Welches Futter ist am besten?

Diskutiere Welches Futter ist am besten? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe mich gefragt welches Körnerfutter wohl am besten ist, könnt ihr mir da vielleicht helfen? Also meine Wellis bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Futter ist am besten? Beitrag #1
M

Mafei

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich gefragt welches Körnerfutter wohl am besten ist, könnt ihr mir da vielleicht helfen? Also meine Wellis bekommen Frischfutter, Grit haben einen Kalkstein und bekommen täglich frisches Wasser. Aber es gibt soviel Auswahl an Körnerfutter da blicke ich nicht so ganz druch... Am besten wäre etwas was ich auch im Zoohandel finden könnte.

LG :)

• Welches Futter ist am besten? Beitrag #2
Hallo Mafei,

das beste Futter ist immer ein möglichst frisches, das nur mehlhaltige Sämereien wie Hirsen, Glanz, etwas Hafer und Grassamen enthält, davon aber möglichst unterschiedliche, und keine Ölsaaten oder unsinnige Zusätze wie Bäckereinebenerzeugnisse, Zucker, Honig oder Milchprodukte.

So ein Futter findet man halt am ehesten in Onlineshops, vor allem auch, was die Frische betrifft. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du nicht in Shops bestellen möchtest ?

Ansonsten musst Du die bei Dir ansässigen Zoohandlungen nach einem solchen Futter durchforsten, meist hat man aber Pech und findet nichts wirklich gescheites. Von losem Futter aus Schütten würde ich Abstand nehmen, weil das schnell durch Futterschädlinge und Pilze, für Menschenaugen unsichtbar, verunreinigt werden kann.

Und das abgepackte ist eben oft überlagert oder mit den schon genannten unnützen bis schädlichen Zusätzen versehen...

• Welches Futter ist am besten? Beitrag #3
Okay danke schonmal :)
Kannst du mir denn eventuell einen Online-Shop und ein Futter empfehlen?
LG

• Welches Futter ist am besten? Beitrag #4
Shops gibt es mehrere, gutes , frisches Futter haben alle, da kommt es halt darauf an, was man für seine Vögel gerade braucht.

Wellis in Außenvolierenhaltung können gerade im Winter ein kräftigeres, nahrhaftes Futter gebrauchen, da sind ein paar Ölsaaten sogar gut...bei Vögeln in Wohnungshaltung sollte das Futter dagegen sehr mager sein und möglichst mit Grassamen gemischt, die man notfalls auch extra dazu bestellen kann.

Schau mal nach :

Bird Box
Ricos Futterkiste
Futtermittel Jehl
Birds and more
Futterkonzept ( Vorsicht, viele ölhaltige Sämereien auch im Normalfutter, möglichst anrufen und nach eigenen Wünschen mischen lassen )
Biofuttershop

Da ich Wellis und Nymphen halte, bekommen meine Vögel momentan , das ist auch für die Wellis top und kalorienarm...die Nymphen, die etwas mehr Fett brauchen, bekommen kontrolliert noch spezielle Sämereien zugesteckt, die für die Wellis schädlich wären. ;) Oder das Ganze mit Wellensittich-oder Nymphensittich-Special gemischt...

Das Welli-Special vom gleichen Shop ist bei Wellensittichen ebenfalls sehr beliebt und ebenfalls abwechslungsreich und dabei sehr fettarm.

Wie gesagt, was genau Du fütterst, musst Du selbst, auf Deine Haltung abgestimmt, entscheiden, wichtig sind nur die Grundpfeiler, die heißen : Bei Wohnungshaltung bitte sehr fettarm, nur Mehlsaaten, die aber so vielfältig , frisch und abwechslungsreich wie möglich. :)

• Welches Futter ist am besten? Beitrag #5
Okay ich denke ich werde etwas finden :) Vielen Dank für deine Hilfe !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Futter ist am besten?

Welches Futter ist am besten? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Oben