Roter Buntbarsch - Hemichromis guttatus

Diskutiere Roter Buntbarsch - Hemichromis guttatus im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo , ich wollte mal wissen was die beiden denn nun sind m/w m/m oder w/w. Nich wundern das trübe Wasser kommt vom Sand die beiden wühlen hin...
  • Roter Buntbarsch - Hemichromis guttatus Beitrag #1
A

ajarkilobe

Hallo ,

ich wollte mal wissen was die beiden denn nun sind m/w m/m oder w/w.
Nich wundern das trübe Wasser kommt vom Sand die beiden wühlen hin und wieder :roll:.
Die beiden sind sehr friedlich und ruhig schwimmen zu 90 % zusammen rum, wenn einer mal im weg ist wird er kurz weggescheucht um dann doch zusammen zu schwimmen;).

Die beiden sind fast Klospühlungsopfer und bekammen bei mir ihr Gnadenbrot (sowas macht mein Bekannter leider öfter, aber nicht wenn ichs verhindern kann:evil:).
Leider mit meinen Blaupunktbarschen zusammen, sie vertragen sich bisher gut jagen sich nicht und gehen sich meist aus dem Weg. Hin und wieder , wenn ein Roter im Weg ist oder einer seiner Dame zu nah kommt wird er vom Blauen weg gescheucht das wars aber schon.
Ist ein 300 Liter Becken mit Steinaufbauten und Pflanzen
(Riesen Vallis,Wasserpest und Hornkraut - aus meinem anderen Becken)

Klar optimal is was anderes , aber sie vertragen sich und schwimmen ruhig durchs Becken.

Die Roten bekommen auch langsam ihre Farben wieder - waren fast Mausgrau denen gings leider nicht gut :(.

Grüße

Anhänge

• 08122010232.jpg
    08122010232.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 32
  • 08122010231_2.jpg
    08122010231_2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 33
  • Roter Buntbarsch - Hemichromis guttatus

Anzeige

• Roter Buntbarsch - Hemichromis guttatus Beitrag #2
Sieht aus nach einem weibchen und einem männchen.

• Roter Buntbarsch - Hemichromis guttatus Beitrag #3
Das könnten zwei Männchen sein. Auf jeden Fall sind sie etwas dünn und auf der Haut sind einige Schuppenschäden zu sehen.

• Roter Buntbarsch - Hemichromis guttatus Beitrag #4
Hallo,

nur viel weiter bin ich nun auch nicht :lol:

Wenn es 2 Männchen sind ist es dann "normal" das die so friedlich sind ?
Sind fast wie Zwillinge:uups: und ich kenne Männliche Barsche eher anders .

Oder sie sind einfach friedlich weil kein Weibchen da ist - also kein Grund sich zu kloppen.

Bin mal gespannt ob noch jemand Rat weiss, sobald das Wasser wieder klar ist versuche ich mich an besseren Bilder.

Mit den Schuppenschäden das stört mich nicht so wahnsinnig solange es ihnen besser geht. Fressen tun sie auch als gäbe es kein morgen.

Die armen Kerlchen :(.

• Roter Buntbarsch - Hemichromis guttatus Beitrag #5
Es kann sein das sie relativ Friedlich sind weil keine Weibchen da sind. Es kann aber auch an der Beckengröße liegen. 300l sind ja nicht so wahnsinnig groß. Vielleicht haben beide auch einfach nur kein Revier das sie zu Verteidigen bräuchten.

Das mit den Schuppen ist auch nicht unbedingt ein Problem, es ist nur etwas das man im Auge behalten sollte. Diese Stellen sind halt Verletzt und dadurch anfälliger für Bakterien und Pilze. Aber solange die Wasserqualität stimmt dürfte das kein Problem sein.

• Roter Buntbarsch - Hemichromis guttatus Beitrag #6
Hey,

es ist kein Wunder, dass die ordentlich fressen, die sehen schon arg abgemagert aus. Ziemlich eingefallene Bauchlinie.

Wie kommst du auf die Geschlechter Cookie?

MfG

• Roter Buntbarsch - Hemichromis guttatus Beitrag #7
Hey BenjaminB,

ich werde mein bestes tun um die beiden wieder auf zupäppeln :p.

Meinst du es sind auch 2 Böcke ?

Laut Google soll das Männchen eine "bulligere" Gesichtsform haben und von Schnauze ab an steiler den Stirnbogen haben.Weibchen wären dunkler.

Rein theoretisch könnte der wo so extrem dünn ist und dunkler ist ein weib sein auch weil die "Gesichtsregion" nicht so ausgeprägt ist.

Aber da ichs nich sicher weiss.

Evt. werde ich die beiden erst noch hochfüttern müssen .... dann mal sehen.

Morgen werden noch eine ganze Menge Pflanzen gekauft damit die Barsche hier und da ein blickdichtes Eck haben.

Vor allem wenn die Baluen wieder mal Nachwuchs haben.

Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Abend,

neueste Infos ;)

Der blaue Bock hat um ca. 21:00 Uhr mit maulzerren angefangen mit einem (vermutlich) rotem Bock.
Leider sah ich nich mit welchem rotem da gings ganz schön zu ... musste die beiden mit einem Stock trennen.
Die beiden Blaupunktbarsche wurden sofort rausgenommen.
Ein Freund hat sie gleich abgeholt, da ich leider keinen anderen Platz für die beiden habe.Ich weiss dort haben sie es gut .... :(.
Habe mir die roten dann genauer angesehen es hat nur einer leichte Verletzungen am Maul.
Bild 1 rechts und Bild 2 oben.

Naja dann werde ich versuchen mit den beiden - so Gott will - das Becken aufzubauen.:eusa_think:,wenn beide wieder Fit sind.

Bin nur neugierig was die nun sind.

Grüße

(Bild 1 rechts-Bild 2 oben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Roter Buntbarsch - Hemichromis guttatus Beitrag #8
Hallo,

leider hat der Graue das Zeitliche gesegnet :(.

Dem anderen geht es langsam besser.
Habe ihm auch eine Partnerin besorgen können (80%)

Hier Bilder der beiden.

Er zeigt hin und wieder interesse meist ignoriert er sie.

Grüße

Anhänge

• 10122010241.jpg
    10122010241.jpg
    171 KB · Aufrufe: 19
  • 10122010242.jpg
    10122010242.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 19
  • Roter Buntbarsch - Hemichromis guttatus Beitrag #9
Hi,

na was meint ihr is der/die Kleine ein WEibchen ?
Oder ist das Bild zu schlecht ?

Grüße

• Roter Buntbarsch - Hemichromis guttatus Beitrag #10
ich kann mich auch irren aber das sieht irgendwie aus wie ein schachbrettbuntbarsch männchen ( wie gesagt kann mich auch irren und falls es so sein sollte ignoriert bitte den beitrag)

Thema:

Roter Buntbarsch - Hemichromis guttatus

Roter Buntbarsch - Hemichromis guttatus - Ähnliche Themen

Frage zu optimaler Gruppengröße und Buntbarschen für 240L Becken: Servus euch, Nachdem ich mein 240 Liter Becken wegen Umzug komplett neu einrichten musste könnte ich nun noch so 1, 2 Tipps gebrauchen wie ich es...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und genau so neu gehöre ich zu den -Aquarianern-. Zu den Fischen bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind...
Oben