Dicke Ratte!

Diskutiere Dicke Ratte! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr, ich hab gerade nicht viel zeit. da ich gleich los zur arbeit muss. ich hab folgendes problem, meine Ratte ist einfach richtig dick...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dicke Ratte! Beitrag #1
Shila!

Shila!

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr, ich hab gerade nicht viel zeit. da ich gleich los zur arbeit muss.

ich hab folgendes problem, meine Ratte ist einfach richtig dick. und ich weiß nicht woher es kommt. ich füttere rattima. alle anderen ratten sehen normal aus. nur benjamin ist mega groß und weich und schwabbelt o0

das kann doch nicht normal sein oder?

ich bin leider gerade umgezogen und hab keine küchenwaage. also kann ich euch gerade keine gramm anzahl geben. aber evtl. bekomm ich das die tage hin.

viele leckerlies gibts auch nicht. ab und zu mal ne stange mais.. (ist das schlimm?)

ich weiß überhaupt nicht woran es liegen soll, ausser er frisst einfach zu viel und gerne :D

gibts irgendwelche abspeck tricks?

liebe grüße

shila und die 6 fellnasen

• Dicke Ratte!

Anzeige

• Dicke Ratte! Beitrag #2
Mais macht dick ;)

Hast du Fotos von oben und der Seite, wo er steht oder laeuft - also nicht abliegt ?
Das sagt mehr aus als eine blosse Grammanzahl. Dir koennte man ja auch ohne Bild nicht sagen, ob dein Gewicht ok ist ;) Genauso ist es bei Ratten, da gibt es grosse und kleine Exemplare ..

Zum Abspecken hilft nur, Leckerchen zu reduzieren und auch mal gegen Bewegung zu geben. Also Ratte huepft auf Tontopf, dafuer gibt ein kleines Leckerchen. Wichtig ist, die Tiere zur Bewegung zu animieren, dazu geht auch eine Katzenangel.
Zusaetzlich gebe ich viel Gurke und low calory Gemuese, Obst gibt es auch nur noch maximal eins pro Woche ..

• Dicke Ratte! Beitrag #3
ich versuche mal bilder zu machen gleich! ich finde ihn unglaublich dick. ich muss sagen durch den umzug usw. hab ich sie ziemlich vernachlässigt, mutter hat gefüttert usw. =( ich hab mich richtig erschreckt. o0

ich hatte schon angst es ist ein tumor aber er ist eher weich und schwabbelig als dick und hart o0

also ich geb jetzt mal mein bestes und mach bilder :D

danke schonmal

• Dicke Ratte! Beitrag #4
Huhu,
wie bei Menschen gibt es halt Ratten die dicker als andere sind. Ich finde das nicht unbedingt schlimm. Meine June ist auch ein richtiger Brocken. Dabei bekommt sie das selbe Futter wie die anderen. Ist nur deutlich fauler.
Ein Tumor, würde ja nur an einer Stelle sein, dick ist sie, wenn der ganze Bauch dick ist. Du kannst aus Rattima die Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne raus suchen. Leckerlies in Form von Drobs, Käsen, Joghurt ect. stark reduzieren und stattdessen Obst und Gemüse anbieten. Aber man kann es auch einfach so hinnehmen, das eine der Nasen etwas fauler und dicker ist, solange die anderen Normal aussehen. Sind alle dick könnte man was am Futter ändern. Aber so ist es recht schwer nur eine auf Diät zu setzten. Es sei den es wird wirklich ungesund und das Tier kann sich nicht mehr bewegen, da der Bauch im weg ist, das allerdings habe ich noch nie gehört oder gesehen. Im gegensatz zu so manchen Hunden oder Katzen;)

• Dicke Ratte! Beitrag #5
so hier mal diverse bilder die ich eben mit meinem mac gemacht habe. ich hoffe es reicht. hab leider die cam auch noch nicht hier =/ umziehen ist so mühsam :D

übrigens. der kleine heißt Benjamin Button, nach dem film! als baby war er der kleinste und gaanz dürr und mini und hatte ganz lichtes fell!

hier die bilder:

Anhänge

• Foto 532.jpg
    Foto 532.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 26
  • Foto 537.jpg
    Foto 537.jpg
    84 KB · Aufrufe: 24
  • Foto 547.jpg
    Foto 547.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 23
  • Dicke Ratte! Beitrag #6
Ach sooooo dick find ich ih garnicht;) dünn ist allerdings auch was anderes.
Hier mal meine June
5849643.jpg

Mit meiner Amy hatte ich ein ganz anderes Problem sie war immer absolut dürre, trotz füttern von richtigen Fettmachern. Sie nahm nicht zu, war aber auch unheimlich agil.

• Dicke Ratte! Beitrag #7
ich habe auch kein problem damit wenn er ne mega ratte ist, hab halt nur angst das er drunter leidet.

er sieht halt nicht nur größer sondern auch immens dicker aus =/ zumindest wenn er liegt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

haha süß. ja so sieht meiner auch ungefähr aus wenn er liegt =) er passt nur meist nichtmehr zu den anderen dreien in den sputnik, das tut mir immer leid. wenn er sich dazuquetscht können sie sich alle meist kaum noch bewegen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Dicke Ratte! Beitrag #8
Ob er leidet kann ich nicht sagen, wenn er allgemein eher fauler ist, wird er es ja auch meiden, irgendwo hochzuklettern. Natürlich wird er dadurch etwas beinträchtigt sein. Ich finde nicht das er krankhaft dick aus aussieht, sondern eher ein Wohlstandbäuchlein mit sich herum trägt. Das ist genau so ungesund wie bei Menschen auch. Aber ein Bauch ist nicht immer gleich eine Krankheit. Fettleibigkeit ist sicherlich nicht gut, aber davon ist er meines erachtens Meilenweit weg. Und ich habe es wie gesagt noch nie erlebt das eine Ratte wirklich richtig Fett ist. Schaden tut es allerdings auch nicht wenn dein kleiner hübscher Mann, demnächst etwas andere leckerrein bekommt;)

• Dicke Ratte! Beitrag #9
Huhu,

bei mir ist es auch so, dass Ping viel breiter ist als die anderen Damen...

Sie bekommt jetzt immer nur ein Stückchen Nudel anstatt eine ganze wie die anderen, wenn es Leckerlies gibt und wir spielen viel mit der Katzenangel...

Ich denke es geht, sie klettert auch noch selbstständig am Käfig auch wenn sie einen einfacheren Weg wählen könnte.

Wenn das bei Dir ähnlich ist, würde ich auch nicht viel machen, nur mehr Sport und Leckerlies immer nur aus der Hand. Der dickere halt ein kleines Stückcchen, damit er sich auch freuen kann und die anderen eben mehr.

LieGrü Schnitzi

• Dicke Ratte! Beitrag #10
das werden wir jetzt auch mal schön ändern=) aber sie hatten wie gesagt auch nur selten auslauf in den letzten wochen.

ich hab noch ne kurze frage, können ratten auch karottengrün essen? =)
danke schonmal =)

• Dicke Ratte! Beitrag #11
Ich schliesse mich Debbis Meinung an. Der Kleine hat ein wenig Wohlstandsspeck auf den Rippen. Mehr sollte es nicht werden, ein wenig Aktivitaet schadet nie, aber extreme Futter- bzw Leckerchenreduzierung muss nur sein, wenn er weiterhin zunehmen sollte. Aber so ist er ok, wenn er krank wird, ist er nicht gleich im kritischen Bereich, weil er noch Reserven hat. Das ist mir persoenlich lieb.

• Dicke Ratte! Beitrag #12
Ich finde nicht das er so dick ist. Unser Ratz sieht auch so aus, muß aber sagen er ist auch immer der erste wenns was zu futtern gibt :D
Rübe könnte da von ihm etwas abhaben der ist eher ein kleiner dünner.
Leckerchen bekommen unsere eher selten und meist auch nur Gemüse und ab und zu mal etwas Obst und eben Rattima.
Ich denke das ist wie bei uns Menschen sind ja nicht alle gleich.

• Dicke Ratte! Beitrag #13
freut mich das es nicht so schlimm ist. ich habe noch ein paar fragen zur baldigen zweiten inti. soll ich die hier stellen oder nochmal n neuen thread aufmachen?

grüßchen =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dicke Ratte!

Dicke Ratte! - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Oben