Gesangslautstärke ?

Diskutiere Gesangslautstärke ? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hört man wirklich den Unterschied zwischen den einzelnen Kanarienrassen? Ist ein Harzer Roller leiser und singt melodischer als eine andere Art?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gesangslautstärke ? Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Hört man wirklich den Unterschied zwischen den einzelnen Kanarienrassen?
Ist ein Harzer Roller leiser und singt melodischer als eine andere Art?

• Gesangslautstärke ? Beitrag #2

hör dir mal ein paar Videos auf Youtube an. Volle Lautstärke ist angebracht, schließlich sollder Gesang laut genug sein, dass sie in 100m Entfernung noch gehört werden. Mipie habe ich schon gehört, wenn ich mit dem hund um die Ecke gekommen bin - gott sei dank können die Nachbarn kaum bestimmen, ob das nun die Lerche aus dem wald war...

• Gesangslautstärke ? Beitrag #3
Die gesangsarten unterscheiden sich schon gehörig.

Farb und Positur kanarien wurden auf keinen speziellen gesang gezüchtet sondern auf die optik. Sie sinden größtenteils eher laut und schrill.

Die Gesangskanarien hingegen wurden halt deren bestimmter melodischer vorgaben entsprechend gezüchtet.
Ob man selbst das als Melodisch betrachtet liegt im auge des betrachters.

Ich z.b. kann mich mit dem gesang der Gesangskanarien einfahc nciht anfreunden. Weder Harzeroller noch Wasserschläger oder co gefallen mir wirklich. Ich bin da halt an meine Farbkanarien gewöhnt.
Oder den von den Mischlingen.

Ein guter Harzeroller ist wohl schon um einiges leiser und soll ja eher teif singen, also im vergleich zu meinen Farbkanariern hier die gerade am leibsten laut schrill und hoch singen würde so einer restlos unter gehen. (auch wenn sie zwischendrinne selbst auch gerne mal hingebungsvoll rollen -besonders meine Hennen)

Das ist alles eine sache des geschmacks
(und so viel geben sich die vögel von der lautstärke im endefekt auch nicht)

• Gesangslautstärke ? Beitrag #4
Danke für die Infos. Falls wir bis zum Wochenende nicht ganz im Schnee versunken sind, steht ein Besuch bei einem Harzer Roller Züchter auf dem Programm. Er hat sowohl den Standard Gelben als auch rote Vögel. Die anderen Kanarienarten hält er wegen des kräftigen, hohen Gesangs nicht für geeignet für die Wohnungshaltung.
Aber das sieht wohl jeder anders....

• Gesangslautstärke ? Beitrag #5
Klar das ist normal der der sowas fragt.

Ein beispiel, geh einfhac mal zu einem Farbkanreinzüchter, der sagt dir dann das sein farb schlag, nehmen wir einfahc mal Gelb, der robusteste Farbschlag überhaupt ist.
Nun gehst du zu einem anderne Züchter der Züchtet Schwarz Rote und erzählt dir dann das selbe von seinem farbschlag.
Du gehst zu einem Züchter mit weißen Kanarein und erhälst die Selbe Antwort auf seine tiere bezogen.

Für einen Harzerollerzüchter klingt der Gesang jedes anderen Vogels ob nun Farb oder Gesangskanari absolut scheuslich.
Mein Vater hat früher selbst Harzer Roller gezüchtet daher kenne ich das spielchen. (der hat sich jedes mal aufgeregt wie schrecklich meine Vögel singen)

Aber das ist letztlich geschmackssache.
Wenn du nur ein Pärchen Kanarein hälst sind sie alle noch in einer akzeptablen lautstärke, hast du mehrere Hähne werden die alle unerträglich ;)

Also: wenn dir der Gesang gefällt hol dir Harzeroller. Die Roten werden ohnehin icht ganz so gut singen wie die Gelben weil diese noch nciht lange auf Gesang gezogen werden (es gibt auch Positur/Gesangs Kanarien)
Such dir also einfahc die Vögel aus die dir gefallen.

Wenn du den richtigen gesang haben wolltest dürftest du die Harzer dann ohnehin nicht mit anderen Vögeln zusammenhalten damit ihr lied nicht verfälscht wird.

• Gesangslautstärke ? Beitrag #6
Hallo !

Sukkubus - sehr gut und treffend geschrieben - das mit dem versch. Gesang.

L.Gr.
Pizza1

• Gesangslautstärke ? Beitrag #7
Die Wahrnehmung vom Gesang ist wirklich sowas von subjektiv. Wir haben einen Farbkanarihahn (mit seinen drei Hennen) zu Hause, ich bilde mir zwar ein, dass er im Laden schöner sang als bei uns, aber als ich mir mal die echten Harzer Roller anhörte, rollten sich bei mir nur die Fußnägel. Von den Gesangsrassen gefällt mir noch eher der Waterslag (wie heißt der in deutsch?).

Die Lautstärke unseres Hahns ist sehr abhängig von der Umgebungslautstärke. Ist es still, gurgelt er mit einer der Hennen nur leise vor sich hin, aber wenn wir uns unterhalten, versucht er uns zu übertönen. Sehr gut erkennt man das bei Radio oder TV, je lauter wir machen, weil wir grad was verstehen wollen, desto mehr dreht der Dicke auf.

• Gesangslautstärke ? Beitrag #8
oh ja das übertönen, am besten wenn man ein wichtiges Telefonat hat...

• Gesangslautstärke ? Beitrag #9
Gut, dann hat nicht nur unser Hahn einen im Tee. :eusa_doh:

• Gesangslautstärke ? Beitrag #10
Naja das er anderen lärm übertönt ist doch ganz normal, er will ja möglcihst weit gehört werden.
Noch lauter ist es dann wenn es mehrere Hähne sind weil die scih dann gegenseitig anstacheln und um so lauter werden

Wobei cihd ei erfahrung gemacht habe das die Vögel mindestens so laut zanken können wie sie auch singen, wenn nciht sogar lauter.
Folglich würde selbst ein leiser singender Vogel durch asu gleichlaut bleiben wenn sich die Vögel dann doch mal um die Wanne oder einen Leckerbisse anzanken.

• Gesangslautstärke ? Beitrag #11
das stimmt wirklich das der "Harzer Roller" eher einen schlechten Gesang^^ hat..also mein neuer Kanareienhahn hat einen schönen Gesang, da er mehr die dunkleren Töne trifft..aber sein Geang geht kontinuierlich durch ohne Ende: So einen Hahn hatte ich noch nie, der die eher sonoren Töne drauf hat und nicht diese Töne, die einem gleich das Trommelfell zerreissen!
...und er singt eher nur ab dem Nachmitag und lässt mich "Ausschlafen"; das hatte ich noch nie, sowas; auch sein Verhalten ist ganz anders, wie das seiner Vorgenossen, die ich hatte

• Gesangslautstärke ? Beitrag #12
Am niedlichsten finde ich immer noch das Gekuller unserer einen Henne. Wenn sie satt und zufrieden ist, setzt sie sich auf eine vordere Stange, guckt MenschTV und brabbelt ganz niedlich in ihren Bart rein... :mrgreen:

• Gesangslautstärke ? Beitrag #13
Ja das kenn ich - hab`auch so eine Liebe die vor sich hin gackert.

Pizza1

• Gesangslautstärke ? Beitrag #14
ja, das ist schon lustig, wie sich die Hennen teilweise verhalten...und es ist auch voll süß, wenn die Henne sich mit dem Hahn unterhält so ganz ruhig und das sind ganz feine Geräusche; und dann Schnäbeln sie immer zusammen, sie Flirten richtig.

• Gesangslautstärke ? Beitrag #15
So ein Pärchen hatten wir leider nur mit unserem ersten Pärchen, die Henne ist wegen schlechter Zucht aber schon mit 2 Jahren verstorben... der Hahn wurde nimmer glücklich mit seinen neuen Hennen.

• Gesangslautstärke ? Beitrag #16
Oje das tut mir aber leid, schade.
Sowas gibt`s meistens nur einmal.

Bei meinen Paaren in der Volier suchen sich jedes Jahr die Paare selbst.
Und jeder oder jede nimmt sich jedes Jahr ein und denselben Partner, man glaubt es kaum.
Wahrscheinlich wissen die genau zu wem sie gehören.
Das ist total nett zu beobachten.

Gruß
Pizza1

• Gesangslautstärke ? Beitrag #17
Off-Topic
Nuja, meine Ma hat nur eine Zimmervoliere, da kann sie nur einen Hahn mit seinen Hennen halten. Da ist nix mit freier Partnerwahl. ;)

• Gesangslautstärke ? Beitrag #18
schade, das die Henne schon mit 2 Jahren verstorben ist:( da muss wohl einiges vorgefallen sein..sonst wäre sie noch am Leben

Aber dein Hahn hat ja seine "neue Liebe" gefunden;)

• Gesangslautstärke ? Beitrag #19
  • Gesangslautstärke ? Beitrag #20
Off-Topic
schade, das die Henne schon mit 2 Jahren verstorben ist:( da muss wohl einiges vorgefallen sein..sonst wäre sie noch am Leben

Wir haben keine Ahnung, was die Kleine hatte. Wir vermuten Diabetes, sie bekam schwarze Zehen, die ihr abfielen. Der TA wusste keinen Rat. Kannst ja so ner kleinen Maus nicht auf jede Mahlzeit Insulin spritzen, wenns das gewesen wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gesangslautstärke ?

Gesangslautstärke ? - Ähnliche Themen

Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Meine Wellensittich Dame verhält sich komisch: Moin ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine wellensittichdame die sich seit einigen Tagen sehr komisch...
Verschiedene Arten von Zwergwüstengeckos?: Hey, ich halte seit Anfang April 3 Zwergwüstengeckos (Tropiocolotes Tripolitanus). Jedoch habe ich gerade festgestellt, dass einer der drei anders...
Große Voliere zu verkaufen: Hallo zusammen, ich bin dabei eine neue Voliere zu bauen und biete deshalb meine große Voliere zum Verkauf an. Maße sind ca. 250 cm lang, 80 cm...
Oben