hundefutter rinti

Diskutiere hundefutter rinti im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; guten morgen! hab mal ne frage an euch..., was haltet ihr von dem Hundefutter Rinti?? Uns wurde nämlich gesagt, dass es gut zum zunehmen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hundefutter rinti Beitrag #1
C

cindy88

guten morgen!

hab mal ne frage an euch..., was haltet ihr von dem Hundefutter Rinti??

Uns wurde nämlich gesagt, dass es gut zum zunehmen ist.
Hab aber auch schon mal gehört, dass es nicht so gut sein sollte und weiß jetzt nicht ob ich es füttern sollte oder nicht.

freu mich auf antworten

lg

• hundefutter rinti

Anzeige

• hundefutter rinti Beitrag #2
guten morgen!

hab mal ne frage an euch..., was haltet ihr von dem Hundefutter Rinti??

Uns wurde nämlich gesagt, dass es gut zum zunehmen ist.
Hab aber auch schon mal gehört, dass es nicht so gut sein sollte und weiß jetzt nicht ob ich es füttern sollte oder nicht.

freu mich auf antworten

lg
Viele halten es für minderwertig, da sie sich ekeln, denn in Rinti wurde nicht alles so klein geraspelt, dass man nur erahnen kann, dass das mal Fleisch war (Wie in 80% der Fittersorten üblich), d.h. das man auch mal ein Blutgefäß oder ähnliches sieht.
Ich bin allerdings der Meinung: "Wer sich einen Fleischfresser ins Haus holt, muss sowas wegstecken können. Wer das nicht kann, soll sich ein Steiftier holen."

• hundefutter rinti Beitrag #3
Viele halten es für minderwertig, da sie sich ekeln, denn in Rinti wurde nicht alles so klein geraspelt, dass man nur erahnen kann, dass das mal Fleisch war (Wie in 80% der Fittersorten üblich), d.h. das man auch mal ein Blutgefäß oder ähnliches sieht.
Ich bin allerdings der Meinung: "Wer sich einen Fleischfresser ins Haus holt, muss sowas wegstecken können. Wer das nicht kann, soll sich ein Steiftier holen."

also mit dem hab ich überhaupt keine Probleme, immerhin ist ein Hund nunmal ein Fleischfresser.
Mir gehts halt auch darum, dass er zu nimmt von dem Futter.
Und dieses zermatschte Nassfutter ist sowieso nicht "meins", weil vor dem ekle ich mich mehr als vor ganzen Fleischstücken, außerdem verträgt es mein Hund überhaupt nicht.
Werd es mal versuchn mit Rinti, mal schaun ob er zu nimmt und wie er es verträgt.

• hundefutter rinti Beitrag #4
Es gibt Rinti in verschiedenen Varianten, u.a. Rinti Finest für Hunde, die sich wenig bewegen. Ich denke, das ist zum Zunehmen weniger geeignet.

Ich füttere Rinti sensible, das ist getreidefrei, enthält 10% "Sättigungsbeilage" (Kartoffeln oder Reis) und bin hochzufrieden. Hundi scheint es ausgesprochen gern zu fressen, ist lustig und guter Dinge und er produziert überschaubare Mengen angenehmer Käckel. Vorher hatte er eine Neigung zu sehr weichem Stuhl, das Problem sind wir jetzt los.

• hundefutter rinti Beitrag #5
Bei Rinti geht es mir weniger ums Aussehen, als um die Zusammensetzung. Die finde ich nicht so prickelnd, weil man nicht mal im Ansatz rauslesen kann, wie groß die Anteile der Komponenten sind.

Aber dafür finde ich Natures Balance von Rinti ganz gut. Es ist relativ gut deklariert, bei manchen Dosen steht sogar, welche Innereien vorhanden soind. Wobei der Preis relativ happig ist. Da bekommt man ähnlich gute, wenn nich sogar bessere für einen gringeren Preis.

Vielleicht wäre auch real nature etwas für dich. Die finde ich persönlich ganz gut und man bekommt sie eigentlich im jeden Zooladen. Auch die Auswahl ist recht groß, wobei man natürlich nicht alle Sorten kaufen sollte.

Was ich dir immer empfehlen kann, sind Komponenten wie Öl, oder auch Kartoffeln und Reis. Gerade die letzteren sind ordentliche Kalorienbomben. Wenn er ein Mäkler ist, wäre auch Pansenpulver eine gute Idee, das soll den Appetit anregen.
Du könntest es auch mal mit dem TroFu von Platinum probieren. Die meisten Hunde nehmen es gut an, da es halbfeucht ist und ich höre nicht selten, dass die Hunde davon ein bissl moppeliger werden können, wenn man nicht aufpasst ;)

• hundefutter rinti Beitrag #6
Bei Rinti geht es mir weniger ums Aussehen, als um die Zusammensetzung. Die finde ich nicht so prickelnd, weil man nicht mal im Ansatz rauslesen kann, wie groß die Anteile der Komponenten sind.

Aber dafür finde ich Natures Balance von Rinti ganz gut. Es ist relativ gut deklariert, bei manchen Dosen steht sogar, welche Innereien vorhanden soind. Wobei der Preis relativ happig ist. Da bekommt man ähnlich gute, wenn nich sogar bessere für einen gringeren Preis.

Vielleicht wäre auch real nature etwas für dich. Die finde ich persönlich ganz gut und man bekommt sie eigentlich im jeden Zooladen. Auch die Auswahl ist recht groß, wobei man natürlich nicht alle Sorten kaufen sollte.

Was ich dir immer empfehlen kann, sind Komponenten wie Öl, oder auch Kartoffeln und Reis. Gerade die letzteren sind ordentliche Kalorienbomben. Wenn er ein Mäkler ist, wäre auch Pansenpulver eine gute Idee, das soll den Appetit anregen.
Du könntest es auch mal mit dem TroFu von Platinum probieren. Die meisten Hunde nehmen es gut an, da es halbfeucht ist und ich höre nicht selten, dass die Hunde davon ein bissl moppeliger werden können, wenn man nicht aufpasst ;)

Reis und Kartoffeln hab ich eh schon versucht, auch Nudeln aber er hat eben nicht zugenommen und deswegen wollt ichs mal mit Rinti versuchn, da unsere Tierärztin es uns empfohlen hat

• hundefutter rinti Beitrag #7
Was genau soll denn in Rinti sein, dass er dadurch zunehmen könnte? Also reine Neugierde, ich seh nämlich in Rinti nichts anderes, als in anderem Dosenfutter.

Parastiten hat er aber keine, oder?

• hundefutter rinti Beitrag #8
Was genau soll denn in Rinti sein, dass er dadurch zunehmen könnte? Also reine Neugierde, ich seh nämlich in Rinti nichts anderes, als in anderem Dosenfutter.

Parastiten hat er aber keine, oder?

Tierärztin hat gemeint wegen dem hohen Fleischanteil.
Parasiten hat er keine.

• hundefutter rinti Beitrag #9
Früher fand ich es klasse,habe es auch lange gefüttert....aber heute,es ist viel Gelee drin,ich hatte immer wieder mal Knochensplitter drin und zweimal hatte ich sogar Steine ;)und dann dafür den Preis??Nööööö...

Ich finde das Real Nature gut oder Lukullus ist auch nicht so teuer;)

• hundefutter rinti Beitrag #10
Also ich hab bisher mit Rinti keine negativen Erfahrungen gemacht, ich gebe es aber auch nur ab und zu zum Nassfutter dazu (ca. 3 mal die Woche). Ich wechsel immer zwischen Rinit, Rocco und Animonda. Das sind alles nicht die super-hochwertigen Futtersorten, aber für mich sind die absolout in Ordnung. Wenn du wirklich gutes Nassfutter haben willst, musst du schon sehr tief in den Geldbeutel greifen :(

• hundefutter rinti Beitrag #11
Das gibts demnächst neu bei futterfreund was meint ihr dazu?

Macs Dog Geflügel & Vollkornreis 400gr. [FONT=arial,helvetica,sans-serif]MACs wurde als Vollnahrung entwickelt und ist ausschließlich hergestellt aus Fleisch/Geflügel oder Fisch mit Naturreis und deshalb sehr bekömmlich. Für MACs werden nur ausgesuchte, hochwertige Rohstoffe verwendet. [/FONT] [FONT=arial,helvetica,sans-serif]Die Produktion unterliegt einer ständigen Qualitätskontrolle. Die ausgesuchten Rohstoffe wie Geflügel, Lamm, Pute, Rind und Thunfisch in der Kombination mit Naturreis bzw. Gemüse ergeben ein gehaltvolles und hochwertiges Vollnahrungsmittel für Hunde. [/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Selbstverständlich wird MACs ohne Farb- und Konservierungsstoffe hergestellt.[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Zusammensetzung:[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 45% Rind, 25% Geflügel), Vollkornreis.
[/FONT]
Bei den tierischen Nebenprodukten handelt es sich nicht um Abfälle wie Blut- oder Tierkörpermehle oder schlecht verdauliche Substanzen wie Fell oder Federn, sondern um solche Anteile des Tierkörpers, die auch für Hunde und Katzen einen sinnvollen Nährwert haben.

Tierische Nebenerzeugnisse, die verwendet werden, sind:

vom Rind:
Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter
von Geflügel und Pute:
Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte
vom Lamm:
Herz, Leber, Lunge, Pansen
Metabolisierbare Energie: 103 kcal / 100gr.

Kostet bei Sandras Tieroase 1,25 Euro:):):)Bei FF stehen noch keine Preise:angel:

• hundefutter rinti Beitrag #12
Das hört sich echt nicht schlecht an, aber als alleiniges Futter würde ich es trotzdem nicht nehmen. Fell und Knochen brauch der Hund, zwar nicht in dem Maße, in denen es teilweise ins Futter getan wird, aber er brauch es. Ansonsten hört sich das super an und scheint ja auch gar nicht so teuer zu sein. Auf was beziehen sich die 1,25 € denn, die 400gr Dosen?

• hundefutter rinti Beitrag #13
zu Rinti:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Rinti gemacht. Unserer früherer Hund war sehr Magen-Darm-empfindlich und als ich das Futter auf Rinti sensible umstellte waren die Beschwerden weitgehend verschwunden. Zugenommen hat er davon allerdings nicht.

Zunehmen:

Mein Kater hat von Hills Futter zugenommen. Es war allerdings ein Spezialfutter vom Tierarzt gegen Durchfall.

MACs:

Habe ich noch nichts davon gehört. Wenn es ohne Konservierungsstoffe ist, wird es ja wohl nicht im Handel vertrieben. Ansonsten hört sich die Zusammensetzung erst einmal gut an.

Anifit:

Kennt jemand dieses Futter? Mein Hund hat es gut angenommen, die Katzen haben es allerdings nicht angeguckt.

• hundefutter rinti Beitrag #14
Das hört sich echt nicht schlecht an, aber als alleiniges Futter würde ich es trotzdem nicht nehmen. Fell und Knochen brauch der Hund, zwar nicht in dem Maße, in denen es teilweise ins Futter getan wird, aber er brauch es. Ansonsten hört sich das super an und scheint ja auch gar nicht so teuer zu sein. Auf was beziehen sich die 1,25 € denn, die 400gr Dosen?

Ja 400g Dosen;)

• hundefutter rinti Beitrag #15
Saba, vielleicht kannst du von Anifit mal die Zusammensetzung posten (mit Quelle bitte)?

• hundefutter rinti Beitrag #16
Saba, vielleicht kannst du von Anifit mal die Zusammensetzung posten (mit Quelle bitte)?

So jetzt habe ich endlich das Prospekt der Firma Anifit wiedergefunden. Die Futterdosen habe ich nämlich schon weggeworfen. Also hier sind die Angaben des Herstellers:

Hauptbestandteil Fleisch: 90 - 95 %
(dazu gehören nicht die typischen tierischen Nebenerzeugnisse wie Hörner, Köpfe, Füße, Geschlechtsorgane etc) sondern nur folgende "Nebenerzeugnisse": Lunge, Schlund, Pansen, Niere, Leber, Hähnchenmägen

Ausschließliche Verwendung von Fleisch, das auch für die menschliche Ernährung zugelassen ist - also keine Fleischmehle, Tiermehle, Kadavermehle

Keine künstlichen Zusatzstoffe, sondern ausschließlich natürliche Rohstoffe

Kein Soja und Mais

Beilagen: Karotten, Reis, Kartoffeln, Tomaten, Knoblauch, Lauch

Keine Konservierungsstoffe - stattdessen wird eingekocht

Keine Lockstoffe, keine Farbstoffe, kein Zucker

Schade, dass ich die Dosen weggeworfen habe, aber ich fand es hört sich ganz gut an. Ein Vertreter dieser Firma hatte mich auf einer Tiermesse angesprochen. Der Hund hat das Futter auch angenommen, aber beide Katzen haben es komplett verweigert. Also werde ich es sowieso nicht bestellen. Man kann es nämlich nur bestellen, weil es wegen der fehlenden Konservierungsstoffe nicht in Tiermärkten verkauft wird, wurde mir gesagt (Futter das in Super- oder Tiermärkten verkauft wird, muss wohl mindestens zwei Jahre haltbar sein).

• hundefutter rinti Beitrag #17
Glaub, es ist gar nicht mal so übel, aber meiner verträgt es einfach nicht, er bekommt massiven Durchfall davon. Ich steige zunehmend ganz auf Frischfleisch mit Reis und demnächst auch Gemüse um - bin grad dabei - und stelle fest, dass ers zum einen unheimlich gern mag und auch unheimlich gut verträgt.

• hundefutter rinti Beitrag #18
Also ich glaube das ist gar nicht mal so ungewöhnlich, dass die Tiere das hochwertige Futter mit einem hohen Fleischanteil erst einmal gar nicht vertragen und Durchfälle bekommen, weil sie sich erst wieder umstellen müssen.

Wie machst du das mit der Frischfleischfütterung? Barfen oder kochst du? Und verwendest du dann ausschließlich Frischfleisch oder mal Frisch und mal Fertigfutter?

• hundefutter rinti Beitrag #19
Ich hab RINTI ca. 2 Wochen versucht, es hatte bei meinem keinen Sinn, was aber nichts über die Qualität des Futters aussagt! Nur Bobby vertrug es nicht, doch es scheint ein gutes Futter zu sein mit einem sehr hohen Fleischanteil. Versuchs einfach.

Nun ist mir seine OP und seine Futterverweigerung bei meiinem Umstellungsversuch dazwischen gekommen, während derer er dann mit Sondennahrung ernährt wurde, aber mittlerweile sind wir wieder beim Frischfutter angekommen. Und er ist begeistert und frisst endlich wieder normal und gern aus seinem Napf!

Es gibt im Fressnapf Tiko - Packungen, die nehme ich. Im Moment das Kraftfutter und jetzt auch wieder grünen Pansen plus Reis. Nein, ich koche es nicht - das wäre ja anti Rohfütterung.

Nachdem ich in den letzten Tagen problemlos Reis hinzu gefügt habe, werd ich morgen es mit (gekochtem) Gemüse versuchen (rohes bekommt er so zum Knabbern). Mal sehn, wie er das findet. Ich will nach den Wochen, in denen er kaum bis nichts fraß, echt nichts riskieren.

Und so tasten wir uns vor in Richtung artgerechte Ernährung. Das dauert, aber wir haben Zeit. Hauptsache ist im Moment, dass er wieder GERN und NORMAL futtert - das hat Priorität.
Wenn wir den Spuk ganz hinter uns haben, werd ich sicherlich hinsichtlich des BARFENS noch euren Rat brauchen, aber im Moment höre ich einfach nur mal auf meinen Hund und es geht ihm GUT bei dieser Ernährung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hundefutter rinti

hundefutter rinti - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Meine Wellensittich Dame verhält sich komisch: Moin ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine wellensittichdame die sich seit einigen Tagen sehr komisch...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben