Tür abschließen wegen Kater...

Diskutiere Tür abschließen wegen Kater... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenliebhaber, ich glaube ich melde mich heute zum ersten mal hier im Katzenforum. Na ja, vielleicht kennt ja jemand mein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tür abschließen wegen Kater... Beitrag #1
xXLinyXx

xXLinyXx

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenliebhaber,
ich glaube ich melde mich heute zum ersten mal hier im Katzenforum.

Na ja, vielleicht kennt ja jemand mein Problem:
Unser Kater öffnet selbst die Türen.

Also: Wir haben zwei Katzen, eine Mietze (Schnucki) und einen Kater (Stromer).
Beide sind 7 und 8 Jahre alt und leben auch seit der Zeit bei uns.
Nun bin ich ja 15 Jahre alt und habe halt mein eigenes Zimmer, wo halt meine Ratten leben.
Seit Jahren muss ich meine Zimmertür abschließen da unser Kater meint man könnte mir ja einen Besuch abstatten, und bevor er da Nachts oder so in mein Zimmer kommt und ich es nicht merke, haben wir uns dazu entschlossen meine Tür halt immer abzuschließen.
Aber irgendwie muss das doch abzugewöhnen sein oder?
Er war ja schon so, BEVOR die Ratten da waren, also wo noch kein Tier in meinem Zimmer gelebt hat, also kann es ja nicht an den Ratten liegen.

Habt ihr so einen Kater bzw so eine Katze auch?
Habt ihr eventuell Tips wie man ihnen das abgewöhnen kann?

Ich mein, ich verstehe nicht warum er gerade MEINE Tür immer auf macht, da er mich auch nicht so leiden kann, ist eben eher ein Mama-Kater...
Er ist halt ein wenig stur und tut denn immer so als würde er ja ach so alleine sein und sowas.
Er miaut denn stundenlang (egal ob meine Mum da ist oder nicht) aber es wird halt schlimmer wenn sie nicht da ist, denn macht der sofort Terror.
So vor zwei Tagen habe ich, als er denn mal "eingebrochen" ist, ihn einfach in meinem Zimmer laufen lassen, da hat er erstmal überall geguckt und geschnüffelt.
Und denn schaute er an meinem Regal von allen Seiten hoch und hat miaut :eusa_think:

Irgendwie haben wir wohl echt nur bekloppte Tiere :shock:

Ich mein ich hätte jetzt auch kein Problem damit, das mit dem Schlüssel weiterzuführen, aber vielleicht gibt es ja doch irgendwas wie man ihm das abgewöhnen könnte?!

Na ja, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie folgen und habt vielleicht eine Antwort für mich parat. :)

Hier noch Bilder von den beiden:
Stromer:
katerchenumbt.jpg

Schnucki:
mietzedzmet.jpg

Ich bedanke mich schonmal :)

Lg. Liiny

• Tür abschließen wegen Kater... Beitrag #2
Hallo,

So wie ich das verstehe war der Kater ein paarmal in Deinem Zimmer, wenn auch unerlaubt. Da haben wir schonmal ein Problem, Katzen verstehen nicht warum die Tür zu ist. Vorallem sind gerade verschlossene Räume, aus denen noch verfüherische Geräusche kommen, höchst interessant.
Abgewöhnen kannst Du ihm das nur in dem Du wirklich konsequent bleibst. Die Türe abschließen und defintiv gar nicht reinlassen. Auch wenn er noch so rumjammert. Eventuell verliert er dann irgendwann das interesse, leider gibt es dafür aber keine Garantie.

• Tür abschließen wegen Kater... Beitrag #3
Hallo Liiny,
warum darf Stromer denn nicht in Dein Zimmer? Wieso meinst Du, dass er Dich nicht besonders mag? Ich denke eher, dass er bei Dir sein will.
Die Ratten sind sicher untergebracht, beide Katzen hätten doch "Kino" und könnten die beobachten.

Wenn Du es unter keinen Umständen willst, dass die Katzen in Dein Zimmer kommen, verstell die Klinke, Griff nach oben, da kommt Stromer nicht mehr dran.
Überlegs Dir. LG

• Tür abschließen wegen Kater... Beitrag #4
Es ist nur Stromer der die Türe aufmacht
Es ist einfach so das meine Ratten dann total verängstigt sind.

Das Stromer mich nicht mag, merke ich daran das er sich nicht von mir anfassen lässt, dann sofort faucht.
Er lässt sich von kaum einem wirklich anfassen, nur von meiner Mum.

Was habe ich davon wenn meine Katzen "Kino" haben und die Ratten dann erstmal wieder total verstört sind?

Ich mein, die Tür war für die Katzen IMMER geschlossen aber er versucht es halt auch IMMER rein zu kommen, er braucht wohl Aufmerksamkeit.
Er ist irgendwie son depri-Kater, keine Ahnung, wenn ihm was nicht passt miaut er rum und dackelt eim überall hinterher.
Besonders in letzter Zeit ist er richtig anhänglich, aber sobald ich ihn denn Streicheln will fängt er an zu fauchen und zu "knurren"

• Tür abschließen wegen Kater... Beitrag #5
Wenn Du es unter keinen Umständen willst, dass die Katzen in Dein Zimmer kommen, verstell die Klinke, Griff nach oben, da kommt Stromer nicht mehr dran.

Das hätte ich jetzt auch geraten. Dann musst Du nicht mehr abschliessen.

Und hast Du auch ein paar reale Bilder von Deinen Süssen? Die gemalten sind ja sehr nett, aber "lebende" Fotos sind halt schöner;)

• Tür abschließen wegen Kater... Beitrag #6
Bitte niemals Klinke nach oben, wenn, dann nach unten drehen!

Den Tipp habe ich in einem anderen Thread nämlich ganz unbedarft gegeben und wurde belehrt, dass sich ein Kater einmal beinahe an der nach oben gedrehten Klinke erhängt hat...

• Tür abschließen wegen Kater... Beitrag #7
Bitte niemals Klinke nach oben, wenn, dann nach unten drehen!

Den Tipp habe ich in einem anderen Thread nämlich ganz unbedarft gegeben und wurde belehrt, dass sich ein Kater einmal beinahe an der nach oben gedrehten Klinke erhängt hat...

Upps, wieder was gelernt! DANKE!

• Tür abschließen wegen Kater... Beitrag #8
Wir haben hier auch eine Türaufmachkatze und ein ganz simples Mittel.

Türklinke nach oben drehen und schon kann die Mietz sie nicht mehr öffnen;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Uups, wir haben unsere nach unten, gerade nochmal nachgesehen:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tür abschließen wegen Kater... Beitrag #9
edit: *hat sich erledigt*

• Tür abschließen wegen Kater... Beitrag #10
Hallo, das sind keine gemalten Bilder, sind nur Bilder mit Webcam, deswegen sehen sie so aus :D

das mit Türklinke nach unten kann ich ja mal probieren, danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tür abschließen wegen Kater...

Tür abschließen wegen Kater... - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben