In den Keller ziehen? Vor- & Nachteile, Isolierung

Diskutiere In den Keller ziehen? Vor- & Nachteile, Isolierung im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo :) Ich habe ausnahmsweise mal eine Frage, die nichts mit meinen Ratten zu tun hat (nur indirekt) und zwar folgende: Wie kann man einen...
  • In den Keller ziehen? Vor- & Nachteile, Isolierung Beitrag #1
M

Mille

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe ausnahmsweise mal eine Frage, die nichts mit meinen Ratten zu tun hat (nur indirekt) und zwar folgende:
Wie kann man einen Kellerraum, günstig, schnell und gut nachisolieren??

Bei uns herrscht derzeit folgende Situation:
Wir haben eine Doppelhaushälfte. Hier wohnen meine Eltern, meine 7 Ratten und ich.
Ich habe derzeit ein großes Zimmer auf dem Dachboden und ein kleineres in der Etage darunter.
Ich mag bzw. liebe meine Zimmer, vor allem weil sie sehr viel Platz für mich und die Nasen bieten, sie sind hell und ja.. Toll!!

Problem: Im Winter ists kalt, im Sommer viel zu heiß, meine Eltern hören jeden Schritt den ich tue (Schlafzimmer sind direkt darunter) und meine Ma beschwert sich öfter, dass die Ratten zu laut sein, außerdem liebe ich Bilder usw. und an den Dachschrägen kann ich nichts aufhängen, durch die Schrägen geht auch sehr viel Platz verloren.

Meine Idee ist jetzt, dass ich doch vom Dachboden in den Keller ziehen könnte!?
Wir haben insgesamt 4 1/2 Kellerräume. Flur mit Treppe von oben, links davon Waschkeller mit Trockner und Waschmaschine, geradeaus ist das Arbeitszimmer in dem ich grade sitze, rechts davon ist der Vorratskeller und an den grenzt der Heizungskeller.

Mein Vater hat hier unten sein Arbeitszimmer, was er aber kaum noch nutzt, weil er einen Laptop hat.
Er will dieses Zimmer sowieso demnächst komplett umbauen (mit dem Rest des Kellers ist er so gut wie fertig, nur hier sträubt er sich irgendwie :eusa_eh:).

Das Zimmer ist ca. 5x3 Meter (ganz grob geschätzt!!!) groß und hat ein kleines Fenster zur Nordseite.

Vorteile: Meine Eltern hören nichts mehr von mir, im Winter lässt sich besser heizen (weil kleiner), im Sommer wird es nicht über 22Grad warm, ich könnte das Zimmer von Anfang an komplett rattensicher aufbauen, ich könnte in die Höhe "bauen", hätte Wände zum dekorieren

Nachteile: Ich hätte weniger Platz, ergo:Die Ratten hätten weniger Platz, man müsste komplett alles umbauen und auf den Dachboden bringen (schwierig: sehr enge Treppe!!) und mein Vater hat gesagt, dass der Boden nicht gut genug isoliert und somit viel zu kalt ist.

Das war vorerst sein letztes Wort zu dem Thema :(

Deswegen meine Frage an euch: Habt ihr 'ne Ahnung, wie man den Keller/Fußboden gut/einfach nachisolieren könnte und vor allem: Würdet ihr sagen, dass es für die Ratten okay wäre in den Keller zu ziehen (wenn eine konstante Temperatur gewährleistet wäre)?

• In den Keller ziehen? Vor- & Nachteile, Isolierung

Anzeige

• In den Keller ziehen? Vor- & Nachteile, Isolierung Beitrag #2
Einfach Styroporplatten auf den Boden und da drauf dicken Teppichboden oder Kork legen, dann ist das wunderbar warm. Außerdem sind Kellerräume super einfach zu beheizen, weil ja dich Erde drum rum ist, besser Isoliert geht ja kaum.

Was Du aber bedenken solltest: wenn man keine Toilette auf der eigenen Etage hat wird man ziemlich arg wach, wenn man machts mal müssen muss. und wenn Du mal einen besucher des anderen geschlechts mitbringst, rirskierst Du, dass der Morgens im bad deiner Mutter über den weg läuft.

• In den Keller ziehen? Vor- & Nachteile, Isolierung Beitrag #3
Na ja... Da meine Eltern meinen Freund kennen ist das so oder so kein Problem ;)
Das große Bad befindet sich im 1. OG (zsm. mit Schlafzimmern meiner Eltern und meinem kleinen Zimmer) und im EG haben wir ein Gäste-WC mit Klo und Wachbecken ;)

Habe derzeit also eh keine Toilette auf meiner Etage. Muss immer runter, was meine Eltern, oder zumindest meine Ma aufweckt, da meine Treppe ziemlich laut knarrt/knackst und das Bad direkt neben ihrem Zimmer ist....

Aber danke für den Tip mit der Isolierung. Das hört sich wirklich einfach an. Werde die Tage nochmal mit meinem Vater sprechen!

• In den Keller ziehen? Vor- & Nachteile, Isolierung Beitrag #4
Hallo Mille,

von einem Kellerraum als Zimmer halte ich nicht so viel...
In einem kleinem Raum ist auch meist ein kleines Fenster und dort dringt kaum Tageslicht hindurch. Früher lebten die Menschen auch mal in Kellerräumen und die folge war Rachitis, aufgrund Vitamin D mangels.
Du wirst zwar in laufe des Tages sicherlich oft genug nach Draußen gehen und somit Sonnenlicht erhalten, doch was ist mit deinen Ratten?

Meine Kaninchen leben auch noch im Keller (ziehen heute nach oben) und dort kommt wirklich kaum Tageslicht durch und dass es gesund ist glaube ich kaum.

Liebe Grüße
Susan

• In den Keller ziehen? Vor- & Nachteile, Isolierung Beitrag #5
Man kann auch eine tageslichtlampe besorgen und aufhängen, da fühlt man sich gleich wohler und kriegt auch keine Rachitis.

• In den Keller ziehen? Vor- & Nachteile, Isolierung Beitrag #6
Hey.
Also ich werde ja nun nicht den ganzen Tag im Keller verbringen ;)
Ich muss ja auch raus zur Schule usw.

Die Ratten stehen derzeit eh in einer Ecke ohne direktes Tageslicht (wirklich sehr dunkel, dort stand lange Zeit mein Bett)...

'Ne Tageslichtlampe ist natürlich 'ne Idee.
Weiß jmd. zufällig wieviel sowas kostet?

• In den Keller ziehen? Vor- & Nachteile, Isolierung Beitrag #8
Wow..

Thema:

In den Keller ziehen? Vor- & Nachteile, Isolierung

In den Keller ziehen? Vor- & Nachteile, Isolierung - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Sinnloser Umzug und nun guck ich blöd aus der Röhre oder wie?: Ich bin grad sooo sauer, das glaubt ihr mir nicht :evil::evil::evil: vor einem dreiviertel jahr, musste ich zu meinem dad ins letzte kuhkaff...
Wir ziehen um: Ich habe mit meiner Vermieterin noch nicht gesprochen, aber halt so mit den anderen Müttern immer an der Bushaltestelle. Naja und die eine Familie...
Oben