Transport trotz Kälte?

Diskutiere Transport trotz Kälte? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, da meine Eltern bald in Urlaub fahren und ich auf meine Oma aufpasse werde ;) ziehe ich mit meinem Hamster für drei Wochen um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Transport trotz Kälte? Beitrag #1
G

Grinsekeks89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

da meine Eltern bald in Urlaub fahren und ich auf meine Oma aufpasse werde ;) ziehe ich mit meinem Hamster für drei Wochen um. Leider ist es nicht möglich, seinen Käfig zu transportieren, da er nicht ins Auto passt. Wir haben daher ein großes Aqua gekauft und eingerichtet, damit der Kleine sich trotzdem wohlfühlt.
Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem. Es ist ja nun doch ziemlich kalt draußen und wenn das so anhält, weiß ich nicht, wie ich den Schnuffel transportieren soll.
Die Fahrt sieht folgendermaßen aus: Ich gehe zum Bahnhof, was ca. eine Viertelstunde dauert und fahre dann 2h ohne Halt mit dem Zug nach Hause.
Ich hätte jetzt die Transportbox ordentlich mit Streu und ein bisschen Heu gepolstert und eine Wolldecke drumgewickelt bis zum Zug... und drinnen dann die Lüftungsschlitze freigelegt.
Meint ihr das würde gehen? Oder gibt es andere gute Vorschläge? Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch aber ich will nicht, dass mein Kleiner krank wird... also schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe! :)

• Transport trotz Kälte? Beitrag #2
Puh, Zug finde ich nicht ideal mit Hamster, schon gar nicht bei den Temperaturen. Geht das nicht anders?
Ich transportiere meine Hamster bei diesem Wetter grundsätzlich in der TB mit Streu und Klopapierhaus (Standardeinrichtung), die dann in eine Sporttasche kommt, die mit Handtüchern ausgekleidet ist und noch eine Wärmflasche drin hat. 15 Minuten zu Fuß würden die TB in meinen Augen ansonsten auch viel zu sehr auskühlen!

• Transport trotz Kälte? Beitrag #3
Also wenn du das alles so gut einwickelst, dann ist ja schon mal gut, was du vielleicht noch dazulegen könntest...wäre ne Flasche mit schönem warmen Wasser drin und die legst du neben den Kleinen, so dass er schön warm bleibt. Musst natürlich aufpassen, dass es nicht zu heißes Wasser ist und die Flasche musst du irgendwie fetsmachen, damit sie den Kleinen nicht überrollt...also nimm eine kleine Miniflasche, die dann auch in deine Transportbox passt...und ich würde dann nicht nur wenig Heu reinmachen sondern richtig viel, damit er sich richtig schön verstecken kann.

• Transport trotz Kälte? Beitrag #4
Ich wäre auch eher für die Methode mit der Wärmflasche außen an der Box. Wie du selber sagts, kann so eine Flasche neben dem Hamster schnell mal losrollen. Außerdem kann der Hamster so kaum vor der Wärme flüchten.
Wenn du die Wärmflasche von außen an eine Seite packst, bleibt es insgesamt in der Tasche warm, aber der Hamster kann sich selber aussuchen ob er auf die warme Seite geht oder nicht.

• Transport trotz Kälte? Beitrag #5
oder ein Kirschkernkissen Warm machen und in die Box legen. Ideal wäre natürlich, wenn du statt zu fuß zu gehen ausnahmsweise ein Taxi nimmst. und zusätzlich noch Kirschkernkissen, falls du länger auf den zug warten musst.

• Transport trotz Kälte? Beitrag #6
Huhu,
wenn du die Box in eine größere Tasche stellst und gut mit Handtüchern oder der Decke polsterst, dann ist der Transport kein Problem. Ideal wäre es natürlich, wenn du nicht zu Fuß laufen müsstest, so dass die Box nicht länger als nötig der Kälte ausgesetzt ist. Solange du wirklich in der Kälte stehst, würde ich die Lüftungsschlitze nicht, oder nur minimal offen lassen, damit sich dein Hamster nicht erkältet. Wenn du eine Wärmeflasche oder ein Kirschkernkissen o.ä. verwendest, dann pass auf, dass es nicht zu warm wird. In einer gut isolierten Box staut sich die Wärme oft.

• Transport trotz Kälte? Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Mein Mitbewohner hat noch ein Kirschkernkissen und ich hab das ganze mit Decke und Transportbox in einer größeren Kiste ausprobiert... das klappt :) Und eine Taxifahrt werde ich dem Kleinen (und mir^^) dann auch mal gönnen. Eine gute Idee!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag und vielen Dank für die Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Transport trotz Kälte?

Transport trotz Kälte? - Ähnliche Themen

Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Oben