Ratten Auslauf

Diskutiere Ratten Auslauf im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Also ich habe geschätzte 100 Mal gesucht und einfach nichts passendes gefunden. Also: Wie viel von euch bestimmt wissen habe ich insgesamt 16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten Auslauf Beitrag #1
Nanunana

Nanunana

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe geschätzte 100 Mal gesucht und einfach nichts passendes gefunden.

Also: Wie viel von euch bestimmt wissen habe ich insgesamt 16 Ratten.
4 Jungs und 12 Mädels. Allgemein bekannt ist ja, dass alle Auslauf brauchen. Ist auch alles kein Problem.
Nun verhalten sich die Jungs und die Mädels sehr unterschiedlich. Die Jungs kommen raus, spielen eifrig, auch mit mir und wenn sie keine Lust mehr haben dürfen sie wieder rein. Bei den Mädels ist das schon schwieriger. Im Gegensatz zu den Jungs stehen die gar nicht so darauf raus zu kommen. Vilt sollte ich erwähnen, dass die Jungs auch noch jung sind und die Mädels haben zwar 8 im gleichen alter wie die Jungs, aber eben auch noch 4, im Gegensatz zu den anderen, ältere Damen. Die kleinen wissen sich zu "beschäftigen".
Als Auslauf dient mittlerweile nur noch mein Bett, was ich ehrlich gesagt nicht so supi finde. Es macht den Anschein als würden sie sich nicht auf den Boden trauen (ganz normaler Parkettboden). Und nach etwa 10 Minuten fängt die Luna, (älteste von allen) einfach Richtung volliere zurück zulaufen gefolgt von 5 kleinen. Die klettern dann an den gittern hoch oder setzen sich vor die Tür um wieder zurück in die Voli. zu kommen. Andere dagegen suchen sich irgendeinen Platz, wo sie möglichst unentdeckt bleiben und kuscheln sich da zusammen um zu schlafen (in der Dämmerungszeit, wo sie in der Voliere total aktiv sind.) Ich bin meinem Latein am Ende
Also hier noch mal konkret die Fragen:
1. Wie kann ich für die Ratten den Auslauf so interessant gestallten dass sie nicht ständig das Bedürfnis haben müssen, wieder zurück zu wollen. (Beschäftigung etc.)
2. Wie nehme ich ihnen die Angst vor dem Boden. Wenn ich sie nämlich in den fertig aufgebauten Auslauf setze, der auf dem Boden ist sehen sie zu, diesen tunlichst zu vermeiden.
3. Wie verhindere ich dass sie ständig die Voliere von Außen hoch klettern. Zeitung anbringen hilft nichts und Stoff drüber tun auch nicht. Manchmal versuchen sie dann auch einfach da hoch zu springen (also ans Gitter) und entweder schaffen sie es oder fallen wieder runter und ich glaub das tut ihnen eher weniger gut.
4. Gibt es eine Möglichkeit die Mädels davon abzuhalten ständig zu den Jungs auf den Käfig zu springen und umgekehrt? Leben beide in einem Zimmer und sonst macht das auch keine Probleme.

P.S.: es ist nicht möglich den Auslauf in andere Räume zu verlegen und auch nicht die Voliere irgendwie zu verschieben aus Platzmangel

• Ratten Auslauf Beitrag #2
Erstmal : sind die Jungs kastriert ? Ratten koennen sich auch durchs Gitter schwaengern, unglaublich, aber wahr *seufz*
Zur Sicherheit wuerde ich unbedingt eine mindestens einen Meter hohe Absperrung um den Jungskaefig und Auslauf aufstellen, damit sie sich niemals nicht begegnen koennen und immer aufpassen, dass keiner drueber kommt. Aber das sollte auch so sein, wenn sie kastriert sind, weil sie sich durchs Gitter boese verletzten koennten.

1. Wie kann ich für die Ratten den Auslauf so interessant gestallten dass sie nicht ständig das Bedürfnis haben müssen, wieder zurück zu wollen. (Beschäftigung etc.)

Was haben sie denn bisher ?
Wir haben hier 2 Kratzbaeume, Jeanstunnel, Papproehren, Pappkartons, Haeuser und Co. zum Verstecken, Blumentoepfe und sowas zum drauf rumhuepfen. Aufgehaengte Baelle zum Abpfluecken, Karton zum Zernagen, Futterball und Futternaepfe rumstehen. Im Sommer noch ein Planschbecken. Abwechslung ist wichtig. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

2. Wie nehme ich ihnen die Angst vor dem Boden. Wenn ich sie nämlich in den fertig aufgebauten Auslauf setze, der auf dem Boden ist sehen sie zu, diesen tunlichst zu vermeiden.

Ich wuerde ihnen die Moeglichkeit geben, den Boden selbst zu erkunden. Einfach Tuer vom Kaefig auf und rauslaufen lassen. Vllt legst du noch ein paar Decken auf den Boden - die sind super zum drunterkriechen und man ist nicht sofort auf dem doofen Boden. Wobei ich hier nie Probleme mit Ratten hatte, die keinen Parkettboden kannten. Tuer auf und selbst erkunden und schon war das normal .. zusaetzlich kannst du noch super Leckerchen verstecken, sodass sie animiert werden, durch die Gegend zu laufen und zu suchen. Dann ist der Boden schnell vergessen.

3. Wie verhindere ich dass sie ständig die Voliere von Außen hoch klettern. Zeitung anbringen hilft nichts und Stoff drüber tun auch nicht. Manchmal versuchen sie dann auch einfach da hoch zu springen (also ans Gitter) und entweder schaffen sie es oder fallen wieder runter und ich glaub das tut ihnen eher weniger gut.

Man kann Posterrollen anbringen, an denen kommen sie in der Regel nicht vorbei. Ich nehme immer die Tuer vom Dom ab und habe die 2. Gitter vom EB mit Pappe abgeklebt, sodass sie nicht hoeher kommen. Ansonsten waere Rueckruftraining eine Moeglichkeit, oder eben springen und abpfluecken ;)

• Ratten Auslauf Beitrag #3
danke bis hierhin schonmal
sind die Jungs kastriert ?
Ach du liebe Güte, nein sind sie nicht. Sie sind ja noch so klein. Und ich wusste gar nicht, dass das auch geht. *Ab jetzt doppelt aufpass*

Was haben sie denn bisher ?

Also Decken und so weiter. Häuschen, Kartons, etc. Fast alles was du auch beschrieben hast. Aber ich glaub wenn es nach ihnen ginge wollen sie immer noch höher hinaus. Ich hab mal meinen Vater dazu animiert mir Holzplatten mit zu bringen. Dann kann ich das alles ordentlich absperren.

Wobei ich hier nie Probleme mit Ratten hatte, die keinen Parkettboden kannten.
Kennen tun sie den eigentlich schon, aber ich werde auf jeden Fall mit deinen Tipps versuchen.

Man kann Posterrollen anbringen,
Entschuldige dass hab ich nicht so recht verstanden wie du das meinst. Aber wie gesagt werde ich das ganze Mal mit Holz versuchen.

Noch eine Frage: Wie ist das bei euch? Müsst ihr eure Ratten immer aus dem Käfigen "raussammeln" und lasst die drin die eben nicht "wollen" oder kommen die alle von allein?

Danke und Liebste Grüße.

• Ratten Auslauf Beitrag #4
Irgendwer hier im Forum hat eine Rolle so angebracht, dass sie die Ratten daran hintert, auf den Kasten oder Kaefig zu kommen. Vllt wirst du ja im Kaefigthread fuendig, irgendwo hat es ein Bild, es ist nur schwer zu beschreiben.

Meine Rattis kommen mittlerweile alle wieder von allein raus. Dafuer musste ich sie vor ein paar Wochen ein paar Tage alle raus holen und eine Weile draussen behalten, danach wollten alle wieder raus. Das lag aber daran, dass die Jungs sich mal erschreckt hatten und sich nicht mehr raus trauten. Sie mussten lernen, dass es draussen ok ist .. aber sie sind recht aengstlich und scheu, allein haetten sie sich nicht rausgetraut, also musste ich nachhelfen. Ein Dauerzustand ist das nicht, laenger als ein paar Tage wuerde ich niemanden zwingen, zumal sie ja schnell merken, dass es draussen ungefaehrlich ist - oder auch nicht. Wenn man ihnen genug Zeit laesst, kommen die, die raus wollen, schon von allein, wenn sie den Weg kennen. Aber der lernt sich schnell, wenn sie von draussen reinstiefeln und spaeter den anderen nachdackeln.

• Ratten Auslauf Beitrag #5
alles klar vielen dank für die Erklärungen.
Ich werde heute mein Zimmer "umgestallten" und dann gehts ab die Post.
Ich berichte die Tage dann mal was daraus geworden ist.
LG

• Ratten Auslauf Beitrag #6
hi, ich will auch mal kurz berichten, denn meine nasen hatten anfangs auch angst vor meinem Laminatboden. habe angefangen eine brücke zwischen käfig uns sofa zu legen, wo sie bequem raus oder rein gehen konnten, wie sie lust hatten. habe auch eine sehr schüchterne ratte. die habe ich nie aus dem käfig rausgehoben. entweder sie wollte raus oder nicht. hab die entscheidung ganz ihr überlassen. die anderen waren immer ziemlich schnell draußen.

irgendwann habe ich dann eine decke auf den boden gelegt, die sonst auf dem sofa liegt...die kennen sie ja schon. da haben sie sich auch rauf getraut, aber nicht auf das laminat. habe dann die ratte auf die hand genommen und einen fuß auf den laminatboden gestellt. sie hat total gezappelt, hab sie dann wieder hochgenommen und auf die decke gesetzt. habe das mit allen nach und nach und immer wieder gemacht, irgendwann haben sie dann selbst geschnuppert und ein fuß nach dem anderen draufgesetzt. mittlerweile alles kein problem mehr. lass ihnen einfach zeit.

sind eure ratten auch teilweise so lebensmüde und springen überall runter? ich hab eine, die regelmäßig vom käfigdach aufs sofa springt. jedes mal springt sie dan wie ein flummi hoch, weil das sofa zurückfedert...ich glaub das findet die total toll. aber immer wenn ich die kamera in der hand habe um das zu filmen klettert sie wieder brav runter :? ;)

• Ratten Auslauf Beitrag #7
also runter ist da nicht son Problem. eine wollen einfach überall rauf. und wissen dann nicht mehr wie sie runter kommen sollen :D

• Ratten Auslauf Beitrag #8
@und meine springen einfach und spielen trampolin :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten Auslauf

Ratten Auslauf - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten Vergesellschaftung: Hi! Ich habe 4 Ratten aktuell (2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen) Meine Weibchen (1 J) sind ein paar Monate älter als die Männchen (7 M). Ich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben