Fisch fragen

Diskutiere Fisch fragen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich bekomme im februar ein Aqaurium wir haben zwar in Wohnzimmer eins aber nach langem Überreden bekomme ich auch in meinem Zimmer ein 60l...
  • Fisch fragen Beitrag #1
Maische

Maische

Hallo,

ich bekomme im februar ein Aqaurium wir haben zwar in Wohnzimmer eins aber nach langem Überreden bekomme ich auch in meinem Zimmer ein 60l Aqua:)

So nun zu der frage

Ich wollte gerne ein Pärchen Kampffische und ein paar Fadenfische und Welse zusammentun.Kann ich es machen oder lieber nicht?Ich würde nähmlich gerne Große Fische haben.Fadenfische am liebsten.wenn ich Kampffische mit Fadenfische nicht zusammentun kann welche denn?Also mit Fadenfischen.Aber nur große;)

danke für eure ratschläge:)

• Fisch fragen

Anzeige

• Fisch fragen Beitrag #2
Halllo.
Ich hatte vor einem jahr einn54 liter aqua und hatte da drinn ein kampffischmännchen, 3 weibchen und 2 fadenfische orange, und panzerwelse.
Hat super geklappt, also zwischen kampffisch und fadenfischen, aber das kampffischmännchen hat die 3 weibchen nuur gejagt, deswegen hab ich die getrennt, also dke weibchen in ein etxra becken getan...
Also du kannst aufjedenfall ein kampffisch männchen mit fadenfischen zusammen getan, die haben sich bei mir super verstanden, null probleme.
Aber nimm keine weibchen weil die werden im "besten" fall nur gejagt und im schlimmsten getötet...
Alkso liebr keine weibchen.
Nimm ein kampfischmännchen, 2 fadenfische, und 5 panzerwelse.
LG.

• Fisch fragen Beitrag #3
Aber gehen auch mehr Fadenfische oder nur 2?
Kann man auch Weibchen reintun anstatt Männchen?
Oder gehen auch 2 Männchen(Habe gehört die streiten sich bis einer stirbt) weil einer finde ich zu wenig sonst ist der ja immer alleine von seiner art?
und ich hatte noch eine frage aber immoment fällt die mir nicht mehr ein^^

• Fisch fragen Beitrag #4
Für Panzerwelse solltest du aber Sand in ins AQ tun.

• Fisch fragen Beitrag #5
Okaay...hab ich noch nie gehört.Wir haben Kies(oder wie das heißt) und die werden groß.Wieso denn Sand?

• Fisch fragen Beitrag #6
Hi,

für Fadenfische ist dein Becken zu klein.
Der Blaue Fadenfisch hält man ab einem 100 cm Becken (160 - 200 L).
Und einen Kampfisch hält man wenn überhaupt nur einen niemals zwei Männchen und ein Weibchen solltest du nicht auf dauer dazu setzen.Nur zur Paarungszeit.

• Fisch fragen Beitrag #7
  • Fisch fragen Beitrag #8
okay danke ich werde mal schauen:)
welche etwas größeren Fische könnte mann denn in einem 60l Aqua halten?

• Fisch fragen Beitrag #9
Du kannst ganz normalen Aquarienkies nehmen. Es gibt ihn in verschiedenen Körnungen. Die feinste Körnung wirkt so wie Sand.

Bei den Fadenfischen solltest du nicht nur ein Männchen und ein Weibchen nehmen, da das Männchen das Weibchen sonst u.U. zu Tode jagt. Bei uns ist es erst gut, seitdem es 1 M und 2 W sind. Könnte ich mich noch einmal entscheiden würde ich nur Weibchen nehmen. Da sieht man dann zwar das interessante Brutverhalten nicht, aber meine brüten auch so nicht.

Außerdem ist dein AQ für Fadenfische viel zu klein. Fadenfische brauchen mindestens ein 200 lt. Becken. Alles darunter ist Quälerei.

Für große Fische ist dein AQ eben etwas zu klein, d.h. die Fischgröße sollte schon der Größe deines AQ angemessen sein.

Kampffische könntest du im 60 lt. Artenbecken halten. Aber auch hier gibt es Probleme mit dem Verhalten des M gegenüber den W.

Dein 60 lt. Becken ist eben schon eins der kleinsten Möglichkeiten. Da sollte der Besatz auch dementsprechend passen.
Es gibt z.B. schöne Becken nach Themen wie Südamerika, Südostasien, Australien etc.
Nur bitte nicht viel zu große Fische in ein viel zu kleines Becken packen.
Ich habe mir bei der Einrichtung unserer Aquarien viel dementsprechende Literatur zugelegt. Wenn du magst lese ich gerne mal nach, was z.B. zum Thema Südamerika oder Afrika etc. passen würde.

• Fisch fragen Beitrag #10
@Benjamin

damit wollte ich nur sagen das man die Kampfische M. und W. nicht auf dauer zusammen setzen kann. Außer man will Züchten aber das kommt hier ja nicht infrage.
Da es sich hier um einen Anfänger handelt würde ich so was nicht empfehlen.

• Fisch fragen Beitrag #11
Also mein onkel hatte schon Fadenfische aber die haben sich hinterher tot"Geprügelt" und außerdem wollte ich auch nicht züchten sondern nur schöne Fische halten.Mein Zimmer lässt es leider nicht so zu ein großes Becken zu nehmen aber wenn es für Fadenfische Quälerrei ist amche ich es auch nicht.Welche Fischarten könnten denn passen?Ich bin jetzt auch nicht auf dem kampffischtrip wollte mal nur schauen ob es klappen könnte.Nur ich wollte nicht so gerne kleine Fische nhemen da ich die auch nicht so gerne mag wie die etwas größeren.Welche Fischarten passen denn?

• Fisch fragen Beitrag #12
Hi,

groß, bunt und ins Aquarium passend wäre A.australe. Dazu gingen dann aber wahrscheinlich nur noch Welse.

Grüße

• Fisch fragen Beitrag #13
Hier ein paar Besatzvorschläge, extra ausgelegt für deine Beckengröße:

1) Untere Region: 6 Panzerwelse oder Pitbull-Ohrgitterharnischwelse oder 6
Zwergkrallenfrösche
Mittlere Region: 6 Platys (2M, 4W)
Obere Region: 6 Guppys
für die Algen: 6 gestreifte Ohrgitterharnischwelse

Der Vorteil bei diesem Besatz ist, dass es sich bei den Guppys und Platys um Lebendgebärende Zahnkarpfen handelt und du ständig Nachwuchs bewundern kannst. Zudem sind das echte Einsteigerfische und damit absolut leicht zu behandeln.

2) Untere Region: 1 Paar Zwerbuntbarsche oder Panzerwelse oder
Zwergkrallenfrösche
Mitte: bei Buntbarschen keine, ansonsten 15 Neons oder Kupfersalmler
Oben: 15 Leuchtaugenfische oder 8 Marmorbeilbäuche oder 8
Schrägsteher

3) Untere Region: 1 Paar Tüpfelbuntbarsche oder 6 Schachbrettschmerlen
Mittlere Region: bei Barschen keine, ansonsten 8 Sechsgürtel- oder
Bitterlingsbarben
Oben: 3 Zwergfadenfische oder 3 Honigguramis oder 3 Kampffisch
(jeweils 1M und 2W)

Aber Achtung: man sagt von Zwergfadenfischen, dass sie übermäßig
empfindlich sind und häufig zu Krankheiten neigen

So das waren die Vorschläge für ein 60 lt. Becken. Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen damit geben.

• Fisch fragen Beitrag #14
saba,

sorry, aber keiner deiner vorschläge ist wirklich gut.

ich hab bereits einen infotext geschrieben, wie man Kampffische hält. wenn sich den niemand durchliest ist das ja noch ok, aber dann bitte nicht noch regelmäßig das gegenteil behaupten!!!!

ansonsten:

zwergkrallen gehören in ein artbecken- die futtern alles was sich nicht wehrt.
schmerlen werden zu groß
honigguramis auch

bei den schwarmfischen: 10 und weniger beifische, wobei einige arten einfach zu groß werden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Benjamin

damit wollte ich nur sagen das man die Kampfische M. und W. nicht auf dauer zusammen setzen kann. Außer man will Züchten aber das kommt hier ja nicht infrage.
Da es sich hier um einen Anfänger handelt würde ich so was nicht empfehlen.

selbst da werden die fische nur zur paarung zusammengesetzt, danach wieder getrennt. der kerl würde das weib sonst wahrscheinlich töten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fisch fragen Beitrag #15
Okay danke.Ich werde mich umschauen und natürlich hier auch noch tipps gerne annhemen ist ja noch ein bisschen her aber ich informiere mich gerne früher als zu spät;)
Hm ich muss da manche erstmal ergooglen bis ich weiß was manche fische sind^^

• Fisch fragen Beitrag #16
saba,

sorry, aber keiner deiner vorschläge ist wirklich gut.

ich hab bereits einen infotext geschrieben, wie man Kampffische hält. wenn sich den niemand durchliest ist das ja noch ok, aber dann bitte nicht noch regelmäßig das gegenteil behaupten!!!!

Und wie ich oben geschrieben habe, habe ich mir jede Menge entsprechender Literatur zugelegt und diese zu Rate gezogen um dann die speziellen Tipps des Autors zu 60 lt. Becken herauszusuchen.
Ob der Autor, Ulrich Schliewen, in Bezug auf die Kampffische Recht hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich selbst noch keine gehalten habe.

Meine Meinung zu Fischen mit denen ich bereits Erfahrung habe, habe ich hier geschrieben. Wenn jemand anderer Meinung ist, darf er gerne das Gegenteil behaupten bzw. gerne auch etwas Gegensätzliches aus der Literatur zitieren!!

• Fisch fragen Beitrag #17
@Ivy-maire1,

sorry habe mich da etwas verkehrt ausgedrückt.
Das weiß ich das man sie nachher wieder trennen muß.
Das meinte ich damit das man sie nicht dauerhaft zusammen halten kann ,habe es aber leider falsch vormuliert.

• Fisch fragen Beitrag #18
1) Untere Region: 6 Panzerwelse oder Pitbull-Ohrgitterharnischwelse oder 6
Zwergkrallenfrösche
Mittlere Region: 6 Platys (2M, 4W)
Obere Region: 6 Guppys
für die Algen: 6 gestreifte Ohrgitterharnischwelse

Der Vorteil bei diesem Besatz ist, dass es sich bei den Guppys und Platys um Lebendgebärende Zahnkarpfen handelt und du ständig Nachwuchs bewundern kannst. Zudem sind das echte Einsteigerfische und damit absolut leicht zu behandeln.

2) Untere Region: 1 Paar Zwerbuntbarsche oder Panzerwelse oder
Zwergkrallenfrösche
Mitte: bei Buntbarschen keine, ansonsten 15 Neons oder Kupfersalmler
Oben: 15 Leuchtaugenfische oder 8 Marmorbeilbäuche oder 8
Schrägsteher

3) Untere Region: 1 Paar Tüpfelbuntbarsche oder 6 Schachbrettschmerlen
Mittlere Region: bei Barschen keine, ansonsten 8 Sechsgürtel- oder
Bitterlingsbarben
Oben: 3 Zwergfadenfische oder 3 Honigguramis oder 3 Kampffisch
(jeweils 1M und 2W)

Aber Achtung: man sagt von Zwergfadenfischen, dass sie übermäßig
empfindlich sind und häufig zu Krankheiten neigen

So das waren die Vorschläge für ein 60 lt. Becken. Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen damit geben.
Nun Zwergkrallenfrösche sollten nicht mit Fischen zusammengehalten werden. Sie finden ihre Nahrung über den Geruchssinn und deshalb wird ihnen von den Fischen oft das Futter weggefressen.
Zwergbuntbarsche oder Buntbarsche sollten gar nicht in 60l gehalten werden.
Schmerlen werden viel zu groß für so ein kleines Becken. Sollten also auch nicht in 60l gehalten.
Zwergfadenfische und Honigguramis sind genau wie die großen Arten Revierbildend. Soviel Platz bietet ein 60l Becken nicht.

Erste Regel bei einem Besatzvorschlag nicht aus Büchern Besatzvorschläge abtippen sondern erstmal die Bedürfnisse und der Arten und das Verhalten überprüfen. Am besten aber in mehreren Büchern und Internetseiten, jedenfalls bis man eine Seite oder ein Buch gefunden hat vom dem man weiß auf welche Angaben man sich verlassen kann.

• Fisch fragen Beitrag #19
wie kirschblüte schon schrieb...

zudem: 99% der bücher (vor allem jene die mehr als 2 arten beschreiben) wurden von menschen geschrieben, die grad mal wissen wie ein fisch ausschaut.

erst wenn mir ein züchter/ langjähriger halter sagt dass es so geht, DANN glaub ich es.

• Fisch fragen Beitrag #20
Hey,

also ich denke schon, dass es durchaus Zwergbuntbarsche gibt, die man gut in einem 60er Becken halten kann. Im ZBBF gibts es dutzende Threads mit Haltungs- und Erfahrungsberichten aus 60ern.

Ich möchte aber auch nochmal auf den ersten Vorschlag eingehen, ich halte Platys und Guppys für eine schlechte Wahl weil sie sich einfach zu unkontrolliert vermehren und der Markt dadurch gesättigt ist. Bei denen bekommt man den Nachwuchs,v.A. wenn es sich um irgendwelche unreinen Mischformen handelt kaum verschenkt.

MfG

Thema:

Fisch fragen

Fisch fragen - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben