Muttertier nicht bei ihren babys ... Hilfe und Rat, bitte

Diskutiere Muttertier nicht bei ihren babys ... Hilfe und Rat, bitte im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ich habe mich entschieden mich hier anzumelden, weil ich beobachte, dass unsere Rennmausmama nicht bei ihren Wurf bleibt. Sie hat heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muttertier nicht bei ihren babys ... Hilfe und Rat, bitte Beitrag #1
B

Bergzicke

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe mich entschieden mich hier anzumelden, weil ich beobachte, dass unsere Rennmausmama nicht bei ihren Wurf bleibt. Sie hat heute Nacht ihre kleinen bekommen und war den ganzen Tag bei ihnen denke ich ... jetzt liegt sie bei ihrm Partner und geht nur ab und zu mal zum nest um zu schnuppern ich sehe absolut nix da sie sich einen riesen haufen zusammen geschaufelt haben und der ist geanau unter der eingebauten Emporre des Geheges. Ich mache mir sorgen, da die kleinen doch ihre Wärme und Milch brauche... oder ist es normal, dass sie mal für ein paar Stunden ihre Ruhe außerhalb des Nestes sucht... ider sind die kleinen schon tot??? Hat jemand hilfe und RAt?

• Muttertier nicht bei ihren babys ... Hilfe und Rat, bitte Beitrag #2
Warum war die Suesse denn tragend ?
Der Bock ist aber nicht mehr bei der Familie, oder ?

• Muttertier nicht bei ihren babys ... Hilfe und Rat, bitte Beitrag #3
War der Wurf gewollt?
Ist der Bock noch dabei?
Ist es ihr erster Nachwuchs?
Wie alt sind die kleinen und die Mutter?

• Muttertier nicht bei ihren babys ... Hilfe und Rat, bitte Beitrag #4
ja der Bock war bis vor kurzem noch dabei und er wurf war gewollt.... die mutter war vor einem Jahr schon mal Mutter und geworfen hat sie wohl heute morgen oder gestern Nacht.... sie cruist ganz normal im Gehege herum und nicht im nest... ich bin besorgt...

• Muttertier nicht bei ihren babys ... Hilfe und Rat, bitte Beitrag #5
Naja, wenn man meint, dass man vermehren will, muss man mit sowas rechnen... Ich gehe mal davon aus, dass du kein Züchter bist?!

Da hier keine Tipps zur gewollten Vermehrung gegeben werden (sollen), kann ich dir nicht weiter helfen. Es gibt noch ein gutes Rennmausforum (Link kann ich dir gern per PN schicken), da können die dir helfen.

• Muttertier nicht bei ihren babys ... Hilfe und Rat, bitte Beitrag #6
nun ja, die kleinen sind ja schon geboren.... kannst du mir denn sagen wie lange die Mutter aus dem Nest bleiben kann ohne dass die Baybies verenden?

• Muttertier nicht bei ihren babys ... Hilfe und Rat, bitte Beitrag #7
Keine Zuchttips der Thread wird auch gleich geschlossen sein. Da sind wir sehr energisch drin. Es gibt genug arme Tiere in TH da muss man seinen Tieren nicht solchen gefahren aussetzen...

• Muttertier nicht bei ihren babys ... Hilfe und Rat, bitte Beitrag #8
Ja, aber das Forum macht einen Unterschied zwischen gewollt und ungewollt. Wären die ungewollt gewesen, wäre das was anderes.

Wie gesagt, den Link schicke ich dir gern per PN.

Aber zu der Frage noch: Wenn die kleinen frisch geboren sind, gehen die Mamas in der Regel nur zum Fressen, Pipi machen und mal ne Runde im Rad laufen aus dem Nest.
Ich muss dazu sagen: Wenn man schon meint, man müsste vermehren, sollte man sich vll. mal früher über Schwierigkeiten informieren die entstehen können.

• Muttertier nicht bei ihren babys ... Hilfe und Rat, bitte Beitrag #9
In deinem ersten Post schreibst du, das die Mutter bei ihrem Partner liegt, und im nächsten das er jetzt nicht mehr da drin ist. Was denn nun? Wenn er bis eben noch im Käfig war, wird er die Mutter vermutlich wieder nachgedeckt haben :roll:

• Muttertier nicht bei ihren babys ... Hilfe und Rat, bitte Beitrag #10
Stimmt, ich informiere mich aber nicht nur hier, und woanders hat man mir vor einer Stunde ca empfohlen den Bock zu entfernen... das habe ich dann sofort getan... da ich den ganzen Tag zu hause war bin ich mir sicher, dass er nicht nachgedeckt hat... und ich habe mich informiert, zum Beispiel über evtl. platzmangel, rangeleien untereinander usw. alles ist i.O. soweit denke ich .... danke und ich bin ganz eurer Meinung... was unkontrollierte vermehrung angeht...

• Muttertier nicht bei ihren babys ... Hilfe und Rat, bitte Beitrag #11
Wieso tust du es denn dann?

Also du warst den ganzen Tag nicht auf dem Klo und hast jede Sekunde vor dem Käfig verbracht?... DIe brauchen dafür ne Minute, wenn überhaupt...

• Muttertier nicht bei ihren babys ... Hilfe und Rat, bitte Beitrag #12
erstmal danke für den link und na klar war ich nicht rundumdieuhr vor dem gehege, aber sehr oft. Die kleinen haben ja auch ncoh ein Paarungsverhalten... das wäre mir doch aufgefallen...Für mich ist das kein unkontrolliertes vermehren... da ich nicht ständig im Obi Futtertiere kaufen möchte haben wir ... meine Familie und ich beschlossen Rennmäuse zu halten und kontrolliert zu paaren... heißt nicht, dass ein Weibchen ständig wirft... und es auch nicht zu einer INzucht kommen soll.

• Muttertier nicht bei ihren babys ... Hilfe und Rat, bitte Beitrag #13
wie schon gesagt wurde, vermehrung wird hier nicht unterstützt, darum schliesse ich den thread.

überlege dir das nächste mal bitte vorher ob das nötig ist. gibts nicht schon genug renner im tierheim die auf ein neues zuhause warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muttertier nicht bei ihren babys ... Hilfe und Rat, bitte

Muttertier nicht bei ihren babys ... Hilfe und Rat, bitte - Ähnliche Themen

Zufalls-Babys Bitte Hilfe bei Aufzucht: Hallo erstmal!:D Ich hab kein vergleichbares Thema gefunden und deswegen selbst eins aufgemacht. Zur Situation: Vor einiger Zeit war eine meiner...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben