Welche Rechte?

Diskutiere Welche Rechte? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Foris, hoffe ihr könnt uns weiter helfen.. Meine Freundin hat letzte Woche einen "Kanarienhahn" bei privaten haltern gekauft. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rechte? Beitrag #1
Sakura.

Sakura.

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

hoffe ihr könnt uns weiter helfen..

Meine Freundin hat letzte Woche einen "Kanarienhahn" bei privaten haltern gekauft.
Der vogel währe 1 Jahr alt.
Und wurde übers ganze Jahr im Balkon in eine außen voli gehalten. ohne schutzhaus. Ö.ö (keine ahnung warum sie den Vogel trotzdem gakauft hat)

So und nun hat der Vogel sich in eine Henne entpuppt.
Sie singt, aber nicht so ausdauernd wie ein hahn.
Und sie trillert, sobald der andere hahn anfängt zu singen. :?

Und beim Fliegen macht der Vogel echt komische geräusche. Und ist dann aus der puste.

Was meint ihr denn dazu?
Soll meine freundin den vogel wieder abgeben?
Hat sie das recht überhaupt?
Welche rächte hat mann noch?

hoffe auf schnelle antworten.. ^^

Lg

• Welche Rechte? Beitrag #2
wenn der vogel komische gräuche macht dann sollte sie ihn erstmal einem tierarzt vorstellen vorallem wenn sie ihn schon zu den eigenen gesetzt hat.

Wenn es eine singende Henne ist komt es schon vor das ein laie das für einen Hahn hält, gerae wenn der vogel schutzlos druasen gehalten wurde weist das wohl darauf hin das die halter an sich keine ahnung hatten.

Ein rückgaberecht gibt es nicht, wenn du das wissen willst, sie müsste also den vogel weiter vermitteln wenn sie ihn nicht behalten will.
Aber das kann sie dann auch erst wenn er gesund ist.

• Welche Rechte? Beitrag #3
Danke dir Sukkubus :angel:

Aber ich hatte mal gehört, dass wenn man einen kranken vogel verkauft, dass der verkäufer dann die TA kosten zahlen müssten. war das nicht so? ^^'

Es ist aber auch so das meine freundin einen hahn wollte und jetzt kommt es raus das es eine henne ist. Gibt es denn nichts was man machen kann?
Das ist ziehmlich gemein dass sie einen kranken vogel verkaufen und dann gibt es auch noch kein recht für die TA kosten usw.? :?
Kann man auch keine anzeige erstatten oder so?

Und das mit dem TA hatte sie natürlich auch vor, nur wollten wir erstmal wissen ob es eben rechte gibt, die das gelt übernehme usw. Ich denke mal das der vogel krank geworden ist, weil er übers ganze jahr draußen gelebt hat.

Lg

• Welche Rechte? Beitrag #4
, nur wollten wir erstmal wissen ob es eben rechte gibt, die das gelt übernehme usw. Ich denke mal das der vogel krank geworden ist, weil er übers ganze jahr draußen gelebt hat.

Lg

Hallo Melis !

Also ich glaube da wirst du Pech haben mit den Rechten und den TA-Kosten, der wird dies sicher nicht übernehmen.
Er wird darauf hinweisen daß du den Vogel selbst ausgesucht hast und kaufen wolltest.
Das ist immer so eine Sache wenn man den Züchter nicht pers. kennt.

Wie lange hat sie die Henne schon??
Höchstwahrscheinlich hält deine Freundin den Kanarie in ihrer beheizten Wohnung.
Wenn sie den armen Kerl jetzt wieder zurückgibt, kommt er sicherlich wieder in die Außenvolier und stirbt dann.
Denn von einer beheizten Wohnung wieder in die Kälte das schafft er bestimmt nicht.
Ich würd ihn mal beobachten , wenn`s schlimmer wird dann zum TA.
Er muß sich ja auch zuerst an die Temperaturumstellung gewöhnen, und vielleicht hören die komischen Geräusche die er von sich gibt ja von selber auf.
Ich würd`ihm ein schönes neues WARMES zuhause gönnen.

Gruß
Pizza1

• Welche Rechte? Beitrag #5
Nein, Tierarztkosten werden auch bei gewerblichen verkäufern nciht erstattet, manchmal bekommt man die Möglichkeit zu tauschen, aber das war es auch schon.

Aber wie sicher ist denn deine Freundin beim geschlecht? und wenn man schon einen Hahn hat ist doch eine Henne dazu viel sinnvoller als noch ein Hahn?

Zum Tierarzt sollte sie aber unbedingt!

• Welche Rechte? Beitrag #6
Ja, ich find`s auch sinnvoller wenn deine Freundin schon einen Hahn hat - eine Henne dazu.
Ein Pärchen ist immer nett, sonst streiten die ja nur.

Pizza1

• Welche Rechte? Beitrag #7
Es war ohnehin ein privatverkauf.
zudem ist man selbst mit vertrag nur verpfichtet das tier augenscheinlich gesund ab zu geben (fals er sagt das tier sie gesund).
Wenn sie keine quarantäne beachtet hat könnte der verkaufer acuh behaupten das das tier sich bei ihr angesteckt hat dann steht es aussage gegen aussage denn wenn es ansteckend war hat der vogel von ihr es nun auch.
Deshalb siht man sich den vogel ja acuh vor dem kauf gründlich an und setzt ihn dann erstmal in quarantäne.
Bei ausenhaltung hat man ohnehin schneller krankheitsrisiken da sich die teire an wildvögeln anstecken können.

Wenn sie dne vogle nicht will kann sie ihn weiter verkaufen, zurückgeben wird sie ihn nciht können. Sie kann ja in ruhe ein neues zuhause suchen oder den vogel behalten.
Sollte sie wirklcih einen Hahn haben und einen zweiten Hahn wollen schadet die henne ohnehin nicht (habt ihr das nun nur am gesang bestimmt?)
Sie bruacht ja dann eh für die brutzeit zei käfige denn zwei hähne streiten scih nicht nur die killen sich irgendwann gegenseitig.

• Welche Rechte? Beitrag #8
Danke euch vielmals :angel:

Meine Freundin wird die kleine schon nicht abgeben. Und wenn sie sowas vorhat bin ich ja noch da. ^^

Sie hat den Vogel gerade mal ca. 1 Woche.
Und gemerkt haben wir es, weil wenn der andere hahn von ihr anfängt zu singen, trillert sie und macht komische anstalten. :eusa_eh:

Aebr naja, wir haben wohl auch keine andere chance sie jetzt zu behalten.

Das mit dem Hahn und Henne weiß sie bereits, sie wollte sich erstmal 2 hähne dann 2 hennen dazu kaufen.
Sie meint 2 singende hähne wären jetzt viel schöner. >.<

Naja, hoffe die kleene wird wieder gesund.
Und hoffe auch meine Freundin lässt nicht mir den TA besuch. ^^'

Lg

• Welche Rechte? Beitrag #9
naja aber dann isses doch egal ob sie sich erst ne henne holt oder erst nen hahn denn im endeffect bleibt es ja gleich wann sie was holt (und wenn muss sie soweiso jetzt auf die suche gehen denn im frühjahr bekommt sie vieleicht noch überzählige hähne aber hennen sicher nemmer)
Es sollte aber noch geklärt werden ob das nun wirklich ne singende henne oder doch ein schlecht singender Hahn ist.
Wie alt ist denn das Tier nochmal?

Hat die Freundin vor sie nur zu halten? Weiß sie das sie nester und eiatrappen braucht? Wie sie die tribigkeit in dne griff bekommt und das sie die Tiere in der brutzeit paarweise dauerhaft trennen muss?

Weise sie auch mal darauf hin das sie die nächsten vögel erstmal separiren soll für 4-6 Wochen.
Und wenn die Henne krnak ist muss sie auf jeden fall zu einem Vogelkundigen TA (und den muss deine Freundin bezahlen denn sie hat sich die Tiere angeschafft und kann nicht erwarten das andere dafür aufkommen)

Wenn sie sich beim kauf nicht sicher ist bite ihr doch an beim nächsten mal mit zu kommen.

Wie lange hält sie denn schon kanarien? Sonst wäre es vill erstmal sinvoll das ganze mit einem Pärchen zu versuchen, dann hat sie erstmal etwas weniger stress und kann sich im nächsten jahr noch ein Paar holen.

Zwei Hähne werden in der Brutzeit ziemlich Laut, vieleicht sollte sie mal einen Züchter in der brutzeit fragen ob sie ihn besuchen darf um sich das ganze mal an zu hören. Besonders wenn die Vögel in der wohnung sind.

Wenn meine Hähne loslegen kann man unterhaltungen vergessen, genau wie Fehrnsehn oder Musik, die übertönen wirklcih alles!:roll:

• Welche Rechte? Beitrag #10
Ich würde auch nicht nur nach dem gesang gehen.

Bei mir hat die Henne mit 2 Jahren angefangen zu singen, und zwar weitaus besser als der hahn. der war da eben weniger begabt und dennoch ein Hahn.

• Welche Rechte? Beitrag #11
Nun der Vogel würde 1-2 Jahr alt sein. Stammt also von 2009.

Ein schlecht Singender Hanh könnte es auch sein, aber warum macht der Vogel dann so eigenartige anstalten und trillert sobald der andere Hahn anfängt zu singen? :eusa_think:

Meine Freundin weiß schon einiges von mir, das mit der Brutzeit usw.
Sie ist noch eine anfängeren und ich würde ihr auch raten den leichten weg zu gehen. Ich werde sie schon überreden.. ^^

Danke für eure Tipps :angel:

Lg

• Welche Rechte? Beitrag #12
das ist doch nicht ungewöhnlich, dass ein zweiter hahn dann mitsingt?

ich würde einfach abwarten. Aber vor allem zum tierarzt gehen, am besten dann beide mitnehmen.

• Welche Rechte? Beitrag #13
Wenn der Vogel schon älter ist hätte er sicher schon Eier gelegt wenn's ne Henne wäre.
Fals der Vogel krank ist könnte der schlechte Gesang auch da her rühren oder er traut sich nicht richtig durch zu singen wenn ein anderer Hahn dabei ist.
Vieleicht ist der Vogel auch jünger und hat das singen noch nicht gelernt?
Oder wenn er als Jungvogel geholt wurde kann Ed auch sein das er das Lied nicht richtig gelernt hat.
Wenn das Tier eh schon älter ist würd ich mal nach der Kloake sehen oder wenn selbst das keine Aufschlüsse gibt könnt ihr immernoch nen DNS-Test zur rate ziehen.

• Welche Rechte? Beitrag #14
Also der Vogel hat eine spitzförmige kloake. Heißt also ein Hahn?
Hmm.. meine verstorbene henne hatte aber auch eine spitzförmige kloake. Sie wurde mir sogar als hahn verkauft. *g*

Mit komische anstalten meine ich, das der Vogel dann die flügel schlägt und so. Eben komisch rum trillert.

Naja, heißt jetzt also bis zur nächsten Brutzeit, abwarten und tee trinken.. :angel:

Lg

• Welche Rechte? Beitrag #15
wenn der vogel mit dne flügeln schlägt und singt dann ist das eine drohgebärde.
Fermutlcih sind die beiden Hähne tribig und werden scih demnächst an die gurgel gehen.
Es wäre gut wenn sie die beiden nun erstmal trennen würde und nochmal die temperatur, lichtzeiten und ihre Fütterung kontrolliert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rechte?

Welche Rechte? - Ähnliche Themen

Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Abschied: Alle began vor ungefähr 7 Jahren. Meine damals Freundin war in einer wichtigen Klausur durchgefallen und war emotional am Ende. Da hat sie endlich...
Zu viel für die Henne?: Hallo Leute, Leider mussten wir grade feststellen, dass unsere Kanarienhenne tot auf dem Boden des Käfigs liegt. Vorhin war noch alles recht gut...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben