Diskutiere Hilfe,er stinkt... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; ...wirklich fürchterlich:silence: Habe ja seit einiger Zeit 3 Kaninchen(2Weibchen und 1 Männchen) Sie wohnen in einem jetzt 2m x2,50m großem...
-
-
Hilfe,er stinkt... Beitrag #1
...wirklich fürchterlich:silence: Habe ja seit einiger Zeit 3 Kaninchen(2Weibchen und 1 Männchen) Sie wohnen in einem jetzt 2m x2,50m großem Gehege(mehr ist wirklich nicht drin,sonst schlafen wir im Gehege:lol

in unserem Schlafzimmer.Die beiden Mädels waren von Anfang an "stubenrein"bis auf ein paar Böbbel hier und da.Er hat alles wild vollgepieselt.Am 12.12 hab ich den Kastrationstermin für ihn da ist er dann nicht ganz 12 Wochen alt.Er stinkt aber wirklich fürchterlich so das ich nicht mehr im Schlafzimmer schlafen wollte.Habe ihn jetzt notgedrungen vorerst in einen großen Käfig in einem seperatem Zimmer gesetzt und nun stinkt es überhaupt nicht mehr im Schlafzimmer sondern es riecht nur noch nach Heu und Stroh.Wird sich das markieren nach der Kastration ändern??? Denn wenn er weiter so stinkt kann ich ihn nicht behalten,denn Käfighaltung/Einzelhaltung find ich schrecklich aber mein Schlafzimmer "opfern"will ich auch nicht.Platz für ein zweites Gehege hätte ich auch nicht:eusa_think: Ach man ich weiß nich mehr weiter,denn hergeben will ich ihn eigentlich nicht

-
-
Hilfe,er stinkt... Beitrag #2
In der Regel markieren kastrierte Rammler nicht mehr. Mein Anton ist allerdings nach einer Blasengeschichte auch nicht mehr wirklich stubenrein. Das stinkt aber gar nicht. Ich weiß nicht genau, ob das auch mit der Kastration zusammenhängt, aber vielleicht steckt auch was Gesundheitliches dahinter? Macht er das denn schon immer?
Schade, dass du die 3 getrennt hast. Dass du jetzt neu vergesellschaften musst, weißt du?
-
-
Hilfe,er stinkt... Beitrag #3
Ich weiß aber ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob er wirklich erst 10 Wochen alt ist denn er hat schon versucht die Mädels zu rammeln:shock: Von daher denke ich es war eh besser ihn zu trennen,zumindestens vorerst,denn ich hab auch keine Lust auf Kaninchennachwuchs. Nur gestunken hat er schon seitdem ich ihn hab.
-
-
Hilfe,er stinkt... Beitrag #4
Hab gerade mal ein bisschen Onkel Google befragt - es kann tatsächlich einfach an der Geschlechtsreife und damit am Markieren liegen. Leider kann genauso gut irgendwas Gesundheitliches dahinter stecken. Warst du denn schon mal mit ihm beim Tierarzt, um ihn durchchecken zu lassen? Würde ich sicherheitshalber vor der Kastra auf jeden Fall nochmal machen.
-
-
Hilfe,er stinkt... Beitrag #5
hallo! es ist gut, dass du ihn von den mädels getrennt hast! denn scheinbar ist er schon geschlechtsreif!!
Ich würd ihn auch auf jeden Fall mal beim TA vorstellen!!!
-
-
Hilfe,er stinkt... Beitrag #6
Ich hoffe da ist noch nix passiert,denn meine Lou ist auch schon sehr groß für ihre "10 Wochen" Er allerdings ist kleiner! Hab die beiden von einer Züchterin,haben Papiere usw. daher hab ich gedacht das es normal ist.Die andere Maus ist von einer Freundin da weiß ich genau wann sie geboren ist. Zum TA werd ich die Woche eh nochmal gehen da sie vorm Termin erst schauen wollen ob schon alles da ist.
-
-
Hilfe,er stinkt... Beitrag #7
Ja, sobald er rammelt ist vorsicht geboten..wa bei meinem Eddy auch so. Er konnte dann sogar schon eher kastriert werden.. Wa en Frühreifer

Das mit dem Urin spritzen und das er stinkt legt sich normalerweise nach einer Kastration. Kann zwar da dann auch noch eine Weile dauern aber du solltest ihn ja dann eh 6 Wochen in Quarantäne lassen.
Weg geben ist ja da auch nicht so einfach. Ein Männlein bringt meistens Ruhe rein, wenn man sonst nur Weibchen hat...Ist so zu sagen der "Streitschlichter"

-
-
Hilfe,er stinkt... Beitrag #8
Mir ist da jetzt nochml schnell was eingefallen, ob es dazu passt weiss ich jetzt auch nciht. Ninis haben doch auch Geschlechtsecken wo sich mal was sammeln kann, und man die Saubermachen muss.
-
-
Hilfe,er stinkt... Beitrag #9
Das könnt natürlich auch sein..Is er das oder ist es sein Urin/Kot?
-
-
Hilfe,er stinkt... Beitrag #10
So der kleine Mann ist nun kastriert worden.War auch noch ne Frühkastra laut dem Tierarzt.Habe ihn danach auch wieder zu seinen Mädels gelassen.Er markiert bzw spritzt überhaupt keinen urin mehr rum.Er war auch vorher "Wildpinkler" und auf einmal geht er wie die Mädels aufs Kaninchenklo.:shock: Ich bin ja völlig baff.Verändert die Kastra einen Rammler so stark? Vor allem nach einem Tag?Ich erkenn ihn gar nicht wieder.Stinken tuts bis jetzt auch nicht. Freu mich total das es so klappt:clap:

Thema:
Hilfe,er stinkt...