Was soll ich machen? Schwere Entscheidung...

Diskutiere Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, ich habe die letzten Nächte kaum geschlafen und bin nur noch am Grübeln, deshalb wende ich mich jetzt an euch und hoffe, dass ihr...
  • Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #1
Tompina

Tompina

Punkte Reaktionen
116
Hallo Leute,

ich habe die letzten Nächte kaum geschlafen und bin nur noch am Grübeln, deshalb wende ich mich jetzt an euch und hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt, eigene Erfahrungen im Bezug auf das Thema habt oder ähnliches...

Also zur Vorgeschichte:
Karoline, Meerschweinchen, ca. 5 Jahre alt bekam letzten Mittwoch den linken unteren Schneidezahn entfernt, da sich an dessen Wurzel ein Abszess gebildet hat. Donnerstag sah noch alles gut aus (wir waren zur Wundkontrolle beim TA), sie fraß, lief herum und hatte allem Anschein nach die Narkose und den Rest gur überstanden.

Leider ging es am Freitag stetig bergab. Sie hörte auf selbstständig zu fressen, saß nur noch geplustert in der Ecke und machte einen ganz und gar unglücklichen Eindruck. Ich war dann nachmittags nochmal beim TA, sie bekam nochmal Schmerzmittel und ein Mittel für den Kreislauf. Ich habe ab Freitag morgen begonnen Päppelbrei zu füttern. Freitag aß sie zumindest noch mit ein wenig Appetit und zog den Brei regelrecht aus der Spritze, anderes Futter (auch klein geschnitten, bzw. in mümmelgerechten Streifen) verweigerte sie komplett.

Samstag/Sonntag blieb die Lage unverändert, sie fraß den Brei einigermaßen gern (hat auch nicht abgenommen), schien auch hin und wieder am Heu zu knabbern und ich konnte sie zu zwei Streifen Gurke, einem Salatblatt und ein bisschen Petersilie "überreden", allerdings musste ich ihr das wirklich in die Backen schieben von alleine hat sie es nicht aufgenommen. Zwischenzeitlich hatte sie dann auch noch Durchfall, bekam etwas dagegen gespritzt, das Antibiotikum wurde abgesetzt und sie galt als akuter Notfall...

So seit gestern mag sie den Päppelbrei auch nicht mehr wirklich (obwohl ich ihn mit gemixtem Gemüse (Paprika, Petersilie etc.) "aufgepeppt" habe), sie frisst ihn zwar, aber es ist schon ein halber "Kampf" ihn überhaupt in ihr Mäulchen zu bekommen. Der Durchfall ist wieder weg. Sie bekommt nun ein anderes Antiboitikum, trotzdem "schiebt" der Abszess Eiter ohne Ende nach...(ich spüle ihn zwei Mal täglich, aber das hat sich bisher nicht auf die Eitermenge ausgewirkt...)

Ich also gestern natürlich nochmal beim TA, der meinte dann man könne auch noch den Abszess freilegen, also ihren halben Kopf aufschneiden, das offen halten und hoffen, dass es von innen heilt...:?

So nun meine Frage(n):
1.Hat jemand von euch schon mal sowas bei einem Meeri machen lassen?
Wenn ja, wie war das? Hat es langfristig was gebracht? Wie ging es dem Schwein damit?

2. Sollte ich überhaupt über eine zweite OP nachdenken? Sie sitzt nur unter der Rotlichtlampe, plustert sich auf und lässt sich alle paar Stunden den Brei reinzwingen und macht nicht gerade einen guten Eindruck...Wäre das nur zusätzliche Quälerei oder wäre es eine Chance?

Tut mir leid, dass es so lange geworden ist, aber ich musste das einfach mal loswerden...ich fange schon an zu heulen bei dem Gedanken, dass ich meine kleine Prinzessin vielleicht nicht mehr lange habe...und andererseits will ich sie nicht mit unnötigem Egoismus und Übereifer am Leben halten, nur damit ich mich nicht von ihr trennen muss...:(

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #2
Das ist eine sehr schwere Entscheidung. Ob ein Schweinchen einen solchen Kieferabszess überlebt oder nicht hängt oft wirklich vom Willen des Tieres ab. Da hat sogar das Können des tierarztes oft weniger damit zu tun als der Lebenswille.

ich fürchte, das kannst Nur Du beurteilen, ob sie noch Kraft hat zu Kämpfen, denn nach einer neuen OP ist das erst recht ein harter Kampf. Manchmal ist es eben besser, ein tier gehen zu lassen, manchmal muss man kämpfen, aber jemand anders wird es nicht beurteilen können als Du.

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #3
Also im Moment glaube ich es ist besser sie gehen zu lassen...ich meine sie hat jetzt schon Schmerzen, aber wie ist es dann erst wenn der ganze Kiefer offen ist? Ach Sch....

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #4
Das tut mir sehr leid :-( Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich sie gehen lassen. Sie hat Schmerzen und niemand kann sagen wie schlimm. Sie will nicht mehr selber essen, reingezwungene Nahrung hat lange nicht den Nährwert wie andere, da der Körper sich weigert. Die Darmflora ist bestimmt angegriffen und ein weiterer Eingriff würde diese noch mehr belasten.

Aber wie gesagt, dass würde ICH an deiner Stelle machen. Du hast das Schweinchen vor Dir und kannst noch besser beurteilen, wie es ihm geht.

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #5
Ich finde es erstmal gut, dass du versucht hast, ihr eine Chance zu geben.

Sowas ist immer eine verdammt blöde Entscheidung :( Wie beurteilt den dein Tierarzt diese schwierige Situation?

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #6
hey,

ich kann dir auch nur raten, schau dir deine kleine an. wenn du glaubst, sie wird kämpfen, dann versuch es. aber bald, denn jeder tag den du wartest macht ihre kampfkraft weniger...

ansonsten, wenn sie wirklich gar nicht mehr will (wobei ich dies in de fall nicht unbedingt am fressen festmachen würde, da sie schlicht und ergreifend schmerzen hat- wer isst denn schon mit zahnschmerzen?), dann lass sie gehen.

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #7
So, die Entscheidung ist gefallen...fast ein bisschen schneller als erwünscht...vorhin beim Füttern kam eine Riesenladung Eiter, mit Blut und Stückchen und das kam von ganz tief unten...:(

Hab dann nochmal mit meinem TA telefoniert, ziemlich lange und nun entschieden, dass ich sie morgen gehen lasse...

(sie liegt nur noch mit zusammen gekniffenen Augen unter der Rotlichtlampe, plustert sich auf und "jammert" vor sich hin...ab und an hebt sie zwar den Kopf, aber das ist schon alles...man müsste den ganzen Kiefer öffnen, evetuell einen Teil des Knochens entfernen etc. pp, das ist mir ehrlich gesagt eine zu große Quälerei...wochenlang auf Handtüchern, nur Brei essen (den sie nicht mag) und Schmerzen ohne Ende und das Alles mit einer nicht mal 50% Chance, das es wirklich hilft...)

Ich wünschte sie könnte sprechen...

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #8
Gibt es denn keine Möglichkeit sie heute abend schon erlösen zu lassen?
Ich wünsch dir ganz viel Kraft! *knuddel*

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #9
Doch schon, aber sie liegen gerade alle so schön zusammen und der TA meinte ich solle nochmal eine Nacht drüber schlafen...obwohl ich mir eigentlich inzwischen sicher bin...er wollte mich nachher (wenn seine Sprechstunde aus ist) nochmal zurückrufen...vielleicht gehe ich auch heute noch...mal sehen...(es ist nicht so, dass sie jetzt gerade völlig ausgepumpt auf der Seite liegt, wäre es so akut würde ich natürlich nicht zögern und sofort fahren! *nur mal so anmerk*)

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #10
das tut mir wircklich leid für dich, ehrlich! dass ist immer eine schwere entscheidung aber denk daran wie gut es ihr hinter der rbb gehen wird! dass tut mir wircklich leid...

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #11
Danke das ist lieb von dir/euch!
*am Telefon sitz und auf TA-Anruf wart* *seufz*

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #12
oje eine schlimme situation :(
*fühl dich gedrückt*
ich bin sicher dass das die richtige entscheidung ist und dass dein schweinchen es dir danken wird!
lg honey

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #13
Wir mussten vor kurzem auch ein Schweinchen wegen Abzess gehen lassen... 5 Monate hat er gekämpft, den Päppelbrei eig. sehr gerne gefressen und trotdzem abgenommen (hat auch selbst gefressen...). Zum Schluss hatte er 535 g... Von Anfangs knapp 1100 g... Und er hatte gekämpft, aber dann hat man schon gemerkt, dass er sich aufgegeben hat und nicht mehr wollte.
Es war schwierig und es war gut, dass mein Vater dabei war, konnte kein Wort sagen und hab nur noch geheult...

Ich denke auch, dass nur du das entscheiden kannst...

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #14
Sie ist gegangen, ihre kleinen Trappelfüßchen haben sie nun über die Regenbogenbrücke getragen...meine Schweineprinzessin...

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #15
Tut mir leid...

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #16
Es tut mir auch Leid, aber ich bin mir sicher, das es ihr dort besser geht :(

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #17
Och das tut mir so leid für dich. :( Aber tröste dich jetzt hat sie keine Schmerzen mehr und sie lebt in deiner Erinnerung weiter, als gesundes und aufgewecktes Schweinchen.

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #18
Tut mir leid. :(
Lass dich mal lieb drücken.

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #19
he du arme . . . ich kann dich gut verstehen. ich musste mein erstes schweinchen damals auch "gehen" lassen. er war erst 4 jahre alt. er hatte einen tumor am linken vorderbein. dieser entwickelte sich innerhalb einer woche. damals konnte der TA nicht mehr helfen. da sich der tumor um das gesamte vorderbeinchen geschlungen hatte, hätte ich das bein abnehmen lassen müssen. ich entschied mich dagegen. als wir in einschläfern lassen mussten hat der kleine gekämpft. der TA verabreichte ihm 2 spritzen die eigentlich für einen ausgewachsenen hund ausgereicht hätten . . . ich fühle mich heute noch schuldig weil rocky wohl lieber nicht "gegangen" wäre.
du hast die richtige entscheidung getroffen. *dich lieb drück*

• Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... Beitrag #20
Danke! Dass ist echt lieb von euch allen!
Ich denke, dass es gut war...sie sah so friedlich und entspannt aus, gar nicht mehr so aufgeplustert und verkrampft...

Thema:

Was soll ich machen? Schwere Entscheidung...

Was soll ich machen? Schwere Entscheidung... - Ähnliche Themen

immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...: Hallo, ich habe 2 Katzen. Eine Katze, einen Kater. Beides Wohnungskatzen Nun ging es meinem Kater seit dem 12.11. nicht mehr gut, er fraß kaum...
Durchfall die 100.: Ja, ich weiß, es gibt schon mehr als genug Durchfall Themen, aber es ist ja doch immer irgendwie anders. Folgendes: Seit einer Woche wohnen bei...
Oben