Klar das ist normal der der sowas fragt.
Ein beispiel, geh einfhac mal zu einem Farbkanreinzüchter, der sagt dir dann das sein farb schlag, nehmen wir einfahc mal Gelb, der robusteste Farbschlag überhaupt ist.
Nun gehst du zu einem anderne Züchter der Züchtet Schwarz Rote und erzählt dir dann das selbe von seinem farbschlag.
Du gehst zu einem Züchter mit weißen Kanarein und erhälst die Selbe Antwort auf seine tiere bezogen.
Für einen Harzerollerzüchter klingt der Gesang jedes anderen Vogels ob nun Farb oder Gesangskanari absolut scheuslich.
Mein Vater hat früher selbst Harzer Roller gezüchtet daher kenne ich das spielchen. (der hat sich jedes mal aufgeregt wie schrecklich meine Vögel singen)
Aber das ist letztlich geschmackssache.
Wenn du nur ein Pärchen Kanarein hälst sind sie alle noch in einer akzeptablen lautstärke, hast du mehrere Hähne werden die alle unerträglich
Also: wenn dir der Gesang gefällt hol dir Harzeroller. Die Roten werden ohnehin icht ganz so gut singen wie die Gelben weil diese noch nciht lange auf Gesang gezogen werden (es gibt auch Positur/Gesangs Kanarien)
Such dir also einfahc die Vögel aus die
dir gefallen.
Wenn du den richtigen gesang haben wolltest dürftest du die Harzer dann ohnehin nicht mit anderen Vögeln zusammenhalten damit ihr lied nicht verfälscht wird.