Strohersatz...

Diskutiere Strohersatz... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, da bald meine Freundin zu mir zieht und sie nen Hasen hat den sie gerne mitnehmen würde aber ich allergisch auf das stroh bin wollte ich...
  • Strohersatz... Beitrag #1
T

tobi3

Punkte Reaktionen
0
Hallo, da bald meine Freundin zu mir zieht und sie nen Hasen hat den sie gerne mitnehmen würde aber ich allergisch auf das stroh bin wollte ich fragen ob es dagegen irgendein Mittel gibt, vielleicht Strohersatz oder so was ?

Nur wenn es halt gar nicht geht würden wir den Hasen weggeben.

Danke für eure Hilfe :)

• Strohersatz... Beitrag #2
hallo!
also, ich wüsste leider nicht, wie man stroh, bzw. heu ersetzen sollte, da es das grundnahrungsmittel nr.1 für kaninchen ist.
allerdings könntest du dich desensibilisieren lassen. ich weiß, ist viel verlangt ;-), aber vielleicht ists dir ja wert, hilft ja auch allgemein gegen heuschnupfen...

ich hab keine erfahrungen damit, da ich zum glück selbst nicht allergisch bin, aber ich hab einen link gefunden:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

moment, ich habs grad nochmal gelesen. hast du probleme mit dem heu oder stroh oder mit der einstreu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Strohersatz... Beitrag #3
also als einstreu kannst du zum beispiel holzpellets nehmen.
für heu zum fressen gibt es leider keinen ersatz, denn das muss den tieren immer zur verfügung stehen. außerdem solltet ihr dem kaninchen einen partner besorgen

• Strohersatz... Beitrag #4
1)Kaninchen ist nicht gleich hase
2) Kaninchen (!!) dürfen laut tierschutzgesetz nicht alleine leben
und :wenn kaninchen die holzpellets fressen ,quellen die im magen auf und sie sterben also lieber die finger davon lassen ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

übrigens :dann geben wir den hasen weg -> kaninchen ('hasen' ) sind lebewesen und nciht eine alte milchschachtel die man einfach so weggeben kann .Sieh das jetzt nicht als beleidigung aber ich bin 14 und fühle mich erwachsener als du und dein freundin.das tiere nicht als lebewesen sondern als 'produkt' angesehen werden ist iener der vielen gründe warum diese im tierheim landen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Strohersatz... Beitrag #5
übrigens :dann geben wir den hasen weg -> kaninchen ('hasen' ) sind lebewesen und nciht eine alte milchschachtel die man einfach so weggeben kann .Sieh das jetzt nicht als beleidigung aber ich bin 14 und fühle mich erwachsener als du und dein freundin.das tiere nicht als lebewesen sondern als 'produkt' angesehen werden ist iener der vielen gründe warum diese im tierheim landen ^^
Was soll er denn machen, wenn er allergisch drauf reagiert? "Tja, Schatz, ich liebe dich aber wir müssen auf eine gemeinsame Zukunft verzichten, weil ich eine Heuallergie habe?" Und aus seinem Beiträgen kann ich nicht herauslesen, dass das Tier für ihn nur ein Gegenstand ist. Er sucht doch sogar nach Möglichkeiten ihn zu behalten... Ich weiß nicht, was diese Vorwürfe sollen.

:wenn kaninchen die holzpellets fressen ,quellen die im magen auf und sie sterben also lieber die finger davon lassen
Du meinst grade Strohpellets ;)

allerdings könntest du dich desensibilisieren lassen.
Dauert leider Jahre und es besteht keine Garantie, dass es funktioniert...

Ist vllt Außenhaltung möglich? Habt ihr Garten oder Balkon? Dann würdest du mit dem Heu kaum/nichts zutun haben...

• Strohersatz... Beitrag #6
ich meine diese vorwürfe nicht konkret auf ihn bezogen ,sondern generell .und sie brauchen ja nicht auf ihren 'zukunft'verzichten .es gibt immer eine möglichkeit für mensch und tier .(zb dass nur sie sich um den 'hasen' kümmert ^^)
ja ich meine strohpellets aber oben wurden sie holzpellets genannt (wollte nicht für verwirrung sorgen ^^)

• Strohersatz... Beitrag #7
es gibt immer eine möglichkeit für mensch und tier .(zb dass nur sie sich um den 'hasen' kümmert ^^)
Wenn er mit dem Tier in einer Wohnung lebt, kann das aber trotzdem zu allergischen Reaktionen führen. Wenn er nur bei direktem Kontakt reagiert, wäre das eine recht schwache Allergie.

ja ich meine strohpellets aber oben wurden sie holzpellets genannt
Gibt beides ;)

• Strohersatz... Beitrag #8
Ich als Allergiker weis das wenn man Stroh/Heu Allergie hat das selbst wenn man sich nicht drum Kümmert der Staub aus dem Stroh/Heu durch die Luft segelt und hammer Reaktionen auslösen kann. Ist ja nicht anders bei Katzen. Wenn ich bei meiner Mom die Wohnung betrette und die Katzen draussen sind brennen mir schon im Flur die Augen nach 30mins ist die Nase zu. Das ist noch Harmlos meine Cusine ist mal umgekippt bei uns weil sie auf Vogelstaub (oder so) allärgisch war und ich meine Vögel fliegen hatte.
Allergien können ganz schön heftig sein.

Strohpellets: Quellen im Magen auf. Geheckseltes,Gepresstes Stroh.
Holzpellets: Quellen nicht im Magen auf. Gepresster Holzstaub.

• Strohersatz... Beitrag #9
Übrigens sollte man Kaninchen zu zweit halten, also wenn ihr ihn behaltet, dann ein Partnertier dazu holen.

Gegen was bist du allergisch? Heu, Stroh oder Streu?

• Strohersatz... Beitrag #10
Vielleicht wäre es wirklich besser ,das Tier abzugeben.Im tierheim bekommt es wenigstens einen partner ^^.

• Strohersatz... Beitrag #11
Vielleicht wäre es wirklich besser ,das Tier abzugeben.Im tierheim bekommt es wenigstens einen partner ^^.
Ich finde das ganz schön frech grade!
Erst das mit der Allergie und nun kommt so ein Spruch von dir?
Hat der TE hier nochmal was geschrieben bisher?
Nein, als hör auf so was zu Unterstellen, das das Tier keinen Partner bekommen würde!
Meine güte, was is den hier momentan los?

• Strohersatz... Beitrag #12
@sanni Na und,is es halt frech! Mir geht es hier einzig und allein um das tier .und wenn du dich schon aufregst könntest du wenigstens helfen .und dich nicht sinnlos einmischen ^^

• Strohersatz... Beitrag #13
Lilly, so langsam überschreitest du eine Grenze... Sanni zu sagen, dass sie sich sinnlos einmischt ist mehr als respektlos. Du gibst hier freche Antworten, die keinem helfen sondern eher verjagen und nimmst dir das Recht anderen zu sagen, dass sie sich nicht einmischen sollen? Helfen wäre nett nach einer Lösung zu suchen und nicht mit Vorurteilen usw. um sich zu werfen. Denn so hat das Tier gar nichts davon.

• Strohersatz... Beitrag #14
Off-Topic
@lilly: sanny ist (wie wibi) ein mod und es steht in ihrer pflicht, ordnungsgemäß und möglichst sachlich zu ermahnen. sich gegen einen mod aufzulehnen ist hier nicht gern gesehen, eben weil unsere mods absolut gut sind!
aber auch einen "normalen" forennutzer so anzufahren, ist unterste kante...du machst sonst so gute beiträge! also versuch doch wieder auf die sachliche ebene zurückzukehren, das machst du für dein alter eigentlich toll!

Leider hat sich der TE schon seit 2 wochen nicht mehr blicken lassen :( wenn er jedoch nur gegen stroh allerisch ist, stellt das kein problem dar, denn kaninchen in innenhaltung brauchen stroh nicht zwingend.

ein partnertier müsste jedoch her, da bin ich auch für ;)

• Strohersatz... Beitrag #15
@lilly als ich holzpellets schrieb meinte ich auch holzpellets ;) und nicht heupellets ;)
dieses gesetz gibts leider in deutschland nicht,also daß man zwei kaninchen halten muss, per gesetz. so weit ist man in deutschland mit der gesetzgebung leider noch nicht :(

• Strohersatz... Beitrag #16
Tja ,wie ihr alle schon sagt: der meldet sich wahrscheinlich nicht mehr...
holzpellets? ich kenn leider nur strohpellets ..werd mich mal im tiergeschäft umsehen ,obs das auch bei uns gibts :)
@dani ich komm aus österreich ,da gibts das ,so weit ich weiß schon (glaub auch in der schweiz) ja schade das das in deutschland noch nicht aufgestellt wurde :( ,wäre sehr nützlich ,obwohl wie kontrolier man das eig. ?

• Strohersatz... Beitrag #17
Off-Topic
Ob Strohpellets wirklich zum Tode führen, hat keiner bewiesen. Bei dem Kaninchen das angeblich daran gestorben ist, hätte es auch alles andere sein können.. Das Tier wurde niemals obduziert oder ähnliches.

• Strohersatz... Beitrag #18
naja..ich denke ,dass sie wenn die kaninchen zu viel davon fressen ,ist das trotzdem nicht gut...probieren würd ichs trotzdem nicht....

• Strohersatz... Beitrag #19
Off-Topic
Wenn kaninchen zuviel von den Holzpellets fressen ist's auch nicht gut, also kaum ein Unterschied. Bloß zerfallen Heupellets und Strohpellets eben nicht.

• Strohersatz... Beitrag #20
@lilly: meist bekommst du holzpellets nur in baumärkten. die dinger sind eigentlich für den ofen zum heizen gedacht ;)

gebe fantaa absolut recht. die diskussion haben wir immer mal wieder. irgendjemand hat mal das gerücht in die welt gesetzt, dass ein kaninchen daran verstorben ist, dass es am stohpellet genascht hat:roll: (als ob man das so gut nachvollziehen kann, wenn man das tier nicht obduziert hat...)

wir können ja mal das gerücht in die welt setzen, dass irgendein kaninchen mal verstorben ist, weil es eine erdbeere probiert hat...mal sehen, was dann für ne panik entsteht *kicher*

ich habe häufiger mal stroh- ODER holzpellets und meine kommen damit prima klar. es ist meines erachtens absolut unbedenklich, aber das muss ja jeder selber wissen ;)

Thema:

Strohersatz...

Strohersatz... - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben