Meine Nasen fressen nur Fertigfutter...

Diskutiere Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Meine zwei Süßen sind etwa 3 Monate alt und seit 4 Tagen bei mir! Bis jetzt fressen sie nur das Mäuse-Hauptfutter.:roll: Ich habe schon Mehlwurm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #1
D

daeumelino

Punkte Reaktionen
0
Meine zwei Süßen sind etwa 3 Monate alt und seit 4 Tagen bei mir!
Bis jetzt fressen sie nur das Mäuse-Hauptfutter.:roll:

Ich habe schon Mehlwurm angeboten - Joghurt (eine von den beiden ist wohl trächtig....:041: ), ein Stückchen Ei, Banane, Möhre, Apfel, etc. - sie rühren nichts davon an ....:eusa_snooty:

Ich hab jetzt die Befürchtung, dass sie einfach nichts anderes kennen, als das Mischfutter....:shock:

Wie krieg ich meine Kleinen dazu, wenigstens mal zu versuchen???:019:

Bisher hab ich es aus der Hand angeboten - aber auch einfach in ein extra Schälchen etwas reingelegt....

??? Ich möchte ihnen doch gern etwas Abwechslung in den Essensplan bringen?!!! Natürlich auch im Hinblick auf die Geburt...

Hat jemand einen guten Tipp für mich?? Danke schon mal im Voraus!!!

• Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #2
Da wir hie in diesem Forum keine Vermehrung unterstützen erstmal die obligatorische frage: Warum ist die Maus tragend?!
Solltest du NICHT züchten und sie nur "Unfallschwanger" sein helfen wir dir bestimmt gern weiter

• Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #3
Immer wieder neu anbieten. Meist probieren sie dann irgendwann. Meine mögen lieber Gemüse statt Obst. Obst sollte man auch nicht zu oft und zuviel anbieten, wegen dem Zuckergehalt.

Lieben Gruß Tany

• Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #4
Off-Topic
@ Anna-Lena sonst wird nicht geholfen o_O ?

Wenn die erst 4 Tage bei dir sind dann gedulde dich einfach noch ein bisschen :)
Wenn du sie aus einem Tiergeschäft hast, dann kennen sie Frischfutter wohl noch nicht ...
Nicht aufgeben :)

• Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #5
Off-Topic
Nein, Vermehrern helfe ich nicht, jeder der sich Mäuse anschafft sollte wissen, wie schnell sie sich vermehren und sich auch der Verantwortung bewusst sein.
Wenn ich dann aber lese "(eine von den beiden ist wohl trächtig....:041: )" rollen sich bei mir die Fußnägel hoch. Zu oft habe ich schon in diesem Forum mit Leuten zutun gehabt, die "einfach mal Babies haben wollten", sich hier unter dem Vorwand Rat holen zuwollen, damit brüskiert haben. ich bins einfach so langsam leid.
Natürlich habe ich nichts gegen Leute die einfach ein trächtiges Tier bei sich auf genommen haben und einfach nichts dafür können. Denen helfe ich auch gerne und ich sage auch nichts BEVOR ich nicht weiß wie es zu der Trächtigkeit kam, aber wenn ich solchen Leuten keine Tipps gebe halte ich mich nur an die Forenregeln.

So nun genug OT.
Hoffe trotzdem darauf, dass ich den Themenautor nicht verschreckt habe und er/sie uns noch etwas mehr über die Haltung erzählt

• Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #6
Aua- da hab ich aber ne schöne Standpauke bekommen...;) ist aber kein Thema, da ich die gleiche Einstellung habe...
Es wäre nur nett gewesen, mir die Chance zur Antwort zu geben bevor nochmal nachgelegt wird...;(

Zur Erklärung: ich habe die zwei aus dem Tierheim Sie wurden letzte Woche ausgesetzt - in dem !Karton! waren meine zwei Weibchen und ein paar Böckchen gesessen.... Daher die Möglichkeit der Trächtigkeit!
Da ich mir nen Eurotravel Net3 angeschafft habe, in dem meine zwei noch nicht mal 1/4 der gesamten angebotenen Fläche nutzen, ist es kein Problem, noch ein paar kleinen Nasen ein schönes Zuhause zu bieten- natürlich werde ich den Nachwuchs schnellstmöglich auf Geschlechtszugehörigkeit untersuchen lassen, um keine weitere Trächtigkeit zu riskieren!
Aber noch weiß ich ja nicht, ob wirklich etwas unterwegs ist...;)

Danke für den Tipp mit dem Obst! Das war mir nicht so klar! Werde mal mit Gemüse weitertesten....
Tut mir ja auch gut- da ich ja immer den Rest futtern muss...;)

• Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #7
Probier mal Gurke, Fenchel und Möhren. Das sind bei mir die absoluten Renner. Paprika wird nicht gerne gefressen, Tomaten habe ich selber kaum im Haus.
Den eventuelle trächtigen Mäusen solltest du noch mehr Eiweißfutter anbieten, ich würde da eher Mehlwürmer und Gammarus nehmen.

Übernimmt das Tierheim dann eigentlich die Kosten für die Kastrationen der Böckchen?

• Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #8
Okay na dann ist doch alles paletti;) Dafür kannst du ja nun wirklich nichts.
Zu der Ernährung kann ich dir nur sagen, immer weiter probieren, am Anfang wollten meine Mausis auch kein Frischfutter und nun kanns nicht genug sein. Interessant zu wissen wäre auch nich welche Sorte Mischfutter du fütterst und ob du NUR dieses Futter gibst.

Außerdem würde ich dir noch empfehlen, den Mausis, besonders der Tragenden viel einweißfutter anzubieten.

Zu dem kastrieren im Tierheim:
ich weiß, dass die Tierschutzvereine in meiner Umgebung das nicht macht, die finden, dass man das für solch kleine kurzlebige Tiere nicht machen braucht, aber fragen kann man ja.

• Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #9
Naja, wenn sie ihr ein trächtiges Weibchen mitgeben, müssen sie ja eigentlich auch dafür gerade stehen. Und dass es anders nicht geht, ist ja nun eigentlich bekannt. Und ich finde es lohnt sich für jede Sekunde, die die Mäuse artgerecht leben können. Aber es muss halt bezahlt werden...

• Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #10
Danke für die vielen lieben Antworten! Danke für die Gemüsetipps - in meinem Mäusebuch steht nur Gemüse - aber nicht welches... und da ich ahne - dass Kohl z.B. nicht gut sein kann ... bin ich echt dankbar für Eure Tipps!!! Werde diese auch morgen gleich umsetzen!
Ansonsten werde ich einfach immer wieder anbieten - vor allem die Mehlwürmer etc. ...

Zur Kastration: das Tierheim in Würzburg hat mir angeboten, die Babies wieder dort abzuliefern - aber zu einer Kastration von kleinen Böckchen haben sie nix gesagt .... da müsste ich nachfragen -
aber ganz ehrlich wäre es für mich jetzt kein Problem, das Geld auszugeben - und das einfach selbst machen zu lassen -
Ich hoffe nur, dass es nicht mehr Böckchen werden - denn die verstehen sich ja wohl untereinander nicht ... dann müsste ich wohl oder übel die weiteren wieder dem Tierheim geben ...
Ich hab zwar jemand verantwortungsvolles, die mir ein paar Mädels abnehmen würde - aber eben nur Mädels.....

Mann ich darf gar nicht darüber nachdenken - wie der ehemalige Besitzer die Kleinen einfach in einem Karton bei dem kalten Wetter rausgestellt hat ...

Ach so - ich habe als Hauptfutter einmal den Farbmaus-Traum (da ist zum Glück auch schon Eiweiß drin ...) dann hab ich von vitakraft das Premium-Menü für Mäuse und jetzt hab ich noch Wellensittich-Futter -
das mische ich einfach zusammen - und denke - damit fahre ich am besten ???!!!

Mensch - jetzt sitzen sie wieder ganz ruhig in ihrem Häuschen - die sieht und hört man nicht - da denke ich immer gleich - es ist was passiert ... ts ts ts -...
muss mich auch noch eingewöhnen ...*lach*

Gruß
und Danke nochmal!!!

• Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #11
Hallo!

Du hast so ein geiles teil für die Mäuse? Respekt!

Also beim Würzburger TH wundert es mich nciht sehr, dass die von kastrationen noch nichts gehört haben, also um so schöner, dass sie bei Dir sind - und Du Dich ordentlich informierst.

Solange man in etwa gleich viele Böcke wie Mädels hat klappt es auch mit mehreren kastrierten Jungs super, nur wenn sich jetzt 8 Jungs und 3 Mädels tummeln sollten könnten die Damen etwas sehr gestresst werden, aber nachdem Du ja mehr als genug Platz hast, ließe sich da ja noch Abhilfe schaffen, je nachdem wie viele Du dann willst.

Bei mir kommen ja Blattsalate am allerbesten an, und es dauert einfach seine Zeit, bis sie sich an alles heran trauen, wenn sie es so gar nicht kennen. Und auch in Sachen Eiweiß dauert es einfach ein wenig. Ich bin da ja ein großer Fan von getrockneten insekten, die findet man oft beim Schildkrötenfutter, das ist einfach am natürlichsten.

• Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #12
Leider gibt es immer wieder so Bekloppte, die die Tiere einfach aussetzen. Unsere beiden älteren Katzen z. B. wurden im strömenden Regen im Mai an einer Bushaltestelle ausgesetzt, wir haben sie dann aus dem Tierheim geholt...

Zum Thema Gemüse: Wie die anderen schon sagten, immer und immer wieder anbieten. Und immer auch verschiedenes. Wir hatten z. B. Mäuse dabei, die fanden Tomate DEN absoluten Renner - andere wiederum haben Tomate nicht angeguckt und standen total auf Gurke.
Über Karotte kann man einen Tropfen Olivenöl geben, das macht es schmackhafter und ermöglicht ja auch erst die Vitaminaufnahme...
Was bei allen unseren Mäusen und Ratten immer super ankam, war frischer Zuckermais. Den gibt es derzeit natürlich nicht, ist ja ein Saisonprodukt. Aber es gibt Dosenmais - wenn Du da drauf achtest, dass Du eine Dose nimmst, wo nicht noch extra Salz zugesetzt wurde (ich glaube, ohne zusätzlichen Zucker gibt´s keine, aber sicherheitshalber nochmal nachgucken ;) ), dann kannst Du den Mäuschen zum "Anfixen" ruhig auch mal ein paar Körner Dosenmais anbieten. Das aber eben wirklich nur in Maßen, weil´s ein Dickmacher ist. Aber vielleicht kommen sie so auf den Geschmack von Frischfutter.

Beim Körnerfutter würde ich das Vitakraft weglassen - das hat so viel buntes und gepopptes Zeug, das ist einfach nix..

Ansonsten ist zusätzlich Hirse/Hanfsaat unterm Fertigfutter nie verkehrt, davon ist meist zu wenig drin ;)
Und wegen der potenziellen Trächtigkeit - probier mal den "Eiweißcocktail" von JR Farm. Ist zwar recht teuer für so ein kleines Tütchen, aber unsere Mäuse haben das auch geliebt und jeglichem Ei, Quark oder Käse vorgezogen ;)

LG, seven

• Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #13
  • Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #14
Hallo Ihr Lieben,
mann – Ihr gebt mir soviele tolle Tipps – genial!!!:clap:

Ja – ich hab mir nen Kaskadendom geleistet … das war der Urlaub für dieses Jahr ! *grins* - Ich wollte halt etwas haben, das genügend Platz bietet und leicht zu reinigen ist ….
Das Teil kann ich wirklich nur empfehlen … ich hab ihn zwar noch nicht oft gereinigt … hab die Kleinen ja erst ein paar Tage – aber dadurch, dass man die Türen vorne komplett öffnen kann – und alles in Aluminium und so wunderbar abwaschbar ist … gibt es nix praktischeres…:p
Ist aber schon ne Investition … und alle Bekannten und Freunde haben mich schon erstmal komisch angeguckt - *g* aber da muss man halt drüber stehen …. Gelle ?!:roll:

Hey – Salat – komisch – das ist zwar das naheliegendste – aber da bin ich irgendwie noch nicht drauf gekommen …. *grübel*
Merci!

Ui Danke – JR Farm Eweißcoctail – wird probiert!!! Steht schon auf dem Einkaufszettel…*g*… vielleicht trauen sie sich halt einfach an so Futtermischungen am Anfang eher ran …. Bis ich mir mal das Vertrauen erarbeitet hab …*schwitz*:004:
Danke für den Tipp zu vitakraft …. Das war mir auch bisher am unsympathischsten … Eure Meinung bestärkt mich da natürlich noch ….
Am besten kommt wirklich der Farbmaus-Traum an … und ich denke – das ist auch ne ganz gute Mischung – noch ein wenig Wellensittich-Futter drunter gemengt…. ( also nur Sämereien, Hirse etc. …)

Ja – ich denke auch – wie gesagt nutzen meine zwei bis jetzt nur eine einzige Etage ….
Und davon hat der Euro-Travel ja vier ….. von dem oberen Spielestockwerk ganz zu schweigen …
Da können gerne noch ein paar Nager einziehen …. Und wenn Ihr meint, dass sich auch mehrere Böckchen vertragen können, wenn sie kastriert sind und nicht so eng aufeinandersitzen, dann werde ich das auf jeden Fall mal probieren …sollten welche dabei sein ….

Ich hoffe, die nächsten Tage wird es mal etwas heller tagsüber – dann mach ich endlich mal ein paar Fotos von meinen zwei Süßen und stell sie in mein Profil…;o)

Also Ganz Dickes Dankeschön an alle, die Ihr mir so fleißig helft!!! Meine zwei Fellnasen werden es Euch danken!!!!
Ihr seid echt voll lieb!:uups:

• Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #15
Wir können auch böse, aber wenn jemand sich vorher schon gut informiert hat, so ein geiles Zuhause schafft, Tierschutztiere aufnimmt, sich so viel Mühe gibt, das ist einfach toll! Die meisten die sich hier anmelden, haben Mäuse aus dem Zooladen um die Ecke, viel zu kleine Käfige, sind null informiert und überhaupt. Dabist du eine total löbliche Ausnahme!

• Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #16
Also Ganz Dickes Dankeschön an alle, die Ihr mir so fleißig helft!!! Meine zwei Fellnasen werden es Euch danken!!!!
Ihr seid echt voll lieb!:uups:

Und wir freuen uns total, wenn jemand so engagiert ist und sein Bestes für die Tiere will und gibt ;)
Das ist echt klasse! :clap:

Und wegen der Kerlchen - meist haben Farbmäuse die Angewohnheit, pro Wurf ca. 2/3 Jungs und 2/3 Mädels zu "produzieren"...
Wir hatten ja auch diverse Notfalltierchen, und bei einem Wurf waren es 2 Mädels und 5 Jungs, beim anderen waren es 2 Mädels und 6 Jungs ;)

Wenn man die Babies aber rechtzeitig am 28. Tag nach Geschlechtern trennt, die Jungs dann bis zur Kastra fein päppelt (also nicht übertreiben, aber ruhig ein bisschen verwöhnen ;) ), sodass sie bald auf ihre 30g Kastragewicht kommen (so ab ca. 8-10 Wochen) und sie direkt kastrieren lässt, dann können sie superfriedlich zusammenleben.
Unsere Jungs waren ein Dreamteam, die haben sich untereinander vor der Kastra zwar ein wenig gekloppt, aber nach der Kastra waren sie traumhaft, und als sie dann nach 4 Wochen Ausstinkzeit endlich zu den Mädels ziehen durften (wobei - unsere mussten etwas länger warten, sie hatten einen 16g-Mickerling-Bruder, der nicht kastriert werden konnte und mit 4 Monaten gestorben ist), waren sie auch echte Gentlemen ;)

LG, seven

• Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #17
Ich habe ein ganz nettes Futter von JR Farm mit Eiweißanteil gefunden. Da sind auch allerhand Kleinsaaten drin und ich könnte mir vorstellen, dass es - gemischt mit dem Nager-Traum - ein gutes Grundfutter abgeben könnte. Ich suche es noch kurz... ah, man sollte sich so etwas echt aufschreiben... (Wenn der Link nicht sofort funktioniert, die Seite noch einmal aktualisieren.)

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Super, super, super, was Du machst!

Und zum Gemüse: Wir hatten gestern Möhre und Sellerie. Die Möhre wurde fein säuberlich in eine Käfigecke geschleppt, wo sie nicht im Weg liegt und der Sellerie wurde verspeist. Offenbar war Coco wirklich die einzige Maus, die Möhre mochte. ;) Mäuse können wahnsinnig wählerisch sein. Der Bringer ist hier Eisbergsalat.

• Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #18
Na das hört sich doch gut an! Ich würde es wohl eh kaum übers Herz bringen, ein paar Nasen wieder nach Würzburg zu fahren... wenn ich an die wunderschöne Fahrt denke, als ich sie nach knapp 4 Monaten überlegungs- und Vorbereitungszeit endlich geholt hab-
wie gruselig wäre eine Fahrt in die andere Richtung....

Ich finde es super, wie Ihr hier Aufklärung betreibt!

Wenn ich daran denke, wie ich im Tierheim ausgefragt wurde- welchen Vertrag ich unterschreiben musste- z.B. dass unangemeldet jemand vom Tierheim vorbeikommen kann und dass ich den reinlassen muss, dass er sich von der Artgerechten Haltung überzeugen kann...

Und dann geht mann in den Fressnapf und da sitzt zwischen fünf Mädels ein lustiger Eierträger.... nur weil die dort nicht fähig waren, das Geschlecht zu bestimmen...
ganz zu schweigen von den Fragen, die einem zu einer geplanten Tierhaltung gestellt werden: nämlich gar keine....

Schon krass....

Und dann ist so eine Info-Arbeit, wie Ihr sie in diesem Forum leistet so wichtig!

So wird doch der eine oder andere Tierhalter etwas sensibilisiert und wachgerüttelt....

Respekt dafür!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hey Nachdem es nun sch zwei von Euch empfehlen und ich jetzt auch noch nen Link bekommen hab.....hab ich es gleich bestellt....
Spitze!!!
Dann können sich die Zwei Zeit lassen mit dem Ausprobieren von Frischfutter...())

Ach wollt Ihr nochmal lachen?

Der Mehlwurm, der mir gestern aus der Hand gefallen ist und in das Einstreu plumpste...
Und den ich nicht mehr gefunden hab....
saß heute dick und frech direkt neben dem Futternapf....
Soviel zu meiner Meinung..."na sie werden ihn schon finden und dann ...fressen"

;))))))):eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #19
Der Mehlwurm, der mir gestern aus der Hand gefallen ist und in das Einstreu plumpste...
Und den ich nicht mehr gefunden hab....
saß heute dick und frech direkt neben dem Futternapf....
Soviel zu meiner Meinung..."na sie werden ihn schon finden und dann ...fressen"
Das ist für mich aber nichts Neues, "jagen" finden meine auch doof. Kannst froh sein, dass du ihn noch gefunden hast. Ich musste mal so einen fertigen Käfer aus meinem Käfig fischen. Und dabei find eich die Viecher, wenn sie sich entwicklet haben sooooo ekelig:silence:

• Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... Beitrag #20
:shock: iiiiiiiiihhhhhh
Ich seh schon: ich werde noch viel Spaß haben... ;)
Diese Mehlwürmer sind schon was ekliges... man meint nicht, was für ne Kraft die haben.... Brrrrrrrrrrr
Also Tomate war auch kein Treffer.... heute geh ich Fenchel, Gurke und Sellerie kaufen...ich werde doch was finden das den zwei Grazien schmeckt....
wär doch gelacht....HA!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Nasen fressen nur Fertigfutter...

Meine Nasen fressen nur Fertigfutter... - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Oben