Wichtige Frage!

Diskutiere Wichtige Frage! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Mich würde mal interessieren, wie man merkt, ob ein Hamster krank ist!? Also wenn sie richtig doll krank ist, dann ist es klar, dass man es merkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wichtige Frage! Beitrag #1
Dawnheart_

Dawnheart_

Punkte Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren, wie man merkt, ob ein Hamster krank ist!?
Also wenn sie richtig doll krank ist, dann ist es klar, dass man es merkt, weil sie sich ja dann vollkommen anderes verhalten würde als sonst und auch nicht sehr gesund aussehen würde, aber wenn sie jetzt zB erkältet ist oder was ganz leichtes hat...das würde ich gerne wissen.
Amy macht nämlich immer solche Geräusche, als ob sie niest und das macht sie öfter mal, aber so verhält sie sich genauso wie immer, frisst, trinkt und läuft in ihrem Laufrad rum, deswegen wollte ich mal fragen, ob das normal ist, denn wir Menschen niesen ja auch immer mal und sind nicht gleich krank.^^

• Wichtige Frage! Beitrag #2
Bei Hamster merkt man erst recht spät wenn sie Krankheiten haben, sie können das ganz gut verheimlichen.
Man merkt es wenn der Hamster weniger trinkt und frisst, oder evtl. total viel trinkt.
Niesen ist ein Zeichen für eine Erkältung, was bei einem Hamster schon ein heikles Thema ist.

• Wichtige Frage! Beitrag #3
Es gibt aber auch so ein Niesen, bzw "Üffen". Mein Lee-Man hat das gemacht, wenn ihm etwas nicht gefallen hat. Zum Beispiel kurz nach dem Aufstehen, so als ob er grummeln wollte.

• Wichtige Frage! Beitrag #4
Zusätzlich zu den Verhaltensänderungen kann man auch das Gewicht beobachten, außerdem sollte man bei einigermaßen zahmen Hamstern auch das Fell, die Zähne, die Augen und die Ohren regelmäßig anschauen um so z.B. Verdickungen, kahle Stellen, Zahnfehlstellungen o.Ä. sehen zu können.
In deinem Fall (niesen) würde ich zunächst mal einen TA-Besuch anraten, damit eine eventuelle Erkältung ausgeschlossen oder behandelt werden kann. Ansonsten ist es auch möglich, dass er auf irgendwas allergisch ist, dann müsste man eben schauen, ob es besser wird, wenn man anderes Streu, Heu etc. benutzt. Vorher aber unbedingt Erkältung ausschließen!

• Wichtige Frage! Beitrag #5
Bei meinem Hamster ist es so wie bei Friedas Frauchen, also es hört sich nicht wirklich an wie ein Niesen, sondern halt so ein "Üffen" und das macht sie auch meistens nach dem Aufstehen. Alles klar, dann weiß ich jetzt, dass meiner Süßen nichts fehlt und ich mir keine Sorgen machen muss. Dankeschön. ;)

• Wichtige Frage! Beitrag #6
Bei meinem Hamster ist es so wie bei Friedas Frauchen, also es hört sich nicht wirklich an wie ein Niesen, sondern halt so ein "Üffen" und das macht sie auch meistens nach dem Aufstehen. Alles klar, dann weiß ich jetzt, dass meiner Süßen nichts fehlt und ich mir keine Sorgen machen muss. Dankeschön. ;)

Da wäre ich mal nicht so voreilig, nur weil es bei einer anderen Halterin auch so ist, heißt das nicht, dass deinem Hamster nichts fehlt. Ich würde das im Auge behalten, eine Erkältung kann sich weit auf die Atemweg ausdehnen und unbehandelt zu einer Lungenentzündung führen.

• Wichtige Frage! Beitrag #7
Da wäre ich mal nicht so voreilig, nur weil es bei einer anderen Halterin auch so ist, heißt das nicht, dass deinem Hamster nichts fehlt. Ich würde das im Auge behalten, eine Erkältung kann sich weit auf die Atemweg ausdehnen und unbehandelt zu einer Lungenentzündung führen.

ich würde vorsichtshalber zum ta gehen meine hamsterdame ist innerhalb von 2 tagen an einer erkältung gestroben trotz medikamente:(

• Wichtige Frage! Beitrag #8
Meinem Hamster geht es aber gut. Ich habe nur mal so gefragt. Sie macht diese Geräusche schon seit ich sie habe und wenn sie schon sooo lange krank wäre, dann wäre sie jetzt schon tot...was sie aber nicht ist. ;) ich fand die Geräusche nur so komisch, hab mir aber schon gedacht, dass es normal ist, da sie keinerlei Veränderungen zeigt und nichts. Sie macht es hauptsächlich wirklich nur nach dem Aufstehen, sonst nicht, deswegen mach ich mir da auch keine Gedanken. Und sinnlos zum TA schleppen ist auch nicht gerade gut für sie, vor allem bei der Kälte, da wird sie dann noch wirklich krank. Also, ihr braucht mich jetzt auch nicht angreifen von wegen "man ist die doof, ihrem Hamster geht es sonstwie schlecht und die geht nicht mit ihm zum TA" meinem Hamster geht es bestens und ich habe mich mal nur so dafür interessiert und war ja schließlich auch mal gut zu erfahren, wie man am besten merkt, wenn dem Hamster wirklich was fehlt...das er dann weniger isst und trink oder sowas halt. Meiner Süßen fehlt aber nichts, sie verhält sich seit ich sie habe gleich, frisst, trinkt und läuft in ihrem Laufrad. ;)

• Wichtige Frage! Beitrag #9
Wir sagen nicht, dass es deinem Hamster schlecht geht, wir weisen nur darauf hin, dass es auch anders sein könnte.

Du hast das jetzt so verstanden, dass der Hamster verändertes Verhalten an den Tag legt, wenn er krank ist, aber das stimmt oftmals nicht! Kranke Tiere werden in der Natur als erstes gefressen, weil sie leichte Beute sind, deswegen verbergen viele Kleintiere ihre Schwächen möglichst lang.
Als mein Joey erkältet war, war alles wie immer, nur dass er eben als genossen hat und ein feuchtes, rotes Näschen hatte. Und man sollte ja meinen, dass man sich mit einem dauerhaft eiternden Abzess am Auge auch nicht ganz normal verhält, aber Pustekuchen. Selbst mit Tumor im Halsbereich war dieser Hamster eine ganze Weile quietsch fidel, bis es dann letztendlich doch bergab ging.
Auch schwere Krankheiten müssen also nicht unbedingt an so einfachen Sachen wie "trinkt viel" erkennbar sein, können, ja. Aber nicht müssen.
Also versteif dich da jetzt bitte nicht drauf.

• Wichtige Frage! Beitrag #10
Aber mal ehrlich...mein Hamster wäre schon tod, wenn er so lange erkältet wäre. Ich gucke ihn mir auch regelmäßig an, kontrolliere alles und selbst sowas kleines, wie eine rote Nase oder sowas würde mir auffallen...sie macht das Geräusch doch nicht die ganze Zeit, sondern nur wenn sie aufwacht, manchmal...sie machts ja nicht mal jeden Tag...eine Allergie schließe ich deswegen aus und wenn sie erkältet wäre, dann würde sie es auch regelmäßig machen...was ich versuche zu sagen ist: "Übertreib es nicht gleich!" wenn ich zum TA gehe wird der mich auch doof angucken und mich fragen, wieso ich da bin. Es ist auch nicht so, dass ich mir keine Gedanken um mein Tier mache, es ist nur so, dass ich weiß, dass sie nichts haben kann, weil es ganz normal ist was sie macht. Ihr habt doch selbst gelesen, dass viele Hamster haben, die auch ständig solche Geräusche machen und denen sagt ihr ja auch nicht, dass sie zum TA rennen sollen, weil es wirklich sinnlos wäre...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und nein, ich habe es nicht so verstanden, dass die Tiere sofort Veränderungen zeigen, wenn sie krank sind. Das weiß ich auch, dass es oft nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtige Frage! Beitrag #11
Ich denke, du wirst selbst am besten beurteilen können, ob es etwas krankhaftes sein könnte, da du das Verhalten deines Hamsters am besten abschätzen kannst. Allerdings gibt es auch chronische Erkältungserkrankungen, die z.T. monatelang bestehen können, ohne schlimmer zu werden. Aber wenn es schlimmer wird, ist es oft schwer, die Krankheit wieder einzudämmen. Ich würde dir daher auch vorsichtshalber zum Tierarztbesuch raten, es ist doch besser, wenn man sicher alle Krankheiten ausgeschlossen hat.
Und wenn ein Tierarzt dich doof anschaut, weil du dir nicht sicher bist, ob dein Hamster krank ist oder nicht, dann suche dir einen anderen. Ein guter Tierarzt sollte die Sorgen der Halter ernst nehmen.

• Wichtige Frage! Beitrag #12
wenn ich zum TA gehe wird der mich auch doof angucken und mich fragen, wieso ich da bin.

Mal ganz davon abgesehen, dass keiner meiner Tierärtze das machen würden: Glaub mal, die freuen sich eher, dass sie mal nichts machen müssen, außer sich nen Hamster anzugucken und dafür Geld kriegen *g*

war ja schließlich auch mal gut zu erfahren, wie man am besten merkt, wenn dem Hamster wirklich was fehlt...das er dann weniger isst und trink oder sowas halt.

Und darauf war das mit dem veränderten Verhalten bezogen, dass man es eben nicht immer sieht.

• Wichtige Frage! Beitrag #13
Dankeschön. ;)
Ja, das stimmt schon. Als Halter kann man es immer am besten einschätzen...und ich bin mir wirklich zu 100% sicher, dass ihr nichts fehlt...

Ich hab grad auf der Seite gelesen und jeder der da geantwortet hat, hat das selbe wie ich...sprich, der Hamster ist nicht krank, sondern schimpft nur...wie gesagt, es ist nicht wie ein Niesen, sondern wirklich wie "Pf- Pf ich bin jetzt beleidigt" oder so...sie macht das, wenn ich sie raushole zum Putzen oder so und wenn sie dann anfängt überall rumzulaufen und ich ihr dann aber mal den Weg versperren muss, weil sie dort jetzt nicht hinlaufen darf, dann kommt auch mal so ein pf und dann dreht sie sich um und rennt woanders lang...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das mit dem Verhalten ändern meine ich so, dass wenn sie etwas schweres haben und das vielleicht schon ne Weile und man es vorher eben nicht erkannt hat, dass man es dann auf jeden Fall erkennen muss, wenn der Hamster dann so eine krasse Veränderung hat.
Ihr müsst ja jetzt nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage legen. Da traut man sich ja gar nicht mehr irgendwas zu fragen, wenn ihr dann über jedes Wort gründlich diskutiert.:roll:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wichtige Frage!

Wichtige Frage! - Ähnliche Themen

Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben