Mein Rattenmännchen Beißt!?!

Diskutiere Mein Rattenmännchen Beißt!?! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. ich habe seit fast 3 Monaten ein Husky männchen. Musste ihn aber leider von seinem gefährten trennen da er bissig ist.Wen ich am gitter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Rattenmännchen Beißt!?! Beitrag #1
Jacky08.04

Jacky08.04

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
ich habe seit fast 3 Monaten ein Husky männchen.
Musste ihn aber leider von seinem gefährten trennen da er bissig ist.Wen ich am gitter stehe kommt er ans gitteraber sobald ich zb.das tuch von seiner Hängematte zurechtzupf beist er zu.Er lässt sich nur von mir Streicheln an der Kopf oberfläche.ER hat mich einmal gebissen und seitdem habe ich etwas angst.Was kan ich tun das das ich herausnehmen kann und das er nichtmehr beist?ich habe ihn noch nie herausgenommen mit der hand.beim stallsauber machen in eine kiste und dan ihn die transportbox.
lg Tami.

• Mein Rattenmännchen Beißt!?! Beitrag #2
Huhu,
willkommen im Forum.
Hat er den plötzlich an zu beißen? Wie sieht das im Freilauf aus? Ist er nun alleine?
Ich brauch dringen Gesellschaft. Anfassen mus geübt werden, dazu brauch er aber erstmal Vertrauen zu dir. Ein Partner würde dieses positiv beeinflußen.

• Mein Rattenmännchen Beißt!?! Beitrag #3
wenn man ihm im käfig den finger hinstreckt beißt er zu.es hat dan sogar angefangen zu bluten.und ja er ist zurzeit alleine.

• Mein Rattenmännchen Beißt!?! Beitrag #4
Wenn er das schon immer gemacht hat und dieses Verhalten nicht plötzlich aufgetreten ist. Kann es sein das du einen Revierbeißer oder eine Schissbüxe hast. Das ist nicht ganz so einfach in den Griff zu bekommen. Aber nicht immer unmöglich.
Lässt er sich den im Freilauf problemlos anfassen? Ansonsten würde ich es dort zu erst "üben" Immer wieder die Hand hinhalten, dran schnuppern lassen, aber nicht anfassen. Er muss erstmal lernen, das du ihm nicht willst und deine Anwesenheit tolerieren. Wenn er deine Hand ignoriert und sich dadurch nicht mehr gestört/ bedrengt fühlt. Kannst du Anfangen ihn mit einem Finger an der Seite zu streichen. dabei ist es wichtig, das er dich immer kommen sieht, nie plötzlich anfassen. So musst du dich in kleinen Schritten vorwerts Tasten.
Ein Partner, der ein wenig zahmer ist würde ihm die Unsicherheit nehmen. Allgemein brauch er dringend einen Partner. Ratten sind Rudeltiere und brauchen die Gesellschaft um glücklich zu sein. Hast du ihn und seinen ehm. Kumpel zusammen bekommen? Woher kamen sie? Ist der andere noch bei dir?
Sorry für die vielen Fragen, aber um dir helfen zu können, brauchen wir ein paar Infos;)

• Mein Rattenmännchen Beißt!?! Beitrag #5
ich habe ihn noch nie im freilauf gehabt.werde das aber bald versuchen.seinen Kumpel hat inzwischen meine tante.Beide stammen von einer zoohandlung.Ich kann ihn Streicheln,das aber leider nur auf der Kopfoberfläche.

• Mein Rattenmännchen Beißt!?! Beitrag #6
Allein und unausgelastet ohne Auslauf wuerde ich als Ratte auch beissen :/

Wie schaut denn der Kaefig aus, hat er genuegend Rueckzugsmoeglichkeiten ?
Kommt er sofort angerast, wenn du die Hand in den Kaefig steckst oder beisst er erst, wenn die Hand ihm zu nahe kommt ?

Revierbeisser sind recht haeufig, man kann sie aber daran gewoehnen, die Hand im Kaefig zu dulden, ohne dass sie jedesmal zwicken oder gar beissen ..

Zum Herausnehmen hast du doch schon eine prima Loesung gefunden, wie nennen das hier Taxi-Methode. Die wuerde ich vorerst beibehalten, bis er Vertrauen zu dir im Auslauf finden konnte.

• Mein Rattenmännchen Beißt!?! Beitrag #7
Gesund und fit ist er aber? Nicht das ihm was weh tut und er deswegen zupackt.
Wenn er keinen Freilauf hat, könnte auch das der Grund dafür sein das er beißt. Ratten (auch wenn sie sehr klein sind) brauchen unheimlich viel Platz und Lauffläche, wenn er dann noch alleine ist. Langweilt er sich warscheinlich total.
Ich kann dir nicht sicher sagen wieso er beißt, nur eventuelle Ursachen. Aber sicherlich würde es ihn besser gehen, wenn er einen Partner bekommt und ein wenig Platz zum laufen und toben hat. Mit 3 Monaten ist er noch sehr Jung und muss die Möglichkeit bekommen sich auszulasten. Wenn die Ratte bei deiner Tante alleine ist würde ich nochmal versuchen die beiden richtig zu Vergesellschaften. Alleine halten ist für Ratten absolute Quälerrei. In der Zoohandlung wurden die Ratten warscheinlich einfach so zusammen gewürfelt, kein Wunder das sie sich dan geprügelt haben.

• Mein Rattenmännchen Beißt!?! Beitrag #8
Der käfig ist ziemlich groß.Kann ich also ein 2tes männchen zu ihm hollen?ohne das sie sich wieder streiten?Wen am gitter die hand kommt ist er sofort da.wenn ich die hand bei der offenen tür hinein stecke interesiert er sich nicht besonders.

Kann ich ein joghurt oder ne karotte aud meine hand tun und er hollt sich die? er packt es halt ziemlich schnell und beisst dan manchmal zu.

• Mein Rattenmännchen Beißt!?! Beitrag #9
Also kannst du problemlos reinfassen, nur nicht von aussen ans Gitter oder ihm zu nahe kommen ?
Hast du ihn mal durchs Gitter gefuettert ?

Gesellschaft braucht der Kerl unbedingt, da fuehrt kein Weg dran vorbei. Aber du musst sie richtig integrieren, sonst ist es normal, dass sie sich verletzen oder zu Tode pruegeln. Im Idealfall holst du seinen alten Kumpel, der ja auch allein sitzt (?) zurueck und gewoehnst sie langsam aneinander. Wenn das nicht geht, schau, dass du 2 (!) ´Ratten aus dem Tierschutz bekommst, damit niemand unnoetig allein sitzen muss waehrend der Inte, die auch mal Wochen gehen kann.

Was heisst denn ziemlich gross ? Manche finden ja 50x30 schon riesig, dabei ist das auch nur ein Hamsterknast ..

• Mein Rattenmännchen Beißt!?! Beitrag #10
Wie groß ist den dein Käfig?
Du solltest dringend noch jemanden dazuholen, am besten zwei. Aber bitte nicht aus einer Tierhandlung. Das sind oft kranke Tiere vom Großhändler. Mann sollte Tierhandlungen die Tiere verkaufen nicht mit einem kauf unterstützen.
Schau mal im Tierheim, dort sitzen oft Nasen die auf ein neues Zuhause warten.
Einfach dazu setzten würde warscheinlich tödlich enden les dir das mal durch, dort ist alles gut beschrieben.

Was ist den mit dem ehm. Partner hat der Gesellschaft?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nienor war schneller;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Rattenmännchen Beißt!?! Beitrag #11
200x100 also 2m auf 1nen meter.

Ja der alte patner hat noch 2 andere kumpel gefunden die verstehen sich prima.Ich werde mich jetzt mal im Tierheim umschauen:)

• Mein Rattenmännchen Beißt!?! Beitrag #12
und Hoehe ? Wie ist es eingerichtet ?

• Mein Rattenmännchen Beißt!?! Beitrag #13
höhe ist circa 1.25m.

Hängematte.3 etagen.Häuschen.Röhre.Äste.

• Mein Rattenmännchen Beißt!?! Beitrag #14
;) Bei der Größe ist doch noch locker Platz für weitere 2 Nasen und ein wenig mehr Einrichtung. Dein Böckchen wird es dir danken:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Rattenmännchen Beißt!?!

Oben