Ratte greift oder beißt ins Auge

Diskutiere Ratte greift oder beißt ins Auge im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Moin, Meine eine Ratte greift oder beißt gerne in Augen. Dieses Verhalten legt sie schon seit langem an den Tag und es lässt sich gut vermeiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte greift oder beißt ins Auge Beitrag #1
L

Leo Navis

Punkte Reaktionen
0
Moin,

Meine eine Ratte greift oder beißt gerne in Augen. Dieses Verhalten legt sie schon seit langem an den Tag und es lässt sich gut vermeiden, indem man einfach sein Gesicht von ihr weghält, insofern ist es auch nicht allzu problemtisch. Hab aber trotzdem, weil's mich irgendwie interessiert, mal bei google gesucht, nach "ratte greift ins auge", aber irgendwie scheint außer mir niemand das zu kennen (so findet sich zumindest auf den ersten Seiten kein Thread über das Thema).

Was könnte das denn sein? Irgendwas scheint da gut zu riechen oder sie zu faszinieren. Mir ist das zwei mal passiert, seitdem bin ich extrem vorsichtig, meiner Mutter einmal und nem Freund auch einmal, wobei sie heute wieder zugegriffen hat er aber rechtzeitig sein Auge weghatte.

Die Ratte guckt dann ganz fasziniert in das Auge, bevor sie plötzlich nach vorne schießt und in das Auge rein. Zum Glück ist da noch nichts schlimmeres passiert, aber geblutet hat mein Auge damals schon ...

Gruß,
Leo

• Ratte greift oder beißt ins Auge

Anzeige

• Ratte greift oder beißt ins Auge Beitrag #2
Hi

hast du nur eine Ratte?
Ratten können bei einzelhaltung agressiv werden
denn sie sind hoch soziale Tiere

ansonsten hat einer unserer ersten Böckchen
es auch geschafft die nase meines Freundes blutig zu kratzen
das war einfach neugier (er hat versucht reinzuklettern XD)
nach einer weile hat sich das aber wieder gegeben

• Ratte greift oder beißt ins Auge Beitrag #3
Hey.

Off-Topic

Klingt so, als wären es mehrere oder? Also ich hoffe es ;)

Hmmm... Das Problem an sich hört sich echt mal merkwürzig an :eusa_eh:
Sowas hat bisher keine meiner 7 Ratten gezeigt.

Ich denke einfach, dass man dieses Verhalten vermeiden muss.
Wenn sie wieder ankommt hochnehmen, runter setzen und dabei streng nein sagen.
Das kann wirklich langwierig werden, aber vll. nützt es bei ihr was? :)

• Ratte greift oder beißt ins Auge Beitrag #4
Hi

hast du nur eine Ratte?
Ratten können bei einzelhaltung agressiv werden
denn sie sind hoch soziale Tiere

ansonsten hat einer unserer ersten Böckchen
es auch geschafft die nase meines Freundes blutig zu kratzen
das war einfach neugier (er hat versucht reinzuklettern XD)
nach einer weile hat sich das aber wieder gegeben
Moin,

Nee, hab zwei Ratten. Mittlerweile bereue ich es, dass ich mir damals nur zwei geholt hab - würde mir eher drei oder mehr holen - aber lässt sich nicht ändern, hab absolut kein Geld für nen neuen Käfig und kein Platz für ne 'neutrale Zone' und beides bräuchte ich ja für ne dritte oder vierte Ratte.

Naja, ich weiß nicht. Sie beißt und kratzt irgendwie überall gerne rein. Beispielsweise - ein etwas peinliches Beispiel - darf man sie nicht an den Penis lassen, sonst beißt oder kratzt sie da auch etwas kräftiger rein - nicht so, dass man es als aggressives Verhalten deuten könnte, sonst wäre ich schon augen- und penislos, denn das Vieh kann ganz schön zubeißen, sondern es wirkt eher freundlich. Aber irgendwie nervig isses halt trotzdem. ;-)

Ich denke einfach, dass man dieses Verhalten vermeiden muss.
Wenn sie wieder ankommt hochnehmen, runter setzen und dabei streng nein sagen.
Das kann wirklich langwierig werden, aber vll. nützt es bei ihr was? :)
Naja, 'nein' sagen bringt bei den beiden irgendwie soviel wie 'ja' sagen. Sie reagieren überhaupt nicht darauf. Beispielsweise nagen: Sie nagen irgendwie Tapete an, und man sagt laut 'Nein' - sie reagieren überhaupt nicht. Sie stören sich überhaupt nicht daran. Versucht man sie beim Nagen dann hochzunehmen, versuchen sie sich lediglich dem Griff zu entziehen und gucken einen, wenn man sie dann in den Händen hat, nur verständnislos an.

Dabei wissen sie bei Essen zum Beispiel ganz genau, dass sie das nicht anrühren dürfen - wenn ich zum Beispiel in ihrer Gegenwart ne Banane oder sowas esse, aber das verstehen sie einfach nicht. Es bringt lediglich etwas, sie fern zu halten, denn sonderlich lernfähig, was Interaktion mit dem Menschen angeht, scheinen die beiden nicht zu sein. Oder sie tun's absichtlich nicht, kann ja auch sein, das sind ja ziemlich intelligente Tiere.

• Ratte greift oder beißt ins Auge Beitrag #5
Schonmal mit einem lauten Geräusch versucht?
Wie bei Hunden... So eine Schütteldose (ne Plastikdose, iwas rein, was Lärm macht) und sobald die Ratte was verbotenes macht einmal kräftig schütteln.

Natürlich nicht direkt neben der Ratte und auch nicht 3 Std. lang diese Dose ruckeln...
Einfach nur einmal kurz und dann ist gut.
Soll helfen ;)

• Ratte greift oder beißt ins Auge Beitrag #6
hatte ich auch mal bei meiner Queeny.... die hat immer gleich in die Finger gebissen und einmal richtig und da hab ich vor lauter Schreck geschrien und nun beißt sie nimmer :D

• Ratte greift oder beißt ins Auge Beitrag #7
Schonmal mit einem lauten Geräusch versucht?
Wie bei Hunden... So eine Schütteldose (ne Plastikdose, iwas rein, was Lärm macht) und sobald die Ratte was verbotenes macht einmal kräftig schütteln.

Natürlich nicht direkt neben der Ratte und auch nicht 3 Std. lang diese Dose ruckeln...
Einfach nur einmal kurz und dann ist gut.
Soll helfen ;)
Hmja, mag sein, dass das hilft.

Ich suche eigentlich allerdings weniger nach einem Mittel, um das abzustellen - ich habe mich damit abgefunden, dass die Ratte das tut und gut ist, wahrscheinlich ist es ja sowieso ein Sympathiebeweis wie wenn sie mir im Nacken rumkratzt, auch wenn auch dieses Verhalten manchmal etwas angsteinflößend ist - sondern mehr nach einer Erklärung, warum sie das tut beziehungsweise Erfahrungen von Menschen, die ähnliche Erfahrungen mit ihren Ratten gemacht haben.

Hm, jetzt hab ich mir selbst schon eine Antwort gegeben. Wahrscheinlich ist es ein Sympathiebeweis - würde sie mir schaden wollen, würde sie ja richtig zubeißen beziehungsweise greifen. Und das tut sie nun mal nicht.

Ist halt nur ein wenig doof, weil man ihr so kaum die eigene Sympathie bekunden kann, weil man sich halt nur mit abgewandtem Gesicht richtig nähern kann. Und sie ist eine äußerst zahme und zutrauliche Ratte, die einem sehr gerne nah am Gesicht ist, aber das geht nun mal nicht mehr ... allerdings, da kommt mir 'ne Idee, könnte ich ne Schutzbrille benutzen, wenn ich mit Taiga interagiere. Wäre 'ne Möglichkeit, ich hab ja schon spezielle Rattenklamotten, da macht auch so 'ne Schutzbrille nichts mehr aus.

hatte ich auch mal bei meiner Queeny.... die hat immer gleich in die Finger gebissen und einmal richtig und da hab ich vor lauter Schreck geschrien und nun beißt sie nimmer :D
In Finger beißt sie zum Glück nicht. Auch sonst nirgendwo hin, außer halt an Stellen, wo es besonders kritisch ist ... eine seltsame Ratte ist das.

