Praktikum beim Tierarzt ?!

Diskutiere Praktikum beim Tierarzt ?! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo erstmal ;) Ich bin Laura werde im Dezember 17 Jahre alt und besuche zur Zeit die 11 Klasse eines Gymnasiums. Im April sollen wir ein...
  • Praktikum beim Tierarzt ?! Beitrag #1
Gismo_09

Gismo_09

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal ;)
Ich bin Laura werde im Dezember 17 Jahre alt und besuche zur Zeit die 11 Klasse eines Gymnasiums.
Im April sollen wir ein 2wöchiges Praktikum machen.
Aber ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich hab schonmal ein Praktikum im Tierheim gemacht, was mir sehr gut gefallen hat. Aber ich finde der Beruf hat nicht viel Zukunft.
Jetzt habe ich mir überlegt, ein Praktikum beim Tierarzt zu machen.
Aber ich hab meine Zweifel ob ich das aushalten werde.
Klar, würde ich es schaffen, aber als ich 14 Jahre alt war wurde mein Hund eingeschläfert und ich war mit dabei. Ich bin mit ihm groß geworden und als sein Herz aufgehört hat zu schlagen nach der Spritze war es echt hart.
Jetzt habe ich Angst, dass alles wieder hochkommt wenn ich dabei bin, wenn ein Tier eingeschläfert wird.
Habt ihr Erfahrungen mit einem Praktikum beim Tierarzt?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Laura ;)

• Praktikum beim Tierarzt ?! Beitrag #2
Und allgemein Tierpflegerin in einem Zooologischem Garten?

Mich hatte es mal bei Tierarzt, als Praktikant, umgeworfen *lach*

• Praktikum beim Tierarzt ?! Beitrag #3
Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber da sind die Chancen ja auch sehr geringt dort einen Platz zu bekommen.

• Praktikum beim Tierarzt ?! Beitrag #4
Naja. Muss ja kein großer sein. Bei den kleineren findest du vlt einen Platz.
Ansonsten versuche es einfach beim Tierarzt. Du kannst auch vorher sagen, dass du bei Einschläferungen nicht dabei sein möchtest, aufgrund Erfahrungen.

• Praktikum beim Tierarzt ?! Beitrag #5
Also, als ich mein Praktikum beim TA gemacht habe, wurde ich gefragt, ob ich dabei sein möchte oder nicht.
Ich denke, dass wird kein Muss sein.
Aber du solltest dir vor Augenführen, dass der Job sehr anstrengend ist.
Das viele stehen hat mir zB sehr zuschaffen gemacht.
War aber dennoch ne tolle Erfahrung.

• Praktikum beim Tierarzt ?! Beitrag #6
Aber kommt das dann nicht ein wenig "doof".
Wenn ich später im Beruf arbeiten will, muss ich ja auch sowas abkönnen.
Ich glaube, ich sollte es einfach mal versuchen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Im Tierheim musste ich auch die ganze Zeit stehen, aber es hat mir nichts ausgemacht. Solang man Spaß bei der Sache hat finde ich, ist es kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Praktikum beim Tierarzt ?! Beitrag #7
Bei mir beim Praktikum beim TA mussten wir auch eine Katze einschläfern lassen..
Es ist wirklich hart.. grad wenn dann der Besitzer weint und total traurig ist muss man selber aufpassen nicht mitzuweinen.
Auch das lange stehen z.B auch bei Operationen und bei der Behandlung ist anstregend.
Mit dem Blut sehen würde ich dir Raten schau hin wenn du es kannst und wenn du merkst nee jetzt wird es dir zu schlimm dann sag es einfach und geh in einen anderen Raum und beschäftige dich da.
Bei mir war das so das der TA immer mal gefragt hat ob bei mir noch alles ok ist..
Wenn es mal zu schlimm wurde hab ich einfach woanders hingeschaut.
Probieren könntest du es ja mal danach weißt du ob der Beruf was für dich ist oder nicht ;)

• Praktikum beim Tierarzt ?! Beitrag #8
Ja Tierheim ist wirklich klasse *seufz*
Das beste was ich gemacht habe. Auch wenn es oft hart war. (10 Tage hinereinander arbeiten)

• Praktikum beim Tierarzt ?! Beitrag #9
Ich habe auch mal eine Woche Prakti beim TA gemacht, ist aber schon über ein Jahr her. Ich hatte ziemliche Kreislaufprobleme, ganz einfach, weil ich beim Blutabnehmen oder beim Schneiden bei einer OP nur schwer zusehen kann (habe kein Problem mit Blut sondern iwie mit diesem aufschneiden). Naja, aber mir hat es eigentlich sehr gut gefallen. Eingeschläfert wurden glaube ich zwei Tiere, eine Katze und ein Kaninchen. Es ist schon iwie schwer zu sehen, aber diese Tiere waren beide mehr tot als lebendig und man konnte es echt nur als Erlösung sehen. Ich musste da auch gegen die Tränen ankämpfen, aber nach ein paar Stunden war das in meinem Kopf soweit verarbeitet.

Für mich spricht gegen Tierarzteinmal dieses "aufschneiden", wo ich mich eben schwer tuen würde, da ich es ja nicht mal wirklich sehen kann, aber ich denke, daran könnte ich mich gewöhnen. Aber was mein Grund ist, keine Tiermedizin zu studieren ist es, dass man so viele Ratten etc. sezieren muss und ich einfach nicht einsehe, dass so viele Tiere mehr oder weniger nutzlos dafür getötet werden.

• Praktikum beim Tierarzt ?! Beitrag #10
Ich glaub man kann sich so ziemlich an alles gewöhnen & das das meiste so "alltäglich" wird. Aber der Anfang wird bestimmt hart.
Ich werde es glaub ich einfach ausprobieren und dann werde ich ja sehen, ob es DER Beruf für mich ist oder nicht.
Kennt ihr Tierärzte in Dortmund und Umgebung die Praktikas anbieten?

• Praktikum beim Tierarzt ?! Beitrag #11
Ich hab auch vor den herbstferien ein Parktikum beim TA gemacht und es hat Spaß gemacht! Bei den Einschläferungen war ich nicht dabei und wenn mir bei einer OP schlecht wurde drufte ich raus gehen. Mir hat es sehr Spaß gemacht weil ich auch einiges machen durfte!

• Praktikum beim Tierarzt ?! Beitrag #12
Ich würde es auf jeden Fall probieren, wenn du überlegst, Tiermedizin zu studieren ^^.
Ich weiß nicht, wie du das mit deinem Hund verarbeitet hast, aber ich denke mal schon, dass du das hinkriegen würdest. Es ist schließlich doch ein Unterschied, ob man mit dem Tier aufwächst oder das noch nie zuvor gesehen hat und es eingeschläfert wird.
Frage doch einfach mal bei deinem TA nach, ob der Praktikumsplätze vergibt ;)

• Praktikum beim Tierarzt ?! Beitrag #13
Hey!
Auch ich hatte vor Tiermedizin zu studieren und habe mein Praktikum beim Tierarzt gemacht.
Erstmal muss ich sagen das ich dem total zustimmen kann das die Arbeit echt lobenswert ist, da bleibt nicht viel Zeit zum entspannen.Acuh das stehen ist auf meinen Rücken gegangen;)
Naja ich habe kein Problem damit Blut zu sehen und bei OPs zuzuschauen.Hab das immer sehr interessiert verfolgt;)nur bei der 5.Katze die dann kastreiert wurde, isses dann irgendwie langweilig geworden;)
Das mit dem einschläfern ist sone Sache...ich muss ganz ehrlich sagen das ich vorher auch "Angst" davor hatte dabei zu sein, weil schon einige Tiere von mir erlöst werden mussten.Aber es ist immer was anderes.Man muss das auch etwas realistisch sehen, klar das geht nie spurlos an einem vorbei, aber wenn die Diagnose echt so schlecht ist, freut man sich mit wenn das Tier in einer anderen Welt ist.
Mir hat das Praktikum sehr geholfen um weiter zu entscheiden.
LG!

• Praktikum beim Tierarzt ?! Beitrag #14
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde gleich morgen mal losgehen und sämtliche Tierärzte abklappern.
Unser Tierarzt hat bereits schon in dem Zeitraum eine Praktikantin.

Lg

Thema:

Praktikum beim Tierarzt ?!

Praktikum beim Tierarzt ?! - Ähnliche Themen

Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchenzähne verfärbt: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Carlotta und ich bin 17 Jahre alt. Ich habe zwei Mini Loops, Kimi und Sherlock...
Katze knickt mit der linken Hinterpfote weg: Hallo ihr Lieben, ich hoffe auf Erfahrungsberichte oder Vorschläge seitens der Ursache oder Behandlung. Vorab: ich war beim Tierarzt. Mein Kater...
Oben