Kaninchen kaufen

Diskutiere Kaninchen kaufen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Tierliebhaber <3 ;D Also wir haben ein Haus gekauft und ich kriege ein größeres Zimmer, das sehr groß ist *gierig guck* xD Habe ja auch ein...
  • Kaninchen kaufen Beitrag #1
ChiiHammy

ChiiHammy

Hallo Tierliebhaber <3 ;D
Also wir haben ein Haus gekauft und ich kriege ein größeres Zimmer, das sehr groß ist *gierig guck* xD Habe ja auch ein Hammy die ich beobachten kann, habe mich aber wegen dem großen Platz nach noch ein Tierchen gesucht.
Auf jeden Fall suche ich jetzt eine Tierchenart die angemessen genug ist und mir auch Arbeit bringt, weil ich habe immer den Drang dazu mich um Tiere zu überkümmern wenn ich alles erledigt habe :] Wie z.B. meine Hunde und Hamster .. xD
Ich interessiere mich sehr für die kleinen Ninis, was braucht man jedoch für die Haltung ? Ich weiß, dass ich 6 Quadrat-Meter brauchen werde für 2 Kaninchen. Habe sogar gelesen es ist für 3 aber ich denke, je mehr Platz desto besser für die kleinen Fellnasen. Ich würde ihnen auch diesen Platz bieten können, habe sogar schon nach Holz im Baumarkt gesucht, weil ich gerne einen Eigenbau machen möchte.
Hier meine Fragen:
Welches Holz darf ich nehmen?

Wie hoch muss ich den Käfig machen?

Wie baue ich einen Käfig für Kaninchen standardgemäß ?

Muss ich wie bei dem Bild unten, auch ein Käfig kaufen und es dann im Eigenbau rein tun, oder kann ich auch ohne ?

Kann ich eine Bodenwanne benutzen, weil ich gerne Einstreu benutzen würde?

Kann ich wie beim Hamster Chinchilla Sand benutzen um sie Stubdenrein zu kriegen, also wo sie pinkeln können ?

Wie kriege ich die Ninis auch stubenrein dass sie auf toilette gehen,?

Was dürfen sie alles Fressen(Liste bitte wie von dieser Seite wenn es geht:)

Was muss im Käfig sonst noch alles drin, sein?

Muss da so ein Katzenkratzbaum drin sein wie beim Bild unten?

Wie kann ich den Käfig auch interessant genug gestalten(Spielzeuge u.a.) ?

Ich möchte ja gerne einen Eigenbau machen, aber muss ich wie beim Bild unten, dieses komische Draht nehmen um den Käfig zu machen, kann ich nicht ganz nur aus Holz machen ? (Weil ich nicht so gerne etwas mit Draht, Metall bei mir haben
will, wegen dem Gitternagen..)

Wenn ich dieses Draht nehmen muss, gibt es auch andere Lösungen, um so etwas zu ersetzten, wegen Gitternagen?

Was muss ich bei der Haltung von Kaninchen wissen?

Und alles was man für diese Tierchen braucht, würde ich gerne aufgelistet bekommen, wäre wirklich sehr sehr nett :)
p.s.: würde meinen Käfig gerne so in der Art machen, nur größer und höher:

• Kaninchen kaufen Beitrag #2
Hey!
Schön, dass du dich VOR der Anschaffung über die Wackelnasen informierst!
Am Besten liest du dir mal das hier durch:

Dort sind eigentlich all deine Fragen beantwortet und es gibt auch tolle Vorschläge für Innengehege ;).
Guck dir die Seite doch mal an und frag dann einfach noch alles, wo du dir unsicher bist =).
lg
Cali

• Kaninchen kaufen Beitrag #3
hallo erstmal , also dann mal ein paar antworten

Ich interessiere mich sehr für die kleinen Ninis, was braucht man jedoch für die Haltung ? Ich weiß, dass ich 6 Quadrat-Meter brauchen werde für 2 Kaninchen. Habe sogar gelesen es ist für 3 aber ich denke, je mehr Platz desto besser für die kleinen Fellnasen. Ich würde ihnen auch diesen Platz bieten können, habe sogar schon nach Holz im Baumarkt gesucht, weil ich gerne einen Eigenbau machen möchte.
Hier meine Fragen:
Welches Holz darf ich nehmen?

theoretisch brauchst du nicht so einen käfig zu bauen, es gibt Gitterelemente , die du in zoogeschäften oder im internet bekommst die reichen völlig (kannst du die auf meiner profilseite angucken in den alben ) das holz muss auf jeden fall unbehandelt sein damit sie da gefahrlos dran nagen können

Wie hoch muss ich den Käfig machen?

das kommt immer drauf an wie hoch sie springen, das ist sehr unterschiedlich meine gitterelemente sind glaub ich 80 cm hoch und bei mir reicht das

Muss ich wie bei dem Bild unten, auch ein Käfig kaufen und es dann im Eigenbau rein tun, oder kann ich auch ohne ?

nein du musst keinen käfig kaufen, sondern kannst auch plastikkisten als klo nehmen und weidenbrücken als schlafplatz etc, ein käfig ist nicht nötig

Kann ich eine Bodenwanne benutzen, weil ich gerne Einstreu benutzen würde?

ja kannst du oder auch katzenklos

Kann ich wie beim Hamster Chinchilla Sand benutzen um sie Stubdenrein zu kriegen, also wo sie pinkeln können ?

das weiß ich leider nicht aber ich denk mal besser ist es holzpellets zu nehmen, ich denk mal der chinchilla sand ist zu fein fürs hasennäschen,

Wie kriege ich die Ninis auch stubenrein dass sie auf toilette gehen,?

oft suchen sich die tiere selbst eine ecke in die sie immer pieseln, dort stellst du dann einfach ein Klo auf und machst danach alle köttel die so rumfliegen darein, meist begreifen sie dann recht schnell was du von ihnen willst

Was dürfen sie alles Fressen(Liste bitte wie von dieser Seite wenn es geht:)

guck mal hier

Was muss im Käfig sonst noch alles drin, sein?

schön ist spielzeug wie ne buddelkiste, also ne kiste mit erde drin, tunnel, weidenbrücken, snackballs Heutunnel, da gibts sehr viel guck mal z.b.

Muss da so ein Katzenkratzbaum drin sein wie beim Bild unten?

nein muss nicht, kann aber

Was muss ich bei der Haltung von Kaninchen wissen?

sie sind keine kuscheltiere, sollten auf jeden fall zu zweit leben und sie halten einen ganz schön auf trab :)

Und alles was man für diese Tierchen braucht, würde ich gerne aufgelistet bekommen, wäre wirklich sehr sehr nett :)

es gibt gute seiten wo du alles findest
z,b ,
e

p.s.: würde meinen Käfig gerne so in der Art machen, nur größer und höher:

• Kaninchen kaufen Beitrag #4
Hi!

Ich versuche mal, auf deine zahlreichen Fragen zu antworten ;)

Von der Anzahl her ist ein Pärchen (Weiberl+Kastrat) leichter zu halten als ein Dreiergespann, damit meine ich, dass es bei drei Tieren oft zu Streitereien kommt und ein Kaninchen eher ausgeschlossen wird.

Zum Eigenbau:
Ich denke du kannst normale Fichtenholzleisten verwenden, die sind recht billig und dürfen angeknabbert werden.

Die Seitenteile des Geheges solltest du meiner Erfahrung nach schon so 1m hoch machen. Es kommt ganz auf die Nins an, wie springfreudig sie sind. Aber meine beiden z.b hüpfen über 80cm hohe Elemente noch gerade so drüber.

So ein Zimmergehege ist eigentlich recht leicht zu bauen, einfach die Holzleisten mit Winkeln gut verschrauben, Kaninchendraht von außen auf den Rahmen drauftackern und praktisch ist es natürlich, wenn du mehrere Elemente mit je 1m Seitenlänge machst und die mit Scharnieren verbindest. Dann kannst du das ganze auch mal von der Form her verändern, wenn du dein Zimmer umstellst.

Du musst keinen Gitterkäfig extra kaufen, Katzentoiletten oder die große weiße Box von I*ea tuns auch. Da kannst du dann ja auch eine extra Wühlkiste bereitstellen.
Die Gitteroberteile von den Käfigen sind sogar eher gefährlich und müssen zumindest mit einer dicken Decke abgedeckt werden, weil die Nins sonst hängenbleiben können.

