algenwuchs!

Diskutiere algenwuchs! im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hey zusammen, auf meinen pflanzen wachsen viele fadenalgen! ich denke ma, dass das am licht. stimmt das? also es sind grünalgen( lange grüne...
  • algenwuchs! Beitrag #1
laila.888

laila.888

Punkte Reaktionen
0
hey zusammen,
auf meinen pflanzen wachsen viele fadenalgen! ich denke ma, dass das am licht. stimmt das? also es sind grünalgen( lange grüne fäden)

lg laila

• algenwuchs!

Anzeige

• algenwuchs! Beitrag #2
Die Algen werden von alleine verschwinden wenn die Wasserqualität besser wird und du aufhörst so viel und falsch zu füttern.

• algenwuchs! Beitrag #3
ok, danke. aber liegt das nicht an der beleuchtung? ich lasse sie von morgens um ca 6.15 bis mittag ca um12.30 und dann lösche ich sie bis ca.16.00 und zünde sie um ca. 16.00 wieder bis um ca. 20.30 an.
grüsse laila

• algenwuchs! Beitrag #4
Es kann auch an der Beleuchtung liegen. Aber die Wasserwerte sind erst mal wichtiger.

• algenwuchs! Beitrag #5
ok, danke. werde mich drum kümmern.
lg laila

• algenwuchs! Beitrag #6
Hi,

Algen haben meist mehrer Ursachen die man alle abstellen muss. In deinem Fall solltest du wirklich erstmal die Fütterung und Wasserhygiene verbessern.
Die Beleuchtungsdauer von ca 10 Stunden dürfte eigentlich kein 'Fehler' sein, wenn überhaupt dann liegt es vielleicht mit (mit und nicht nur!!) an der Art der Beleuchtung.
Dazu musst du aber genau schreiben mit was (Hersteller und genauer Typ) du beleuchtest.

LG Lilly

• algenwuchs! Beitrag #7
warum finden alle fadenalgen eigentlich so schlimm? ich hab in meinem schnecken-becken einen richtigen Teppich über dem Bodengrund, das schaut richtig genial aus (und im gegensatz zu diversen mosen überleben die Algen meinen braunen daumen ^^)

ansonten liegt es eben an der wasserqualität, zu wenig "guten" pflanzen, zu viel dünger,...

• algenwuchs! Beitrag #8
also 1. die leuchtröhre ist 15 watt und von sylvania aqua-star.
2. ich dünge 1 mal in 4 wochen. ich habe 4 pflanzen.

wenn etwas nicht gut ist, bitte sagen!!;)
gruss laila
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

übrigens:
bitte sagt mir, wieviel ich wann von was füttern soll.
ich stelle zur verfügung:
- JBL novo BES
- getrocknete rote mückenlarven
-futtertabletten für bodenfische
- frostfutter(daphnien)
- ein stück gurke
- tomaten stückchen ohne kerne

danke und la laila
---

nono BEA sorry!
---

novo hei, krieg ichs endlich hin:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • algenwuchs! Beitrag #9
Hey,

wie im anderen Thread bereits geschrieben:
Mit Abwechslung füttern und nie soviel, dass es etwas liegen bleibt.

MfG

• algenwuchs! Beitrag #10
Hi,

Nur 4 Pflanzen finde ich für ein AQ jeglicher Größe zu wenig. Wie groß ist deines?

Thema:

algenwuchs!

algenwuchs! - Ähnliche Themen

Ungiftige Zimmerpflanzen: Hallo zusammen, ich habe mich lange nicht mehr aktiv im Forum gemeldet, lese aber immer noch mit. Wir sind umgezogen und ich würde das Haus...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Junges Chamäleon aufpäppeln: Hallo, wir melden uns hier, weil wir gestern eine ca. 4 Monate altes Jemennchamäleon aufgenommen habe. Wir wurden darauf angesprochen, dass sich...
Tote Mauerbienen: Hallo zusammen Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Thema Wildbienen, genauer gesagt zu den Mauerbienen habe. Seit etwa drei Jahren...
Oben