Hi,
erstmal zum Thema Schwarmfisch einzeln...
Habt ihr noch nie euren Besatz umgestellt, dass sich irgendwann das Problem eines letzten Überlebenden ergeben hat? Meine Güte, brave Aquarianer...
Fische ohne Schwarm/Partner/wasauchimmer zeigen keine großen Verhaltensstörungen, sie werden schlicht und ergreifend scheuer. Das ändert sich meiner Erfahrung nach auch nach Jahren nicht. Der Faktor scheidet also aus.
Bleiben Parasiten oder Keime, beides kann man sich schnell einschleppen.
Mein erster Verdacht aus leidvoller Erfahrung sind Schuppenwürmer, weil man die Biester schlecht sieht. Also wenn es schlimmer wird, den Fisch in Praziquantel baden und hoffen dass es das gewesen ist *grusel*
Wenns nicht schlimmer wird, höchstens Wasserwechseln und abwarten.
Manche ältere Fische wird man eben nicht los (versucht es mal mit stinknormalen Antennenwelsen... Viel Spaß!), und da solltet ihr statt auf diesem Thema rumzuhacken lieber mal überlegen, dass die einzige wirkliche Alternative wohl Klo oder sonstwie Tod wäre - find ich nicht unbedingt besser, da lieber ein Gnadenbrot.
Der normale Kampffisch kommt in der Natur schließlich genau so wenig einzeln vor *schulterzuck*
Also warten, Fisch sterben lassen, mit der Aquaristik aufhören. Und froh sein, dass der Fisch bis zum Tod beachtet wurde.
Grüße