2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen
Diskutiere 2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
habe 3 Kaninchen. 2 Männchen (Kasimir 2 Jahre und Mümmelchen 3 Jahre) und ein Mädel (3 Jahre).
Zunächst waren Stupsi und Mümmelchen...
-
-
2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen Beitrag #1
Hallo,
habe 3 Kaninchen. 2 Männchen (Kasimir 2 Jahre und Mümmelchen 3 Jahre) und ein Mädel (3 Jahre).
Zunächst waren Stupsi und Mümmelchen zusammen, ein Jahr später kam Kasimir dazu. Beide Männchen sind kastriert.
Bis jetzt gab es bis auf ein bißchen hinterherlaufen nie Streit.Doch diese Woche hatten die 2 Böcke auf einmal eine Fetzerei, die sich gewaschen hat.
War heute beim Doc und Mümmelchen hat schon einige Verletzungen davon getragen. Ich bin wirklich schockiert.
Habe jetzt überlegt, ob es vielleicht hilft, wenn ich nun Kasimir und Stupsi (gemeinsam) erstmal von Mümmelchen trenne.(für 1 Woche ca.) Und danach würde ich nochmal eine Vergesellschaftung starten.ALs wir nämlich eben vom Arzt kamen ging das ganze wieder von vorne los
Fahre nächstes WE auch noch 2 Wochen in Urlaub und kann mich nicht kümmern. Kann die bis dahin auf keinen Fall zusammen lassen.
Bin wirklich verzweifelt!!
Ich möchte keinen der drei hergeben...
Über eure Meinungen freue ich mich.
Schöne Grüße
-
-
-
2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum
Wie viel Platz haben die drei denn?
Ich hab mal gelesen (bin mir nun aber nicht genau sicher...) dass zwei Rammler & ein Weibchen nicht so gut geht, da die Rammler sich um das Weibchen zoffen?
Es sollten eher zwei Weibchen und ein Rammler gehen, bin mir da aber nicht so sicher..
Aber es könnte der Grund sein, dass sie nun anfangen sich wegen dem Weibchen zu zoffen?!
Das wäre nun meine Vermutung, oder dass sie zu wenig Platz haben, daher meine Frage oben
Lg BeSafe
-
-
2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen Beitrag #3
Ich würde mich BeSafe anschließen, soetwas in der Art habe ich auch schon gehört...
Evtl kann es auch einfach daran liegen, dass die beiden jetzt der Meinung sind, jetzt nochmal die Rangordung klären zu müssen.
Aber wenn du sogar schon zum TA musstest, dann ist es vielleicht auch etwas anderes...
Trennen bin ich mir nicht sicher, ob das so gut wäre... Dann müssten sie nochmal alles klären.
Wie schwer sind denn die Verletzungen?
-
-
2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen Beitrag #4
Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten.
Die haben einen Balkon zur Verfügung. Also ich denke genug Platz.
Mümmelchen hat schon viele Wunden. Die Ärztin meinte, zum nähen wäre es schon zu spät, da die Wunden nicht mehr frisch sind. Sehen schon heftig aus

Lasse die 3 im Moment auf keinen Fall zusammen, habe Angst, dass sonst wieder eine Wunde aufgeht oder so!!
Ich weiß keine andere Lösung mehr, Bis jetzt war alles gut. Außer bei der Vergesellschaftung damals. Aber das ist ja normal... :lol:
schöne Grüße
-
-
2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen Beitrag #5
Nur weil sie einen Balkon haben, heißt es nicht, dass sie genug Platz haben, denn es gibt auch relativ Kleine Balkons

Pro Kaninchen rechnet man 2m² also bräuchtest du mindestens 6m².
& wäre da das Minimum, zumal sie draußen Leben und wenn ich das richtig verstanden hab, rechnet man draußen pro Kaninchen 3m².
Sag uns doch bitte mal die Maße deines Balkons ^^
-
-
2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen Beitrag #6
Der ist schon groß, schätze so um die 11 qm (+/-1).
-
-
2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen Beitrag #7
wen es 2 mänliche tiere und ein wiebliches kaninchen sind dan brauchen die 3 meter platz das die sich aus den weg gehen konnen
-
-
2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen Beitrag #8
ich würde alle auseinander nehmen und in ein paar wochen mit einem neuen weibchen (quasi 2 weibchen + 2 männchen) alle zusammen vergesellschaften. auf neutralem boden versteht sich
-
-
2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen Beitrag #9
das ist vllt. ne ganz doofe frage @besafe: warum rechnet man für draußen lebende kainchen 3qm pro tier und für drinnen lebende 2qm? warum macht draußen und drinnen ein unterschied?ist mir grad zum ersten mal aufgefallen und ich kanns mir nich erklären...:roll:
-
-
2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen Beitrag #10
weil man den süßen in der regel drinnen noch auslauf bieten kann was draußen nicht möglich ist

aber falls man es drinnen auch nicht die möglichkeit hat geht man auch von 3 m² minimum aus

-
-
2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen Beitrag #11
achsooooo!damit ist das reine gehege/käfig gemeint!ja, sry, ich steh manchmal bissle aufm schlauch

-
-
2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen Beitrag #12
right

kein problem^^
Thema: