Wildkaninchen füttern? Wenn ja, womit?
Diskutiere Wildkaninchen füttern? Wenn ja, womit? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo :D
Aus irgendeinem Grund haben wir hier in Regensburg en masse Wildkaninchen, die frei durch die Gärten hoppeln.
Jetzt gerade saß eines...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wildkaninchen füttern? Wenn ja, womit? Beitrag #1
Hallo
Aus irgendeinem Grund haben wir hier in Regensburg en masse Wildkaninchen, die frei durch die Gärten hoppeln.
Jetzt gerade saß eines vor meiner Terrassentür und hat sich am Vogelfutter vergriffen

(sehr zum leidwesen einiger Vögel, die daneben saßen und sich nicht an die Futterschüssel trauten).
Als Vogelfutter verwende ich mein Mäusefutter (das besteht ja zum allergrößten Teil aus Körnern und Saaten).
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Futter für ein Kaninchen recht sättigend ist; was könnte ich den Kaninchen denn sonst raus stellen? Obst und Gemüse würde ja gleich einfrieren. Soll ich Trockenfutter für Zwergkaninchen kaufen und das rausstellen?
lg
-
-
-
Wildkaninchen füttern? Wenn ja, womit? Beitrag #2
Nein nicht anfüttern.
Wenn dz das machst hast du massen an Kaninchen in deinem Garten und auch so ist es nicht nötig, die kleinen finden draußen genug und dürfen nicht daran gewöhn werden Futter von menschen vorgesetzt zu bekommen.
-
-
Wildkaninchen füttern? Wenn ja, womit? Beitrag #3
Wenn dz das machst hast du massen an Kaninchen in deinem Garten
Das stimmt, du wirst die nie wieder los, dafür graben sie die aber wirklich ALLES um
-
-
Wildkaninchen füttern? Wenn ja, womit? Beitrag #4
Es ist nicht zu empfehlen, sie zu füttern, da sie ihren Kreislauf dann nicht vernünftig runterfahren und dann evtl verhungern,wenn du aufhörst, zu füttern. Sie sind grade Körnerfutter (was eh nicht gesund ist) ja auch nicht gewöhnt und könnten da Probleme mit kriegen.Zudem förderst du ihre Vermehrung, weil du ihnen genügend Nahrung vorgaukelst.
Das einzige (was zb auch bei rehen gemacht wird) ist Heufütterung. Das schadet den Tieren nicht und ist auch nicht extrem energiereich, so dass es sie durcheinander bringt. Ob du damit dann mehr Kaninchen anziehst, kann ich jetzt nicht sagen, solltest du aber im hinterkopf behalten ;-)
-
-
Wildkaninchen füttern? Wenn ja, womit? Beitrag #5
Ja das würde sie, die merken sich wo das futter herkommt dem entsprechen merken sich das immer mehr
Außerdem finden die kleinen genug, dann vielelicht lieber eine kleine Gemüsespende ans Tierheim

-
-
Wildkaninchen füttern? Wenn ja, womit? Beitrag #6
"Die finden genug" ist immer leicht gesagt. Sollte dieser Winter so lang werden wie der vorige werden wohl einige Tiere (nicht speziell Kaninchen, sondern auch Igel,Waschbären,Eichhörnchen,usw) den Frühling nicht mehr erleben.
Der Herbst 2009 war futtertechnisch gesehen ein gutes jahr für die Tiere. Es gab Eicheln,Nüsse,Kastanien,Bucheckern,usw. ohne Ende. Die Tiere konnten den letzen Winter damit unbeschadet überstehen und sich auch gut fortpflanzen. Dieses Jahr gabs fast nichts. Die Eichen und Buchen hier waren nur mau mit Früchten bestückt und auch die Apfelbäume zB sahen recht mau aus. der Winter hat dann auch noch unglaublich früh begonnen, direkt mit viel Schnee und tagelangem Frost. Deshalb ist es doch etwas unpassend zu sagen "die finden schon was".
Ich spreche mich hier nicht dafür aus, alle Wildtiere zu füttern. Man kann der Natur ihren Lauf lassen, so ist das eben. Trotzdem sollte mans ich schon bewusst darüber sein, dass viele Tiere diesen Winter eben nunmal irgendwann nichts mehr finden.
-
-
Wildkaninchen füttern? Wenn ja, womit? Beitrag #7
Du magst recht haben klar, dafür gibt es bei und in den Wäldern futter stationen die vom Förster gefüllt wird, hier hab ich noch nie erlebt das Tiere gestorben sind wegen des Futters und das weiß ich weil ein Förster ein bekannter ist, der Winter letztes jahr war sehr lang und hart aber de Tiere fanden trozdem was.
trozdem hast du auch recht, woanders kann es natürlich anders kommen.
Und das is auch meine Rede, die Natur nimmt ihren Lauf man kann gott sei dank aber auch leider verwenden.
-
-
Wildkaninchen füttern? Wenn ja, womit? Beitrag #8
Blätter, Sämereien und Haferflocken kannst Du hin stellen, dann aber nach Möglichkeit an einer trockenen Stelle.
Handelsübliches Kaninchenfutter ist leider sehr ungesund, die 6 Korn Mischung von Alnatura aus dem DM ist aber super.
Heu würde ich auch anbieten.
Rehe und Vögel verhungern und erfrieren, Kaninchen tun das genauso!
Die Kaninchen werden unter umständen allerdings heimisch bleiben :mrgreen: Und sobald es wieder taut und wärmer wird, das Futter reduzieren. Dauerhaft über das ganze Jahr zu füttern machen wir mit den Vögeln auch nicht, obwohl sich die Erfahrung gezeigt hat, das auch im Sommer die Wildvögel sehr gerne zur Futterstelle kommen.
Für die Wildtiere bleibt oft kein Platz mehr, dafür ist die Rasse Mensch verantwortlich. Hast Du die Möglichkeit, dann gib ihnen was zu futtern!
-
-
Wildkaninchen füttern? Wenn ja, womit? Beitrag #9
Du solltest auch die Schüssel mit dme Vogelfutter entfernen, das ist viel zu gefährlcih für die Vögel. Stell sie leiber an einen erhähten ort wo keine Katze sich einfahc mal anschliechen kann
-
-
Wildkaninchen füttern? Wenn ja, womit? Beitrag #10
Das mir die Kaninchen heimisch werden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen; dazu ist mein Garten zum einen viel zu klein, zum anderen teile ich mir denn mit anderen Anwohnern, da läuft im Sommer ständig jemand durch. Außerdem ist der Uni-Park nur ca. 100 m entfernt, da lebt es sich sicher viel schöner

Da haben sie große Grünflächen, Bäume, Sträucher, viel mehr Versteckmöglichkeiten etc.
Stell sie leiber an einen erhähten ort wo keine Katze sich einfahc mal anschliechen kann
Hm, ich lebe jetzt seit ca. 3 Jahren in Regensburg und kann mich nicht erinnern, hier je eine Katze gesehen zu haben. Zum einen wohne ich in einer Gegend, wo hauptsächlich Studenten in kleinen (und völlig überteuerten

) 1-Zimmer-Wohnungen leben, da hält sich niemand eine Katze. Zum anderen ist Regensburg halt doch eine Großstadt mit sehr viel Verkehr, da werden wohl die meisten Katzenbesitzer auch nur Wohnungskatzen haben, es wäre für Freigängerkatzen halt einfach zu gefährlich.
die 6 Korn Mischung von Alnatura aus dem DM ist aber super
Danke, dann werd ich die mal mitnehmen, wenn ich mal wieder zu DM komme

-
-
Wildkaninchen füttern? Wenn ja, womit? Beitrag #11
Bis dahin kannst Du Haferflocken anbieten!
Das mit der Schüssel hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
Lach nicht, aber ihr habt nicht nur Katzen sondern auch Waschbären, Marder und Füchse! Und ich finde es immer schade, das IMMER erst ein Unfall passieren muß, bevor reagiert wird.
Sollte ja kein Problem sein,ein Häuschen aufzustellen oder einen Meisenknödel aufzuhängen wo die Tiere sicher fressen können

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: