Falsches Training...

Diskutiere Falsches Training... im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben! :D Wir haben in unserem Stall eine neue Einstellerin. Sie kommt aus der Nähe der Hölländischen Grenze und hat einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Falsches Training... Beitrag #1
Askan

Askan

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben! :D

Wir haben in unserem Stall eine neue Einstellerin. Sie kommt aus der Nähe der Hölländischen Grenze und hat einen Warmblutwallach (16) und 40 Hasen mitgebracht :shock:

Der Wallach ging mit ihr früher wohl mal bis S Dressur. Die letzten 2,5 Jahre stand er nur. Jetzt will sie ihn wieder reiten, bzw. sie "arbeitet" ihn vom Boden aus. Er bekommt spezielles Muskelaufbaufutter und Pulver, dass man schon als Doping bezeichnen kann. Muskelaufbaupräparate. Sie hat jetzt ein Seil was sie ihm umlegt, ähnlich wie die Doppellonge, nur das dieses Seil ihm den Widerrist aufreist und er den Kopf bis auf die Brust verschnürt bekommt. Sie meinte, Schlaufzügel haben ja den selben effekt... Um es gleich klarzustellen, ich mag sie nicht. Sie hat mein Pony beleidigt!! :evil:

Leider fangen jetzt einige andere auch mit diesem Seil an zu arbeiten... Und die Köpfe liegen alle auf der Brust der Pferde... dafür dass wir nur ein Freitzeitreiterstall sind, ist mit das zu "Bääähhh"... Die Stallbesi und ich haben schon versucht, mit einigen Argumenten die Leute davon abzuhalten, habt ihr noch ne Idee, was wir machen könnten?? Die Stallbesi will natürlich auch nicht alle Einsteller verlieren. Aber sie spielt tatsächlich schon mit dem Gedanken, der Neuen den Mietvertrag zu kündigen... Sie ist leider diese Typische Rollkurreiterin...nur so und nicht anders... :(

Meint ihr, es würde was bringen, sich da an den Tierschutz oder so zu wenden? Langsam bin ich echt überfragt...

• Falsches Training... Beitrag #2
Hey,
also ich würde das schon dem Tieramt melden. Vielleicht könnt ihr jemanden davon einladen, und die sollen sich das mal angucken wenn diese Frau wieder mit dem Pferd arbeitet. Und erst wenn die vom Tieramt der selben Meinung sind können sie die Frau darauf ansprechen und eventuell Anzeige erstatten (ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei Tieren auch geht..).
Das ist doch echt zum kotzen!!:x
Solche Leute versteh ich einfach nicht......:evil:

Ich hoffe ihr könnt was erreichen!!
Lg Kathii

• Falsches Training... Beitrag #3
hey,

soweit ich weiß ist die arbeit mit der rollkur bei turnieren verboten. wie es beim privaten reiten aussieht weiß ich leider nicht, aber vielleicht könnt ihr die anderen davon überzeugen dass die rollkur nicht umsonst verboten ist.

und, so hart es klingt: solange man nicht gegen das tierschutzgesetzt verstößt kann man sein pferd trainieren wie man will... wenn die Stallbesitzerin es riskieren will dann kann sie der frau ja kündigen, aber wer weiß wer da als nächstes kommt...

• Falsches Training... Beitrag #4
Der Wallach hat von der Trense sogar dicke Abdrücke auf der Nase. Sie selbst reitet keine Turniere mit ihm mehr, aber gesund fürs Pferd kann es doch nicht sein. Und nur weil sie keine Turniere mehr mit ihm geht heißt es dohc nicht, dass sie das darf?

Ich denke,wir werden erstmal weiter versuchen, mit den Leuten zu reden. Die Stallbesi lässt mal ihre Kontakte spielen, vllt. hören die dann auf damit. Mir tut es im Herzen weh, die Augen dieses Wallachs zu sehen. Du siehst in seinen Augen, dass es ihm unangenehm ist, den Kopf so halten zu müssen...

• Falsches Training... Beitrag #5
Der Tierschutz kann leider nichts machen. Die Pferde sind ja ansonsten gut versorgt.
Man kan eben nicht alles Tierschutzorganisationen überlassen.
Hier hilft nur Eigeninitiative!

Da der Stallbesitzer auf deiner Seite ist, hast du es gar nicht mal schwer.

Das viele Reiter des Stalles diese Frau kopieren zeigt, dass sie nach Möglichkeiten suchen ihre Pferde besser zu reiten bzw. in den Griff zu bekommen. Hier kann man ansetzen. Die anderen Reiter wollen offensichtlich lernen - auch wenn sie im Moment den falschen Weg lernen.
Du kannst dich zusammen mit dem Stallbesitzer an andere Trainer oder die FN wenden. Es gibt immer Bedarf für Reitseminare, Longierkurse, Doppellongenkurse und Vorträge.
Man kann z.B. Turnierrichter für einen Vortrag 'aus den Augen des Richters' oder 'Training von Reiterprüfung bis S' gewinnen.
Vorträge sind meist nicht so teuer für die Teilnehmer und wen du genügend Leute für einen guten Kurs (mit Theorieunterricht) bekommst, gibt es im Normalfall jede Menge Leute, die zuschauen.

Aufklärung und Verständnis für die Anatomie und Physiologie des Pferdes sind immer besser als Verbote, die nicht verstanden werden. Auch die Reiter, die diese Rollkurarbeit jetzt kopieren lieben ja ihre Pferde und wollen das Beste für die Tiere und sind offensichtlich auf der Suche nach einer Lösung ihrer reiterlichen Probleme. Sie wählen nur derzeit einen falschen Weg. Eben einen Weg, der ihnen gezeigt wird.
Ihr scheint am Stall keinen festen, guten Trainer zu haben, der die Reiter entsprechend anleitet - sonst wären sie nicht so leichtgläubig.

Durch Vorträge und Kurse wird man nicht dümmer :mrgreen:.

• Falsches Training... Beitrag #6
Die Idee ist super Machtnix! Das werde ich gleich heute nachmittag mit der Stallbesi besprechen. Du hast vollkommen recht, die anderen wollen ihre Pferde besser reiten, bzw. dass sie besser laufen usw. Für solche Kurse werden wir genug Leute zusammenkriegen! :clap:

• Falsches Training... Beitrag #7
hey:)

also ich war mal in einem russichen Pferdestall & da ziehen sie ALLE genau die gleiche schau ab.
Die verschnüren ihre Pferde von oben bis untenO.O

Das beste ist aber die schaffen sich die teuersten Pferde an & dann kommen sie nur alle 2 wochen nehmen das Pferd an die longe lassen es 5 minuten durch die kante brettern & dann ab in die box.

Ich habe oft versucht die Leute zu überzeugen das es auch andere mittel & wege gibt.
Aber die Leute meinen sie können es besser.
ich muss dazu sagen mittlerweile habe ich es aufgegeben & den hof niee wieder besucht.

Leider kann man nicht allzu viel dagegen machen.
Zum glück ist die stallbesi auf deiner seite. In moskau war es den besi völlig egal.
Ich würde trz. mal den amt bescheid sagen sodass die tante falls sie aus dem stall geschmissen wird und ihr das Pferd nicht abgenommen wird beim amt bekannt ist. denn ich glaube sie wird sich einfach nen anderen stall suchen und weitermachen.
Ich finde die idee auch nicht schlecht.!

Vlg und noch weiterhin viel Glück!!!

• Falsches Training... Beitrag #8
Wenn du wirklich (zusammen mit dem Stallbesitzer oder dem evtl. vorhandenen Reitverein) so etwas auf die Beine stellt, würde ich euch empfehlen entweder einen erfolgreichen Trainer zu nehmen (leider entsprechend teuer), der auch Therieunterricht macht oder einen zugelassenen Turnierrichter zu nehmen. Diese Leute werden meist auch von 'Besserwissern' besser angenommen als andere sehr gute Leute, die eben keinen Namen haben.
Den Kursleiter solltet ihr dann im Vorfeld über das Problem in eurem Stall unterrichten, damit er darauf achtet und darauf eingeht. Gerade Richter sehen eng gezogene Pferde gar nicht gern - noch weniger in den Klassen bis einschl. M, da sind die meist ganz streng, weil sich ein falscher Ausbildungsweg abzeichnet. Selbst die Richter, die in gewissen öffentlichen Diskussionsforen eine kurzzeitige Rollkur befürwortet haben, haben diese auf Reiter der Klasse a la Gunsven beschränkt. Ein entsprechend 'geimpfter' Kursleiter wird entsprechende Informationen gefühlvoll einfließen lassen und für die entsprechenden Pferd/Reiter Kombinationen eine andere Trainingslösung finden.

Sehr schön und meist gut besucht sind auch Vorträge, sowie ein entsprechender Raum zur Verfügung steht. Diese sind meist preisgünstiger, da sie ja nur wenige Stunden dauern und meist gut besucht sind.
Für Vorträge lassen sich Tierärzte (Themenbeispiel: Gesunderhaltung des Pferdes durch Reiten, Reiten trotz Stellungsfehler, Physiologisches Training) und Turnierrichter (Themenbeispiel: Turnier, was der Richter sehen will / Freizeitreiten auf Turnierniveau / jedes Pferd kann L gehen) leicht gewinnen.
Auch Doppellongenkurse oder Kurse Arbeit am langen Zügel sind super.

Kurse und Vorträge verbessern nicht nur das Reiten und oft auch den Umgang mit dem Pferd, sondern schweißen die Stallgemeinschaft auch zusammen. Man ist dann eben in der Lage sich gegenseitig zu helfen, denn alle ziehen dann an einem Strang, die chronischen Meckerer werden entweder von der Masse mitgezogen oder sondern sich ab und stehen dann irgendwann allein da.

• Falsches Training... Beitrag #9
Huhu!

Also meine Stallbesi war begeistert und hat sich gleich ans Telefon gehängt. Sie ist Mitglied im Hafi Zuchtverein und schaut mal, ob es da Trainer/Richter gibt, die Kurse machen oder Vorträge! Bei der FN wollte sie heute Vormittag anrufen, mal sehen was sie nachher erzählt. bin noch auf der arbeit und erst heute abend im stall (wenn ich aus hamburg rauskomme....bei dem schnee...)

• Falsches Training... Beitrag #10
An einem Hof (ca. 100 Pferde), wo ich stand, war dieses Problem zwar nicht (3 feste, gute Ausbilder) trotzdem hat der Verein regelmäßig Vorträge und Kurse organisiert. Die waren immer voll.
An den Vorträgen haben sogar die Trainer teilgenommen. Insgesamt war immer eine positive Resonanz.
Wenn man davon ausgeht, dass Jeder, der nicht vom Ehrgeiz zerfressen ist, sein Pferd liebt und die vom Ehrgeiz zerfressenen die Leistung lieben, kommt man irgendwann auf den Konsens, dass die Leute keine andere Trainingsmöglichkeit kennen als Pferde zu knechten.
Wer sein Pferd liebt, sucht eben permanent nach Möglichkeiten eine Verbesserung zu erreichen. Die 'Pferdeknechter' können leider meist hervorragend reden und alles schönreden. Wenn man die Leute jedoch schult und Wissen vermittelt, können lassen sie sich eben nicht mehr so schnell ein B für ein A vormachen und bilden sich ihre eigene Meinung.

In einem anderen Barockstall mit 2 sehr erfolgreichen und hochdotierten Ausbildern wurde von dem einen Ausbilder (und Stallbesitzer) Richard Hinrichs für ein Seminar besorgt. Die Ausbilder selber ritten ihre besten Pferde, ihre Jungpferde und auch 2 Korrekturpferde für Demonstrationen. Das Seminar war voll und die barockreitenden Einstaller waren sogar fast vollzählig da.

In einem Stall ohne Ausbilder mit einer leider unmöglichen Reiterin, die alle anderen im Griff hatte und eklig brutal war, habe ich mal einen Kurs Doppellonge, Arbeit am langen Zügel und Sitzlonge gemacht.
Die Leute waren froh über einen anderen Umgang. Ich war dann 3 Jahre lang regelmäßig für Kurse da, bis endlich ein guter Ausbilder am Stall gefunden wurde - eben einer, der was kann und sich nicht zu gut für Freizeitreiter findet.

• Falsches Training... Beitrag #11
Weißt du, wir sind ein reiner Freizeitstall und diese neue Einstellerin ist laut ihrer Aussage, in allen Prüfungen S gegangen... Sie schindet bei vielen Eindruck... Inzwischen sind auch viele der Pferde bei uns geschoren... Ihr eingenes ist bis auf einen streifen im Gesicht komplett nackig gemacht worden. Sie schärt alles und jeden ... :eusa_eh: ... Ich hoffe sehr, dass wir bei uns schnell wieder Ruhe reinkriegen und sich die anderen Freizeitreiter wieder beruhigen. Eine hat von sich aus schon bemerkt, dass sie ihrem Pferd keinen Gefallen tut, es so zu verschnüren. Sind wir also schon 3 die das stört, heißt 5 sollten noch bekehrt werden :cool:

Wir haben nun einen Trainer gefunden, der wohl mitte Januar zu uns kommt. Fragt mich jetzt aber nicht nach dem Namen, ich kann mir das immer nicht merken :uups:

Ich werde aufjedenfall berichten, wie es war und ob es was gebracht hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Falsches Training... Beitrag #12
Mensch klasse. Ihr habt ja reagiert wie der Blitz!!!
Toll, wenn sich Reitstallbesitzer (und andere Einstaller, damit bist du gemeint) dermaßen um die in ihrer Obhut befindlichen Pferde kümmern - egal wem sie gehören. Das ist oft nicht leicht.
Das Zusammenspiel scheint ja bei euch prima zu klappen.

Hoffentlich habt ihr auch genauso schnell Erfolg - manchmal dauert das 'Bekehren' leider etwas länger.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß bei den Aktionen, denn die bringen nicht nur reiterlich und theoretisch was, sondern machen echt Spaß.

• Falsches Training... Beitrag #13
Ich finde Seminare auch echt toll... das wird bestimmt helfen. Wenn großes interesse besteht könnt ihr ja auch gucken ob ihr noch öfter Seminare machen wollt. Oft hilft es auch die Reiter anderer Reitställe einzuladen, so haben wir das immer gemacht. Dann wird es billiger und je größer die Anfrage des so bessere Trainer kommen oft.

Was sehr helfen würde wäre ein Anatomieseminar. So eins wo richtig mit Kreide (oder was auch immer das ist :D) auf dem Pferd die einzelnen Muskelpatien gemalt werden, das macht alles gleich viel verständlicher.

Es wäre auch hilfreich wenn der Seminareiter erklärt warum eine Rollkur schädlich ist. Welche Muskeln sich dadurch zurückbilden, was wird überdehnt, was geht dabei in dem Pferd vor, usw. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Falsches Training...

Oben