obst in welcher menge

Diskutiere obst in welcher menge im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine beiden mögen total gerne obst .. die dame mehr als der herr.. jedoch in welcher menge dürfen sie das essen? bis jetzt gab es nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • obst in welcher menge Beitrag #1
P

Pu3pPy

Hallo,

meine beiden mögen total gerne obst .. die dame mehr als der herr..
jedoch in welcher menge dürfen sie das essen?
bis jetzt gab es nur apfel und etwas banane.. da ich nicht weiss wie viel sie davon essen dürfen.

was dürfen die überhaupt an obst oder gemüse essen?

• obst in welcher menge Beitrag #2
also obst muss man immer gucken weil da viel frucht zucker drin ist,also n kleine stück am tag sollte ok sein.
und an obst dürfen se :
Apfel,birne,erbeere,banane(was auch sehr hilfreich sein kann wenn die das essen gegen durchfall hilft bei meinen oft),
an gemüse:Gurke,paprika,kartoffeln,zuccini,

mehr bin ich mir jetz nich sicher,meine hunde kriegen auch mal minimal saure gurken und sauerkraut weil sies gerne fressen und mein ta hat gesagt wenn sie vertragen ohne blähungen und in kleinene mengen ists ok,aber dafür sind deine definitiv zu jung und der magen zu impfindlich :))ausserdem fressen meine gelegentlich mal : kirsche,himbeere,brombbere,mais(die 3 sachen flücken die sich manchmal selbst ufn dorf weg bei meiner mujm)tomate aber ohne grün den das ist giftig,joa und noch so ein zwei sachen dir mir grad net einfallen :O)

• obst in welcher menge Beitrag #3
oki :)

also ich habe so kleine äpfel und da bekommt jeder einen halben.. wie oft kann ich denen das denn in der woche geben?
ich habe auch schon gemerkt dass das gegen durchfall hilft.. das hatten die am anfang wo wir sie hatten und da half das obst schon recht gut:)

• obst in welcher menge Beitrag #4
ich würd sagen so 2-4 mal die woche sollte ok sein wenns kleine mengen sind.
ja besonders banane ist bei durchfall gut :)nimmt man ja auch bei babys und ist als erster versuch alle male besser als immer gleich irwelche medikamente zugeben :)

• obst in welcher menge Beitrag #5
stimmt :)
na dann werde ich das mir mal hinter die ohren schreiben mit den mengen :)
die fressen das nämlich total gerne

• obst in welcher menge Beitrag #6
gemüse kannste auch ruhig öfters verfüttern aber bei obst gehts ja um den fruchtzucker :)

• obst in welcher menge Beitrag #7
gemüse habe ich noch nicht versucht.. werde ich aber mal machen.. die fressen ja sowieso alles was ich denen vorsetze :D

bis jetzt gab es noch nix was sie nicht gegessen haben.. ^^

• obst in welcher menge Beitrag #8
Wichtig wäre es auch, Obst/Gemüse zu pürieren, damit sie die besser verwerten können. Es sei denn, es geht dir um den reinen Kauspaß, dann kannst du es auch ganz lassen, aber dafür haben sie ja eigentlich tierische Kauartikel.
Möhren müssen dabei auch in Fett angemacht sein, sonst können sie die Vitamine nicht richtig aufnehmen.

• obst in welcher menge Beitrag #9
Wichtig wäre es auch, Obst/Gemüse zu pürieren, damit sie die besser verwerten können. Es sei denn, es geht dir um den reinen Kauspaß, dann kannst du es auch ganz lassen, aber dafür haben sie ja eigentlich tierische Kauartikel.
Möhren müssen dabei auch in Fett angemacht sein, sonst können sie die Vitamine nicht richtig aufnehmen.

Oder das ganze einfach Dünsten, damit können die Vitamine auch besser aufgenommen werden.

Das Fett kannst du dir oftmals sparen, wenn du es zusammen mit dem normalen Hundefutter gibts, weil da ja auch Proteine drin sind, wenn du es nur so gibst, dann solltest du wirklich ein wenig Fett oder Öl dazu geben.

Bei Bananen musst du mit der Menge aufpassen, davon kann es schnell Verstopfung geben. Weintrauben z.B. sollten gar nicht gegeben werden, auch nicht in kleinsten Mengen, die können nämlich tödlich wirken. Obst, das viel Fruchtsäure enthält, sollte nur selten und dann überreif gegeben werden, da es ansonsten zu einer Übersäuerung kommen kann.

Ich kann dir auch folgenden Link empfehlen, da gibt es eine relativ große Auflistung mit allem möglichen, was der Mensch so isst und es ist kurz beschrieben, ob der Hund das darf, wofür das gut ist und in welchen Mengen:

• obst in welcher menge Beitrag #10
Oder das ganze einfach Dünsten, damit können die Vitamine auch besser aufgenommen werden.

Das Fett kannst du dir oftmals sparen, wenn du es zusammen mit dem normalen Hundefutter gibts, weil da ja auch Proteine drin sind, wenn du es nur so gibst, dann solltest du wirklich ein wenig Fett oder Öl dazu geben.

Bei Bananen musst du mit der Menge aufpassen, davon kann es schnell Verstopfung geben. Weintrauben z.B. sollten gar nicht gegeben werden, auch nicht in kleinsten Mengen, die können nämlich tödlich wirken. Obst, das viel Fruchtsäure enthält, sollte nur selten und dann überreif gegeben werden, da es ansonsten zu einer Übersäuerung kommen kann.

Ich kann dir auch folgenden Link empfehlen, da gibt es eine relativ große Auflistung mit allem möglichen, was der Mensch so isst und es ist kurz beschrieben, ob der Hund das darf, wofür das gut ist und in welchen Mengen:

danke schön für den link..den werde ich mir mal speichern.

obst werde ich aber denke nicht pürieren..die sollen ja auch was zum kauen haben sind ja noch jung :D

• obst in welcher menge Beitrag #11
danke schön für den link..den werde ich mir mal speichern.

obst werde ich aber denke nicht pürieren..die sollen ja auch was zum kauen haben sind ja noch jung :D

Naja, aber dann solltest du wissen, dass es wirklich nur zum "Spaß" ist und dem Hund gesundheitlich nichts bringt, da er die Vitamine so nur sehr schlecht aufnehmen kann.

• obst in welcher menge Beitrag #12
wenn er äpfel isst dann nimmt er die vitamine doch auf? oO

• obst in welcher menge Beitrag #13
ja zumindest einen kleinen teil davon :)und es ist als zusatz zum futter gut,denn in normalem hundefutter sind sogut wie alle vitamine künstlich.
meine 15 jährige border hündin bekommt seit ich se hab (7jahre) obst und gemüse und ich glaube das ist gut für sie denn sie hört und sieht noch 1a :)und auch sonst ist se bis auf ne alte hüftverletzung beim vorbesitzer durchn autounfall top fit

• obst in welcher menge Beitrag #14
wenn er äpfel isst dann nimmt er die vitamine doch auf? oO

Eben nicht,

er nimmt sie zwar auf, kann sie aber nicht verdauen, um das zu erreichen muss das Obst püriert oder gegarrt sein. Ansonsten isst er sie zwar, aber sie kommen ziemlich genauso hinten raus, weil er nur einen winzigen Teil davon im Darm aufnehmen kann.

• obst in welcher menge Beitrag #15
hmm dann werde ich mal gucken ob die das püriert auch essen..wenn die ja sonst die vitamine nicht so gut aufnehmen ..

• obst in welcher menge Beitrag #16
wenns püriert ist kannst du einfach mitm nass oder trockenfutter mischen :)oder einfach mit ein bischen gegarter hühnchen brust ungewürzt ,)dann fressen sies bestimmt,meine lassen sich so viel andrehen was se normal net fressen :)

du kannst denen aber trotzdem ab und zu n apfel odr ne karotte so geben rein zum spaß wenn sies gerne mögen,wenn ich karotten von den mäuschen über hab gibts immer paar tropfen distel öl über die karotte und dann kriegn die hunde die :)reinigt die zähne und grade meine alte frisst lieber als die üblichen "zahnputz kauartikel,wie haut oder etc

• obst in welcher menge Beitrag #17
Hunde brauchen es deswegen püriert, weil ihr Verdauungstrakt nicht für diesen "Zustand" des Obstes gemacht ist. In der freien Natur würden sie eher das an Obst/Gemüse fressen, was das Beutetier in seinem Magen schon weitesgehend verdauut hat.

Aber du kannst es auch einfach so geben, wenn du beachtest, wie Collie schon sagte, dass er es dann nur zum Spaß hat. Da würde ich aber lieber mit Tierartikeln arbeiten, wenn sie noch jung sind, sollte man sie sowieso langsam an sowas gewöhnen, damits im Bäuchlein nicht rumpelt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

obst in welcher menge

obst in welcher menge - Ähnliche Themen

Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben