Bonny ist aufgeplustert

Diskutiere Bonny ist aufgeplustert im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Was ist denn mit Bonny... sie isst normal alles und soweit merkt man ihr nix an nur wenn die im Häusschen sitzt ist die sie total aufgeplustert...
  • Bonny ist aufgeplustert Beitrag #1
Domicela

Domicela

Punkte Reaktionen
0
Was ist denn mit Bonny... sie isst normal alles und soweit merkt man ihr nix an nur wenn die im Häusschen sitzt ist die sie total aufgeplustert... dachte das wird besser aber es geht schon seit ner Woche so...

Was könnte das sein?

• Bonny ist aufgeplustert Beitrag #2
geh doch bitte sicherheitshalber zum tierarzt. Da kommen von Lungenentzündung über Blaseninfektion bis hin zu Blähungen so ziemlich alle Krankheiten in Frage, aber aufgeplustertes sitzen ist sehr oft Warnzeichen für Schmerzen.

• Bonny ist aufgeplustert Beitrag #3
Ja ich geh heute hin...

• Bonny ist aufgeplustert Beitrag #4
Was hat der Tierarzt gesagt?

• Bonny ist aufgeplustert Beitrag #5
soooooo....

Es kam Milch aus den Zitzen!!! und die Ärztin sage das es wohl eine Schweinschwangerschaft ist :shock: hat ihr irgendwas mit h, homos, ha, ho, hhh ... weiss nicht wie das heißt und Pulsatilla... Pulsatilla soll ich oral auch geben 0,5ml...

Bin irgendwie immer noch nicht so richtig beruhigt...

Scheinschwanger... Natürlich hatte sie keinen Kontakt mit einem unkastrierten Männchen woher denn auch, habe doch nur den kastrierten Emil...

• Bonny ist aufgeplustert Beitrag #6
Ich habe noch nie etwas von scheinschwangeren Meerschweinchen gehört. Auch auf den diversen verlässlichen HPs taucht darüber ncihts auf.
Sag mal dein TA war doch immer zuverlässig, was doktert der da so komische Sachen rum??

• Bonny ist aufgeplustert Beitrag #7
Einmal hab ich was davon gehört bei einer Bekannten, das Schweinchen wurde erst erfolglos mit Hormonen behandelt und dann sehr erfolgreich mit Ovaria Comp.

wen Milch kommt spricht das schon für eine Scheinschwangerschaft, die ist zwar bei meerschweinchen sehr selten kann aber grundsätzlich bei jedem weiblichen Säugetier vorkommen, sogar bei Menschen.

• Bonny ist aufgeplustert Beitrag #8
wurde die "Milch" mal unter das Mikroskop gelegt und auf entzündliche Zellen geschaut?

Susanne, hast du selbst mal ein scheinschwangeres Tier gehabt? Ich kenne keinen einzigen Fall und wenn ich da nicht wirklich zuverlässige Quellen habe, entweder weil so ein Schwein bei mir saß oder solche Tiere bei wirklich guten Tä waren, glaub ich da mal lieber nichts, zum Thema Scheinschwangerschaft.......

• Bonny ist aufgeplustert Beitrag #9
ich habe eines bei einer freundin gesehen, deutlich dickerer bauch ohne tastbar was drinnen und weich, Geschwollenes Gesäuge mit leichter Milchabsonderung, und das war eindeutig Milch, Eiter würde man ja am Geruch erkennen wenn man dran riecht.

Wie gesagt, theoretisch kann das bei allen weiblichen Säugetieren vorkommen, auch wenn es bei manchen Häufiger vorkommt wie etwa bei Kaninchen, Katzen, Hunde und bei anderen sehr selten wie eben bei Meerschweinchen und Menschen. Ist eben ein aus dem gleichgewicht geratener Hormonspiegel.

• Bonny ist aufgeplustert Beitrag #10
es muss ja nicht gleich Eiter sein, sondern eine zystische Flüssigkeit. Wurde die "Milch" die bei dem Tier deiner Freundin abgesondert wurde, unter dem Mikroskop auf Entzündungszellen hin untersucht?

• Bonny ist aufgeplustert Beitrag #11
weiß ich nicht, ich war nicht beim tierarzt dabei, sondern habe sie nur hin geschickt...

• Bonny ist aufgeplustert Beitrag #12
ich lasse sie nochmals untersuchen!!! habe echt schon die schnauze voll mit den ganzen kosten!!! immer wieder hin und für nix habe ich 40 euro bezahlt für 2 spritzen dieses zeugs und dann noch 3 ml mitgegeben...

40€ hallo?

ein röntgen bild, urin untersuchen, milch untersuchen.. was noch?

• Bonny ist aufgeplustert Beitrag #13
Hält sie eigentlich ihr gewicht oder geht das auch schon nach unten?
Wenn da etwas aus der Zitze kommt, ist auch sicherlich dort das Problem zu finden, Röntgen und "Milch" untersuchen würde ich daher als erstes angehen. Wenn dort Entzündungszellen zu finden sind, Antibiotika.
Wenn das Röntgen einen Befund gibt, sollte man da zusätzlich noch schauen, eventuell eine Biopsie. Hoffen wie aber einfach nur mal auf eine Gesäugeentzündung.

• Bonny ist aufgeplustert Beitrag #14
oh mensch... Die TÄ soll sich mal richtig reinhängen und nicht einfach mein geld "klauen" sie ist immer noch zwischendurch aufgeplustert aber wenn ich sie locke bzw allen essen gebe dann ist sie wieder ganz normal... gewicht ist... ich schaue mal

• Bonny ist aufgeplustert Beitrag #15
Also ich habe dir ja schon gesagt lass sie besser röntgen und ja vllt. hast du der Tierärztin das nicht ganz klar geschildert? Du sagst sie plustert sich auf und ist sonst normal, also für mich hat ein aufgeplustertes Schweinchen immer Schmerzen (oder ihm ist kalt), jedenfalls fühlt es sich deutlich unwohl.. vorallem wenn es sich nicht entspannt hinlegt!
Und wenn du sagst dass es ihr wirklich schlecht geht, sich nichts gebessert hat wird sie mit sicherheit röntgen. Finde sie eigtl sehr gewissenhaft. .

Aber das wird wieder, keine Sorge!
Alles Gute kleine Bonny <3

• Bonny ist aufgeplustert Beitrag #16
naja, aber ein TA, der sieht das da unten was raus kommt, sollte doch von sich aus überprüfen, was das nun ist, oder?
Es ist nun mal so, dass ich z.B. keinen bestätigten Fall einer Scheinschwangerschaft kenne bzw. wirklich verlässlich davon gelesen habe. Und daher denke ich auch nicht, dass TÄ damit wirklich Erfahrung haben.
Das bedeutet, ich sollte erst mal wissen, ist das Milch was da raus kommt oder doch etwas anderes. Und eine reine Scheinschwangerschaft bedeutet keine Schmerzen, wie Mary schon richtig gesagt hat. Tiere plustern sich deswegen meist auf.

@Domicela und Gewicht hätte da bisher auch schon bekannt sein müssen, wenn ich so ein Tier hab, ist es das erste was ich routinemäßig einfach mal mache. Schnell auf die Waage setzen, das hilft auch schon, zu sehen, wie ernst eine Lage sein kann.

• Bonny ist aufgeplustert Beitrag #17
joah so da bin ich wieder... Gestern hatt ich total viel um die Ohren...

Bonny hat zugenommen und wiegt nun 1292g vor 1ner Woche waren es 1276g

Immer noch aufgeplustert am dösen aber wenns futter gibt dann ist sie wieder normal schmusen kann man mit ihr supi und legt sich auch richtig schön hin nur halt das dösen, da ist sie so stark aufgeplustert...

Werde es noch mit meinem Freund absprechen evt gehen wir zu einer anderen TÄ die hier um die Ecke ist (sie hat seit 25 Jahren erfahrung im Umgang mit verschiedensten Tieren vom Löwenbaby bis zur Laus)

aber wie gesagt muss es noch absprechen!

arme Bonny!

ich besichte heute abend wie/was genau ´mit ihr ist, hoffe es lässt sich diagnostitieren...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

AHHHHHHH habe viel geschrieben und ich *blöde* habe vorm senden nicht abgespeichert -.-

Also Bonny wurde richtig richtig gründlich mit allem drum und dran untersucht aber sie ist echt einwandfrei absolut!

und kein röntgenbild.. weil kein sikrät aus der Drüse und richtig gesund soweit... bekommt traumeel tropfen!

ööömmmm joah...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

AHHHHHHH habe viel geschrieben und ich *blöde* habe vorm senden nicht abgespeichert -.-

Also Bonny wurde richtig richtig gründlich mit allem drum und dran untersucht aber sie ist echt einwandfrei absolut!

und kein röntgenbild.. weil kein sikrät aus der Drüse und richtig gesund soweit... bekommt traumeel tropfen!

ööömmmm joah...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bonny ist aufgeplustert Beitrag #18
Sie ist soweit nicht viel verändert nur dieses aufgeplustert sein ist weniger :)

• Bonny ist aufgeplustert Beitrag #19
das ist doch schonmal gut! :)

Thema:

Bonny ist aufgeplustert

Bonny ist aufgeplustert - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben