Der Paddockmatsch

Diskutiere Der Paddockmatsch im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute, wie vl einige noch wissen, habe ich einen Hannowallach, der nicht sonderlich fit auf den Beinen ist und ich schon mal drüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Paddockmatsch Beitrag #1
Lillium

Lillium

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, wie vl einige noch wissen, habe ich einen Hannowallach, der nicht sonderlich fit auf den Beinen ist und ich schon mal drüber nachgedacht habe, ihn wegzugeben.

Nun haben wir ihn behalten und es lief eine Zeit lang ganz gut. Da kommt der November und mit ihm viel Regen und der gesamte Paddock war Matsch. Plötzlich konnte Etano keinen Schritt mehr machen, er hat gestöhnt und geächzt. Da habe ich kurzerhand den stillgelegten Schweinestall neben dem Offenstall meiner beiden Pferde leergeräumt und ihn aufs Trockene gestellt.

Jetzt marschiert Etano durch die Gegend als hätte er nie Beinprobleme gehabt.
Das Problem war wohl, dass er sich immer in den Matsch rausgelegt hat, jetzt wo es geschneit hat und Schnee liegt geht ohnehin alles besser. Wir stellen ihn nur in der Nacht wieder in seine große Box.

Normalerweise ist der Paddock nicht so matschig, aber der Rindenmulch hat sich ziemlich angesoffen, wir überlegen jetzt, sobald das tauwetter kommt, dass wir den ganzen Rindenmulch wegbringen und Matten über den befestigten Paddock legen.

Nun weiß ich aber nicht, ob das im Winter nicht zu gefährlich ist, zwecks Rutschgefahr, und ich hab im I-net schon geschaut, die Matten haben so komische Löcher oder Rillen, da wird das misten ja schwierig, oder?

Hat jemand Erfahrungen zu diesen Paddockmatten und welche Stallmatten wären empfehlenswert, denn wenn wir schon einen neuen Fußboden verlegen, dann richtig.

lg

• Der Paddockmatsch Beitrag #2
Hallo,

also wir wollten das bei uns auch legen, weil wir direkt am Fluss liegen und somit oft Matsche haben.
Wir wollen auch Platten legen und haben uns beraten lassen: es wurde uns so erklärt:
erst wird alles mit Sand begradigt (es muss natürlich alles trocken sein) dann kommen die platten drauf und dann wieder sand drauf (das verhindert die gefährliche Eisschicht im Winter) Durch die Löcher versickert das Wasser und oben belibt es trocken, Nur bei extremen Regenfällen steht manchmal das Wasser drauf. Misten soll kein Problem sein, also abäppeln zumindest, aber stroh ist ja auch nur im Stall. Auf dem Boden kann man sogar durch die gute federung reiten. der Sand oben drauf sollte man regelmäßig wechselt, Je nachdem wie viel er durch den regen beansprucht wird.
Kosten soll das für die Fläche ca. 2500 Euro...ist natülich ein stolzer Preis.Wir überlegen noch ob wir das machen oder nach eine Alternative suchen.

Unsere Pferde haben es im Stall trocken und auf der Wiese, nur der Paddock ist eben matschig.

Ich hoffe ich konnte dir hefen.

lg
Anni

• Der Paddockmatsch Beitrag #3
Hey
Danke für die Antwort.
Ja wir haben vorhin so ein Merkblatt von EcoRaster bekommen. das klingt alles gut und schön, nur stehen da keine Preise.

Bei uns ist es gleich, die Wiesen sind okay, aber der Paddock war diesen November eine einzige Sumpflandschaft, ich Massen des Rindenmulchs weggeschaufelt, damit die Pferde wenigstens eine Spur haben, auf der sie trocken gehen können. Durch den vielen Regen hat sich die ganze Fläche auch irgendwie verschoben, somit waren freie Betonstellen zu sehen und dann wieder massig gatschiger Rindenmulch, grauenhaft.

Ich suche auch nach Alternativen, denn ich denke, dass alle Mattenanbieter ihren Preis haben werden. Wie viele m² habt ihr denn ca?

lg

• Der Paddockmatsch Beitrag #4
Hallo,

Die Quadratmeterzahl weiß ich gar nicht mehr(das hat mein freund gemacht), aber ein bisschen was war das schon.
Aber ich hab auch bei verschiedenen Händlern angefragt und es war alles ziemlich teuer.

lg
Anni

• Der Paddockmatsch Beitrag #5
Also unser Paddock steht auch immer unter Wasser, aber seit wir statt dem Rindenmulch Sand haben, ist das viel besser geworden. Der bleibt im Winter auch etwas glatter und friert dann nicht so zu irgendwelchen Kuhlen und so, wo sich die Pferde die Beine brechen könnten, das Problem hatten wir nämlich mit dem Rindenmulch auch immer...
Mit den Paddockmatten habe ich keinerlei Erfahrung, aber vielleicht macht es Sinn, das mal auf kleiner Fläche mit dem Sand zu probieren?

• Der Paddockmatsch Beitrag #6
gib mal bei google Pferdesport HASS ein... die haben recht gute günstige Matten..

• Der Paddockmatsch Beitrag #7
Hey
Danke für eure Antworten....

@blume
werde gleich mal nachschaun

lg

• Der Paddockmatsch Beitrag #8
Huhu!

Ich war mal in einem Offenstall, da hatten die auch Matten, ohne Löcher. Und zwar waren das Matten mit relativ großen, platten Noppen. Misten, Fegen war kein Problem! Doll Rutschig waren die auhc nicht. Weiß aber leider nciht, was die gekostet haben! In unserem jetztigen Stall haben wir ganz normale Matten. Die sind eigtnlcih nicht rutschig...auch nicht, wenns gefroren hat. Ist aber auch sehr geschützt da wo sie liegen. Einfach mal beraten lassen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Paddockmatsch

Oben