Was für eine Schlange ist das ?

Diskutiere Was für eine Schlange ist das ? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, kann jemand diese Schlange bestimmen ? Gesehen diesen Sommer auf der schwäbischen Alb. Vielen Dank !
  • Was für eine Schlange ist das ? Beitrag #1
T

Taiga

Punkte Reaktionen
0
Hallo, kann jemand diese Schlange bestimmen ? Gesehen diesen Sommer auf der schwäbischen Alb. Vielen Dank !

Anhänge

• Schlange_bei Albstadt190.JPG
    Schlange_bei Albstadt190.JPG
    308,5 KB · Aufrufe: 80
  • Was für eine Schlange ist das ? Beitrag #2
Vieleicht ne Höllenotter.

• Was für eine Schlange ist das ? Beitrag #3
Höllenotter (Kreuzotter) könnte es sein. Google mal (schwarze MUtante oder so heißt des noch....) ;)

• Was für eine Schlange ist das ? Beitrag #4
Eine Vipera berus

• Was für eine Schlange ist das ? Beitrag #5
Hallo!

Um es mal zusammenfassend zu sagen:
Es handelt sich bei diesem Tier um ein melanistisches Exemplar der heimischen Kreuzotter (wissenschaftlich Vipera berus). Melanistisch bedeutet nichts anderes als "schwarz gefärbt" und klingt meines Erachtens besser als "Mutante" (wobei auch hier "Mutation" oder "Morphe" angebrachter wäre). Melanistische Kreuzottern werden im Volksmund auch Höllenottern genannt, was ihnen gar nicht gerecht wird - sie sind nicht gerade sehr angriffslustig und ihr Gift ist für einen ausgewachsenen Menschen nicht gefährlich (keine Allergien vorausgesetzt).
Aber trotzdem gilt: Finger weg und sie ihre Wege ziehen lassen!

Andre

• Was für eine Schlange ist das ? Beitrag #6
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Bestimmung und Erklärung. Beim "Fotoshooting" hat mich die Schlange ziemlich genervt angezischt, so dass ich ihr dann auch aus dem Weg ging..:D

Thema:

Was für eine Schlange ist das ?

Was für eine Schlange ist das ? - Ähnliche Themen

Welche Schlange ist das?: Hallo, ich habe vorhin im Lötschental CH, VS, auf etwa 2000m Höhe , bei Nacht, eine überfahrene Schlange gesehen. Sie hat ein quadratisches Muster...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Was für eine Schlange ist das?: Hallo, ich habe heute im Wald die Schlange auf dem Bild gefunden. Ich bin mir recht sicher, dass es eine Natter ist, weiß aber nicht genau welche...
Welche Schlange ist das?: Hallo, mir ist eben eine recht dünne Schlange über den Weg gelaufen. Anhand eines Buches konnte ich sie nicht eindeutig identifizieren. Es würde...
Hat jemand erfahrung mit schlangen von lebend auf frostfutter umstellen: Hallo! Ich suche jemande der weiß ob bzw wie es möglich ist meine schlange(königspython-4 jahre alt) von lebendfutter auf frostfutter umzustellen...
Oben