Mittags Licht ausschalten

Diskutiere Mittags Licht ausschalten im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe mal eine Grundsatzfrage an euch Aquarianer: Viele schwören darauf, dass man zur Mittagszeit das Licht für 1-3 Stunden ausschalten...
  • Mittags Licht ausschalten Beitrag #1
G

Gast43718

Guest
Ich habe mal eine Grundsatzfrage an euch Aquarianer:

Viele schwören darauf, dass man zur Mittagszeit das Licht für 1-3 Stunden ausschalten sollte.

Warum soll das gut sein? In der Natur wird es mittags nicht dunkel. Warum machen es dann so viele?

Würde mich mal interessieren... :eusa_think:

• Mittags Licht ausschalten Beitrag #2
Hey,

oft wir argumentiert, dass sich in dieser Zeit wieder Nährstoffe ansammeln können und danach für die Pflanzen leichter zu verwerten sind.

Meine persönliche Meinung:
Spart Strom :)

MfG

• Mittags Licht ausschalten Beitrag #3
Strom sparen? Wenn ich auf die tägliche Beleuchtungsdauer von ~12h kommen will, beleuchte ich statt mittags dann frühs oder abends länger. Dann spart man doch keinen Strom? :eusa_eh:

• Mittags Licht ausschalten Beitrag #4
Ich hatte auch bei allen Becken ne Mittagspause, warum kann ich gar nich mehr sagen. Mein letztes Aqua läuft nur über Nacht mit Licht, ist sozusagen Nachts mein Flurlicht, wenn ich Nachts mal raus muß

• Mittags Licht ausschalten Beitrag #5
Ich hab i.wo mal gelesen dass man in 2 abständen beleuchten soll, also zb. 4 stunden licht - 2 stundenpause - 4 stundenlicht

Soll man nun oder nicht

• Mittags Licht ausschalten Beitrag #6
Wir haben das Licht nur Abends an.Wenn wir das den ganzen Tag anhätten dann hätten wir aber viel geld auszugeben :D

Licht brauchen sie eh nicht unbedingt sagte meine Bekannte stimmt das?(Sry das ich jetzt so in diesen Thread eingreife aber das passt jetzt dazu denke ich^^)

• Mittags Licht ausschalten Beitrag #7
Die Pflanzen brauchen Licht. Ca. 8 Stunden am Tag

• Mittags Licht ausschalten Beitrag #8
Naja so 8 Stunden haben wir es meist auch an wir machen es um 4 oder 5 an und dann um 12 wenn meine tante ins Bett geht manchmal auch um 1 oder 2 uhr nachts wieder aus

• Mittags Licht ausschalten Beitrag #9
solang du keine Algenprobleme hast und ihr das immer macht is ja kein problem, den fischen ist das ja egal. Aber leichter wärs mit nem zeitregler ;)

• Mittags Licht ausschalten Beitrag #10
Ne also das gehört ja meinen Onkel das Aqua und die haben damit keine probleme ich bekomme meins im Februar gucke aber hier schon ein bisschen rum vielleicht finde ich in dem Fischfori ja noch tipps :D

• Mittags Licht ausschalten Beitrag #11
Man sagt die Fische bräuchten kein Licht, es sei nur für die Pflanzen. Bei uns ist das Licht von morgens um 9 bis abends um 21 Uhr an, also jeweils 12 Stunden. Ich lasse über meine Aquarien Zeitschaltuhren laufen, damit regelmäßig beleuchtet wird.
Eine unverhältnismäßige Steigerung der Stromrechnung habe ich nicht feststellen können beim Vergleich der Zeit bevor wir die Aquarien hatten und jetzt.

Aber eine Frage die hier auch angesprochen wurde, interessiert mich schon länger. Ich habe eine Bekannte, die ihr Aquarienlicht nachts anläßt und tagsüber ausschaltet. Es heisst zwar die Fische brauchen keine Licht, aber wenn sie es denn haben und dazu noch nachts statt tagsüber, stört es nicht ihre innere Uhr, wenn es keine nachtaktiven Fische sind? Hat sich jemand, vielleicht diejenigen die nachts beleuchten, darüber informiert?

• Mittags Licht ausschalten Beitrag #12
Also, ein wirklich triftiger Grund, mittags das Licht auszuschalten, ist bis jetzt noch nicht dabei gewesen... :?

• Mittags Licht ausschalten Beitrag #13
...

Ich würde meinen, dass es die Fische durcheinander bringt, wenn 'die Sonne' zwei Mal am Tag auf- und untergeht.

Bei uns leuchtet die Lampe (per Zeitschaltuhr) von 10 bis 22 Uhr in etwa durch.

Als großen Stromfresser haben sich die Lampen nicht erkennbar gemacht.
~§~

• Mittags Licht ausschalten Beitrag #14
Hey,

das mitm Strom ist doch wirklich ne einfache Rechnung:
50 Watt*12h=600wh~0.15€ am Tag
Das ganze aufs Jahr:
0.15*365=54.75€
(Man setze seine individuellen Stromtarif und Beleuchtungsstärke ein)
Endlich mal ne objektive Sache in der Aquaristik ;)

MfG

• Mittags Licht ausschalten Beitrag #15
Hi,

einige sagen Mittagspause ist gut gegen Algen, andere sagen, es ruft Algen hervor, da scheiden sich die Geister.
So lange das Aquarium keine Sonne bekommt, hab ich beim Durchbeleuchten keine negativen Folgen festgestellt.
Pause - sofern lang genug - sollte allerdings auch nicht schaden.
So kann man den Fischen abends länger zugucken. Ob sie dann wirklich einen Mittagsschlaf machen oder einfach weniger schlafen - keine Ahnung, ich hab es nicht ausprobiert *schulterzuck*

@Saba
so lange Tagsüber komplett dunkel ist, wird wahrscheinlich einfach der Rhythmus umgedreht. Ein Problem könnte es nur geben, wenn es Tagsüber halbhell ist.

@Benjamin
Und was ist mit dem Verschleiß der Röhren? Ist der bei einer Mittagspause größer oder kleiner? *lach* Bei normalen Röhren lohnt die Rechnung wahrscheinlich nicht, aber wenn ich sehe, was die teilweise für spezielle Lichtfarben haben wollen... Hilfe!

Grüße

• Mittags Licht ausschalten Beitrag #16
Ich kenne eine Beleuchtungspause nur als Mittel gegen Algen. Ansonsten sehe ich da auch keinen Sinn drin. Im Gegenteil ich hab immer gehört das man die Beleuchtungspause weglassen soll sobald die Algen weg sind da es die Fische in ihrem Rythmus ducheinanderbringt

Thema:

Mittags Licht ausschalten

Mittags Licht ausschalten - Ähnliche Themen

Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Oben