Welli kann nicht mehr fliegen!

Diskutiere Welli kann nicht mehr fliegen! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey brauche dringend eure Hilfe. Heute nacht sind meine zwei wellies ganz boesartig streitend durch den käfig geflogen. Nach dem ich das licht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli kann nicht mehr fliegen! Beitrag #1
Francie

Francie

Punkte Reaktionen
0
Hey
brauche dringend eure Hilfe.
Heute nacht sind meine zwei wellies ganz boesartig streitend durch den käfig geflogen. Nach dem ich das licht angemacht hatte haben sie sich aber wieder beruhigt und weiter "geschlafen". So heute morgen habe ich nun mein Käfig aufgemacht einer Flog sofort los wie es sich gehoert und der eine viel schon im Käfig zu boden. Nagut dachte mir dabei nichts schlimmes. Nun probierte er aus dem Käfig zukommen und landete direkt auf dem Boden. :shock: Nun beim einfangen sah ich das er viele flugfedern verloren hatte. Meine Frage an euch:
Wie hieß die Internetseite wo man Vogelkundige Tierärtze findet?
und habt ihr schon erfahrungen damit und wie ist es ausgegangen?

Danke fuer die hoffentlich schnellen Antworten
Lg francie

• Welli kann nicht mehr fliegen! Beitrag #2
Hallo Francie,

wenn er viele Schwungfedern verloren hat ist es ganz normal, dass er seine Flugfähigkeit verliert, auf mögliche Verletzungen sollte er aber natürlich untersucht werden.

Hier ist die Seite die du suchst, achte jedoch auch auf die Bemerkungen der anderen, denn nicht alle sind wirklich Empfehlenswert:

Liebe Grüße
Susan

• Welli kann nicht mehr fliegen! Beitrag #3
Habe ihn jetzt eine Stunde beobachtet er hüpft ganz normal durch seinen Käfig und frisst auch immer noch sein leibgericht gerne. Sein kot ist auch noch normal und sein Flügel hängt NICHT. Kann ich den fall noch beobachten oder sollte ich dennoch gehen?

• Welli kann nicht mehr fliegen! Beitrag #4
wenn du keine Verletzungen erkennen kannst und er sich ganz normal verhält (also nicht nur still in der Ecke sitzt), würde ich ihn erst mal nur beobachten.
Ich finde es nur komisch, dass er auch im Käfig runter gefallen ist, wollte er fliegen oder ist er einfach so gefallen?

Liebe Grüße
Susan

• Welli kann nicht mehr fliegen! Beitrag #5
er wollte fliegen und dadurch ging es abwärts.
Sonst ist er ganz fit küsselt sogar mit seinem Partner xD.
und in den Finger konnte er mich auch "beissen" wo ich ihn vom boden aufgehoben habe.

• Welli kann nicht mehr fliegen! Beitrag #6
Hallo Francie,

das könnte eine sogenannte Schockmauser gewesen sein, die Vögel werfen dann aus Schreck viele Federn, Schwungfedern u. teilweise auch das Kleingefieder, ab.

Jetzt am Wochenende wirst Du eh nur sehr schwer einen vogelkundigen Tierarzt erreichen...achte aber bitte wie ein Luchs auf das Verhalten des Vogels, sollte es ihm plötzlich sehr schlecht gehen, können innere Verletzungen vorliegen, und Du müsstest zum Notdienst.

Ansonsten würde ich am Montag zumindest mal einen vogelkundigen Tierarzt in Eurer Umgebung anrufen und ihm die Symptome schildern...oft kann man auch Fotos per Mail senden...daraufhin wird er Dir sagen können, ob Du abwarten kannst oder doch lieber mit dem Vogel vorbeikommen solltest.

Haben die beiden denn wirklich mitten in der Nacht gestritten, oder war das ein "Nightfright" ? Dieser kommt bei Vögeln nachts leider öfter vor, sie erschrecken sich dann aus uns unbekannten Gründen und flattern im Dunkeln wild umher, wobei sie sich schwer verletzen können. Ein kleines Nachtlicht, z.B. eines für Kinder, das man in die Steckdose steckt, würde zukünftig helfen, solche Unfälle zu vermeiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli kann nicht mehr fliegen!

Welli kann nicht mehr fliegen! - Ähnliche Themen

kanarienvogel singt nicht mehr..: Hallo ihr Lieben. Der Kanarienvogel unserer Nachbarn singt garnicht mehr. Vor einigen Wochen hat er immer so schön gesungen. Die haben mich...
Oben