Schönen Guten Tag Allerseits

Diskutiere Schönen Guten Tag Allerseits im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Tierfreunde :) ich bin neu in diesem Forum und habe auch direkt mal eine Frage. Seit dem gestrigem Tage ist mein Angorakaninchen (wenn es...
  • Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #1
SyCe

SyCe

Hallo Tierfreunde :)

ich bin neu in diesem Forum und habe auch direkt mal eine Frage. Seit dem gestrigem Tage ist mein Angorakaninchen (wenn es im Käfig sitzt) ziemlich Sauer oder Stinkig. Vermute ich jedenfalls denn immer wenn ich mich dem Käfig nähere Klopft mein Kaninchen lautstark auf den Boden und läuft durch den ganzen Käfig als wenn es rumgescheucht wird. Das Ende vom lied ist das es sich im Haus versteckt und nicht rauskommt bis es sich wieder sicher fühlt.

Ich weiß nicht warum es das macht.

Ein Paar Nebeninfos:

- Ich lasse es mehrmals am Tag durch mein Zimmer laufen damit es ihm nicht langweilig wird und es sich austoben kann

- Ich gebe ihm viel Frisches Gemüse und Abwechselnde Nahrung:
~ Möhren, Möhrengrün
~ Petersillie
~ Gemischtfutter
~ Heu
~ Hin und wieder ein Vanilledrop (leckerlie)
~ Löwenzahn (getrocknet)

- Im Käfig sind Pallets. Darüber hinaus ist es ein 100cm Käfig.

- Es ist ca. 14 Wochen alt

- Nicht Kastriert

Ich bräuchte echt eure Hilfe wäre lieb wenn ich eine Antwort bekäme, ich will das sich mein Sammy wohlfülhlt. :)

Danke im Voraus

Gruß

Kevin

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #2
Hallo SyCe!
Was dein Kaninchen braucht, ist ein Partner und viel mehr Platz. So ein 100 cm Käfig ist viel zu klein. Ein Kaninchen in Innenhaltung braucht mindestens 2 m² und da man Kaninchen nie alleine halten sollte brauchst du mindestens 4 m².
Dann sollte dein Sammy kastriert werden, damit du ihn 6 Wochen nach der Kastration mit einem Weibchen vergesellschaften kannst.
Die Vanilledrops würde ich weg lassen, da Kaninchen keine Milchprodukte fressen sollen und in den Drops eh viel zu viele Zusatzstoffe sind, die nicht gut für Kaninchenmägen sind.
So, das war erstmal das, was mir dazu einfällt, aber ich denke, dass noch ein paar Andere ein paar Tipps für dich haben.
LG

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #3
Aggressivität kann in deinem Fall durch Einzelhaltung oder Platzmangel kommen.
Am Besten kaufst du dir Gitterelemente und baust daraus ein 4 qm großes Gehege.
Nach der Kastration 6 Wochen noch allein lassen und dann am Besten eine Parnerin (z. B. ausem TH) holen..Dann ist dein Ninchen rundum glücklich ;) Nur noch die Vanilledrops würd ich weg lassen. Was meinst du mit Gemischtfutter?

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #4
Hallo Leute :)

Danke für eure Tollen Tipps und Antworten.

Also Kastriert wird das Tier in jedem Fall noch. Wegen einem Größeren Käfig wird etwas Schwerer, da in meinem Zimmer nicht allzuviel Platz ist und ich nicht weiß wo ich den größeren Unterbringen sollte. Was ich machen würde ist eine Zweite Etage Quasi ein Zweiter Käfig auf dem Käfig. Die Dropps lasse ich von nun an besser weg. Und das Gemischtfutter ist halt Kaninchenfutter mit Nüssen und was da alles so drin ist^^

btw: Mit einem Weibchen, da weiß ich nicht genau. Klingt zwar gut aber ich muss gucken wie ich halt entsprechend mit dem Platz hinkomme.

Aber meint Ihr echt dass das Kaninchen echt Angst vor mir hat weil ein genosse fehlt oder der Käfig zu klein ist ? Immerhin gebe ich ihm auch "Auslauf"

Schöne Grüße
Kevin

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #5
Irgendwie findet man meistens Platz wenn man die Möbel umstellt, schick uns doch einfach einen Plan von deinem Zimmer inklusive Möbel, vielleicht finden wir eine Möglichkeit. Oder wäre freie Zimemrhaltung möglich? Habt ihr einen Garten? Vielleicht könntest du sie dort unterbringen.
Nein ein 2. Käfig oben drauf nützt nichts, die 2m² müssen auf einer Ebene sein, Etagen zählen nicht.
Das Gemischfutter setzt du am besten auch langsam ab, das schadet den Ninis eher, als das es nutzt. Da sind wirklich nur billige, ungesunde Füllstoffe drin. Hauptsächlich sollte das kaninchen Frischfutter(Kräuter, Gemüse, Obst), Raufutter(Laub, Heu Stroh, Zweige) und in Außenhaltung noch Sämereien kriegen.
Ja, wenn Kaninchen alleine leben und zu wenig Platz haben entwickeln sie oft Verhaltensstörungen. Da nützt auch Auslauf nichts, es braucht rund um die Uhr viel Platz. Man kann den bewegungsdrang eines Kaninchens mit dem einer Katze vergleichen und diese sperrt auch keiner in einen Käfig, oder?

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #6
hi herzlich willkommen im forum :) ist ja eigentlich schon alles gesagt, ich denk auch vor allem eine partnerin und ein bissl mehr platz würden das problem lösen: Und wie fantaa schon sagte mal doch dein zimmer einfach mal auf, dann rücken wir gemeinsam möbel um die 4 quadratmeter für zwei Kaninchen hinzbekommen :)

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #7
jupp ich muss den anderen zustimmen!

der kleine hat bei der käfiggröße nicht die möglichkeit, dir aus dem weg zu gehen! dadurch zeigen kaninchen häufig aggressionen! deiner ist ja noch sehr jung! umso erschreckender ist es, dass er jetzt schon damit anfängt. ein partnertier ist zum einen wichtig, weil er dadurch sicherheit bekommt (zu zweit sind die mutiger und neugieriger) und zum anderen ist es alles andere als unnatürlich und auch wirklich nicht artgerecht kaninchen, die in gruppen leben, alleine zu halten! in österreich ist es sogar gesetzlich verboten, kaninchen alleine zu halten, nur um dir nochmal die wichtigkeit, dass es wirklich einen partner braucht, zu unterstreichen!

der deutsche tierschutz hat ein mindestmaß von 2 qm pro tier festgelegt! was meines erachtens auch noch viel zu wenig ist, wenn man sich vorstellt, wie viel bewegungsdrang kaninchen oder wildkaninchen haben!
wenn du dein zimmer kaninchengerecht machst (kabel weg, toiletten aufstellen), kannst du auch eine zimmerhaltung machen, weil kaninchen schnell stubenrein werden!
ich rate dir nur dazu, deinen bock schnell zu kastrieren, weil er sicherlich sonst bald anfangen wird zu markieren und das stinkt zum himmel!
wenn du regelmäßig die beim auslauf verlorenen köttel einsammelst und in die klos legst (z.b. in die käfigwanne) und wenn du an die stellen, wo deinen kaninchen ein pipi-unfall passiert ist, ein katzenklo stellst, verstehen die meisten kaninchen, dass sie ins klo machen sollen!

noch weitere tipps: näher dich den tieren immer freundlich sprechend (du kannst dir auch einen lockruf, kurz bevor du futter gibst überlegen, und den konditionieren) und greif niemals von oben in den käfig rein oder beug dich über ihn! kaninchen mögen es außerdem auch nicht, den boden unter den füßen zu verlieren. hochheben solltest du sie also wirklich nur in notfällen, wenn du sie wiegst oder durchcheckst.
auch das so genannte "zwangsstreicheln" ist kontraproduktiv. dein kaninchen muss vertrauen zur hand gewinnen, indem du es darüber fütterst oder dich ins gehege setzt und abschnuppern lässt. sollten die kaninchen deine hand vorsichtig anstupsen ist das eine aufforderung zum streicheln/putzen! schieben sie die hand wehement weg, wollen sie in ruhe gelassen werden!

LG

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #8
Ja also ich habe nichts dagegen, das Tier im Zimmer zu halten. Nur es muss halt Stubenrein werden. Eine etwas größere Plastiktoilette hab ich auch :)
Nur ist das Tier keine Pallets bzw Streu gewöhnt ?

Klar ich kann euch Fotos von meinem Zimmer machen. Kann nur etwas dauern da ich noch die Kamera aufladen muss.

der kleine hat bei der käfiggröße nicht die möglichkeit, dir aus dem weg zu gehen! dadurch zeigen kaninchen häufig aggressionen! deiner ist ja noch sehr jung! umso erschreckender ist es, dass er jetzt schon damit anfängt.

Das ist ein Guter Grund und ich denke mal das stimmt so auch..

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #9
Nene, Fotos musst du gar nicht machen^^ Mal mit paint einfach eine Skizze von deinem Zimmer und gib die Maße vom Zimmer und von den Möbeln an ;)
Ne wenn keine Streu/Pellets mehr da ist, ist das kein Problem in der Wildnis gibts sowas ja auch nicht.

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #10
Ne wenn keine Streu/Pellets mehr da ist, ist das kein Problem in der Wildnis gibts sowas ja auch nicht.

Versteh ich nicht. Hast du das jetzt auf Futter oder auf Streu bezogen? :eusa_think:

Stubenrein werden die meisten Kaninchen eigentlich relativ automatisch. Du kannst auch einfach weiterhin den Käfig als Toilette benutzen, das kennt er ja schon ;).

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #11
Naja er macht nicht immer in den Käfig. Ich hab halt nur Angst wegen meinen Kabeln denn die muss ich erstmal alle verstecken bzw mit leisten versehen und ich hab Angst das er mir das Bett vollpinkelt. Ich weiß nicht, wie ich Ihm das beibringen kann^^

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #12
wie petite schon schrieb, einfach immer alle köttel die er so macht ins den käfig legen und dort wo er beim freigang pipi hinmacht ein katzenklo oder eine andere plastikkiste mit holzpellets drikn hinstellen, kaninchen machen meist in die gleiche ecke :) dann wird er relativ schnell merken daß er ins klo oder den käfig machen soll :)

was allerdinsg die kabel angeht die solltest du wirklich gut sichern, ich weiß auch nicht warum aber da fahren anscheinend die meisten kaninchen drauf ab :)

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #13
Ja das mit der Toilettenecke weiß ich sonst hätte ich dem ja kein Klo gekauft. Aber ich denke mal er lernt das auch mit der Zeit weil er noch etwas Jung ist :)

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #14
ich denk er wird es sehr schnell lernen :) die sind wirklich intelligent die nins das muss man ihnen lassen mitunter zwar auch ein bissl störisch wie esel , aber eben nicht doof *grins

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #15
Wichtig ist auch, dass das Klo nicht zu klein ist. Katzenklogröße sollte es schon haben. Es gibt ja auch so Kaninchen(eck)klos zu kaufen, da würden meine aber nie drauf gehen.

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #16
Hey

und Herzlich Willkommen im Forum :)

Soweit wurde ja schon alles gesagt ;)

Mit dem Platz kannst du auch einfach ein Gitterelement in deinem Zimmer aufstellen..
Hier mal ein Link dazu :

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #17
Als Toilette kannst du auch das untere Plastikteil deines jetzigen Stalls verwenden..

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #18
Ja das mit dem Gehege finde ich eine gute Idee.
Ich könnte zum Beispiel im Keller oder so Platz machen und dann einen Platz für mein Kaninchen einrichten. Und halt im Anschluss an die Kastration nach 6 Wochen hole ich aus dem Tierheim ein süßes AngoraWeibchen :)

Irgendwie ist das auch viel Sinniger da dass Kaninchen mir dann mehr aus dem Weg gehen kann und ich nicht jeden Tag mein Zimmer saugen muss *lach*

Ich danke euch für die Lösungen und Tipps :)
Gut das ich mir gerade dieses Forum ausgesucht habe.

Viele Grüße an Alle User ;)

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #19
hey schön daß wir dir helfen konnten , wenns soweit ist nach der kastra stell doch mal ein paar fotos rein vom jungen pärchen :)

• Schönen Guten Tag Allerseits Beitrag #20
jaaa fotoooos :D

Thema:

Schönen Guten Tag Allerseits

Oben