Chinchillasand würde ich bei Kaninchen nicht benützen, keine Ahnung ob es ihnen schadet aber jedenfalls ist es in der Menge viel zu teuer. Du kannst aber normalen Sandspielsand zum Buddeln in eine Kiste tun -> Achtung Sauerei!

Am besten nimmst du für die Toiletten normale Sägespäne oder die Holz-Heizpellets vom Baumarkt, ist Geschmacksache.
Damit die Nins stubenrein werden, sammelst du am besten die Bemmerl immer gleich ein und tust sie in die Toilette, Urin kannst du mit Küchenrollenpapier aufsaugen und dann auch ins Klo legen. Außerdem verrichten Nins ihr Geschäft sehr gerne da, wo sie Heu fressen (Stopfmagen). Ich hab deshalb mittlerweile die Heuraufe über die Toilette gehängt, sodass sie das herausgerupfte Heu wenigstens in der Toilette vollmachen.

Zu fressen bekommen Kaninchen alle möglichen Gemüsesorten, Obst, Gras und Kräuter und natürlich Heu. Auf diebrain.de findest du dazu ausführliche Infos.

Als Einrichtung eignen sich Tunnel, Weidenbrücken, unbedruckte Kartons, Kratzbäume (kein Muss), diverse Etagen zum rauf und runter hüpfen, verschiedenste Häuschen,...irgendwo im Kaninchenforum müsste ein Thread herumschwirren, wo du Hunderte von eingerichteten Gehegen findest ;)

Als Spielzeug eignen sich Knabberäste, Weidenbälle, Klopapierrollen, kleine Bälle und Buddelkisten. Gibt natürlich viel mehr, das fällt sicher jemand anders noch ein.

Wegen dem Draht/Gitter: Ich denke schon, dass du die Elemente auch nur aus Holzplatten machen könntest, das wird natürlich eher schwer und du müsstest das Holz mit Sabberlack gegen den Urin schützen. Was mir noch einfällt wären Plexiglasplatten in einem Holzrahmen.
Das Gitternagen ist finde ich wirklich ein Grund, sich da eine Alternative zum Draht zu überlegen.

Generell solltest du das Gehege am besten mit PVC-Boden auslegen, dann ist es auch nicht so schlimm wenn die Nins nicht ganz stubenrein werden.

Außer Käfig, Einrichtung und immer genügend Heu brauchst du eigentlich nur eine Katzentransportbox und falls es langhaarige Nins werden eine Bürste...Naja eine kleine Notfallapotheke schadet auch nicht wenn man will, ich hab aber auch nur Öl gegen Verstopfung und Sab Simplex gegen Blähungen immer daheim.

Ich denke, wenn du dich noch ein bisschen durchs Tierwiki und diebrain liest, dann erfährst du auch sonst noch alles wichtige zur Haltung. Aber ich denke du bist eh schon verhältnismäßig gut informiert! ;)

Lg Lydia

• Kaninchen kaufen Beitrag #5
Oh gut, danke euch sehr, hat mir wirklich sehr viel geholfen, weiß jetzt mehr bescheid, als vorher. ich wusste gar nmicht, dass man ihnen keine heimtiernahrung kaufen darf .. ist gut zu wissen so ewas, gut dass ich tierforum.de gefunden hab ;D
Danke Danke :**

• Kaninchen kaufen Beitrag #8
jupp da reih ich mich mal ein reiner zufall, aber guter zufall :)

• Kaninchen kaufen Beitrag #9
Oh gut, danke euch sehr, hat mir wirklich sehr viel geholfen, weiß jetzt mehr bescheid, als vorher. ich wusste gar nmicht, dass man ihnen keine heimtiernahrung kaufen darf .

Das wusste ich ganz am Anfang der Kaninchenhaltung leider auch nicht,
da ich davon ausgegangen bin, dass wenn schon Futter für Kaninchen
produziert ist, dieses auch geeignet ist.
Aber wie sich heraus stellt, ist dies nur des Konsumes wegen. :?

Kaninchen kommen mit Frisch- und Grünfutter, Heu, selten mal Obst, vollkommen aus - es ist viel gesünder, und es schlägt auch nicht auf den Geldbeutel;)
(weshalb ich mich auch so oft wundere, dass einige zumindest den Punkt mit der Nahrung nicht einsehen:eusa_think:).

• Kaninchen kaufen Beitrag #10
Off-Topic
Ganz einfach, weil es mehr Arbeit macht >_<

Aber das Tierforum ist schon eine feine Sache, sonst würden meine Kaninchen wohl immernoch in einem kleinen Stall mit Getreidefutter vor sich hindümpeln.... =/

• Kaninchen kaufen Beitrag #11
Off-Topic
Geht mir genauso.. Das Problem ist halt, dass man wo anders nicht aufgeklärt wird. Scheibar ist das nur hier möglich ;) Traurig aber wahr!

Ach ja: Wenn du kostengünstiges FriFu willst, frag doch mal in nem Supermarkt in deinem Ort. Ich gehe immer hin und frag, ob sie noch irgendwelche Grünzeugreste haben. Bekomm ich immer 1-2 volle Tüten mit :) Würd ja norlmal eh weggeschmissen werden.

• Kaninchen kaufen Beitrag #12
naja es gibt auch noch viele andere seiten, die richtig über kaninchenhaltung informieren, mann muss sich halt auch informieren wollen und nicht nur das glauben was einem in zoogeschäften erzählt wird. nur das ist manchen eben schon zu anstrengend ;) ein paar gute internetseiten sind ja oben aufgeführt

• Kaninchen kaufen Beitrag #13
Aber warum informieren, wenn man der Meinung ist, dass man alles weiß und das die im Zoogeschäft einem schon alles wichtige gesagt haben?

• Kaninchen kaufen Beitrag #14
na warum bist du in diesem forum gelandet, warum bin ich hier gelandet?? weil wir uns nicht damit zufrieden gegeben haben und möglichst viel wissen wollten, ich hab als ich mottchen bekam alle seiten von diebrain über sweetrabist oder kaninchenwiese verschlungen überhaupt alles was ich über kaninchen gefunden habe. aber manche haben dazu keinen bock ist ja auch anders bequemer

• Kaninchen kaufen Beitrag #15
Ja aber zum Beispiel noch vor paar Jahren da gabs das mit dem Internet noch nicht so. Ich hab damals auch Kaninchen einzeln gehalten. Der Zooladen hat mich nicht richtig informiert, der TA hat auch nie was gesagt. Und ich hatte ein Kaninchenbuch, da stand weder was von Einzelhaltung noch von Käfighaltung drin.
Und wahrscheinlich steht das bei vielen Kaninchenbüchern immernoch nicht drin. Und wenn man es nicht besser weiß und der Zooladen einen so informiert? Man glaubt das doch erstmal.
Schlimm ist es nur, wenn man von anderen hört du hälst dein Tier nicht artgerecht und informiert sich dann immernoch nicht. Das ist schlimm.

• Kaninchen kaufen Beitrag #16
nein ich wollte damit eigentlich nur sagen daß man nicht nur hier im tierforum aufgeklärt wird, sondern es mittlerweile sehr viele andere gute seiten gibt , die auch erklären wie man es richtig macht , weil caro meinte oben, das sei scheinbar nur hier möglich ;) und heutzutage ist es denk ich mal kein problem sich richtig zu informieren, also heute jetzt ;)

• Kaninchen kaufen Beitrag #17
Ja das stimmt schon, mittlerweile gibt es so viel gute Seiten.

• Kaninchen kaufen Beitrag #18
ja ich meinte ja komplett das Internet ;)
Aber ich bin hier nicht gelandet, weil ich gedacht habe, dass ich nicht genug weiß bzw. mehr lernen wollte, sondern weil ich eine ganz einfache Frage hatte und dann halt deswegen im Internet nach einer Antwort gesucht habe.. Bin dann halt auf diese Seite gestoßen ;)

• Kaninchen kaufen Beitrag #19
ist ja eigentlich auch wurst hauptsache wir sind hier zusammen :)

• Kaninchen kaufen Beitrag #20
genau :D und wir bereuen nichts^^

Thema:

Kaninchen kaufen

Kaninchen kaufen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Gartenhaus als Kaninchenstall: Hallo, ich würde gerne für meine 2 Zwergkaninchen eine Gartenhütte oder Kinderspielhaus zu einem Stall bzw Nachtgehege umbauen. Was muss ich bei...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Spondylose, vergrößertes Herz und Milben, fragen dazu: Hallo, bei meinem älteren Pärchen wurden heute leider Milben und bei beiden Spondylose mittels Röntgenbilder diagnostiziert. Aishes Herz ist auf...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben