Eifersüchtige Katze

Diskutiere Eifersüchtige Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo miteinander, wir leben auf einem Bauernhof, rings herum sind auch nur Bauernhöfe. Unser Nachbar hat sich jetzt vor einigen Wochen 3 kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eifersüchtige Katze Beitrag #1
Fuexle

Fuexle

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

wir leben auf einem Bauernhof, rings herum sind auch nur Bauernhöfe.
Unser Nachbar hat sich jetzt vor einigen Wochen 3 kleine Kätzchen angeschafft. Mittlerweile scheint er aber auch wieder das Interesse an ihnen verloren zu haben; die Kleinen müssen fast den ganzen Tag draußen bleiben (bei 20cm Schnee). Keiner kümmert sich mehr so wirklich um sie, sie kriegen nur noch jeden Tag eine Hand Trockenfutter rausgestellt.
Daraufhin sind die Kleinen jetzt zu uns abgewandert, da sich bei uns jemand um sie kümmert. Sie lieben es total, auf den Arm genommen zu werden und gestreichelt zu werden. Jetzt stehen sie schon fast täglich vor der Haustür, schreien und wollen ins Warme und etwas zu trinken.

Wir lassen die Kleinen jetzt auch ab und zu rein, weil sie uns einfach leid tun. Wir würden die Kleinen ja auch bei uns aufnehmen und auf jeden Fall das Mädchen aus dem Wurf kastrieren lassen, sobald sie alt genug ist. Bei so vielen Katern, die hier herumlaufen, wäre sie bestimmt schneller trächtig als man gucken könnte.
Das Problem ist nur, dass wir schon eine Katze haben (die wir übrigens auch so vom Nachbarn "adoptiert" haben, weil der sich nicht mehr um sie gekümmert hat), der das ganze gar nicht gefällt.

Sobald sie die Kleinen in der Wohnung sieht, fängt sie an zu fauchen und zu knurren. Das macht sie aber nur kurz, gleich darauf dreht sie sich um, haut ab und verschwindet auf dem Schrank - von dem sie dann auch die nächsten Stunden nicht mehr herunterkommt.

Sich um sie zu kümmern, während die Kleinen da sind, funktioniert nicht, da sie eben immer sofort abhaut, sobald sie die Kleinen sieht und sich dann auch nicht mehr anfassen lassen will.

Früher, als sie noch sehr klein war und wir sie gerade aufgenommen hatten, gab es noch eine andere Katze im Haus, die allerdings nach einem Jahr leider an Altersschwäche gestorben ist. Diese Katze hat sie zumindest geduldet (wahrscheinlich auch, weil die andere Katze ja auch früher da war). Geduldet heißt hier, dass sie sie schlicht und einfach komplett ignoriert und keines Blickes gewürdigt hat. Aber sie hat immerhin nicht angefangen zu fauchen oder hat sie angegriffen.

Ein paar Monate nach dem Tod der alten Katze, durfte auch ihr Bruder ab und zu in unser Haus. Da bekam er etwas zu fressen und durfte sich aufs warme, weiche Sofa legen, was er bis heute liebt. Heute kommt er eigentlich jeden Tag und schläft meistens den halben Tag auf dem Sofa. Er liebt aber auch seine Freiheit und wenn er ausgeschlafen ist, will er auch meistens sofort raus.
Selbst ihren Bruder (den sie ja schon von kleinauf kennt) sieht sie nicht gerne im Haus. An guten Tagen ignoriert sie ihn einfach und es scheint sie gar nicht zu stören, wenn er da ist. Wenn sie mal schlechte Laune hat, fängt sie sofort an zu fauchen und zu knurren sobald sie ihn sieht und geht auf ihn los, bis er die Flucht ergreift und aus dem Haus will.
Meistens aber versteckt sie sich irgendwo und springt ihn dann an, wenn er an ihr vorbeiläuft. Der Kater ignoriert das so gut wie immer und läuft weiter, als wenn nichts wäre. Eine Spielaufforderung scheint mir das aber nicht zu sein, denn wenn der Kater sich mal darauf einlässt und mitmacht (was allerdings so gut wie nie passiert), flüchtet sie meistens sofort unters Sofa oder auf den Schrank und fängt an zu schreien, bis er wieder weggeht. Das scheint mir eher ein Dominanzverhalten zu sein, dass sie ihm zeigen will, dass das hier ihr Haus ist.

Hat irgendjemand noch eine Idee, wie man ihre Eifersucht in den Griff kriegen könnte? Mit dem Kater geht das ja, den toleriert sie ja in 99% der Fälle. Aber die Kleinen mag sie eben überhaupt nicht. Wir wollen ja auch nicht, dass sie darunter leidet, dass ab und zu die kleinen Katzen da sind.

Gruß Fuexle

• Eifersüchtige Katze Beitrag #2
Hallo Fuexle,
herzlich Willkommen im Forum erstmal!

Zuerst einmal, ich kann verstehen, weshalb du die Kitten aufnehmen willst.
Aber - und es ist leider ein großes ABER, so wie du das jetzt handhabst kann es keine Lösung sein.

Zuerst einmal machst du dich unter Umständen strafbar, zwecks Diebstahl.
Auch kann es offensichtlich nicht immer so weitergehen: der Nachbar holt sich Katzen. Die Katzen wandern zu euch ab. Der Nachbar holt sich neue Katzen. ...

Hast du schon einmal mit dem Nachbar über das Thema Katzen gesprochen?
Am Besten ganz freundlich und ohne Vorwürfe, sonst blockt er sofort ab und du bist keinen Meter weiter.
So in etwa:
"Ihr habt soooo schöne und liebe Kätzchen, die kommen uns jetzt immer besuchen und wollen ins Haus. Dürfen sie das bei euch gar nicht? Dürfen wir sie reinlassen? ..."
Naja, ähm, es ist egal was du letztendlich sagst, hauptsache, du kommt irgendwie in ein positives Gespräch.

Auf jeden Fall solltest du diese Geschichte klären, bevor du dich näher mit der Eifersucht deiner Katze und einer Lösung dafür auseinandersetzt.
Wenn der Nachbar sich um die Kitten kümmern will, ist es nicht gut und auch nicht fair, wenn du sie bei dir ständig ins Haus lässt.

LG
by blackcat

• Eifersüchtige Katze Beitrag #3
Nein, der Nachbar hat nichts dagegen, dass wir die Kitten aufnehmen. Der ist froh, dass er sich jetzt nicht mehr darum kümmern muss. Die ersten Tage wollte er sich ja noch um die Kleinen kümmern und hatte sogar in der ganzen Nachbarschaft geklingelt, wenn sie nicht nach Hause kamen. Daraufhin haben wir die Kleinen sogar immer, wenn wir sie gesehen haben zurückgebracht. Vor zwei Wochen hieß es dann aber plötzlich, als wir sie wieder einmal zurückgebracht haben, dass sie sie sowieso nicht mehr in der Wohnung halten können, weil sie rauswollen und dass wir sie nicht mehr zurückbringen müssen, die könnten jetzt auch ruhig bei uns bleiben.

Der Grund, warum sich der Nachbar neue Katzen geholt hat, war aber auch nicht der, dass er keine mehr hatte, weil sie zu uns gekommen sind. Er hat immernoch 2 oder 3 Kater, um die er sich trotzdem recht wenig kümmert. Die Kitten wurden meines Wissens nach nur geholt, weil er eine neue Freundin hatte und die kleine Katzen so toll fand. An ausgewachsenen Katzen mangelt es ihm hier nämlich sicher nicht.

• Eifersüchtige Katze Beitrag #4
*puh*
Das wirft auf die Sache dann natürlich ein bisschen ein anderes Licht.

Wie reagieren denn die Kitten auf die Katze?

Wichtig wäre, dass die Katze möglichst schnell merkt, dass sie die Chefin ist und bleibt. Sie scheint völlig eingeschüchtert zu sein und weiß sich gar nicht anders zu helfen, als sich in Sicherheit zu bringen.
Sie traut sich nicht, sich richtig durchzusetzen - dabei wäre sie den Kitten ja (zumindest noch) locker gewachsen. Das Beste, was derzeit passieren kann ist, dass sie sich den Kitten stellt und sie auch mal in die Flucht schlägt.
Sollte es je soweit kommen, bloß nicht dazwischengehen, sondern einfach ignorieren. Überhaupt die große Katze besser ignorieren, wenn sie so drauf ist. Sie macht euch nämlich für die Kitten verantwortlich und lässt sich deshalb auch nicht streicheln.
Eventuell könnte ein sehr gutes Leckerchen helfen, sie zu belohnen, wenn sie mal nicht grollt - oder auch sie abzulenken.

Gut für die Vergesellschaftung wäre auch, wenn die Kitten über Nacht im Haus bleiben könnten. Wenn ihr gerade nicht hinseht (sondern schlaft ^^) wird sich die Katze am ehesten trauen, die Fronten zu klären. Auch merkt sie so, dass die Kitten eben nicht nur vorübergehend zu Gast sind, sondern richtig zur Familie gehören.
Eventuell solltest du den Nachbar fragen, ob ihr die Kitten nicht komplett behalten dürft?

• Eifersüchtige Katze Beitrag #5
Die Kitten reagieren auf die Katze eigentlich überhaupt nicht. Da die große Katze ja immer gleich verschwindet, bemerken die Kleinen sie meistens nicht einmal, weil sie so ins Spielen oder Schmusen vertieft sind.

Ein einziges Mal gab es eine Situation, in denen sie sich einem der Kleinen gestellt hatte. Wie wohnen in einem mehrstöckigen Haus und sie verzieht sich immer nach oben, wenn sie die Kleinen sieht. Einmal ist dann auch einer der Kleinen in einem unbeobachteten Moment nach oben. Als wir es gemerkt haben, sind wir hoch und da saß unsere Große auf dem Treppenabsatz und hat den Kleinen angefaucht und angeknurrt und partout ihn nicht durchgelassen. Mehr passierte aber auch nicht. Der Kleine war etwas verwirrt und traute sich nicht weiter, deswegen ist er einfach auf der Treppe sitzengeblieben. Unsere Große hat aber auch nicht mehr gemacht und ihn irgendwie in die Flucht geschlagen..

Wir sind dann aber dazwischen und haben den Kleinen weggenommen, da er auch eigentlich erstmal nicht nach oben soll, da die Kleinen noch nicht stubenrein sind (und oben die ganzen Schlafzimmer sind). Deswegen haben wir sie bisher auch noch nicht über Nacht dringelassen. Außerdem wäre an Schlaf wohl auch nicht zu denken, da die Kitten keine 5 Minuten still sitzen können.

• Eifersüchtige Katze Beitrag #6
In dem Fall war es wohl blöd, weil das Kitten ja grundsätzlich nicht nach oben soll. Eigentlich solltest du gerade in so einer Situation aber auf keinen Fall eingreifen. Genau das ist ein Moment, in dem die Katze ihre Überlegenheit zeigen kann.
Wenn ihr dazwischen geht, nehmt ihr die Kitten automatisch in Schutz, ergreift sozusagen Partei für ihre Seite - und das die Katze da nicht begeistert ist, ist wohl kaum anders zu erwarten.
Aber wie gesagt, in dem Fall war die Situation ja überhaupt ein bisschen ungeschickt.

Zwecks Stubenrein: Es hilft, vorübergehend ein paar Kaklos mehr aufzustellen. Das legt sich aber dann recht schnell mit zunehmendem Alter, hauptsache, sie haben grundsätzlich das Prinzip verstanden.

5-Minuten-still-sitzen: Seien wir ehrlich, wäre es nicht extremst deprimierend, wenn die Kitten nur still in einer Ecke sitzen würden? ;)
In eurem Fall würde ich vorschlagen, Schlafzimmertür zu und nix mehr hören oder sehen. Kitten sind da normalerweise nicht so schlau, dass sie gleich die Tür zerlegen und da sie es ja gewohnt sind, die Nacht alleine zu sein, dürfte sich das Geschrei auch in Grenzen halten.
Ich vermute mal, die Kitten haben auch Draußen warme Plätzchen, aber derzeit ist es schon wahnsinnig kalt...

• Eifersüchtige Katze Beitrag #7
Alles klar, danke. Dann werden wir unsere Katze das das nächste Mal alleine regeln lassen. Nach oben durchgekommen wäre das Kitten wahrscheinlich sowieso nicht, das hätte unsere Katze wohl verhindert.

Also deprimiert wäre ich jetzt nicht unbedingt, wenn sie die ganze Zeit still sitzen würden. Macht der große Kater ja genauso, der liegt den ganzen Tag nur auf dem Sofa und will kuscheln. Hat auch seine Vorteile ;)
Aber ich habe auch kein Problem damit, unsere große Katze will ja auch ständig spielen (aber komischerweise fast immer nur mit mir :eusa_think:). Etwas mehr Ruhe würde den Kleinen aber nicht schaden, aber das wird mit dem Alter sowieso kommen denke ich.

Schlafzimmertüre zu machen ist wieder schwierig, weil oben unsere große Katze schläft. Und die veranstaltet immer ein Riesentheater, wenn Türen geschlossen sind.

Warme Plätze zum Schlafen gäbe es hier schon. Wir haben ja auch einen Stall und da ist auch immer schön kuschelig warm. Nur da werden sie meistens von den ganzen anderen Katern, die sich hier rumtreiben vertrieben.

• Eifersüchtige Katze Beitrag #8
Ich möchte mal noch erzählen, wie es ausgegangen ist:

Es hat zwar ziemlich lange gedauert, aber schließlich hat unsere Große dann doch noch akzeptiert, dass wir Zuwachs bekommen. Gut 2 Moante nachdem die Kleinen das erste Mal da waren, ist sie langsam aufgetaut. Man konnte ihr zusehen, wie sie jeden Tag mehr Fortschritte gemacht hat. Zuerst hat sie immer durch den Türspalt die Kleinen beobachtet. Reingetraut hat sie sich da noch nicht. Am nächsten Tag, hat sie die Tür dann mehre Male aufgestoßen, damit sie einen besseren Blick auf die Kitten hatte. Schließlich jeden Tag ein paar Zentimeter mehr in die Nähe der Kleinen gewagt und irgendwann - endlich - die Kleinen auch mal zurechtgewiesen. Dann war sie immer öfter im gleichen Zimmer wie die Kleinen - auch wenn sie noch nicht in deren Beisein fressen wollte. Zwei Tage später war auch das kein Problem mehr. Und schließlich hat sie immer öfter mit den Kleinen "gespielt". Als die Kleinen dann mal 2 Tage lang nicht nach Hause gekommen sind, hat man sogar richtig gemerkt, wie sie sie vermisst hatte. Sie wurde richtig unausstehlich, hing einem die ganze Zeit am Rockzipfel und hat einen den ganzen Tag zum Spielen aufgefordert oder ihre Menschen sonst irgendwie genervt :mrgreen:
Das hat sich dann aber auch gleich wieder gelegt, als die Kleinen wieder da waren.

Ich bin froh, dass wir nicht gleich aufgegeben haben. Ich glaube, unsere Große freut sich mittlerweile nämlich auch darüber ;)

Unser dicker Kater freut sich leider nicht so ganz über die Kleinen. Der protestiert immer laut maunzend wenn die Kleinen da sind, weil er einfach nur seine Ruhe haben will. Der traut sich aber auch schon mal zuzulangen und zu klären, wer der Boß ist. Er darf sich aber mittlerweile auch nach oben ins Bett verziehen, wo die Kleinen ihn nicht stören. Solange er ihnen so aus dem Weg gehen kann, klappt das Zusammenleben auch sehr gut.

• Eifersüchtige Katze Beitrag #9
Schön zu hören!
Dann sage ich mal herzlichen Glückwunsch! Hast du super hinbekommen! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eifersüchtige Katze

Eifersüchtige Katze - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze faucht und knurrt nach Einzug neuer Katze an: Hallo zusammen, Und zwar ist vor 4 Tagen eine neue Katze namens „Molly“ bei uns eingezogen. (Uns: Ich, meine Partnerin, unser Kind und „Mira“)...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Oben