Angst Kaninchen hoch zu nehmen, da sie daraufhin sehr gestresst sind

Diskutiere Angst Kaninchen hoch zu nehmen, da sie daraufhin sehr gestresst sind im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, also ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Ninchen, ca 5 Monate alt. Ich liebe sie über alles und deswegen trau ich mich nicht...
  • Angst Kaninchen hoch zu nehmen, da sie daraufhin sehr gestresst sind Beitrag #1
O

Oriona

Hallo ihr,

also ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Ninchen, ca 5 Monate alt. Ich liebe sie über alles und deswegen trau ich mich nicht sie hoch zu nehmen. Sie kommen von alleine aus dem Stall und haben in einem größeren Gatter in der Wohnung genügend Auslauf. Wenn ich aber sie versuche hoch zu nehmen, und das nur, wenn ich sie eigtl kontrollieren will, da sie neuerdings beide den Po auf den Boden drücken (sonst geht es ihnen aber gut), zappeln sie, ihr Herz rast wie verrückt und ich hab Angst, dass sie zu sehr gestresst davon sind. Also lass ich es lieber. Heute habe ich meine Leila rausgeholt, weil es mir einfach zu sehr Sorgen macht. Oh man - ich habe selber gezittert, sie hat gezittert, hat sich auf mich gedrückt und ganz schnell geatmet (ich habe mir verschiedene Anleitungen aus dem Netz geholt, auch von - also Nackengriff, die Pfötchen festhalten, auf den Arm tragen) Kurzum: Sie hatte Todesangst und ich um sie. Als ich sie untersucht habe (zum Glück war nichts verschmiert, das Bäuchlein nicht hart etc.) hab ich sie zurückgesetzt - und beide Kaninchen haben mich daraufhin angekloppft, sind von mir weggehoppelt und haben mich wahrscheinlich als Feind angesehen. Nun trau ich mich kaum die andere heraus zu holen (sie ist die agilere und sie drückt auch häufiger den Po auf den Boden bevor sie sich hinlegt (mind. einmal am Tag)- sie nimmt da so eine merkwürdige verkrümmte Haltung ein o_o) )

Was soll ich tun? ich bin ja selbst nicht besser, bin zu nervös, das überträgt sich auch sicher auf die Tiere. Zum Tierarzt kann ich gerade nicht, da ich bis Ende der Woche ohne Auto bin und der nächste ist eine Stunde Bussfahrt entfernt. Aber ihnen gehts auch sonst gut. Die Köttel sehen gut aus, sie fressen wie Scheunendrescher, trinken, hoppeln fröhlich umher... aber untersuchen muss ich sie hin und wieder und pflegen... das kann doch nicht ewig so gehen :( Habt ihr Tipps?

LG Oriona

• Angst Kaninchen hoch zu nehmen, da sie daraufhin sehr gestresst sind

Anzeige

• Angst Kaninchen hoch zu nehmen, da sie daraufhin sehr gestresst sind Beitrag #2
Huhu,
wenn sie nur den Po auf den Boden drücken und sonst nichts ist, würde ich mir da erstmal gar keine Gedanken machen. Zumindest nicht, wenn du nicht den Eindruck hast, sie haben Schmerzen etc.
Zum Hochnehmen selbst kann ich auch nichts sagen, weil ich das auch nur sehr, sehr ungern mache und es möglichst vermeide.

• Angst Kaninchen hoch zu nehmen, da sie daraufhin sehr gestresst sind Beitrag #3
hallo!

dieses strecken macht meine dame auch öfters. das kann entweder normales sich strecken sein oder ihnen juckt der after auf grund von würmern oder anderem ungeziefer. wenn sie es also vermehrt machen, würde ich bald zum TA fahren!

hochheben ist immer so ne sache. ein beherzter nackengriff funktioniert bei meinen immer noch am besten. das sollte natürlich so selten wie möglich passieren und muss wirklich selbstbewusst vollzogen werden. samthandschuhe nützen in dem moment nichts. sonst packt man sie falsch, was schmerzhaft für die tiere ist und zu noch größeren traumata führt. am einfachsten ist also ein nackengriff und die andere hand führst du unter den po.
sie werden evtl trotzdem zappeln, weshalb du sie dann lieber im nacken halten, aber auf dem boden sitzen lassen solltest und dann so schnell wie möglich durchcheckst!
da kaninchen es hassen, den boden unter den füßen zu verlieren, ist dies meines erachtens die einfachste variante. ein tuch, dass man über ihre augen legt, beruhigt sie zusätzlich!

LG

• Angst Kaninchen hoch zu nehmen, da sie daraufhin sehr gestresst sind Beitrag #4
Hallo,
zwischendurch drücken meine Kaninchen auch mal den Po auf den Boden. Wenn das nicht vermehrt geschieht und die Tiere munter sind und gut futtern, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Da Runterdrücken des Po's auf den Boden kann auf Bauchschmerzen oder Blasenprobleme hinweisen. Das so ein Symptom bei einem Wurmbefall entstehen soll, höre ich zum ersten Mal. Wenn Kaninchen bei einem Wurmbefall der After juckt, müssen einem ja fast schon die Würmer entgegen springen. :mrgreen:
Entschuldigung, kam jetzt so bei mir raus.

Zum Hochnehmen und richtigen Handling:

Ich untersuche meine Tiere immer auf den Fußboden. Ich drücke sie mit einer Hand runter, sodaß sie nicht flüchten können. Mit der anderen Hand greife ich unter die Brust und drehe sie vorsichtig an meinen Bauch, so kann ich sie auch von unten betrachten.
Sie machen dabei praktisch "Männchen" und haben mit ihren Läufen noch Kontakt zum Fußboden. Ich fixiere sie auch etwas mit meinen Beinen.

Im Nacken würde ich meine Kaninchen wohl festhalten, aber nie hochnehmen. Der Nackengriff muß nicht sein.

Das richtige Handling von Kaninchen ist auch hier teilweise ganz gut beschrieben. Die Angststarre würde ich aber auch nicht anwenden:

Auch wenn ich Medis eingebe oder die Tiere fütter, erledige ich das auf den Fußboden indem ich die Kaninchen zwischen die Beine klemme. So habe ich beide Hände frei. Damit kann ich dann den Kopf fixieren und die Spritze halten.

Nach jeder Medigabe oder Kontrolle gibt es hier ein Leckerlie. Lizzy wartet schon immer, wenn ich ihr Auge gesäubert habe, das es ihren Apfelchip gibt. So lernen die Tiere, dass dieses Unangenehme auch etwas Gutes hat.

Die Unsicherheit und Angst des Besitzers überträgt sich sogar sehr auf die Tiere, Kaninchen haben da sehr feine Antennen. Da muß man seinen inneren Schweinehund überwinden, es ist ja zum Wohl des Tieres.

Und je öfter man seine Tiere untersucht, desto sicherer wird man im Handling. Ich habe mittlerweile für jedes Tier eine eigene Methode entwickelt. :mrgreen:

Versuch einfach alles auf den Boden zu erledigen. Wenn Kaninchen die Füße unter den Boden verlieren, können sie Todesangst bekommen.
Wenn man sie hochnimmt sollte eine Hand unter die Brust greifen und die andere den Po abstützen. Wenn man sie dann gegen den Bauch drückt, hat man sie sicher im Griff.

LG
Brigitte

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst Kaninchen hoch zu nehmen, da sie daraufhin sehr gestresst sind Beitrag #5
Oh erst mal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Und ich bin echt froh zu sehen, dass ich nicht die Einzige bin, die Probleme damit hat. Inzwischen sind sie wieder lammfromm und lecken mich ab, wenn ich mich dazu setze. Und ich denke auch ich muss mit mehr Selbstvertrauen rangehe.

@all also Heute habe ich noch nichts beobachtet, dass sie den Po wieder runterdrücken. Mir fällt auch auf, dass sie das nur machen, wenn sie auf ihrem Holzhäuschen im Stall sitzen.

@petite Ja du hast Recht. Samthandschuhe sind da Fehl. Das Problem ist ich find die Stelle für den Nackengriff nicht, da ist sehr wenig Haut - und ich will ihnen ja nicht weh tun.

@bennybunny ich beobachte das Ganze. Heute ist es noch nicht passiert. *lach* also entgegengesprungen ist mir nix und bei der einen sieht der Po auch makellos sauber aus. Wer weiß, was war.
Aber deine Methode macht mich echt neugierig. Die Eine liebt es mich ab zu lecken (warum auch immer oo) und klettert dabei immer beinahe auf meine Hand, stellt sie quasi auf. Das mit dem Leckerli hab ich natürlich immer probiert - aber wenn sie Angst haben fressen sie selbst ihr liebstes Futter nicht o_o Aber wenn sie auf den Boden bleiben, wird es vielleicht klappen. Also vielen Dank für die Tipps :D Jetzt scheint es ihnen ja noch gut zu gehen, aber die nächste Imfpung im Frühjahr steht an usw.

Noch mal Danke für die vielen Tipps :) Ich hoffe, dass sie das mit dem Krümmen und Po runter drücken nicht noch öfter machen :/ Ich werde es auf jeden Fall beobachten.

LG Oriona

Thema:

Angst Kaninchen hoch zu nehmen, da sie daraufhin sehr gestresst sind

Oben