Auftocken und rutschen

Diskutiere Auftocken und rutschen im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ihr Lieben! Leider haben wir am Hof keine Halle und so müssen wir zum Nachbarn gehen um die Halle zu benutzen wenn unser Platz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auftocken und rutschen Beitrag #1
Sliding Rose

Sliding Rose

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!


Leider haben wir am Hof keine Halle und so müssen wir zum Nachbarn gehen um die Halle zu benutzen wenn unser Platz eingefroren ist.

Da eine unserer Pferde einen Bockhuf hat ist es leider nicht möglich sie Barfuß laufen zu lassen und jetzt haben wir mal wieder das Problem mit dem austocken weil wir noch keine Grips im Eisen haben udn die aber noch neu sind.
Zudem tragen unsere Vierbeiner hinten Slidingeisen.

Hat jemand gute Tipps was ich, außer den bekannten Mittelchen wie Vaseline oder Huffett, verwenden kann gegens aufstocken und hat jemand eine Gute Idee um die Slider für eine kurze Strecke rutschfest zu machen?

Freue mich über viele Antworten!

Danke
 
  • Auftocken und rutschen Beitrag #2
Keine Tipps für mich??? :(
 
  • Auftocken und rutschen Beitrag #3
Ich befürchte schon fast, dass es außer Schneebeschlag kein wirklich wirksames Mittelchen gibt. Selbst bei den genannten Hausmittelchen ist ja nach kurzer Strecke Schluss mit der Wirkung...
Und Slider rutschfest bekommen..??? Sind ja nicht umsonst SLIDER
Aber vielleicht hat hier ja der ein oder andere noch Tips (bin da mit meinem Barhufer vielleicht nicht der Super-Tipgeber)
 
  • Auftocken und rutschen Beitrag #4
Ja, ich befürchte auch fast, dass ich ohne Grios nicht weit komme :(

Ja, will ja mit den Sliders sliden aber nicht aufn Asphalt :) zhhhh immer diese Extrawünsche :)

Trotzdem Danke für deine Antwort
 
  • Auftocken und rutschen Beitrag #5
Ja, will ja mit den Sliders sliden aber nicht aufn Asphalt :) zhhhh immer diese Extrawünsche :)

Off-Topic
Das wollte ich mit meinen Winterstiefeln heut morgen auch nicht, und schwupps, saß ich auf dem Popo ;)
 
  • Auftocken und rutschen Beitrag #6
hmmmm ... alte socken drüberziehen???
 
  • Auftocken und rutschen Beitrag #7
Antworten hier würden mir auch echt weiterhelfen. Habe das selbe Problem
 
  • Auftocken und rutschen Beitrag #8
Alte Socken darüber haben wir schon versucht, hinten sogar Abs-socken :) hat super geklappt auf dem Weg hin, zurück leider nicht mehr weil die socken durch waren :(

Hab mal von einer gehört, die hat einen alten Kübel zurecht geschnitten und ins Eisen geschoben gegens aufstocken. Da hab ich mich noch nicht wirklich drüber getraut weil ich glaub da kannst den Huf auch ganz schön schaden.... Was haltet ihr davon?
 
  • Auftocken und rutschen Beitrag #9
was meinst du mit einem "kübel" ???

aber was mir noch einfällt: gibt es nicht so eine art hufschuhe, die man auch über eisen drüberziehen kann? wäre sicher nicht gerade kostengünstig, dürfte ja aber andererseits auch ein paar jährchen halten ... und ist bestimmt sogar besser als dieses blöde hufgrip (das hat bei meiner stute nie geholfen, die hatte trotzdem immer "stöckelschuhe" an ...)
 
  • Auftocken und rutschen Beitrag #10
*lol* ach ja Deutsch und Österreichisch :) Also ein Kübel ist ein Eimer :)

Ja eben, ich bin vom Grip auch nicht wirklich überzeugt...

An einen Hufschuh hätten wir auch schon gedacht jedoch finden wir keinen Passenden, da sie ja einen Bockhuf hat. Sonst würd ma eh Barfuß laufen.
 
  • Auftocken und rutschen Beitrag #11
also wir haben bei unseren Hotties so Vidiastifte dran und im Winter kommen da noch so Gummilippen mit drunter genagelt... Allerdings ist das ja doof, da du ja sagst das du erst neue Eisen drauf hast:(
 
  • Auftocken und rutschen Beitrag #12
Wenn der Weg gerade ist, reicht normalerweise sehr langsames gehen. Pferde, die sliden können, können auch mit dem Rutschen auf Eis besser umgehen als z.B. Dressurpferde - das mal zur Beruhigung.

Das Problem mit dem Aufstollen bleibt allerdings, da hilft nur ein Winterbeschlag.
Dein Schmied kann allerdings auch ein wenig helfen, indem er die Hufe innen erstmal superglatt macht (am Besten geht das mit einer Schleifmaschine - kein Spaß). Die meisten Schmiede leisten sich so etwas leider nicht, da selbst die teuren Geräte nach relativ kurzer Zeit schlapp machen - tja, der feine Staub.
Gegen das Rutschen kannst du dir in die Eisen Löcher bohren lassen und zum Laufen auf Eis Stollen eindrehen. Das ist zwar mühsam, bringt aber enorm viel.
Aufstollen wird das Pferd aber ohne Winterbeschlag trotzdem.
Ansonsten hilft nur im Winter auf Stopps verzichten und Eisen runter (mache ich aber auch nicht, da ich den Winter zum Feilen an den Feinheiten nutze).
 
  • Auftocken und rutschen Beitrag #13
Ja unsere Süssen sind ja wirklich sehr geschickt mit den Slidern aber wir haben leider einen Berg zur Halle :( voriges Jahr hat sich eine mal einfach hinten reingestellt und is nur noch vorne gegangen, also den Berg runter gerutscht :) (Nur zur Info, die Pferde werden da NICHT geritten sondern zur Halle und auch wieder Heim geführt!!!) Aber es ist eben doch sehr gefährlich und heuer haben wir ein paar noch nicht so geübte dabei aber wenns so weitergeht wird uns eh nichts anderes übrig bleiben als den Winter über nicht zu stoppen mit den Minnis.

In den Vorderen haben wir eh Stollen zum reindrehen und die sind wirklich ihr Geld wert!

Das mit dem glatt schleifen klingt sehr gut, Danke Machtnix, werd ich gleich die Schmiede in der Gegend fragen weil ich eh auf der Suche nach einem Neuen bin.

Habe heute noch von einer bekannten einen Tipp bekommen - die stülpt ein feinmaschiges Haarnetz über den Huf, so kann der Schnee angeblich nicht haften. Werd ich Morgen gleich mal ausprobieren noch ein Schnee über ist!
 
  • Auftocken und rutschen Beitrag #14
Es gibt, oder gab bei diesen bekannten Pferdesporthäusern (Krämer, Lösdau) diesen Gummigrip zum in die Eisen spannen. In einem Testbericht habe ich gelesen das es nicht zum ausreiten reicht, weil die Dinger verloren gehen. Aber zum gemütlich zur Halle laufen reicht es bestimmt.
 
  • Auftocken und rutschen Beitrag #15
Das mit dem glatt schleifen klingt sehr gut, Danke Machtnix, werd ich gleich die Schmiede in der Gegend fragen weil ich eh auf der Suche nach einem Neuen bin.

Ich kenn das von Reinigreitern, die auch Cutting gehen. Einige beschlagen um, andere sind auf den Trick gekommen, einfach Stollen reinzudrehen (bzw. diese rauszudrehen). Nach entsprechendem Warmreiten stellen sich die Pferde schnell um, wenn sie das kennen.
 
  • Auftocken und rutschen Beitrag #17
Danke für den Link, doch kenn ich kein Slidingeisesen und ich glaub auch nicht das gibt, wo man Stollen eindrehen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auftocken und rutschen

Oben