Boden fürs angebaute Gehege?

Diskutiere Boden fürs angebaute Gehege? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen :D ich hab eine frage, bzw ein paar fragen zu meinem geplantn kaninchenparadies.. :lol: erstmal was ich vorhabe: 8-) ich habe bereits...
  • Boden fürs angebaute Gehege? Beitrag #1
M

Marienkäferchen

Hallöchen :D
ich hab eine frage, bzw ein paar fragen zu meinem geplantn kaninchenparadies.. :lol:
erstmal was ich vorhabe: :cool:
ich habe bereits einen Innenkäfig von 100x60x60cm, den ich bei meinem letzten kaninchen+meerschweinchen (starben september 2009 :(r.i.p.) als "es soll stürmen, hol die tierchen besser für heute nacht rein"-lösung benutzte (sie waren außenhaltung). Nun habe ich einen zweiten in genau den gleichen Maßen von meiner Freundin abgekauft und möchte diese nun an den seiten verbinden und an den rechten käfig außerdem zusätzlich an dem kleinen türchen vorne ein 6-eckiges gehege anbauen damit sie, auch wenn ich nicht 100% zeit habe sie zu beaufsichtigen, wenigstens ein wenig auslauf genießen können (Natürich bekommen meine stupsnasen bei mir genügend auslauf! drinnen wie draußen!).;)
Nun aber meine Frage: wie verbinde ich die Käfige am betsen mit einander?
Denn sie gehen an den seiten ach oben hin an der schale nach außen. wisst ihr was ich meine?:uups:
meine freundin meinte, ich solle die plastikschalen abschleifen und, damit sich die ninchen nciht verletzen eine brücke drüber bauen/stellen.
was haltet ihr davon?:eusa_think::?:

Außerdem meine frage, wie in der überschrift erwähnt ist:
Welchen boden kann ich für das angebaute gehege verwenden? :/
er sollte natürlich wasserfest und rutschfest sein, da ich laminat in dem für die kaninchen vorgesehenem zimmer habe.

Bitte helft mir, ich möchte die zwei näschen so bald wie möglich bei mir aufnehmen, sie waren shcon viel zu lange im tierheim! :(
aber natürlich möchte ich auch genügen informiert und vorbereitet sein!

Viele liebe grüße :*

• Boden fürs angebaute Gehege? Beitrag #2
Hallo nochmal,
wenn du sowieso ein Gehege baust, was willst du dann mit 2 Käfigen ;)? Ich schlage dir vor, einen Käfig ohne Aufsatz (genauso gut geht ein Katzenklo) zu nehmen und dann dein geplantes Gehege dranzubauen (Mindestmaße 2qm/Kaninchen).
Als Untergrund ist PVC empfehlenswert, am besten mit Teppichen obendrüber.

• Boden fürs angebaute Gehege? Beitrag #3
würd ich auch so machen. wobei du das gitter auch drauf lassen kannst, was allerdings eher sinnfrei ist *ggg*
kaninchen können ja hoppeln, die springen in der regel problemlos über den plastikrand ;) ich hab als boden ne günstige allzweckfolie gekauft (teichfolie geht auch, ist aber teurer)

• Boden fürs angebaute Gehege? Beitrag #4
würd ich auch so machen. wobei du das gitter auch drauf lassen kannst, was allerdings eher sinnfrei ist *ggg*

Richtig :). Außerdem hoppsen sie gerne oben drauf und das wär mir wegen des Umknickens und Hängenbleibens zu gefährlich. Ich hatte ne Weile Pappe oben drauf liegen, aber die war so lecker, dass ich das ganze Oberteil dann doch abgenommen hab :).

• Boden fürs angebaute Gehege? Beitrag #5
Dankeschön!! :)
nee also, vielleicht habe ich mich nciht richtig ausgedrück..
also ich möchte die zwei käfige an den kleinen seiten zusammenbauen (hab auch shcon den perfekten plan, wie) und dann das kleine törchen vorne von einem der käfige als eingang zum gehege nutzen.
also zwischen käfig, türchen und gehege kommt dann noch ne brücke damits leichter ist ;)

• Boden fürs angebaute Gehege? Beitrag #6
Huhu!
Ich hab das schon so verstanden. Habe da auch letztens ein Bild von gesehen. Meine Frage bleibt aber nach wie vor: wenn du ein Gehege baust, was willst du mit 2 Käfigen? Nimm lieber einen als Toilette und den Rest der 4qm als normales Gehege, da kannst du dann auch viel mehr gestalten ;).

• Boden fürs angebaute Gehege? Beitrag #7
Achsoo :D
jaa, also ich hatte das so geplant, dass der linke käfig, der nicht direkt am gehege angebeut wird, halb als klo (also die äußere hälfte teile ich dann mit einem nedriegen holzdings ab (wie so eine fußleiste)) und halb als sand/buddelkiste genutzt wird.
also dass man von der buddelseite des käfigs dann auch in den nächsten kommt ( indem futter, heu, wasser un eine weidenbrücke stehen wird), und von da aus ins gehege (ca 3-3,5 m²) gelangen kann, welches die spielwiese + kleiner lauferatz sein wird. richtig haken schlagen und laufen dürfen sie in dem zimme rin dem der stall steh und in dem großzügigen flur :)

• Boden fürs angebaute Gehege? Beitrag #8
Achso, na, das klingt doch schon mal gut. Ich würde an deiner Stelle nur nicht so eine niedrige Buddelkiste nehmen, das könntest du recht schnell bereuen ;).

• Boden fürs angebaute Gehege? Beitrag #9
p.s.: das zimmer und der flur sind insgesamt ca. 30m² ;)
(der flur ist nicht nur flur, auch ein offener raum, neben dem schlauch-flur:D )
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

stimmt.. du hast recht.. hmm.. obwohl der käfig ca 65cm hoch ist (also der, indem die buddelkiste geplant ist..
hmm da muss ich mal grübeln, ob ich die buddelkiste doch anders plane..
ideen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boden fürs angebaute Gehege?

Boden fürs angebaute Gehege? - Ähnliche Themen

Gehegebau | Pläne fürs Frühjahr: Hallo erstmal =) Ich habe mir fürs Frühjahr fest vorgenommen, dass sich für meine Kaninchen einiges ändern soll. Kurz was zu den Kleinen: Ein...
Oben