Quicken, gurren, Ohren beissen????

Diskutiere Quicken, gurren, Ohren beissen???? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; HI Heute habe ich merlin und gandalf, die beiden böckchen von mir wider zusammen gelassen, im auslauf. merlin hat vor über einer woche ja gandalfs...
  • Quicken, gurren, Ohren beissen???? Beitrag #1
NikaMama

NikaMama

Punkte Reaktionen
0
HI
Heute habe ich merlin und gandalf, die beiden böckchen von mir wider zusammen gelassen, im auslauf. merlin hat vor über einer woche ja gandalfs ohren zerbissen, in der nacht, und seit dem waren sie getrennt. heute habe ich auf neutralen boden mit der vergesellschaftung neu begonnen. sie haben sich sofort beschnuppert, dann ist merlin die ganze zeit hinter gandalf nach und hat seinen po beschnuppert. er hat dabei so kurze quieklaute von sich gegeben... in etwa so..uik uik uik,....ganz kurz und leise. dann hat gandalf sich umgedreht und merlin kam auf ihn zu und hat gegurrt,..so...grrrrrr....ganz lang und aber eher sanft, hab nachgelesen das das gurren zur beruhigung eingesetzt wird von den schweinchen??!!!,..stimmt das?? denn nach dem gurren haben sie sich an den wangen beschnuppert. merlin hat seine augen so halb geschlossen gehabt..und noch immer gegurrt. und dann hat er einfach so nach gendalfs ohren geschnappt. zwar nicht so fest das es blutet aber geandalf ist zur seite gesprungen. dann ging das ganze von vorne los....beschnuppern, gurren, ins ohr zwicken. das geht jetzt schon eine halbe stunde so. noch blutet niemand..ich beobachte einmal. aber was soll das? wiso verhalten sie sich so...eigenartig?

bin dankbar für jede antwort
glg nika

• Quicken, gurren, Ohren beissen???? Beitrag #2
Dasist kein gurren, das ist brommseln. Das heißt so viel wie "Ich Chef, Du Nix!"

also, merlin Brommselt um damit zu sagen, dass er der Chef sein will, Merlin weicht aber nicht zurück sondern bleibt stur stehen und zeigt damit "ich akzeptiere Dich nicht als Chef" und entsprechend gereizt reagiert Merlin.

Lass sie im Moment mal noch machen, aber ist natürlich doof dass sie zwar jetzt einige zeit getrennt waren, aber nicht kastriert wurden, das macht es nicht einfacher.

• Quicken, gurren, Ohren beissen???? Beitrag #3
danke fürdie schnelle antwort. ja derzeit bin ich noch am beobachten. sie fressen gerade zusammen heu....und sehn recht zufrieden aus. habe nächste woche einen termin bei einem neuen ta., mal schaun was der zu merlins gewicht sagt und wegen der kastra. von beiden. wie wär das dann nach er kastra., könnt ich sie gleich wider zusammen lassen oder sollt ich einige wochen warten?

• Quicken, gurren, Ohren beissen???? Beitrag #4
gleichzeitig kastrieren lassen, dann können sie zusammen bleiben.

• Quicken, gurren, Ohren beissen???? Beitrag #5
HI
so wider neuigkeiten!!!
war heute beim neuen ta.
er hat gesagt merlin ist nicht zu dick. aber er hat milben in seinem fell festgestellt. hatte auch den verdacht weil er sich öfters kratzt, wenns keine parasiten sind käme noch eine allergie in frage, aber es gäbe keine anhaltspunkte gegen was er allergisch sein sollte, denn trockenfutter bekommt er ja keins.
stroh und heu und streu ist immer das selbe.
spray wollte er keinen geben. aber eine spritze gegen den juckreitz die eine woche anhält. und ein shampoo. zum glück badet merlin gerne.
hat heute schon seine erste haarwäsche genossen.

ja. soweit so gut.
am 17.12 ist dann noch kontrolle. da wird dann der kleine (gandalf) kastriert.
der ta. meint nämlich folgendes:

wenn man den unterlegenen kastriert, fällt es dem dann leichter sich dem stärkeren zu ergeben und mit dem niedrigeren rang zufrieden zu sein.

beide gleichzeitig zu kastriern würde nix bringen. und das macht er auch nicht. aus ende der diskussion, hat er gemeint.

so. hab mal zugestimmt das der kleine als erstes unters messer kommt, weil ja merlin erst seine hautkrankheit auskuriern muss bevor er kastriert werden kann.

was haltet ihr von dem ganzen? könnte er damit erfolg haben den kleinen zu erst zu kastriern und damit "gefügig" zu machen? mir ist dan ganze ein wenig suspekt.

spinne ich oder spinnt der ta.?

glg nika

• Quicken, gurren, Ohren beissen???? Beitrag #6
der TA spinnt, weil man meerschweinchen niemals baden sollte, niemals! da riskiert man immer eine Lungenentzündung und es gibt weitaus zeitgemäßere Mittel gegen Milben.

Ich will dann lieber gar nicht drüber nachdemen, wie der eine Narkose für die kastration machen würde - also: TA wechseln.

• Quicken, gurren, Ohren beissen???? Beitrag #7
Ich kann Susanne nur zustimmen, dass der TA spinnt!
Meerschweinchen sollte man niemals baden und wieso sollte man die Schweine nicht zusammen kastrieren? Wenn er das Gespräch da schon abgebrochen hat wer der mir eh total unsympatisch und ich würde woanders hingehen!

Thema:

Quicken, gurren, Ohren beissen????

Oben