Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame

Diskutiere Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen ... Ich bin neu hier und auch in der Kaninchenwelt. Ich habe seid über einer woche nun schon meine zwei Nins und sie haben auch...
  • Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #1
K

kathi91

Hallo zusammen ...
Ich bin neu hier und auch in der Kaninchenwelt.
Ich habe seid über einer woche nun schon meine zwei Nins und sie haben auch ihren täglichen auslauf!
in den letzten tagen ist mir aufgefallen, dass meine schwarze KaninchenDame(haben leider noch keine Namen!!) immer das streu aus dem Häuschen scharrt und wenn alles raus ist dann scharrt sie auf dem nackten käfig boden weiter!!! Nun hat sie damit auch noch meine zweite Dame angesteckt!!!
Meine weiße (leider auch noch namenlos!!) macht das immer wenn die schwarze damit fertig ist!!! ganz grausam besonders das Geräusch!!!!

kann mir jemand helfen???

also sie sind den ganzen tag drausen und haben auslauf und werden abends in ihrem stall zurück gesetzt, weil ich nicht den riesen platz in der wohnung hab sie 24 stunden laufen zu lassen!!!
Tue aber alles dafür, dass sie genug zeit außerhalb ihres käfigs verbringen können!!!

hoffe auf viele Lehrreiche antworten LG Kathi91

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #2
hey...
also die beiden haben wohl einen sehr ausgeprägten buddeltrieb...da kannste wohl wenig gegen machen (ist ja auch typisch ninchen ;))
vllt stellst du ihnen noch eine buddelkiste mit sand oder erde zur verfügung...dort könnten sie sich austoben ;)

kannst du den beiden nicht einfach ein gehege mit gitterelementen abtrennen...du brauchst ja für zwei ninchen nur 4m² und die hat man immer iwo;) zur not mit umstellen^^ denn dieser ausgeprägte buddeltrieb kann aber auch ein verhalten sein, dass sich durch zu wenig platz ausprägt....meine beiden hatten das auch und seitdem sie ein gehege haben hat sich das sehr gelegt....

lg

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #3
das problem ist das ich das mit den gittern nicht machen kann wegen platz mangel sie sind ja den ganzen tag frei im flur nur wenn mein mann morgens zur arbeit geht achtet der noch nicht so darauf sie werden also in den nächsten wochen dort laufen können und das auch 24 stunden!!!

zum auslauf da hab ich noch keine richtigen idden was ich ihnen zum spielen geben kann also ne buddelkiste hab ich mir auch schon überlegt!!!

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #4
ja ok wenn du ihnen sobald wie möglich den flur zur verfügung stellen kannst wirds vorübergehend klappen denk ich
also tunnel sind z.B. gern gesehen...du kannst ihnen z.B. auch einen katzentunnel und kratzbaum zur verfügung stellen...die werden auch immer gern genutzt ;)
heutunnel sind auch ne tolle idee, da sie gleichzeitig durchflitzen und knabbern können ;)

schau dich vllt mal hier um...da findest du bestimmt anregungen ;)

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #5
super und ich denke dass sie auch was zum draufklettern haben möchten, weil sie sehr gern im käfig auf ihrer Häuschen liegen...

was leg ich denn am besten auf den boden? ich habe nämlich PVC!!!

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #6
pvc ist schonmal klasse...nicht zu glatt und gut zum reinigen...ich würd zusätzlich einfach ein paar einfache flickenteppiche z.B aus kik hinlegen ;)

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #7
super hab bisher nämlich alte handtücher hineingelegt und sie fangen sie an anzunagen und da hab ich angst dass sie dann irgendwie krank werden oder so!!

kannst du mir vielleicht einen tipp geben wie ich das alter der beiden heraus bekomme da der zoohänler es mir nicht sagen konnten (sehr unfähige leute dort!!)

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #8
naja da du sie aus der zoohandlung hast werden die beiden wohl noch sehr jung sein, da sie immer zu früh von der mutter getrennt werden...am besten du gehts zu nem tierarzt, die können das am besten einschätzen ;)

noch eine frage...was fütterst du denn??

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #9
sie bekommen jeden tag eine hand pellets (wird aber immer weniger!!! also damit ihnen die umstellung leichter fällt) die wird aber links liegen gelassen und dann bekommen sie äpfel möhre (die wird gar nicht gern genommen) Feldsalt und gurke und dann noch getrockneten löwen zahn ich will sie immer mehr auf saft futter umstellen also immer eine sorte mehr und was anders austauschen

ist das so richtig=?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

zum tierarzt will ich so oder so gehn damit ich gewissheit hab das es ganz sicher zwei mädels sind und damit ich weiß ob alles gusund und munter ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #10
ja das machst du richtig...ich würde allerdings die pellets auf 1EL pro tier reduzieren....dann fällt die umstellung noch leichter...mehr solltest du wirklich nicht geben sonst wird das frischfutter nicht gefressen so wie es soll, da die pellets sehr stopfen und sie dann nicht genug fressen ;) versuchs vllt auch mit fenchel, das ist auch sehr verträglich ;)

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #11
also sie lassen eher die pellets liegen anstatt das grün futter also das fressen sie eig. richtig gern außer möhre was ich gar nicht verstehe aber dann bekommen sie andere sachen die ihnen auch schmecken :)

ich hab soooooo viel wo ich denk das ist falsch und hab mir auch schon bücher gekauft aber naja die foren sind das bessere!!!

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #12
naja jedem ninchen scheckt was anderes ;)

ja es gibt aber auch wenig gute bücher über kaninchen...denn viele denken immernoch das kaninchen nicht viel brauchen...leider...:(
was denkst du denn noch was falsch ist??...
kannst gerne fragen ....wir helfen gerne ;)

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #13
ja ich wusste halt nicht was ich ihnen zu fressen geben kann und dann hat mir mal irgendwer ganz viele seiten geschickt aber da stand auch nicht wirklich ein speiseplan drauf!!! und ich hab zum bespiel einen sohn von einem jahr wenn er halt in der wohnung spielt irgnorieren ihn die nins ich mein sie sehen nicht aus als hätten sie angst und wenn sie im frei lauf sind und ich mit meinem sohn darin sitze dann kommen sie sogar und schnuppern an ihm aber wenn er sich bewegt rennen sie weg!!! ich lasse ihn also nciht mit ihnen allein und er steht ganz lieb vor dem käfig abends und schaut nur und ist auch still das macht den nins nichts nur viele sagen das kaninchen und so kleine kinder nciht zusammen passen das es keine kuscheltiere sind dasweiß ich!!!

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #14
ich finde du solltest dir da keine zu großen sorgen machen...solange man das kind so erzieht dass es weiß dass man die ninchen nicht hochheben kann etc. wie es einem passt und die ninchen respektieren soll, dann klappt das auch....
deine beiden scheinen ja keine angst zu haben, dass ist super...dass sie wegrennen wenn er sich bewegt ist normal, da es einfach hektische und für sie ungewöhnliche bewegungen sind, das legt sich aber auch nach ner zeit ;)...solange sie zu nichts gezwungen werden sehe ich da kein problem ;)

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #15
noch was :D
ich hab denen mal ne scheibe trockenes toat in den käfig gelegt am anfang und seid dem freuen sie sich immer darauf ist das schädlich??

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #16
ja es ist schädlich, dort drin sind sachen die nicht in ein kaninchenmagen gehören, abgesehen vom schädlichen getreide ist dort drin salz zucker etc.
also bitte auf getrocknetes toast brot und brötchen verzichten ;)

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #17
oki dann werd ich das mal tun hehe

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #18
ok^^ wenn noch fragen auftauchen, immer her damit ;)

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #19
was kann ich ihnen denn sattt dem toast zum knabbern geben ?

• Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame Beitrag #20
also eigentlich reicht es wenn sie 24h heu zur verfügung haben...denn durch das heumümmeln werden die zähne schön abgeschliffen...normales frischfutter reicht auch aus....ne gesunde kanbbermöglichkeit wär der schon erwähnte heutunnel, wo sie sich das heu abknabbern müssen...aber im grunde brauchen sie bei gesunder ernährung nichts zum knabbern...bitte keine knabberstangen verfüttern ;)

Thema:

Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame

Komisches Verhalten meiner Kaninchen Dame - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Traurig aber wahr - ich liebe meine Kaninchen über alles. :(: Hallo liebe Foris; schon wieder ich. Nachdem ihr mich alle so herzlich aufgenommen habt, muss ich mir mal etwas von der Seele schreiben. Ich habe...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben