Husten - Morgen Bronchoskopie :(

Diskutiere Husten - Morgen Bronchoskopie :( im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben!:( Also wie ihr oben schon lest - meine Ponystute(ü20) hat morgen eine Bronchoskopie am Start. Und ich mach mir verdammt Sorgen...
  • Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #1
KittyKatze

KittyKatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!:(

Also wie ihr oben schon lest - meine Ponystute(ü20) hat morgen eine Bronchoskopie am Start. Und ich mach mir verdammt Sorgen darum, was da so rauskommen könnte und ob alles gut gehen wird..:(

Also zur Vorgeschichte..
Sie hatte vor ca. 3 Monaten angefangen zu husten ab und an mal wenn sie im Schritt bewegt wurde von ihrer "Pflegerin". Auch nicht immer, sodass wir uns zunächst leider nichts dabei gedacht haben. Als es dann aber nicht aufhörte und mehr wurde nach einer Woche, haben wir natürlich den TA gerufen.
Soweit so gut..
Sie hat ein Pulver bekommen names Venti Plus

Das hat sie so 2 1/2 - 3 Wochen bekommen, sollte die Packung zuende geben und dann sollte sie mit dem Husten durch sein. Natürlich wurde sie während dieser Zeit auch viel bewegt an der Longe, damit sie abhusten kann.
Dann war erstmal "Ruhe", sie hat nach dieser Zeit nicht mehr gehustet, auch nicht bei längerer Longierzeit. (sie wird ja nicht mehr geritten so direkt)

Hat aber auch leider nur 3 Wochen gereicht.. leider war ich zu der Zeit auf Klassenfahrt und meine Papa hat einfach mal in einer Zeitschrift geblättert(THP Zeitschrift) und Sputolysin bestellt.
Bevor jetzt jemand meckert von wegen wieso nicht den TA geholt etc.. mein Papa kennt sich nicht wirklich aus:roll: und hat mir das leider nicht gesagt das was los ist. Er meinte es auch denke ich nur gut *seufz* und hat ihr davon 3 Löffel am Tag gegeben.

Natürlich hab ich den TA gerufen als ich wieder da war und mir das stolz erzählt wurde:? Also nächste Untersuchung, Lunge war immer noch dicht und sie hat halt immer noch eine kurze Atmung gehabt wenn sie sich angestrengt hat. Sputo sollte ich weitergeben und habe dazu noch Equipulmin Gel bekommen. Sie hat dann 2 mal am Tag 4 Löffel Sputo und 2 1/2 Hübe Equi bekommen. Dazu noch etwas Kräutertee über das Müsli. Natürlich wurde sie weiter longiert. Sie hat das dann 2 1/2 Wochen bekommen, war aber meines Bauchgefühls nach, trotz das sie nicht mehr hustete, noch nicht gesund. Dies hat sich bei der Kontrolluntersuchung auch bestätigt..

Letzten Donnerstag bei der Kontrolle dann das niederschlagende Ergebnis des Abhörens... keine großartige Verbesserung, nur das sie im stehen weniger heftig atmet als vorher.:( So haben wir dann den Termin zur Bronchoskopie morgen gemacht..
Und ich hab riesige Angst vor dem Ergebnis und ob es etwas schlimmes ist. Sie hustet nämlich auch trotz der Schleimlöser trocken!

Nun.. hat jemand vielleicht schon etwas ähnliches durchmachen müssen? Hat jemand vielleicht eine Ahnung was es alles sein könnte - und worauf ich mich einstellen muss/kann?:(

In den anderen Beiträgen konnte ich leider nichts finden und ich glaube ich suche grad auch mehr Zuspruch als eine Optimallösung, die es sicherlich nicht gibt. Tut mir auch leid das ich soviel schreibe, aber ich hab keinen um mich herum der mich da irgendwie versteht.

Verzweifelnde Grüße,
Kitty

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #2
Also heute war die Bronchoskopie.. und es war ernüchternd :(
Es war sehr sehr wenig zähflüssiger Schleim an ein paar Stellen, den wir als Probe wahrscheinlich nicht richtig in den Schlauch bekommen haben (der war hinterher gefroren, daher hatten TA und ich keine Möglichkeit etwas in so ein Probenglas zu pumpen).

Die Bronchien waren geschwollen und rot:( und jetzt heißt es abwarten was das Labor sagt, falls die Proben was geworden sind.. das erfahre ich auch erst morgen:(

Sie soll weiterhin Sputolysin und Equipulmin bekommen, bis die Ergebnisse da sind. Nur das Zeug hat ja bis jetzt nix oder nur sehr wenig geholfen..Kann ich ihr da irgendwas anderes zu geben? Acc Akut?

Weiß denn keiner hier, was ich ihr noch Gutes tun könnte?
Ich hab ihr schonmal Kräuter- und Pfefferminztee gemacht und mitsamt den Kräutern über ihr Müsli getan. Nur das frisst sie in der Form jetzt nicht mehr, nur noch halt ohne Tee.

Bitte, irgendwer muss doch hier was wissen!

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #3
Hallo!

Damit habe ich leider keine Erfahrung, doch hatten wir auch ein Pferd mit Problemen in den Bronchien bei uns am Hof.

Probier es mal, dass du ihm Ingwer ins Futter mischt. Nur ein bisschen was, sonst ist er sehr scharf. Im Internet gibt es einige Rezepte, wo du mit verschiedenen Kräutern und auch hustenzuckerl Leckerlie machen kannst, bzw. gibt es auch einige Leckerlie und Zusatzfutter mit verschiedenen Kräutern speziell für die Bronchien zu kaufen.

Wunder werden diese Dinge wohl kaum wirken aber vielleicht hilft es ja ein bisschen.

Was auch noch ein Tipp wäre, ist das Heu ein bisschen anfeuchten, damit es nicht so staubt. Und auch, falls ihr Sägespäne eingestreut habt, vl. mal auf Stroh umsteigen oder umgekehrt. Vielleicht verträgt sie da auch irgendetwas nicht so gut, bzw. vielleicht staubt davon etwas sehr.

Wünsche dir viel Erfolg und deiner Süssen eine gute Besserung.

Lg

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #4
Das ist ja der Witz daran:lol: Sie steht im Prinzip nicht auf Stroh - sie lebt das ganze Jahr über draußen mit den anderen.

Die haben einen geschlossenen Unterstand, also damit mein ich das sie natürlich rein und raus können wie sie wollen und es dort recht windstill ist, aber dort ist halt normaler boden. Dann haben sie noch die Möglichkeit, in eine große mit Stroh eingestreute Box zu gehen.
Dort ist sie aber sehr selten mal drin, nur wenn sie meint, das Heu darin wäre besser als das im Unterstand, wo sie die meiste Zeit ist.

Das Heu haben wir bis es jetzt so gefroren draußen ist, immer nass gemacht. Das war das erste was wir wegen dem Husten gemacht haben neben den Medikamenten. Nur jetzt weiß ich nich so genau, wann aus dem Heu eher "Eisstäbchen" werden:lol:

Nach Rezepten für Kräuterklümpchen werd ich mal sehen.. Danke für den Tipp. Ingwer weiß ich jetzt nicht ob sie es fressen würde, sie ist momentan etwas wählerisch. Aber wird probiert:)

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #5
Hallo!

Hier findest du einige Kräuterleckis zum selber machen:

Unser Pferdchen hat damals auch einen pflanzlichen Hustensaft aus der Apotheke übers Müsli bekommen. Würd ich aber vorher abklären ob da eh nichts drinnen ist was Pferde nicht vertragen.

Bekommt dein Pferdchen Müsli?
Da gibts auch einige Spezialmischungen für die Atemwege.

Lg und viel Erfolg

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #6
Hi,

also bei Hustern haben wir gute Erfolge (natürlich in Rücksprache mit TA) mit dem Struktur E von St. Hippolyt gemacht. 6 Wochen ruhig mal 1-2 kg am Tag (vom normalen Kraftfutter/Müsli abziehen) als Kur und dann, je nach Pferd zwischen 200 - 500g täglich als Dauerzugabe.
Ich schwör drauf, auch fürs Fell etc. tgl 200 g

LG Lilly

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #7
ich hatte leider auch noch keinen husten zum glück!
aber ich hab mir beim krämer british mash gekauft
mit äthärischen ölen, ka obs was hilft..ist halt wie
inhalieren
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

der sack kostet grade ein paar euro und sogar
meine nase wird frei,wenn ichs ihr gebe :D :)
hoffentlich habt ihr das bald rum!

Zuletzt bearbeitet:
  • Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #8
Nunja, viel Müsli bekommt sie nicht, sie ist ja eine Rehe-Cushing-Dame:( Momentan ist für sie eigentlich Weihnachten und Ostern zusammen, weil sie mehr als nur zwei Händchen bekommt neben dem Heu. Momentan bekommt sie eine Viertelkelle, damit das ganze Medigedöns irgendwie vermischt werden kann und sie es einigermaßen frisst:roll:

aber ich hab mir beim krämer british mash gekauft
mit äthärischen ölen
Mit Mash.. da ist ja viel Eiweiß drin soweit ich weiß, kann sie dann nicht einen Reheschub davon bekommen?Das wär das letzte was sie jetzt noch dazu gebrauchen könnte. Die ätherischen Öle hören sich aber nicht schlecht an. Oder gibts da kaufbare Mischungen mit wenig Eiweiß? Kenn mich mit Mash nicht so aus:uups:

also bei Hustern haben wir gute Erfolge (natürlich in Rücksprache mit TA) mit dem Struktur E von St. Hippolyt gemacht. 6 Wochen ruhig mal 1-2 kg am Tag (vom normalen Kraftfutter/Müsli abziehen) als Kur und dann, je nach Pferd zwischen 200 - 500g täglich als Dauerzugabe.
Ist das denn auch so ein Müsli? Weil wie gesagt.. viel bekommt sie eigentlich nicht an Kraftfutter, da erkrankte Rentnerin. Ist das denn Eiweißarm? Und wie läge der Preis? (nur rein zur Info,sonst steht man da, 50 euro bitte und krabuff:mrgreen:)

Bekommt dein Pferdchen Müsli?
Da gibts auch einige Spezialmischungen für die Atemwege.
Sie bekommt momentan so eine Mischung zwischen Kräuter- und Apfelmüsli.

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #9
Weder ich noch meine Frau haben annähernd Ahnung von Pferden, aber meine Frau arbeitet in der Endoskopie einer Lungenklinik, die assistiert täglich bei mehreren Bronchoskopien... Sie meinte gerade, dass sie zwar schon von Bronchoskopien bei Pferden gehört hätte, dass da aber selten gescheite Ergebnisse rausgekommen wären...
Sie lässt fragen, warum das Pferd kein Antibiotikum bekommt?

(Wie gesagt, wir sind absolute Pferdelaien, vielleicht gibt es gute Gründe, einem Pferd bei Husten und Lungenbeschwerden kein AB zu geben - aber von sämtlichen anderen Tierarten, die wir so hatten, kennen wir das so, und meine Frau meinte, dass das wohl auch bei Pferden angesagt wäre?)
Diese Antwort daher bitte nicht als ultimativen Tipp betrachten, sondern eher als Vermutung, und bitte lieber noch durch die Pferde-Profis beraten lassen!
Gute Besserung aber auf jeden Fall!!

LG, seven

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #10
Meine Tierärztin hat reingeguckt, weil ihr Husten eben so trocken war und es auch eine Stauballergie wegen Stroh /Heu sein könnte. Da würde denke ich mal das Antibiotikum auch nicht so helfen:?
Also ob das Ergebnis gescheit wird, weiß ich nicht, ich hab den TA heut angerufen und gefragt, ob eine Probe im Schlauch war. Es war wohl was drin und ist ans Labor gegangen, konkrete Ergebnisse gibts aber erst Mittwoch.

Und ja.. sie meinte halt, sie will das sicher wissen, ob es jetzt eher entzündlich ist und mit bakterien zu tun hat, oder ob es eher eine Allergie ist, bevor sie AB gibt. Find ich eigentlich auch in Ordnung für den moment, ich würd auch nicht gern irgendein AB bekommen für pusemuckel, was mir dann wahrscheinlich nix bringt, außer eine Belastung für den Körper.

Eine gute und hoffentlich schnelle Besserung können wir gebrauchen - danke.

Lg
Kitty

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #11
Der Sack mit 20 kg kostet 24,80 € zzgl Versand. (), wir haben damit zb den chronischen Husten einer Hafistute sehr gut in Begriff bekommen (Offenstall, Heu trocken, Stroh).
Ich denke das müsste auch bei einer "Seniorin" gehen, oder ihr versucht die Kur (ist aber erheblich teurer) Mucolyt (10 kg, 75 €; ca. 40 g je 100 kg Körpergewicht und Tag.) und macht dann mit tgl 20g/100kg weiter wenn sie nicht absolut Symptomfrei wird/bleibt (und der TA das als in Ordnung ansieht!).
Wie gesagt, bei uns hat bisher immer das Struktur E angeschlagen, erstmal 1 kg (ist ja n Pony, die 2 kg sind eher für 'Große') für 3-6 Wochen, dann einfach weil ich Ansicht bin, dass das jedem Pferd gut tut tgl 200g weiter geben.
Die Haflingerin ist jetzt auch schon über 20 und noch fit, den chronischen Husten haben wir so gut im Griff (sie davor 2 Lungenspülungen).
Das und viel Bewegung an frischer Luft.

LG Lilly

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #12
achso,dass mit den rehen hatte ich wohl überlesen.
ja ich glaube auch das mash relativ stark eiweißhaltig ist?!!

schade, vllt gibts aber so etwas ähnliches? weil was
warmes was die nase frei macht,kann (ohne eiweiss)
ja nicht verkehrt sein, denke ich mal..aber bevor
ich jetzt eins auf die schnauze bekomm-ich bin mir auch
nicht 100% sicher :D :)

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #13
Wenn sie eh auf Heu mit Husten reagiert, könnt ihr mal über Heucobs nachdenken die kann man eingeweicht füttern und die sind ein sehr guter Heu(zu)ersatz.
das ist zb ein Hersteller.

LG Lilly

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #14
hi,

bei rehe/cushing musst du natürlich beim futter extrem aufpassen ... es gibt von, ich glaube, leovet eine mischung, die heißt "bronchialkräuter". ist eine reine kräutermischung, die mit kochendem wasser übergossen und dann, wenn sie abgekühlt ist, unter das futter gemischt wird. meine hat das zeug pur gefressen (ist extrem intensiv im geschmack - ich hab mal einen tropfen von dem sud probiert), die war aber auch verrückt nach allem, was ansatzweise "kräuterig" war.

hast du schonmal nachgeschaut, ob diese hustengeschichte mit dem cushing zusammenhängen könnte? bei meiner war vor 2 jahren der verdacht auf cushing (bis es dann im letzten jahr definitiv war); in der zeit hab ich viel gelesen und festgestellt, dass cushing für ziemlich viele nebenerkrankungen/folgeerkrankungen verantwortlich ist. bekommt sie dieses medikament (name ist mir grad entfallen - war es pergolid?) ... vielleicht stimmt da auch was in der dosierung nicht und sie muss neu eingestellt werden?

eine andere stute in dem stall, wo ich meine hatte, hat auch cushing und die kriegt täglich eine kräutermischung (hat, soweit ich weiß, auch atemwegsprobleme).

an deiner stelle würde ich auf jeden fall mal bzgl. cushing und "nebenwirkungen" forschen.

gute besserung deinem pferdchen!!

liebe grüße

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #15
Nebenwirkungen vom Pergolid wären schlecht - sie bekommt momentan 1 Tablette à 1mg am Tag. Das wird demnächst aber testweise reduziert auf 0,5 mg, also eine halbe Tablette.
Mittwoch kann ich frühestens Ergebnisse erwarten, ob es wirklich eine Allergie oder etwas anderes ist. Ich könnt momentan so heulen wenn ich sie ansehe:( Die atmet so heftig mit der Bauchmuskulatur mit.. Wenn mir mein TA nicht gesagt hätte, ich soll sie auf jeden Fall bewegen, hätte ich total Angst davor das sie mir da umkippt bei!

Hmm... ich hab mal überlegt, wir haben hier Eucalyptusöl, kann ich ihr da bedenkenlos was vorn an die Nüstern machen, zwecks einatmen, oder könnte sie das reine Öl noch mehr reizen? Oder kann man das anderweitig verwenden?:?

Nach dem Bronchialkräuter Futter werde ich mal schauen, ob es das hier gibt und wo ich es bekommen kann.Gibts das eventuell auch in kleinen Probierpackungen?Falls sie das nicht mag, will ich da ungern einen Sack voll gammeln lassen.

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #16
Hey,
AB sollte er zumindestens zur Prophylaxe geben, obs nun was bringt oder nicht,
weiß man nicht, aber eine Lungenentzündung kommt schneller als man glaubt und bei Pferden
in dem Alter hart, vor allem um so länger man wartet mit einer Behandlung um so hartnäckiger wird
der schei* bzw wird so was schnell chronisch. Hat er deinem Pony denn auch Schleimlöser gespritzt?
Er hätte auch direkt einen Allergietest machen können, dann wüsstet ihr direkt gegen was, welchen Grad und könnt individuell auf dein Pony eingehen. Wenn nun aber kommt, Bakterien okay => AB aber wenn es heißt Allergie müsst ihr den Allergietest noch machen und ihr verliert wieder Zeit.

Lg Chen

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #17
Hi, diese Bronchialkräuter sind eh "nur" eine Dose von 500 g und nicht so wahnsinnig teuer. Bei uns (südl. von Hamburg) gibts die im Raiffeisenmarkt. Eigentlich müsste man die überall dort bekommen, wo Leovet verkauft wird bzw. in gut sortierten Futtergeschäften.

Was mir noch so eingefallen ist: Dämpfigkeit könnt Ihr ausschließen???

Ich drück ganz fest die Daumen!

LG Barbara

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #18
Zirkuspferd:Über Dämpfigkeit hab ich bisher nur gelesen und hoffe wirklich das sich da nix getan hat bis jetzt. Der TA hat das noch nicht angesprochen, obwohl auch in einer mir gegebenen Infobroschüre erwähnt. Ich hab auch irgendwo gelesen das es tödlich ist/sein kann. Darum möchte ich eigentlich auch nicht viel darüber nachdenken.

Chenoa: Mein TA geht von einer Stauballergie/Sporenallergie oder Überempfindlichkeit aus, da dass am meisten bei uns vorliegt (Leben auf dem Sandpaddock, Heu zu fressen, Stroh..) Und sonst nicht viel da ist, gegen das sie allergisch reagieren könnte (außer vll wasser,momentan schnee und eis:lol:)
Ich warte ja nur sehnsüchtig auf die Laborergebnisse von ihrem Schnodder*hin und herhüpf* heute hatte sie leider noch keine post vom labor.. sie denkt aber morgen wird was kommen.

Gespritzt bekommen hat sie nichts - sie bekommt nur Sputolysin(schleimlösend) und Equipulmin Gel(bronchenweitend) als Medis.

Nur als Frage.. wie macht der TA denn sonst einen Allergietest? Das soll jetzt eigentlich mit ihrem Schnodder abgeklärt werden, worauf sie reagieren könnte, sofern es keine Bakterien sind:eusa_think: Zumindest hab ich das so verstanden.

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #19
Ich habe heute ENDLICH Ergebnisse vom Labor bekommen..

In ihrem Schnodder wurden jetzt Entzündungszellen festgestellt, die von Bakterien herrühren. Sie soll jetzt nach diesem Ergebnis trotzdem erstmal vom Stroh runter und auf Leinstroh rauf..
Sie steht ja eigentlich eh nich wirklich in der Box sondern immer nur auf dem Sand in dem Unterstand:lol: aber ich werds trotzdem machen, falls sie dann da drin ist das sie wenig staub bzw kein staub einatmet.
Mein TA meinte nämlich, dass es wahrscheinlich momentan ne ungesunde Mischung von Allergie und Bakterien ist.

Montag oder Dienstag soll sie dann ein Antibiotikum gespritzt bekommen.. wahnsinn so früh:roll:.. weil dann erst fertig getestet ist, was gegen dieses Bakterium hilft. Dazu soll sie noch ne Dose VentiPlus bekommen und weiterhin natürlich tägliche Bewegung.
Dann sollte sie fertig sein mit der Husterei, und ich hoffe es wirklich!

Kennt jemand von euch vll einen günstigen Leinstroh Händler in NRW, der evtl auch liefert? Hab da jetz schon horrende Preise gelesen.

• Husten - Morgen Bronchoskopie :( Beitrag #20
Bronchoskopie Antibiotika erfolgreich? Husten weg?

Hallo,
mein Pferd hat die gleiche Vorgeschichte. Wir lassen nun auch eine Bronchoskopie machen. Sehr interessieren würde mich nun, ob bei dem Pferd damals das verordnete Antiboiotika gewirkt hat und der Husten für immer weg war oder ob die Leidensgeschichte weiter ging?

Danke...
LG
Jolie

Thema:

Husten - Morgen Bronchoskopie :(

Husten - Morgen Bronchoskopie :( - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Oben