Rasseerfahrungen

Diskutiere Rasseerfahrungen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr ! Ich stöber ab und an gerne mal auf Seiten sämtlicher Tierheime. Und da stoße ich hier und da mal auf den Satz: Nur an Menschen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rasseerfahrungen Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hallo ihr !
Ich stöber ab und an gerne mal auf Seiten sämtlicher Tierheime. Und da stoße ich hier und da mal auf den Satz: Nur an Menschen mit Rasseerfahrung abzugeben. Oder auch auf Züchterseiten steht öfter dieser Satz. Nur frage ich mich, woher soll man die bekommen, wenn man den Hund nicht kriegen darf ? Also versteht ihr was ich meine ? Ein Hund dieser Rasse muss doch der erste sein, wenn man Erfahrung mit einer Rasse bekommen will ?! Oder reicht es denen wenn man sich das anliest ?

Lg

• Rasseerfahrungen Beitrag #2
Die meinen soweit ich weiss nicht damit dass diese Rasse nur an Rasseerfahrene abgegeben werden, sondern dieses Tier besonders schwer zu halten ist. Und dieses Tier soll man sich nur holen wenn man Erfahrung damit hat

• Rasseerfahrungen Beitrag #3
Vielleicht meinen die die Leute, die schonmal so eine Rasse gehabt haben. (man sind das viele "die" :lol:)

• Rasseerfahrungen Beitrag #4
Ja das kann schon sein, aber ich meine das auch diese Menschen ja schonmal an einen Hund dieser Rasse gekommen sein mussten. Schließlich hatten sie ja schonmal einen. Wisst ihr wie ich das meine ? ;)
Lg

• Rasseerfahrungen Beitrag #5
Das macht durchaus sinn. Es handelt sich dabei dann um vertreter der Rasse, die eben "nicht ganz so einfach" sind.

Beispiel Chihuahua:
Beim Chi kommen immer wieder Hunde vor, die viel kleiner sind als der Rassestandart vorgibt. Diese Chis wiegen nur 500-1500g.
Bei diesem Körpergewicht sind die hunde sehr anfällig für Krankheiten. Besonders groß aber ist die Gefaht einer unterzuckerung.
Die hunde dürfen nicht allein gelassen werden, denn wenn eine unterzuckerung eintritt, muss sofort gehandelt werden, sonst endet so ein anfall oftmals tödlich. man sollte dann aber schon wissen, was man da tut.
Für einen Rasseunerfahrenen oder gar Hundeneuling ist das eine fast unlösbare aufgabe (betonung liegt auf fast).
Deshalb geben auch seriöse Züchter diese Zwerge nur an Chihuahua-erfahrene Hände ab.

Das selbe könnte ich mir zb auch bei einem beim vorbesitze scharfgemachten Rottweiler vórstellen...

Jede Rasse hat nunmal ihre ganz besonderen eigenschaften und macke, mit denen man sich schon auskennen sollte, bevor man sich einen "problemfall" ind Haus holt.

~meine Meinung~

• Rasseerfahrungen Beitrag #6
Ja Rassererfahrung bekommt man durch Einlesen in dieser Rasse und sowie Kauf dieser Rasse und durch engen Kontakt mit dem Züchter, Einer Hundeschule und anderen Besitzern dieser Rasse.

Sagen wir mal so als Beispiel:
Frau M. hält seit 25Jahren Mini Yorkis. Nun ist aber der Letzte gestorben und sie kennt sich 1a aus von wegen Fellpflege und co von der Mini Rasse. Nun will aber Frau M. nen mhh sagen wir mal Bordercollie haben. Da hat man im Grundsatz schon verschiedene Rassen. Yorkis sind Ratten/Mäusejäger und Border sind Hütehunde. Ohne ausreichende Infos würde Frau M. sehr sehr schnell von Grund auf Überfordert sein. Erstrecht wenn der Border aus dem TH kommt und schon 2-4Jahre keine oder Schlechte Erziehung genossen hat.

Somit verstehe ich das TH das sie nur Hunde die Verzogen sind nur an jemanden Raus geben der mit der Rasse und ihre Eigenheiten schon erfahrungen hat. Also schonmal so einen von Welpe an hatte.

• Rasseerfahrungen Beitrag #7
Brauchen gar nicht so extreme Beispiele sein, wie von nudl erwähnt. Aber wer noch nie den besonderen Charakter eines Dackels / Cockers / Galgos oder was auch immer erlebt hat und sich mit "normalen" Vertretern der jeweiligen Rasse auskennt, wird mit einem "extremen Vertreter" der Rasse kaum klar kommen.

Was allerdings einen Züchter treibt, der alle seine Hunde nur an Rasseerfahrene Abgibt, kann ich mir nicht erklären. Außer, dass er damit vielleicht besonder seriös wirkt... ???

• Rasseerfahrungen Beitrag #8
Ein einfaches Beispiel, Jack Russel wird oft aus Unwissenheit für Kinder gekauft
mit dem Ergebniss das diese Hunde nicht unbedingt für kleine Kinder zu empfehlen sind.
So landet dann das Tier ins Tierheim.

• Rasseerfahrungen Beitrag #9
Ich glaube auch gar nicht, dass man es so extrem auf eine spezifische Rasse beschränken muss.

Gehen wir mal davon aus, ich hätte ein Chi gehabt und der ist gestorben. Ich will also einen neuen Hund, geh ins TH und hol mir einen Rotti. Was völlig anderes oder?

Bei uns im TH ist es zumindest so, dass man nicht unbedingt Erfahrung mit einer Rasse benötig, es reicht zum Teil auch einfach aus, wenn man sich mit großen/sturen Hunden auskennt. Wobei bei uns mit dem Begriff auch nicht wild um sich geworfen wird. Mein Hund war von Anfang an nicht an einfach und brauchte immer seine Extrawurst, weil er einfach vor allem und jedem Angst hat; den hätte man ehrlich gesagt nur an erfahrende Hundehalter abgeben sollen. Ich glaube kaum, dass sich jede hundeunerfahrene Familie dem Abenteuer gestellt hätte (ich war auch teilweise sehr ratlos und war sogar mal im Krankenhaus, weil mein Hund etwas fester geschnappt hat).

• Rasseerfahrungen Beitrag #10
Ich find das mit der Rasseerfahrung schon wichtig und teilweise sehr sinnvoll... bin selbst im Tierschutz und speziell bei der Vermittlung von Rottis aktiv, jetuzt is es so, dass auch wir ab und sagen, der Hund sollte nur in rasseerfahrene Hände...

Rottis sind teilweise etwas "tricky"´, da gibts Exemplare, die wirklich nur an Leurte vermittelt werden sollten, die sich mit Rottis auskennen...

...mein Dicker z.B. war auch so ein Fall, hab ihn ausm Tierschutz geholt, es hieß es kann superlieb sein aber... das und das und das... ein Anfänger wäre sicher überforderter gewesen als ich und ich hatte schon das ein oder andre Mal n Problem... auch hier im Forum nachgefragt und besprochen...

Ich versteh was du meinst mit "Anfänger", klar jeder fängt mal an... irgendwann... keiner wird als erfahren geboren.. wir handhaben es so, wenn rasseerfahren, Rotti-erprobt o.ä. dran steht, hat das seine Berechtigung... meine Freundin beispielsweise hat sich aber jetzt auch nen Rotti-Rüden ausm Tierheim geholt, hatte davor vor Jahren nur mal einen Dackel - also Rotti"anfänger" - der Job einer guten Vermittlungsstelle ist dann in dem Fall aber, den Menschen sehr wohl eine Chance zu geben, ihnen aber wenn möglich erstmal nen Hund zu vermitteln, der nach Einschätzung und Wesen einfacher ist...

Hab mir da drei Wochen den Streß gegeben nach dem richtigen Hund zu schauen, hat sie sich doch am Anfang in ein "Kaliber" verguckt, der definitiv "nur in erfahrenen Hände" sollte - ich hab ihr jetzt nen Rotti-Opi vermittelt, der der perfekte Rottianfängerhund is...

Aber ich verplapper hier schon wieder.... schlimm mit mir... was ich sagen wollt: Rasseerfahrung ist sinnvoll, TH u.ä. auch Züchter, die darauf bestehen, handeln verantwortungsvoll - sonst passiert sowas wie wir vorgestern im Hundeerziehungsforum mit dem jungen Rotti Fenris besprochen haben... und da ist definitiv keine Rasseerfahrung oder überhaupt Hundeverständnis vorhanden... und das geht zu Lasten des Hundes im Nachhinein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rasseerfahrungen

Rasseerfahrungen - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben