Wasser zu weich

Diskutiere Wasser zu weich im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Foris, ich habe heute meine Prachtschmerle abgegeben (war einfach besser für sie). Für die Mollys wollte ich die Wasserhärte auf 15...
  • Wasser zu weich Beitrag #1
Kabardiner

Kabardiner

Hallo liebe Foris,
ich habe heute meine Prachtschmerle abgegeben (war einfach besser für sie).
Für die Mollys wollte ich die Wasserhärte auf 15 anheben (hab jetzt unter 6 oder 7)
Doch ich weiß nicht wie....
Was kann man ins Wasser tun um den GH-Wert anzuheben, aber den PH-Wert nicht? (liegt bei mir jetzt bei ca. 7,2)
Hoffe Ihr habt Tipps für mich :D

MfG Kabardiner

• Wasser zu weich Beitrag #2
HAllo. da gibt es bestimmte flüssigkeiten in den zooladen, so wie es diese wasseraufbereiter gibt, wo innerhalb von 24 stunden die bakterien da sind, so gut es auch garantiert flüssigkeiten um das wasser zu härten. frag einfach mal nach im zooladen und wenn es das nicht gibt dann google es doch mal.
LG.

• Wasser zu weich Beitrag #3
Hi,

dem Zooladen würd ich mein Geld nur bei ganz großer Bequemlichkeit in den Rachen werfen.
Die Carbonathärte wird von Carbonationen bestimmt, die Gesamthärte von Erdalkalimetallen (jedenfalls grob und verenfacht). Um die zu erhöhen, musst du das entsprechende zugeben.
Der pH dürfte sich dabei leicht verändern, aber wenn du nur Fische mit Hartwasserwünschen hast, dürfte das nichts machen.
Welche Stoffe man nehmen kann, weiß ich allerdings nicht, ich änder immer in die andere Richtung^^

Grüße

• Wasser zu weich Beitrag #4
Hallo,
mir wurde nun von einem Fachhandel Kaiser Natron aus der Apotheke empfohlen...
Habt Ihr da schon mal was von gehört?

Lg Kabardiner

• Wasser zu weich Beitrag #5
Hi,

[GOOGLE]Natron[/GOOGLE] ist der Name von Natriumhydrogencarbonat.
Vorsicht, jetzt wird es chemisch :D
Es hat die Summenformel NaHCO3. Im Wasser zerfällt es in Natriumionen (eher uninteressant) Wasserstoffionen und Carbonationen (der CO3-Teil).
Das Carbonat wird mit Wasserstoffionen (den eigenen und denen, die es immer im Wasser gibt) zu Wasser und CO2 reagieren, aber nur Teilweise. Der Rest bleibt als Carbonat zurück und erhöht folglich deine Carbonathärte.
Damit wird zwar nach "vereinfachter Rechnung" die Gesamthärte als Summe aus Carbonathärte & Rest erhöht, aber nicht die Summe der Erdalkaliionen.
Da aber aquaristisch oft gilt, dass die Carbonathärte wichtiger ist, sollte das funktionieren.

Ob es reicht musst du wohl ausprobieren, nach der Berechnung für die Menge kannst du selbst googeln. ;)
Teste es erst samt Wassertests im Eimer, dann im Aquarium. Denk dabei daran, nicht zu stark auf einmal an den Werten rumzuspielen.

Und mach dir nicht zu viele Gedanken, selbst wenn es schief geht, kann nicht so viel passieren, giftiges ist nicht drin^^

Grüße

• Wasser zu weich Beitrag #6
Danke Liana, ich werde es mal probieren!

Ps.: Keine Angst, nächstes Jahr Chemie LK :D

MfG Kabardiner

Thema:

Wasser zu weich

Wasser zu weich - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Geht der Besatz ???: Ihr habt mir schon so geholfen jetzt hab ich nen Besatz zusammen gestellt hab aber Angst das dass jetzt zu viel ist ! 5 Raubschnecken 20 Amano...
Oben