und ein riesen Gelände haben, bauen wir eine Außenvoliere und dann können da 50 rein und kacken wie sie wollen, aber hier im Wohnzimmer ist Schluss :)

• Ehemaliger Kumpel wird attackiert Beitrag #11
Hallo Fridas Frauchen,

wie ist es denn heute, greift Shorty Neo immer noch an?

Ansonsten finde ich Mariamas Vorschlag eigentlich gar nicht mal so falsch, denn auch wenn Shorty das Weibchen nicht anbalzt, könnte es doch sein, dass er einfach so unzufrieden darüber ist und es Neo zu spüren bekommt.
Hat der Streit denn angefangen nachdem fest stand, dass Miss Blue zu ihrem Rocko hält?

Liebe Grüße
Susan

• Ehemaliger Kumpel wird attackiert Beitrag #12
Also heute ist es wieder schlimm. So wie heute Morgen im Wohnzimmer Licht an war, ist Shorty auf Neo losgegangen. Er jagt ihn am Gitter lang, fliegt ihm permanent hinterher, rennt auf dem Ast zu ihm, bis er ihn dann hat und dann gibts Klopperei. Zweimal sind sie heute Morgen in der Voliere abgestürzt. Wenn Neo dann versucht wieder hochzukommen, ist Shorty wieder hinter ihm her. Auf dem Futternapf sitzt Neo auch nicht lange...

Ich bin jetzt am Überlegen, ob wir nicht einen von beiden vermitteln sollten und für den anderen ein Weibchen holen. 6 Wellis sind einfach zu viel. Dummerweise gibt es im TH momentan nur ein Weibchen und ein Männchen. Wenn wir das Weibchen holen, ist der Kerl alleine. Ist ja auch blöd. Außerdem weiß ich nicht, wie schnell wir für den anderen ein neues Heim finden. Ich denke, übergangsweise könnten auch erstmal zwei Weibchen einziehen und wenn wir sehen, wer mit wem am besten klarkommt, können wir dann ein Paar vermitteln. Aber erstmal zwei Weibchen finden und wenn es dann Theater unter den Weibern gibt... Man, kann doch nicht so schwer sein. Blöde Vögel, ehrlich.

• Ehemaliger Kumpel wird attackiert Beitrag #13
die Tiere können am wenigsten dafür, auch wenn sie uns manchmal ganz schön verzweifeln lassen.;)

Bevor du mit den Gedanken spielst eines abzugeben, würde ich dir dazu raten Neo noch einmal von einem Vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen, denn auch wenn Shorty ein anderes Problem mit Neo haben sollte, kannst du so zumindest eine mögliche Erkrankung sicher ausschließen.

Liebe Grüße
Susan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ehemaliger Kumpel wird attackiert

Ehemaliger Kumpel wird attackiert - Ähnliche Themen

Warum Frauen keine netten Kerle lieben: Hi, den folgenden Text habe ich zwar nicht selbst geschrieben, aber ich hab mich doch irgendwie darin wieder erkannt, das hat mich schon ein...
Oben