• Ratte greift oder beißt ins Auge Beitrag #8
huhu,
bei mir versucht nur eine ratte immer nach den augen zu grabschen bzw. versucht sie anzuknabbern. das hatte ich damals bei meinen bartagamen. bei denen bin ich von ausgegangen das sie das mit futter verwechselt haben (wimpern = käfer, so in der art) ob manche ratten das evtl. auch fehlinterpretieren?! kann ich nicht sagen, ich fütter zB nichts in der art, was sie mit meinen augen verwechseln könnten.

• Ratte greift oder beißt ins Auge Beitrag #9
huhu,
bei mir versucht nur eine ratte immer nach den augen zu grabschen bzw. versucht sie anzuknabbern. das hatte ich damals bei meinen bartagamen. bei denen bin ich von ausgegangen das sie das mit futter verwechselt haben (wimpern = käfer, so in der art) ob manche ratten das evtl. auch fehlinterpretieren?! kann ich nicht sagen, ich fütter zB nichts in der art, was sie mit meinen augen verwechseln könnten.
Wie gesagt, sie zwickt überall gerne rein. Vorhin hat sie mir vor lauter Freude in den Finger gezwickt, auch so, dass es schon ein wenig weh tat, aber halt nicht so, dass man es als aggressives Verhalten deuten könnte.

Gibt wohl solche Ratten, die einfach gerne überall reinzwicken.

Gut, dass Taiga nicht die einzige Ratte ist mit solchem Verhalten. Ich nehme mal an, das Auge bewegt sich und glänzt, und das findet sie faszinierend. Denn selbst wenn das Auge geschlossen ist knipst sie gerne rein. Dann bewegt sich ja was unter der Oberfläche. Das ist vielleicht wie bei Hunden und Katzen, die gerne unter Decken oder Teppichen Finger fangen.

• Ratte greift oder beißt ins Auge Beitrag #10
Mit dem Kopf pendelt sie nicht ? Macht sie irgendwo einen Eindruck, dass sie schlecht sehen koennte ? Solche Ratten zwicken auch oefter, da kann man aber durch das eigene Verhalten ihnen ein wenig helfen. Ansonsten habe ich hier auch so eine Zwickratte, der es mega gefeallt, wenn sie in die Socken oder Zehen zwicken darf :003:

• Ratte greift oder beißt ins Auge Beitrag #11
Mit dem Kopf pendelt sie nicht ? Macht sie irgendwo einen Eindruck, dass sie schlecht sehen koennte ? Solche Ratten zwicken auch oefter, da kann man aber durch das eigene Verhalten ihnen ein wenig helfen. Ansonsten habe ich hier auch so eine Zwickratte, der es mega gefeallt, wenn sie in die Socken oder Zehen zwicken darf :003:
Nee, die scheint perfekt zu sehen. Springt auch von relativ hohen Höhen, ist also relativ tollkühn.

Ja, in Socken und Zehen zwickt sie auch gerne. Überall halt rein. Wenn sie zum Beispiel im Pullover ist, und man von außen den Pullover anfaßt, zwickt sie da auch sofort rein.

• Ratte greift oder beißt ins Auge Beitrag #12
Das scheint mir eine kleine Zwickmaus zu sein! ;)
Da kannst du es wirklich mal mit den angebotenen Methoden probieren. Ich hatte auch so ne frechen Rattis, aber ich muss gestehen, abgewöhnen konnte ich es manchen nie ganz! :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte greift oder beißt ins Auge

Ratte greift oder beißt ins Auge - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Oben