Was kann ich machen

Diskutiere Was kann ich machen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben. Bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe 2 Katzen eine Sie 8 Jahre unproblematisch und verschmust und einen Kater 7,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kann ich machen Beitrag #1
Z

Zipfel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben. Bin neu hier und habe folgendes Problem.
Ich habe 2 Katzen eine Sie 8 Jahre unproblematisch und verschmust und einen Kater 7,5 Jahre alt.
Er heisst Fivel. Er liebt mich über alles und ich ihn. Sowieso beide bedeuten mir sehr sehr viel.
Wenn ich alleine mit ihm bin ist er nur bei mir. Schmust miaut ununterbrochen sabbert und geniest meine streicheleinheiten. Wenn mein Freund jedoch kommt und so geht es schon 4 Jahre, kommt Fivel nicht mehr oder nur selten. Er scheint mir, als wenn er totale Panik hat, dabei hat mein Freund ihm nie was getahn. Auch wenn ich mal verreise und meine Mutter die Katzen füttern soll, kommt er nicht unter dem Bett hervor. Der geht nicht fressen, bevor nicht alle weg sind.
Mit meinem Freund ist es jedoch schon fast hoffnungslos. Ich habe schon fast alles versucht. Er sollte ihn füttern und mehr mit ihm unternehmen, doch er hat totale panik. Am Anfang unserer Beziehung war es nicht so. Das war Fivel ganz anders. Kam auch zu ihm und hatte gekuschelt. Das problem ist aber, dass ich wohl nie mit meinem Freund zusammen ziehen kann. Dass hatten wir schon probiert. Ich habe die Katzen anfangs nur ab und zu mitgenommen, damit die sich dran gewöhnen können. Schritt für sSchritt immer Sachen mitgenommen, damit sie einen Vetrauten Geruch hatten. Doch als wir dann umgezogen waren ist Fivel föllig abgedreht. Er fauchte und knurrte mein Freund an, schlug nach ihm und hatte sich auf dem Schrank verkrochen. Es wurde einfach nicht besser. Nun eine andere Sache. Meine Katzen durften immer schon bei mir im Bett mitschlafen und das genießt Fivel auch sehr, Mein Freund jedoch möchte das nicht und hat ihn am Anfang unserer Beziehung immer vom Bett geschupst. Mir passte es auch nicht aber das muss ich auch respektieren. Wenn mein Freund nun bei mir schläft geht Fivel unters Bett. Da habe ich ihm auch ein schönes Plätzchen gemacht. Meinen Katzen fehlt es wirklich an nichts und die andere ist auch garnicht so, eben nur der Kater. Bin eben wieder zurück in meine alte Whg, gezogen und schlagartig wurde er wieder normal. Naja was heißt normal, wie gesagt meinen Freund und Besucher mag er immernochnicht, aber das geht so ja nicht weiter. Ich möchte, dass wir alle glücklich miteinander sind und ich liebe meine Katzen, aber meinen Freund auch und Fivel beschlagnahmt mich wirklich extrem.
Was kann ich machen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Weiß zwar nicht ob es hilfreich ist, aber was mir auch oft auffällt, wenn er mit meiner anderen Katze ( Zipfel) tobt und gewinnt, dann miaut er immer extrem laut und triumfierend. Diese laute gibt er auch oft Nachts von sich wenn ich eben mit meinem Freund im Bett liege. Was bedeutet es wenn Katzen so laut komisch miauen? Zipfel macht sowas nie!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich machen Beitrag #2
Hallo Zipfel,

und herzlich Willkommen im Forum.

Mir fällt da eigentlich nur eines ein: Dein Kater ist eifersüchtig. Du bist sein, wenn nur Du da bist hat er Deine quasi ungeteilte Aufmerksamkeit, und wenn Dein Freund da ist dann hast Du naheliegender weniger Aufmerksamkeit für das Katerchen übrig, wie auch, Frau kann sich ja nicht dreiteilen ;)

Du sagst Du hast versucht, daß Dein Freund den Kater füttern soll (hätte ich sonst auch vorgeschlagen ;)) oder sich mit ihm beschäftigen... habt ihr denn schon probiert, daß ihr euch zusammen mit dem Kater beschäftigt? Also der Kater hat euer beider ungeteilte Aufmerksamkeit, und das gleichzeitig?

Dann nochwas, Du schreibst Du hast die Katzen anfangs "nur ab und zu" mitgenommen - verstehe ich das richtig, daß Du die Katzen dann nur für eine Nacht zu Deinem Freund mitgenommen hast, und am nächsten Tag wieder mit zurück? So als Beispiel? Das war wohl leider ein Fehler :( Ja es gibt Ausnahme-Katzen (bevor hier gleich die Aufschreie kommen ;)), aber für die allermeisten Katzen bedeutet ein jeder Transport und Standortwechsel einfach nur kolossalen Stress. Im Zweifel verknüpft er Deinen Freund nun mit Stress in jeder Form. Daß er sonst bei Dir im Bett schlafen darf, aber nicht, wenn Dein Freund da ist, wirkt sich da sicher auch nicht positiv aus :(

• Was kann ich machen Beitrag #3
Ich würde auch auf Eifersucht tippen oder aus Katzensicht zu wenig Aufmerksamkeit. Vielleicht hilft es, wenn Dein Freund den Kater mit Leckerlies besticht. Ich habe allerdings auch so ein extrem scheues Exemplar, welches völlig unbestechlich ist. Nun haben wir seit sechs Woche ein Pflegekind und unser scheuer Findus hat sich jeden Abend (kommt nur abends rein) unter die Kommode geklemmt und kam nur zum Fressen raus. Nach ein paar Tagen hat sich das gelegt und gester Abend hatte das Baby plötzlich eine Schreiattacke, da ist Findus völlig ruhig auf dem Sofa liegen geblieben (Baby war ja nicht zu sehen:roll:).
Lange Rede kurzer Sinn: Der Kater braucht Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen und regelmäßige Abläufe, damit er sieht, dass sich an seiner Routine nichts ändert. Also hin- und herfahren ist sicher nicht das richtige sondern ihn einfach vor vollendete Tatsachen stellen. Neue, gemeinsame Wohnung, Katze hat ihren festen Platz, feste Mahlzeiten, feste Zeiten für Spiel und Aufmerksamkeit.
Das Wichtigste ist vor allem: Geduld. Lasst Euch nicht entmutigen!

• Was kann ich machen Beitrag #4
Hallo Zipfel,

und herzlich Willkommen im Forum.

Mir fällt da eigentlich nur eines ein: Dein Kater ist eifersüchtig. Du bist sein, wenn nur Du da bist hat er Deine quasi ungeteilte Aufmerksamkeit, und wenn Dein Freund da ist dann hast Du naheliegender weniger Aufmerksamkeit für das Katerchen übrig, wie auch, Frau kann sich ja nicht dreiteilen ;)

Du sagst Du hast versucht, daß Dein Freund den Kater füttern soll (hätte ich sonst auch vorgeschlagen ;)) oder sich mit ihm beschäftigen... habt ihr denn schon probiert, daß ihr euch zusammen mit dem Kater beschäftigt? Also der Kater hat euer beider ungeteilte Aufmerksamkeit, und das gleichzeitig?

Dann nochwas, Du schreibst Du hast die Katzen anfangs "nur ab und zu" mitgenommen - verstehe ich das richtig, daß Du die Katzen dann nur für eine Nacht zu Deinem Freund mitgenommen hast, und am nächsten Tag wieder mit zurück? So als Beispiel? Das war wohl leider ein Fehler :( Ja es gibt Ausnahme-Katzen (bevor hier gleich die Aufschreie kommen ;)), aber für die allermeisten Katzen bedeutet ein jeder Transport und Standortwechsel einfach nur kolossalen Stress. Im Zweifel verknüpft er Deinen Freund nun mit Stress in jeder Form. Daß er sonst bei Dir im Bett schlafen darf, aber nicht, wenn Dein Freund da ist, wirkt sich da sicher auch nicht positiv aus :(

Hi hi,

da bin ich absolut Deiner Meinung. Der Kater verbindet mit ihrem Freund einfach schlechte Erfahrungen. Sobald der Freund da ist, ist alles verboten. Kein Wunder das er den Freund nicht mag. Der Kater braucht klare Regeln. Entweder darf er ins Bett oder nicht.

• Was kann ich machen Beitrag #5
Eifersucht

Hallo ihr lieben. Danke erstmal für di Antwortn.
Ja die Katzen habe ich anfangs immr für ein paar Tage mitgenommen und dann wieder zurück, da wir fast 100 Kilometr von einander entfernt wohnen. Meistens fürs we.
Das mit dem füttern und lekkerlies haben wir auch schon probiert nur der Kater kommt garnicht aus seinem Vrstck raus wenn mein Freund da ist.
Wenn min Freund ihn füttern möchte, kommt er garnicht. Gemeinsamme liebe haben wir damals auch versucht, nur wurd er immer extrem böse und knurrte. Wir haben eine große Stube und ich hatte die Tür zu gemacht damit r nicht abhauen kann und wir bide uns um ihn kümmern für ca 5 min. Ging garnicht! Wie gesagt 5 min da habe ich wieder di Tür aufgmacht.

Ja und die Bettsache. Ich liebe es ja zu schmusen und wenn ich alleine bin habe ich nix dagegen, dass sie ins Bett kommen, aber mein Freund möchte s wgen den Haaren nicht. Das verstehen die ja auch die kommen eh nicht wenn mein Freund da ist, aber gut das könnt ein Grund sein für die Eifersucht, aber wie bekomme ich das in den Griff? Ich möchte ja auch irgendwann mal mit meinem Freund zusammen ziehen. Im Augenblick kommt er jeden 2 Tag.
Fivel kommt auch nur ungefähr 5 Min ins Bett um zu kuscheln. Danach geht er eh wieder in die Stube und schläft da. Wenn mein Freund da ist geh ich meistens 5 Min früher in die Heia um noch mit Fivel zu schmusen, davon weis min Freund aber nicht, der ist total dagegen, dass die ins Btt kkommen.
Oh man meine kleinen Schätze. Fivel ist voll der Macho. Das geht ja nun auch schon 5 Jahre so.
Sorry Für die Fehler im Text. Tastatur spinnt

• Was kann ich machen Beitrag #6
Meine Katzen durften immer schon bei mir im Bett mitschlafen und das genießt Fivel auch sehr, Mein Freund jedoch möchte das nicht und hat ihn am Anfang unserer Beziehung immer vom Bett geschupst.
Da brauchst du dich über Feivels Reaktion nicht zu wundern. Dein Freund hat dem Kater was getan, er hat in immer vom Bett geschubst. Entweder darf eine Katze ins Bett oder es ist Tabu. Dein Freund hätte also akzeptieren müssen das Feivel ins Bett darf.

• Was kann ich machen Beitrag #7
@ 16 Pfoten

Hi danke für deinen Beitrag. Wollte nur noch mal sagen, dass ich schon lange nicht mehr pendle. Schon 2 Jahre nicht mehr. Wir machen ist jetzt so, dass mein Freund jeden 2 Tag kommt und die extreme Strecke in Kauf nimmt.
Regelmäßigkeit ist bei uns auch kein Thema. Die Katzen bekommen fast punktgenau Futter und für Aufmerksamkit ist auch Täglich gesorgt. Und wenn die mal zu knapp kommen machen die sich schon bemerkkbar, der Kater kann Std Miauen.
Wenn ich mein Abendbrot esse und er nichts abbekommt obwohl er gerade Futter hatte kann er einen Wahnsinnig machen mit seinem geschrei.
Manchmal muss ich ihn dann aus dem Esszimmer verbannen um in Ruhe essen zu können.
Irgendwo muss der Fehler liegen und sicherlich bei uns und nicht an den Tieren, doch ich habe schon so viel probiert und nix hat geholfen.

• Was kann ich machen Beitrag #8
Ja die Katzen habe ich anfangs immr für ein paar Tage mitgenommen und dann wieder zurück, da wir fast 100 Kilometr von einander entfernt wohnen. Meistens fürs we.
Mit solchen Aktionen tut man Katzen keinen gefallen.
Ja und die Bettsache. Ich liebe es ja zu schmusen und wenn ich alleine bin habe ich nix dagegen, dass sie ins Bett kommen, aber mein Freund möchte s wgen den Haaren nicht. Das verstehen die ja auch die kommen eh nicht wenn mein Freund da ist, aber gut das könnt ein Grund sein für die Eifersucht, aber wie bekomme ich das in den Griff?
Wie schon gesagt, entweder das Bett ist erlaubt oder nicht. Da er aber schon Jahrelang ins Bett gedurft hat ist die Entscheidung schon gefallen, dein Freund sollte sich damit abfinden das der Kater ins Bett darf. Denn der Kater wird sich nicht damit abfinden nicht mehr ins Bett zu dürfen. Außerdem verbindet er dieses Verbot so schon mit Negativ mit deinen Freund. Dein Freund muss wieder ganz bei Null anfangen Vertrauen Auf zu bauen und dazu gehört auch das Bett.

• Was kann ich machen Beitrag #9
Oh je, ich dachte gerade beim Lesen: das ist genau meine Geschichte!:?
Genauso ging es nämlich mir, als ich damals mit meinem Ex-Freund zusammengezogen war.

Bei mir durften die Katzen bis dahin alles, inklusive Bett-Schlafen.
Aber mein Ex wollte das nicht.:? Also wurden die Katzen von Anfang an aus dem Schlafzimmer ausquartiert. (Mir ist fast das Herz dabei gebrochen, aber ich liebte den Typ ebenso wie meine Katzen...)
Nun ja..aber es wurde immer schlimmer. Anschliessend kam die Beschwerde, dass die Katzen nicht mehr auf die Couch sollten und er hat sie ständig runtergejagd..:roll: Da wurde mir schon anders..
Dann kam die Beschwerde, dass das Katzenfutter "stinkt" und er nicht mehr wollte, dass die Katzennäpfe in der Küche standen..
Zu dem Zeitpunkt trauten sich die Miezen schon fast nicht mehr ins Wohnzimmer und ein paar Pfützen gingen auch daneben. Kein Wunder.:(
Und 2 Wochen später sagte er mir: Wenn Du mich wirklich liebst, gibst Du die "Viecher" ins Tierheim:evil::evil:

Hab ich natürlich nicht gemacht, sondern bin ganz schnell von diesem Typ geflüchtet. Mit Katzen!

• Was kann ich machen Beitrag #10
oh Petra... gut daß der Typ weiter ist ;) ich behaupte mal: das kann mir nicht passieren. Die Katzen waren zuerst da, und jeder Typ der da ankommt hat sich bitte damit abzufinden. So sehr kann ICH mich nicht verlieben daß ich da Abstriche mach.

Aber ich denk hier ist der Fall doch ein bißchen anders - Zipfels Freund mag die Katzen zwar nicht im Bett, scheint sich aber trotzdem zu bemühen, sich mit den Katzen zu arrangieren... immerhin!

• Was kann ich machen Beitrag #11
Hallo da bin ich wiedermit neuer Tastatur:D
Ja dass ist schon ziemlich schwer. Gestern war ein kleiner Erfolg. Fivel kam zu uns beiden und wir haben ihn gestreichelt! Naja dann ging er wieder:(
Es ist so komisch. Manchmal kommt er an und geht auch zu meinem Freund und an anderen Tagen ist er voll panisch. Vor ein paar Wochen habe ich ihm das Essen unters Bett stellen müssen, da er sich nicht getraut hatte raußzukommen, weil mein Freund eben da war.
Und dann gehts wieder.
Ja mein Freund ist nicht der extreme Katzenliebhaber, ich habe ihm jedoch von Anfang an gesagt, das die Katzen zuerst da waren und als letztes gehen werden. Das war auch nie ein Problem, doch ja es gab schon streiterein. Das mit der Couch kommt mir auch etwas bekannt vor! Mein Freund hatte extrem was gegen die Haare und legte dann eine Decke auf die couch und meinte die sollten nur da liegen.
Nach langen streitereien hat er es jedoch eingesehen. Als ich dann ja wieder in meine Wohnung zog kaufte ich mir viele Möbel neu unter anderem auch eine neue Couch. Leder. Problem gelöst. Gut etwas ärgerlich weil meine Katzen so fies sind und die Rückseite zerkratzt haben. Anscheinend immer nur dann, wenn ich auf Arbeit bin:D
Aber sieht ja keiner. Meine Whg ist momentan sehr steril eingerichtet. Haare haben kaum eine Chance. Naja und ich glaube mein Freund hat es schon gecheckt.
Er sagt eben immer er liebt die Katzen nicht wie ich, aber er lebt mit ihnen und behandelt sie gut.
Sprich er arrangiert sich damit und nach 6 Jahren sollte man das wohl auch meinen.
Aber immerwieder diese panikattake von Fivel????????????
Aber ähnlich wie bei die 7 ist es schonmal gewesen.
Keine Ahnung was in solchen Tüpen vorgeht!
Ich wurde zwar nie vor die Wahl gestellt, aber ein paar Sachen waren schon ähnlich.
Aber gut Fivel benimmt sich fast bei jedem so.
Besuch.......... Weg ist er!!! Wenn meine Mum ihn füttert, weil ich nicht da bin, kommt er nicht unter dem Bett hervor! Panik. Dann stellt sie ihm auch immer das Futter unters Bett. Leider, denn wenn wir es stehen lassen würden würde die andere es schon inhalieren, da sie eine wandelnde Mülltonne ist:D
Nochmal zurück zur bettgeschichte........ Ich kann es meinem Freund nicht verübeln, dass er es nicht mag, das die Katzen im Bett liegen, wenn wir schlafen gehen, weil die Haaren echt extrem und schön ist es bestimmt nicht, lauter Haare im Mund zu haben.
ich glaube aber, dass es schon ziemlich gut gerade geht, weil Fivel auch sofort abhaut, sobald mein Freund ins Schlafzimmer kommt.

• Was kann ich machen Beitrag #12
Es geht alles andere als gut. Wenn er solche Angst bekommt das du den Kater unter dem Bett füttern musst ist das sehr viel mehr als die normale Scheu vor Besuchern gegenüber. Der Kater hat regelrecht Angst vor deinem Freund.
Um es mal hart zu sagen so eine Angst muss man sich bei Katzen normalerweise hart erarbeiten. Ich glaube so langsam nicht mehr das dein Freund ihn nur vom Bett geschubst hat, da war doch bestimmt mehr.

Vielleicht seit ihr sogar schon an dem Punkt angekommen wo du eine Entscheidung treffen musst.

• Was kann ich machen Beitrag #13
Ja der Gedanke, dass mein Freund ihm mal was angetahn hat, hatte ich auch schon. Doch er hat mir geschworen, das da nie was war. Ich habe oft hinter gehackt und er hat es immerwieder beteuert.
Außerdem, was soll er ihm den getahn haben?
Ich bin so gut wie immer dabei und bei mir wird nie was gewesen sein. Das glaub ich nicht.
Ich weiß auch nicht wo mir der Kopf steht, nur ehrlich gesagt, ihm da was zu unterstellen ist auch nicht ok, denn der Kater ist auch panisch wenn ich dabei bin. Beispiel morgens. (vor ein paar Wochen musste ich ihm das Frühstück unters Bett bringen) Was soll mein Freund ihm denn Nachts angetahn haben?
Da schlafen wir!
Und das ist ja auch nur manchmal, seine Attaken!
Dann ist es ne Zeitlang wieder gut und er kommt normal Frühstücken. Ich glaube wir lehnen uns da zu sehr aus dem Fenster mit dem Glauben, mein Freund hätte ihm was angetahn.
Er ist zwar kein liebhaber wie wir, aber er ist auch kein Monster und quält Tiere!

• Was kann ich machen Beitrag #14
Zwei meiner Katzen sind auch extrem scheu und denen hat nie irgendjemand etwas getan. Hobbes ist hier zur Welt gekommen und mir und meinem Mann gegenüber ist er sehr anhänglich. Sobald wir aber Besuch haben verschwindet er in einem seiner Verstecke oder auch wenn Nachbarn mal die Zufahrt zu ihren Häusern benutzen. Also ich würde nicht davon ausgehen, dass Dein Freund dem Kater etwas getan hat (im Zweifel für den Angeklagten:D). Ansonsten ist mein Rat: Lasst den Kater einfach sein Ding durchziehen. Zeigt ihm konsequent und liebevoll seine Grenzen, verwöhnt ihn wenn er verwöhnt werden will und lasst ihn in seinen Verstecken, zwingt ihn zu nichts. Was das Bett angeht: Er ist wahrscheinlich sehr dran gewöhnt, aber wenn Dein Freund das durchaus nicht toleriert, dann solltest Du es auch nicht heimlich gestatten. Das dient nur der Verwirrung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kann ich machen

Was kann ich machen - Ähnliche Themen

Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Keine Katzen mehr?: Folgendes: Ich wohne seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Meine Lilly hab ich seit mittlerweile 18 Jahren (ja, die Dame ist jetzt 20). Das...
Oben