Kastration in jedem Alter möglich?

Diskutiere Kastration in jedem Alter möglich? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Böckchen Elvis ist unkastriert und lebte bisher mit Filou (Kastrat) friedlich zusammen. Inzwischen ist das leider nicht mehr der Fall und so...
  • Kastration in jedem Alter möglich? Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
Mein Böckchen Elvis ist unkastriert und lebte bisher mit Filou (Kastrat) friedlich zusammen.
Inzwischen ist das leider nicht mehr der Fall und so habe ich mich entschieden Elvis kastrieren zu lassen.
Das Problem ist nur, dass ich sein Alter nicht kenne, ihn aber auf etwas älter schätze, da er schon mindestens 2 Vorbesitzer hatte.
Kann er trotzdem noch kastriert werden?
Muss ich was spezielles aufgrund des Alters beachten?

• Kastration in jedem Alter möglich? Beitrag #2
Wir haben hier schon einige Böcke im Alter von 6 Jahren noch kastrieren lassen. Der Allgemeinzustand wurde vorab vom TA überprüft. Dies ist wichtig. Gerade ob Herz und Lunge unauffällig sind, damit die Narkose gut überstanden werden kann.
Dies sollte eigentlich bei jeder Op vorab gemacht werden.
Ansonsten ist auch nichts weiter als bei einer Kastration bei einem jüngeren Tier zu beachten.

• Kastration in jedem Alter möglich? Beitrag #3
Okay, dankeschön! Die Tierärztin macht vor der OP eine Untersuchung und da checkt sie Herz und Lunge ab. Der Termin steht auch schon seit heute Nachmittag.
Ich wünschte es wäre schon Samstag. :?

• Kastration in jedem Alter möglich? Beitrag #4
Keine Sorge, das wird schon! Bis 5 jahre habe ich auch keine Bedenken, es sollte eben nur gründlich abgehört werden.

• Kastration in jedem Alter möglich? Beitrag #5
Der Termin wurde verschoben, wegen starkem Schneefall.

• Kastration in jedem Alter möglich? Beitrag #6
Verständlich, das war ja heute ein wetterchen!

Thema:

Kastration in jedem Alter möglich?

Kastration in jedem Alter möglich? - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Kastraten und Weibchen vergesellschaften: Hallo ihr lieben Ich bräuchte mal die Meinung von ein paar erfahreneren Mäusehaltern, da ich bisher selbst nur reine Mädelsgruppen...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben