Wildkaninchen wird fertig gemacht...

Diskutiere Wildkaninchen wird fertig gemacht... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu Ihr da! Ich habe ein riesiges Problem,...:cry: Es geht darum das ich vor einer Woche meine Gruppe von 7 Mümmels wieder zusammen gelassen...
  • Wildkaninchen wird fertig gemacht... Beitrag #1
Hasenmami

Hasenmami

Punkte Reaktionen
0
Huhu Ihr da!

Ich habe ein riesiges Problem,...:cry:
Es geht darum das ich vor einer Woche meine Gruppe von 7 Mümmels wieder zusammen gelassen habe...
Vor dieser Vergesellscchaftung waren es nur 6 Mümmels, wo aber "Catch" mein Wildkaninchen schon immer verprügelt wurde und das zur Folge hatte das sie sich nur noch in Ihrem Rohr versteckt hat. Dazu muss ich sagen, sie ist trotz Handaufzucht immer noch sehr scheu und flüchtet auch vor mir wenn ich den Stall betrete...:roll:
Dies, also das Verprügeln und die Annahme meine drei Kaninchendamen wären schwanger hat mich dazu veranlasst alle zu trennen. Die zwei kastrierten Böcke, weil sie die "Nester" kaputt gemacht haben und die beiden Wildkaninchen, weil ich aufgrund der Aussage meines alten TA der Annahme war das sie die Väter von den vermeintlichen Babys wären...
Nun hatte sich aber beim Kastrationstermin (bei einen neuen TA) herausgestellt das meine beiden Wildkaninchen doch weiblich sind und demzufolge auch meine drei Weiber nicht schwanger sein konnten.
Also, hab ich sie am Montag dann auf "neutralisiertem" Raum (ich habe alle ins Aussengehege gesetzt, derweil den Stall auf feinste sauber gemacht und umgeräumt...) und dann Nachmittags ALLE , also auch die beiden Wilden dort reingesetzt.
Klar ging erstmal ne Hetzjagdt los, wer mit wem und überhaupt, aber schnell war klar: Silas ist nach wie vor der Chef, im an der Seite steht Raja, weil Nele`Rajas Schwester is geniesst sie Vit B :mrgreen: , dann kommen Joschka und Whiskey und zuletzt (sich darf sich zumindest frei bewegen und mit den anderen fressen...) Krümel... aber sobald Catch sich aus ihrem Loch traut wird sie von Silas aufs derbste verjagdt und wenn er se kriegt (was selten der Fall ist) wird se verprügelt...
Ich weiß echt nicht was ich tuen soll, das Gehege ist groß genug um allen ihren Freiraum zu geben, Futter ist immer reichlich da... aber trotzdem wenns nach Silas geht darf Catch nix fressen und muss in ihren Loch sitzen. Das bricht mir fast das Herz!!!
Habt ihr Ideen wie ich Catch meinem Sissi "schmackhaft" machen kann?
Sorry, es ist viel zum lesen... aber ich wollte so genau wie möglich beschreiben, in was für einer Situation meine Mümmels gerade sind...
Ich wäre dankbar um jeden Tipp!!!!

• Wildkaninchen wird fertig gemacht... Beitrag #2
Huhu!

Also entweder stell ich hier die falschen Fragen oder ich bin unsichtbar :? jedenfalls ist dies hier jetzt der Zweite Thread auf den ich keine Antwort bekommen habe.
Naja egal, weils wirklich gebrannt hat hab ich mir anderweitig schon meine Antworten geholt!
Wollte euch nur kurz bescheid sagen das ich den Thread hier nich mehr brauche...
Bis denne!!

• Wildkaninchen wird fertig gemacht... Beitrag #3
Sorry Hasenmami!
Ich habe deine Anfrage zwar gelesen, aber halte selbst nur 2 Kaninchen und kann dazu leider nix brauchbares sagen :-(
Denke so geht es vielen Usern hier!

Jetzt wo du aber schlauer bist als wir könntest du mal erklären wie du`s nun hinbekommen hast.
Würd mich echt interessieren und würde mich über eine Antwort freuen!

• Wildkaninchen wird fertig gemacht... Beitrag #4
Huhu Laura-Hase!;)

Naja, ich habe wie gesagt, nachher bei Bekannten (die auch Kaninchen halten), Züchtern und anderen Foren nach Lösungen gesucht. Es kamen viele Tipps, wie zum Beispiel eine Vergesellschaftung nur der beiden Kaninchen, also nur Silas und Catch auf ganz neuem Gebiet.
Die Möglichkeit hatte ich aber nicht. :?
Dann kamen Ratschläge, wie nochmehr Futterschüsseln im Stall aufstellen, das hats auch nicht gebracht... (die ham och so schon Futter im Überfluss!!!)
Irgendwann hab ich dann gelesen man solle die zwei Streithähne in eine Kiste (Transportbox) packen und mit ihnen im Auto fahren... Da in so nem Moment beide nur Angst hätten könnte es sein das sie sich verbünden, weil sonst niemand da ist. :shock: Verteufel mich jetzt nicht, ich habs ausprobiert und bin mit den beiden um den Block gefahren und es hat funktioniert. Mir hats selber voll Leid getan, erstmal beide in die Kiste zu stecken und dann natürlich auch zu sehen wie sie im Auto gezittert haben. Letzten Endes war das jedoch des Rätsels Lösung, denn seitdem ist Catch für Silas Freund statt Feind...
und die anderen machen das was Silas tut, also lassen sie sie jetzt auch in Frieden.

• Wildkaninchen wird fertig gemacht... Beitrag #5
Ja das Gleiche habe ich bei (jedoch bei Chinchillas) gelesen unter "Rappelkiste". Sollte jedoch nur als Notlösung dienen, wenn sonst nichts hilft, aber wars bei dir ja auch. Schön, dass sie sich jetzt gut verstehen!

• Wildkaninchen wird fertig gemacht... Beitrag #6
Ist ja klasse, dass sich alle jetzt verstehen und keiner mehr ausgeschlossen wird! Dann geht`s jetzt ja allen gut und Frieden ist eingekehrt!
Wünsche dir noch viel Spaß mit deiner Bande!

• Wildkaninchen wird fertig gemacht... Beitrag #7
Danke, dir :)
Will ma hoffen das der Weg nun "Harmonie" heisst!!!

• Wildkaninchen wird fertig gemacht... Beitrag #8
wow, schön dass es geklppt hat...

PS: vll könntest du mal normal schreiben, dann machen sich vll mehr leute die mühe deine posts zu lesen... ;)

• Wildkaninchen wird fertig gemacht... Beitrag #9
Huhu Nojiko!

Was verstehst du unter normal? Hab eigentlich gedacht ich schreib wie alle anderen...

wow, schön dass es geklppt hat...

PS: vll könntest du mal normal schreiben, dann machen sich vll mehr leute die mühe deine posts zu lesen... ;)

• Wildkaninchen wird fertig gemacht... Beitrag #10
Ja das Gleiche habe ich bei (jedoch bei Chinchillas) gelesen unter "Rappelkiste". Sollte jedoch nur als Notlösung dienen, wenn sonst nichts hilft, aber wars bei dir ja auch. Schön, dass sie sich jetzt gut verstehen!
Bei Chins ist das auch ganz was anderes. Da kann man das machen mit der Kiste aber für Ninis ist das der totale Streß und eigentlich nicht wirklich empfehlenswert...

• Wildkaninchen wird fertig gemacht... Beitrag #11
Huhu Shelby!

Empfehlenswert nicht das stimmt!
Nur "Stress" hatten se so oder so und wie heisst das Sprichwort?
>Lieber ein Schrecken mit Ende, als ein schreckliches Ende<
Denn die tägliche Keilerei zwischen den beiden, wäre auf Kurz oder Lang darauf hinaus gelaufen!
Und da alles andere wie schon beschrieben nicht weiter geholfen hat, musste ich schon zu drastischeren Mitteln greifen...
Naja, se ham es beide überlebt und das Ziel ist auch erreicht, was will ich mehr?

• Wildkaninchen wird fertig gemacht... Beitrag #12
ja, hätte aber auch anders kommen können, deshalb bitte nicht unbedingt hier groß publik machen und auch auf risiken hinweisen...

• Wildkaninchen wird fertig gemacht... Beitrag #13
Huhu Shelby!

Ich bin gefragt worden, wie ich es letzten Endes geschafft habe, meine beiden Streithähne zu versöhnen. Darauf habe ich geantwortet, nicht mehr und und nicht weniger. wenn ich dies hätte publik machen wollen, hätte ich nen Thread aufgemacht mit dem Titel: "Vergesellschaftung mal anders" oder so. Wenn mir zu dieser Art "Vergesellschaftung" irgendwelche Risiken bekannt wären, hätte ich diese sowieso mit dazu geschrieben. Zudem habe ich auch in meinem Beitrag darauf hin gewiesen, das es das allerletzte war war was noch aus zu probieren ging.

• Wildkaninchen wird fertig gemacht... Beitrag #14
naja, es hätte zb auch sein können, dass ein tier vor lauter panik völlig abdreht und erstrecht aggressiv dem anderen gegenüber reagiert und es so böse verletzungen gibt. Ist nicht wahrscheinlich, aber möglich...

• Wildkaninchen wird fertig gemacht... Beitrag #15
Deswegen soll auch immer jemand die Transportbox aufn Schoß haben und während der Fahrt aufpassen und dazwischen gehen wenns Schlimm wird. Und da gibt es keinen großen Unterschied mit dem Stress - ob Chinchilla oder Kaninchen - beide können Stress nicht gut ab. Aber zum Tierarzt muss man trotzdem regelmäßig und von daher halte ich es nicht grad für extrem, sowas zu machen, solange während der Fahrt jemand die ganze Zeit aufpasst.

Thema:

Wildkaninchen wird fertig gemacht...

Oben