Kaninchenweibchen bekämpfen sich

Diskutiere Kaninchenweibchen bekämpfen sich im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab 3 Zwergkaninchen Weibchen. Mutter und ihre 2 Töchter. So die Mutter hab ich später bekommen & die Zwei kleinen hab ich damals...
  • Kaninchenweibchen bekämpfen sich Beitrag #1
McGeen

McGeen

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab 3 Zwergkaninchen Weibchen. Mutter und ihre 2 Töchter. So die Mutter hab ich später bekommen & die Zwei kleinen hab ich damals zusammen genommen. Je älter sie wurden desto mehr stritten sie sich. Sie haben Rangodrdung gemacht und so und ich hab gedacht das geht vorbei. Aber einmal haben die soch so heftig festgebisschen, da musste ich sie trennen, sonst hätten sie sich wohlmöglich noch totgebissen. Ja, irgendwann hab ich es nochmal versucht; nix. sie verstehen sich mit garkeinen Kaninchen. Die Mutter auch nicht. Liegt es vielleicht an der Rasse? Widder Mischlinge. Naja, und Sally ist jetzt seit früheri immer Böse, beisst knurrt kratzt. Emilie auch. Lissy geht eigendlich, ist ja auch Senior. Aber keine der 3 Häsinen verträgt sich mit irgendein Kaninchen. Woran kann das liegen? Weil eigendlich sind Kaninchen ja sehr soziale Kaninchen und alleinhaltung ist ja sehr falsch. Naja und Kastirert oder Sterilisiert sind sie alle nicht, Weil 2 Tierärzte meinten das mabn das eigendlich nicht bei Häsinen machen weils ein schwerer eingriff ist und so. Hm. & jetz? :/

• Kaninchenweibchen bekämpfen sich Beitrag #2
Wie hast du sie den Vergesellschaften?

• Kaninchenweibchen bekämpfen sich Beitrag #3
Deine TÄs haben Recht mit der Eingriff. Guck mal hier unter Vergesellschaftung.

Häsinnen zicken sich gerne mal, sind also nicht einfach.

• Kaninchenweibchen bekämpfen sich Beitrag #4
Ja, also ich hab sie als zwei geschwister Junge bekommen und auch erstmals zusammen gelassen, bis die Rangordnugskämpfe los gingen. Hab auch erstmal geguckt, weil meistens sowas vorbei geht, aber ging halt nich vorbei, hatten ja auch bisswunden und dann hab ich gedacht, hat kein zweck, bevor die sich noch totbeißen. Na ja, und das mit dem Kastrieren ist so ne sache, Die Tierärzte hier in der Nähe, machen das nicht. Ich müsste also zu einer Tierklinik. Problem: Ist ganz schön weit weg, meine Eltern fahren + bezahlen nicht (ich bin ja auch erst 14 Jahre!) .. Ja und die Lissy ist eh schon zu alt, die ist ja schon im Ruhestand.

Und die kosten, ich muss mich ja um alles selbst kümmern. Ja ok, hätte ich vorher überlegen sollen, aber ich dachte ja dass die 2 sich verstehen und hatte deswegen auch kein Plan b :(

• Kaninchenweibchen bekämpfen sich Beitrag #5
Was heißt zu alt?

Ich würde ein kastriertes Böckchen dazu holen und dann alle 4 in einem neutralen Raum zusammen setzen. Wenn das nicht geht bzw. sich die Mädels trotzdem streiten, musst du wohl oder übel 2 Abgeben, in dem Fall nicht so handeln wie es dir passt, sondern zum Wohl der Tiere. Kastraten mit Mädels verstehen sich in der Regel gut, solang die Mädels sich verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenweibchen bekämpfen sich Beitrag #6
ich denke, es ist auch ganz wichtig, zu wissen, wie viel platz die hoppler denn haben, um dir tipps geben zu können!

• Kaninchenweibchen bekämpfen sich Beitrag #7
genau das wollte ich auch gerade fragen ;)

• Kaninchenweibchen bekämpfen sich Beitrag #8
ich würde auch dazu raten noch einen kastraten dazu zu holen
nur weibchen vertragen sich nur in wenigen fällen
der kastrat wäre so gesagt der streitschlichter

• Kaninchenweibchen bekämpfen sich Beitrag #9
Soo leute.. ich habs geschafft! ich hab sie alle drei VG .. :)
Hat eigendlich auch ganz gut geklappt, aber ich hab mal eine sehr wichtige Frage.
Sally, ist immernoch so agressiv. Ich hatte erst gedacht, das kam weil sie alleine ist. Nun ist sie aber seit Anfang März mit den beiden anderen zusammen & trodzem ist sie noch agressiv. Also, sobald ich in den schuppen komme, kommt sie ans gitter gerannt, schreit, quieckt und knurrt wie eine wilde. Füttern geht immer bisschen schwer, muss man immer die sachen reinwerfen - und ein lärm, ich glaub die nachbarn denken, ich mach sonst weas mit denen. Aber ok gut, wenn sie mich attackiert ist das noch Okay. Aber dass sie die andern so angreift, versteehe ich nicht. Sobald hektik ensteht, darf sich ihr keiner nähern, nicht ich, nicht die andern wackelnasen. kann das evtl sein, dass sie verhaltensgestört ist? Weil sie 2 Jahre in einem kleineren Käfig alleine war.. :/
Naja und jetzt ist es in moment ganz extrem, jetzt ist ja die brunftzeit und alle sind hitzig, Lissy kriegt alles ab. Ihr ganzer Rücken war letzens voll mit kleinen Schorf Wunden, aber der TA sagt, das ist nich so schimm so lange kein blut fließt, soll ich sie drinne lassen.

Ich beschreib euch mal die Situaiton wenn ich in den Stall komme..

.. ich mach die tür auf & hark sie ein und gehe langsam auf das gehege zu. Sally kommt angerast und macht männchen. Ich bücke mich (um das futter zurecht zu machen) und sie knurrt. Ich werf das Futter hinein und geb ihnen Heu ect. - So nun nähert sich bsp. weise Lissy und Sally rennt und knurrt auff sie ein und beißt sie bzw schnappt sie und joa Lissy haut dann auch ab. Aber das ist so extrem, ich kenn ja Kaninchen und ihre Agressisvitäten aber soo ein extremen fall hat ich noch nie.. :eek:

Frage, wieso tut sie das? Genug platz hat sie, alleine ist sie nicht mehr, Gesunde ehrnährung ..

• Kaninchenweibchen bekämpfen sich Beitrag #10
ja toll und jetzt geht alles wieder von vorne los.. -.-

• Kaninchenweibchen bekämpfen sich Beitrag #11
Hallo,

ich denke wirklich, die Zusammenstellung - 3 Häsinnen, ist einfach nicht passend für diese Mädels. Und kastrieren muss längst keine Lösung sein. Ich habe kastrierte Häsinnen die waren vor der Kastra zickig und sind es nach der Kastra nach wie vor. Und eine wurde nach der Kastra erst richtig garstig. Ohne medizinischen Grund würde ich keinem Tier diese schwere OP zumuten, dass ist inzwischen meine Meinung dazu.

Wie lange haben die Mädels auf neutralem Gebiet gelebt bis es zurück zum Gehege ging? Und wer hat zuvor in dem Gehege gelebt wo sie jetzt drin sind?

Wenn die Übergriffe schon über so einen langen Zeitraum gehen und es so gar nicht besser wird, würde ich wirklich darüber nachdenken einen Kastraten dazu zu holen. Setzt natürlich voraus, dass genügend Platz vorhanden ist. Wenn nicht, würde ich, auch wenn es schwer fällt, eine Häsin aus der Gruppe nehmen. :(

Ich bin eigentlich jemand, der immer rät: Durchhalten, nicht zu früh aufgeben. Aber bei drei Häsinnen, wo es schon so knallt, würde ich eher dazu raten, das zu unterbrechen und es auch nicht nochmals in dieser Zusammenstellung zu probieren.

VG
Rüüdi

• Kaninchenweibchen bekämpfen sich Beitrag #12
Hui. Hallo leute, nach langer zeit bin ich auch wieder hier. Habe alle drei immer noch zusammen, Sally ist nicht mehr so Aggro drauf und alles ist wunderbar! Liebe Grüße aus dem Zickenstall, wobei sich alles eingerenkt hat. Die drei verstehen sich heute super! Können gar nicht mehr ohne einander.

Thema:

Kaninchenweibchen bekämpfen sich

Kaninchenweibchen bekämpfen sich - Ähnliche Themen

Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein: Hallo, wusste nicht genau wo ich das hintun soll... morgen zieht ein 4 Monate altes Widdermädchen bei uns ein. Eher über 3 Ecken (verkaufe...
Oben