Fisch fragen

Diskutiere Fisch fragen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Danke für deine sachliche Kritik. Gut, dass es auch solche User gibt. Das stimmt schon - sie vermehren sich unkontrolliert. Allerdings bleibt der...
  • Fisch fragen Beitrag #21
Hey,

also ich denke schon, dass es durchaus Zwergbuntbarsche gibt, die man gut in einem 60er Becken halten kann. Im ZBBF gibts es dutzende Threads mit Haltungs- und Erfahrungsberichten aus 60ern.

Ich möchte aber auch nochmal auf den ersten Vorschlag eingehen, ich halte Platys und Guppys für eine schlechte Wahl weil sie sich einfach zu unkontrolliert vermehren und der Markt dadurch gesättigt ist. Bei denen bekommt man den Nachwuchs,v.A. wenn es sich um irgendwelche unreinen Mischformen handelt kaum verschenkt.

MfG

Danke für deine sachliche Kritik. Gut, dass es auch solche User gibt. Das stimmt schon - sie vermehren sich unkontrolliert. Allerdings bleibt der Bestand ja trotzdem immer im Rahmen, wenn man die W nicht extra in einen Laichkasten setzt.

@ Kirschblüte
Ich habe mehrere Vorschläge unterbreitet. Wenn du anderer Meinung bist ist das völlig in Ordnung. Aber darüber sollte man doch eigentlich sachlich diskutieren können. Wieso du mich gleich persönlich angreifen musst verstehe ich nicht ganz und finde das sehr schade.

• Fisch fragen

Anzeige

• Fisch fragen Beitrag #22
also ich denke schon, dass es durchaus Zwergbuntbarsche gibt, die man gut in einem 60er Becken halten kann. Im ZBBF gibts es dutzende Threads mit Haltungs- und Erfahrungsberichten aus 60ern.
In der Regel geht das aber nur so lange gut bis sie sich anfangen zu vermehren. Spätestens dann verteidigen sie vehement ihr Revier.
Wieso du mich gleich persönlich angreifen musst verstehe ich nicht ganz und finde das sehr schade.
Ich habe dich ganz und gar nicht persönlich Angegriffen.

• Fisch fragen Beitrag #23
Hey,

Ich möchte aber auch nochmal auf den ersten Vorschlag eingehen, ich halte Platys und Guppys für eine schlechte Wahl weil sie sich einfach zu unkontrolliert vermehren und der Markt dadurch gesättigt ist. Bei denen bekommt man den Nachwuchs,v.A. wenn es sich um irgendwelche unreinen Mischformen handelt kaum verschenkt.

MfG

Danke für deine sachliche Kritik. Gut, dass es auch solche User gibt. Das stimmt schon - sie vermehren sich unkontrolliert. Allerdings bleibt der Bestand ja trotzdem immer im Rahmen, wenn man die W nicht extra in einen Laichkasten setzt.

@ Kirschblüte
Ich habe mehrere Vorschläge unterbreitet. Wenn du anderer Meinung bist ist das völlig in Ordnung. Aber darüber sollte man doch eigentlich sachlich diskutieren können. Wieso du mich gleich persönlich angreifen musst verstehe ich nicht ganz und finde das sehr schade.

wie kirschblüte schon schrieb...

zudem: 99% der bücher (vor allem jene die mehr als 2 arten beschreiben) wurden von menschen geschrieben, die grad mal wissen wie ein fisch ausschaut.

erst wenn mir ein züchter/ langjähriger halter sagt dass es so geht, DANN glaub ich es.

Ich habe mir sehr viel Literatur zum Thema durchgelesen. Nachdem ich mir das was ich wissen will angelesen habe, suche ich dann im Internet nach Erfahrungsberichten. Mit diesem System fahre ich sehr gut. Was aber nach meiner Erfahrung gar nicht geht ist, sich auf die Fachverkäufer- und berater im Handel zu verlassen. Damit habe ich wiederum die schlechtesten Erfahrungen gemacht, nicht mit den Büchern.

• Fisch fragen Beitrag #24
Wieso du mich gleich persönlich angreifen musst verstehe ich nicht ganz und finde das sehr schade.
Ich sage es noch einmal ich habe dich nicht persönlich Angegriffen!

• Fisch fragen Beitrag #25
Hallo,

@Kirschblüte @Saba
Leseton ist nicht gleich Schreibton. Kirschblüte hat einen ähnlich rauen Umgangston wie ich^^

Ich denke, dass Zwergbuntbarsche gehen, wenn man sich vom klassischen Gesellschaftsaquarium verabschiedet. Ein harmonsierendes Paar Schmetterlingsbuntbarsche dürfte z.B. imho gehen, da ist nur dass es kaum vernünftige im Handel gibt.

Zwergkrallenfrösche hatten zu meinen Anfängerzeiten das Aquarium leergeräumt, von daher... nie wieder ^^
Bei entsprechend eingerichteten Aquarien gehen wahrscheinlich alle aufgeführten Arten, Schachbrettschmerlen brauchen dann nur viel Platz am Boden, Die Fadenfische mehr Pflanzen als Wasser, dann könnte ein Trio funktionieren ... nur in der Kombi sind die alle eher unglücklich. Schon bei Otto und Platygraust es mir, da sag dann selbst ich, dass es vom Wasser gar nicht geht.

Grüße

• Fisch fragen Beitrag #26
hey,

wie gesagt, jeder hat seine methoden- nur leider kann man sich auch auf haltungsberichte nicht immer verlassen.

dazu müsste man nämlich auch wissen, wie oft welche krankheiten aufgetaucht sind, wie alt die fische wurden (manche arten leben gut und gern ihre 15 jahre), und und und.

erst wenn man das weiß- und es da keine auffälligkeiten gab (wie regelmäßigige erkrankungen oder sehr zeitiges versterben)- DANN ist der haltungsbericht auch zuverlässig.

Off-Topic
als beispiel: der küssende gurami kann bis zu 15 jahre alt werden- und 20cm lang. wenn mir dann einer erzählt er hält seit jahren küssende- diese aber nach 3-4 jahren sterben- dann passt da was nicht. verstehst du was ich meine?

zudem findet man in der literatur auch ausnahmen, öfter als einem lieb sein kann. ich hatte mal nen kampffisch, der war so doof, den hätt ich mit allem zusammen halten können- er war einfach nur phlegmatisch. da ging die haltung auch mit neons (er wurde übrigens 2,5 jahre alt)

mein nächster hätte keine 2 wochen mit neons überlebt, er wäre mir am stress draufgegangen.

man kann also nicht jeden "vorschlag" blind übernehmen- vor allem bei fischen denen Charakter nachgesagt wird (wie betta splendens).

• Fisch fragen Beitrag #27
ich weiß auch nicht, wie man jemand empfehlen kann das Becken mit Platys und Guppys zu bestücken, die Vermehren sich extrem schnell und keiner will die Kleinen dann...

• Fisch fragen Beitrag #28
Hi,

Off-Topic
wird noch ein Aquarium mit Channa oder Verwandten empfohlen. Wäre jedenfalls aktuell der eleganteste Weg ;)

Grüße

Thema:

Fisch fragen

Fisch fragen - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben